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Geschrieben

servus,

hab bei meinen xantia x2 break, ne anlage eingebaut, müsste jetz mal endlich das dicke stromkabel von da batterie nach hinten verlegen, wo kann ich mein kabel durch die motorwand ziehen????

merce

miche

Geschrieben

Servus miche,

ich habe auch einen X2 Break und habe ein flexibles Rohr (Obi) von der Batterie durch den linken Kotflügel bis zur A Säule gezogen. Dann die Stromkabel (wichtig + und -) durchgeschoben. Die beiden Kabel habe ich dann mit Silikonfett geschmiert in den Gummibalg, der ja schon kabel beinhaltet, in den Innenraum geschoben. Ist eine kleine Fieselei, funktioniert aber. Wichtig ist, einen möglichst grossen Querschnitt für die Kabel wählen und unbedingt mit einer fliegenden Sicherung direkt an der Batterie absichern!

Geschrieben

Hallo

Minus solltest du aber hinten im Kofferraum am Blech befestigen

Gruß Toby

Geschrieben

Jau, Minus (Masse) muss nicht zur Batterie zurück geführt werden. Einfach hinten 'ne Möglichkeit suchen, wo man das gut mit 'ner Ringöse festschrauben kann. An der Stelle aber bitte den Lack von der Karosserie abschleifen, um 'nen ordentlichen Kontakt sicher zu stellen! Wenn Du es besonders gewissenhaft machen willst, ersetzt Du dann noch das Massekabel vorn im Motorraum, das von der Karosserie zum Minuspol führt, gegen eines mit einem ordentlichen Durchmesser.

Geschrieben

Und wieder der Streit wo der minus des Verstärkers angeschlossen wird...........Ne, ich sag jetzt nix dazu, stimme nur Rübezahl zu.

Geschrieben

und vor allem wieder jemand, der den eh schon 1000 Thread zu diesem Thema noch einen hinzugefügt hat, ohne in die Suche zu kucken ;)

Geschrieben

und seltsamerweise schon wieder jemand, der nur über rudimentäre kenntnisse der ortographie verfügt. warum nur kommt das bei bestimmten themen gehäuft vor???

Geschrieben
Und wieder der Streit wo der minus des Verstärkers angeschlossen wird...........Ne, ich sag jetzt nix dazu, stimme nur Rübezahl zu.

Von mir aus könnt Ihr euch gern darüber streiten. Oder Ihr glaubt mir einfach, denn ich hab schon ein paar Sound-Qualitiy-Wettbewerbsautos gebaut. ;) Und ich kenne auch ein paar hochdotierte SQ-Autos die ich selbst nicht gebaut habe sehr gut.

Es ist nicht selten, dass man ein Lima-Pfeifen in's Signal bekommt, wenn man über die Karosserie geht. (Wenn man Lima-Pfeifen im Signal hat, gibt's dafür aber auch noch 1000 andere Möglichkeiten, als das Minus-Kabel eines Verstärkers.) In den meisten Fällen liegt das aber an einem zu schlechten Kontakt zwischen Kabel und Karosserie, oder an fehlender Minuskabelverstärkung zwischen Karosserie und Batterie. Die häufigsten Gründe für Lima-Pfeifen sind eine schlechter Masse-Anschluss, oder natürlich auch ungünstig verlegte bzw. zu schlecht geschirmte Chinch-Kabel.

Wenn man direkt mit Masse vom Amp zur Batterie zurück geht, hat man natürlich gute Voraussetzungen, dass mit der Masse alles in Ordnung ist. Wenn man es aber ordentlich über die Karosserie zurück führt, hat man da auch keine Probleme. Und den jenigen, der raushört, ob ich über Karosserie oder Kabel zurück gehe - selbst wenn man von mir aus 'nen A/B-Vergleich arrangiert - den möchte ich kennen lernen. :D

Geschrieben
servus,

hab bei meinen xantia x2 break, ne anlage eingebaut, müsste jetz mal endlich das dicke stromkabel von da batterie nach hinten verlegen, wo kann ich mein kabel durch die motorwand ziehen????

merce

miche

wenn der xantia keine klima hat, geht auch hervorragend der für die klimaleitungen vorgesehene gummistopfen in der stehwand in fahrtrichtung rechts gesehen...

kommt dann direkt hinter dem handschuhfach raus.

au revoir

accm matthias

Geschrieben

Und wenn Du über minus mit solchen Stromstärken den Strom über die Karrosserie zur Batterie zurück fliessen lässt, gibt es auf Dauer an den Schweiss-Stellen lustig bühenden Rost (Übergangswiderstand an den Schweiss-Stellen und Teilchentransport wie beim galvanisieren.... (wikipedia, da steht mehr) ), also hör auf Rübezahl.

Geschrieben

So mancher hier im Forum würde problemlos Aufnahme im Pen Club finden, gell thorsten.

Geschrieben
Und wenn Du über minus mit solchen Stromstärken den Strom über die Karrosserie zur Batterie zurück fliessen lässt, gibt es auf Dauer an den Schweiss-Stellen lustig bühenden Rost (Übergangswiderstand an den Schweiss-Stellen und Teilchentransport wie beim galvanisieren.... (wikipedia, da steht mehr) ), also hör auf Rübezahl.

Das dürfte ja beim Xantia Break weniger ein Problem sein wann man andere Freds hier so liest was die Rosthäufigkeit bei XantiaBreaks so betrifft.

Geschrieben
Und wenn Du über minus mit solchen Stromstärken den Strom über die Karrosserie zur Batterie zurück fliessen lässt, gibt es auf Dauer an den Schweiss-Stellen lustig bühenden Rost (Übergangswiderstand an den Schweiss-Stellen und Teilchentransport wie beim galvanisieren.... (wikipedia, da steht mehr) ), also hör auf Rübezahl.

Hm, kann ich von der Theorie her nicht beurteilen. Bin kein E-Technik-Ing. In der Praxis ist mir sowas noch nicht untergekommen. Auch mein alter ZX hat nach 7 Jahren mit Stereo-Anlage keine derartigen Phänomene erkennen lassen. Vielleicht brauchts dafür ja auch eher 15 Jahre. Oder 50?! ;)

Edit: Denke wenn das Problem soo akut wäre, würde man von Seiten der Hersteller auch gar nicht auf die Idee kommen, die Masse über die Karosserie zu führen. Vor allem wenn man aktuelle Oberklasse-Fahrzeuge so sieht, übertreffen die mit ihren Masseströmen denke ich auch ganz schnell mal die ein oder andere Nachrüst-Stereoanlage.

Geschrieben

Ich hätte noch ne Alternativ - Verlegemöglichkeit für das Kabel anzubieten, spart das ganze Gefummel durch die Spritzwand und Demontage von Teppich etc. im Innenraum. Bei meinem Break hab ich das Kabel durch den Entlüftungsschlitz(unterhalb der Rückleuchte) gezogen und dann unter dem Wagenboden in einem da sowieso schon vorhandenen Kabelkanal verlegt und vorne das ganze an einer Hydraulikleitung mit Kabelbindern fixiert zu Batterie geleitet. Die Sicherung hab ich dann einfach am Gehäuse des Sicherungskastens im Motorraum angeschraubt.

War ne Sache von vielleicht 30 Min.(allerdings ohne Hebebühne, das würde wahrscheinlich halb so lange dauern)

Geschrieben
und seltsamerweise schon wieder jemand, der nur über rudimentäre kenntnisse der ortographie verfügt. warum nur kommt das bei bestimmten themen gehäuft vor???

Hallo Torsten,

vielleicht bin ich ja nicht auf dem allerneuesten Stand der Reform der Reform der Rechtschreibreform, aber schreibt man Orthographie nicht mit einem "h" nach dem "t"? ;-)

Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht- im Zuge dieser ganzen E-Mail- und SMS- Schreiberei gehen allmählich sämtliche Rechtschreibregeln über die Wupper.

Es ist allerdings wohltuend, dass es in diesem Forum noch eine erkleckliche Anzahl an Usern gibt, die nicht nur auf den Inhalt, sondern auch die Form ihrer Beiträge achten. Da gibt es weitaus Schlimmeres im WWW. Muss auch mal gesagt werden.

Schöne Grüße

Thomas

Geschrieben

lieber thomas, da hast du natürlich recht, mit "h". ich denke (hoffe), wir können diesen lapsus in der kategorie "tip(p)fehler verbuchen. ich nehme mir ja auch die freiheit, alles klein zu tippen und gestehe jedem seinen eigenen ausdruck zu, aber man sollte es doch bitteschön auf anhieb verstehen können. und auffällig ist ja wirklich, dass regelmäßig, wenn es um dicke anlagen, dicke reifen oder plastikverkleidung der autos geht, der sinn des geschreibsels nur noch zu erraten ist.

aber dass es hier im großen und ganzen noch ziemlich gesittet zugeht, sehe ich ganz genau so.

viele grüße

torsten

Geschrieben

also merce leute für die beiträge, werd ma was scho aussuchen, von den verlägungs anleitungen. werd jetzt mal abwarten, was mei hifi dandla so sagt.

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