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Geschrieben

Hallo

So hab jetzt ein Problem mit meinen 17" Alufelgen 215mm breit

und zwar schrägt das Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von 120km/h

zuerst meine ich sie wären falsch gewuchtet und ließ sie mir noch mal wuchten, aber es gibt keinen Unterschied zwischen vorher

der Mechniker meinte, dass das wegen der breite der Reifen sei, aber ich glaube das sie schlagen, weil die Felgen nicht genau in der Mitte liegen

Der Zentrierring auf dem Auto ist um ca. 0,5mm größer als das Zentrierloch auf der Felge, deshalb habe ich die Felgen auf das Auto mit den Schrauben gepresst und jetzt liegen sie nicht ganz genau in der mitte (ca. 0,3mm außer de Mitte)

Meine Frage mal:

Wie genau bekommt man die Felgen in die Mitte, wenn man keinen Zentrierring hat (genauer als 0,3mm?)

Ich würde nämlich das Zentrierloch auf den Felgen vergrößern so das ein Spiel (Luft) ist und die Felgen nur mit den Kegelschrauben in die Mitte einzentrieren

Und würde es die Lager auf dauer herputzen, durch das Schlagen?

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?

Bitte um Hilfe

Geschrieben

Hallo,

besorg Dir die passenden Zentrierringe.

Gruß Herbert

Geschrieben

und fahr so nicht weiter...

abgesehen von den Radlagern und dem Lenkgetriebe sind solche Vibrationen oder schläger gefährlich für Aufhängung querlenker usw usw

Geschrieben

danke für die antworten

hmmm

wie soll das mit den Zentrierringen gehen, da beim Auto der Zentrierungskreise wo die Felgen hinaufkommen größer sind als die Zentrierungslöcher bei den Felgen?

mfg christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

jetzt hab es auch ich kapiert.

Mach die Felgen sofort runter. Ich glaub ich krieg die Krise. Was für ein Pfusch.

Die Felgen liegen also mit der Innenseite auf dem Ring der Nabe und Du schraubst sie fest, obwohl die Auflagefläche nur ein schmaler Ring ist. Sonst liegt die Felge nicht an ??????

Hab ich das richtig verstanden ??

PS. Lass die Werkstatt schliessen !!!!

Gruß Herbert

Geschrieben

was als erstes passiert ist das die schrauben abreissen weil die Felge sich bewegt Ja auch Metall bewegt sich und dann.... hoff ich das du nen Baum oder Graben statt nen unschuldigen entgegenkommenden PKW- Fahrer triffst.

PS ne Werkstat hat die wieder montiert? ichh hab da so meine Zweifel....

sowas ist doch total krank. da kannste gleich mit 3 statt 4 reifen auf die Autobahn....

Felgen die nicht auf das Auto gehören haben da nichts drauf zu suchen..... du gefährdest dich und die anderen Autofahrer. mit wieviel nm hast du die schrauben fest?

Geschrieben

Hi,

das kann niemals funktionieren, du brauchst Zentrierringe die sowohl im Innendurchmesser spielfrei auf die Nabe Deines Autos passen als auch im Aussendurchmesser stramm in deiner Felge sitzen. Alles Andere ist Pfusch und gefährlich!Anzugsmoment deiner Radschrauben zwischen 80-100 Nm, nicht mehr!

Geschrieben

NEIN NEIN keine angst!

Die Flegen liegen nicht auf den Ringen auf, schon so wie es gehört.

Ich mach mal ein paar fotos das ihr euch ein Bild davon machn könnt ...

Hallo Christoph,

jetzt hab es auch ich kapiert.

Mach die Felgen sofort runter. Ich glaub ich krieg die Krise. Was für ein Pfusch.

Die Felgen liegen also mit der Innenseite auf dem Ring der Nabe und Du schraubst sie fest, obwohl die Auflagefläche nur ein schmaler Ring ist. Sonst liegt die Felge nicht an ??????

Hab ich das richtig verstanden ??

PS. Lass die Werkstatt schliessen !!!!

Gruß Herbert

Geschrieben

... so Bilder sind gemacht

http://members.chello.at/chri.geli/chris/sonstiges/felgenzentrierung/1.JPG

http://members.chello.at/chri.geli/chris/sonstiges/felgenzentrierung/2.JPG

http://members.chello.at/chri.geli/chris/sonstiges/felgenzentrierung/3.JPG

http://members.chello.at/chri.geli/chris/sonstiges/felgenzentrierung/4.JPG

http://members.chello.at/chri.geli/chris/sonstiges/felgenzentrierung/5.JPG

http://members.chello.at/chri.geli/chris/sonstiges/felgenzentrierung/6.JPG

http://members.chello.at/chri.geli/chris/sonstiges/felgenzentrierung/7.JPG

der zentrierring hat 65mm und die zentrierung ca. 64mm (in den Fotos eingezeichnet)

oder kann man den zentrierring komplett herausnehmen und einen kleineren einbauen?

oder was könnte ich anders machen das die Felgen genau in der Mitte liegen? , den so wurden sie mit den schrauben hinaufgedrückt und deshalb nicht genau in der Mitte (so max. 0,3mm außer der Mitte)

nur mit dem Schrauben einzentriern wird nicht genau, da die Schrauben beim Gewinde Spiel haben und so schätze ich mal das die Felgen max. 0,5mm beim Anschrauben außer der Mitte liegen könnten

... ihr seit gefragt

danke schonmal im voraus

MFG christoph

Geschrieben

oder was könnte ich anders machen das die Felgen genau in der Mitte liegen?

Passende Felgen montieren?

...aber Geiz ist ja geil...

Geschrieben

Ford - Felgen (Lochkreis 108x4) haben eine Mittenzentrierung von 63,4mm.....

Citroën C4 hat 65,1mm.

Du hast die falschen Felgen......icon9.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

hmmm

wenn das alles nicht hilft muss ich mir halt neue passende Felgen zulegen

noch ne Frage:

Ist die Mittenzentrierung auch, das die Felgen nicht verrutschen, wenn die Felgen angeschraubt sind zB. bei Schaglöchern, oder würden das die Schrauben alleine auch aushalten?

Es gibt ja Zentrierringe aus Kunststoff, die denke ich mal, das da auch nur die Schrauben das her halten müssen

danke für die antworten

Geschrieben

Es ist aber doch nach wie vor so das nur Felgen mit der zum Fahrzeug passenden ABE montiert werden dürfen, das gilt meine ich für ganz Europa.

Ich halte nichts von diesem Geiz ist Geil Theater und verstehe auch nicht warum sich manche Menschen freiwillig 17" Felgen montieren trotzdem mache und sage ich nichts dagegen, mach mich höchstens ein wenig lustig aber wenn ich sowas wie hier lese werde ich seeeehr wütend und schreibe deshalb nur an Chris89 Finger weg von deinem Auto du weisst nicht was du tust, geh in eine Fachwerkstatt und lass die mal machen.

Egal wieviel PS diese Seifenkiste hat sind es zu viel um solche Experimente zu machen.

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