Zum Inhalt springen

Neuen C5 gefahren - ein wenig enttäuscht!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute konnte ich paar km mit roter Nummer den neuen C5 als Limousine bewegen.

2,7 HDi mit HP.

Zusammengefaßt: Enger, weniger Raumgefühl, für mich (1,99 m groß) keine befriedigende

Sitzposition. Motor super, Fahrwerk hervorragend, Qualitätsanmutung sehr gut.

Schade. Hatte mich auf den Neuen gefreut, optisch gefällt mir das Auto ausnehmend

gut. Aber die Sitzposition ist für mich ein k.o.-Kriterium.

Fazit: Wenn ich ein neues Auto mit HP haben will, muß ich entweder zügig bei einem der

letzten alten C5 zuschlagen oder einen C6 kaufen.

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

Hi Thomas, Du alter Cit-Sammler,

bin Gerd aus RHeinhessen und ich habe auch wieder Genuß und Spaß an den (alten) Citroens gefunden. Zum Glück bin ich nicht ganz so lang gewachsen wie Du.

Mir gefällt der neue C5 mit HP aus sehr gut, je nach Blickwinkel von vorne seitlich erinnert er mich sogar an den CX.

Laß Dir doch den Fahrersitz entsprechend modifizieren, bin sicher, daß es da Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Gerd

PS.: Du weiß nich zufällig eine bezahlbare 'Halle' zu mieten, die die fläche von etwa, sagen wir mal, einer 4-5-fach-Garage aufweist?!?

Gast citpower28
Geschrieben

bin den C5 am Donnerstag auch mit roter Nummer gefahren.

Platz hatte ich eigentlich genug,nur ist das Raumgefühl durch die hohe Fensterkante, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett subjektiv eingeschränkt. man ist das vom Xantia eben anders Gewohnt. XM Fahrer werden schon erschrocken sein.Federung ist gut(HP). gestört hat mich beim fahren aber das Schwingen der Hinterachse. da ist der Xantia ruhiger. von schräg vorn sieht er fast wie Fliessheck aus(schick). von hinten halt sehr BMW-like. war der 136PS HDI Automatik Confort.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich sage ja, die neuesten autos von citroen wirken sich wertsteigernd auf die XMs aus :-))

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Heute konnte ich paar km mit roter Nummer den neuen C5 als Limousine bewegen.

2,7 HDi mit HP.

Zusammengefaßt: Enger, weniger Raumgefühl, für mich (1,99 m groß) keine befriedigende

Sitzposition.

Moin!

Kann ich nur bestätigen und ich bin nur 1,78!

Gefahren bin ich den C5 III leider noch nicht, aber auf der Francemobile konnte ich ausgiebig probesitzen.

Im XM, CX und sogar BX fühle ich mich wesentlich unbeengter, als im C5 III.

Geschrieben
ich sage ja, die neuesten autos von citroen wirken sich wertsteigernd auf die XMs aus :-))

Aha. Und welches Modell gilt gerade als "allerletzter echter Citroen"? C5?

Geschrieben

Hallo, Zehfünfer!

Vorgestern konnte ich einige Kilometer mit einer C5 Limousine 2.7HDi exclusive zurücklegen und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Aber von vorn:

Drumrumlaufen.

Also ist ja schon ein ganz schön wuchtiger Brocken, der neue C5. Der stellt richtig was dar. Den vorderen Überhang finde ich arg lang (ist sogar beim Tourer länger als der hintere Überhang).

Im Showroom stand auch ein Tourer, den habe ich mir genauer angeschaut: Der Kofferraum ist eindeutig kleiner geworden. Die Heckklappe ist leider so angelenkt, dass sie bei Schietwetter keinen Regenschutz mehr bietet. Und da das Fahrzeug ja niedriger geworden ist, die Fensterlinie aber nach oben gewandert ist, mutieren die Seitenfenster spätestens ab der C-Säule zu Sehschlitzen.

Reinsetzen.

Der Frust geht weiter: er hat's nicht mehr, das luftige Raumgefühl. Die B-Säule steht ganz schön weit vorn. Ich bin 178 cm hoch, ich musste den Sitz ganz runter und ganz nach hinten stellen, um eine brauchbare Sitzposition einzunehmen. Hinteren Knieraum gibt es so leider kaum mehr. Trotzdem waren zwischen meinem Kopf und der linken Dachkante nur wenige cm. In der Mitte natürlich das inzwischen offensichtlich unvermeidliche Mittelkonsolen-Gebirge. Und links die schon erwähnte hohe Fensterlinie. Mal eben lässig den Ellenbogen auf die Fensterbank? Ist nicht mehr. Er kneift zwar nirgends, aber ich hab mich irgendwie eingekastelt gefühlt. Aber entgegen einschlägiger Gazetten finde ich das Armaturenbrett überhaupt nicht überfrachtet. 1 Funktion = 1 Knopf ist mir immer noch tausendmal lieber als irgendwelches drehdrückgestelltes Menügefummel. Die feststehende Lenkradnabe bietet ja auch einiges an Knöpfen, finde ich aber alles sehr eingängig und gut zu bedienen.

Die Sitze selbst machten einen guten Eindruck. Aber jetzt bestimmen sie, wo und wie man sitzt, nicht mehr der Fahrer. Andere nennen das Seitenhalt.

Verarbeitung.

Die ist jetzt schön deutsch. Die Türen bestehen den Zuschmeisstest mit Bravour, Das Armaturenbrett fühlt sich nun so an, dass es die einschlägigen Gazetten als "wertig" bezeichnen dürfen. Wie eine fermentierte Robbenschwarte halt. Als würden schwartige Armaturenbretter und dumpf plöppende Türen irgendwas über Qualität aussagen...ich schweife ab.

Losfahren.

Klasse. Und da sind wir bei dem, was er super kann: flott dranlangcruisen. Chapeau. Ein ganz elegant zu fahrendes, superleises Auto. Der Motor klingt urgesund, sahnig-saftig und das alles ganz zurückhaltend, wie aus weiter Ferne. Leider war es nur eine Stadtfahrt, deswegen kann ich zum Fahrwerk jetzt noch nicht allzuviel sagen. (Aber eine Pulle Wein muss ich ja auch nicht leertrinken, um zu wissen, ob sie schmeckt;)) Der Fahrkomfort war auf alle Fälle so, wie wir es mögen.

Fazit.

So, und jetzt? Ich bin ratlos. Jetzt haben wir mit dem neuen C5 also ein wirklich gutes Auto. Es hat viel von dem, was viele von einem Auto wollen. Aber er hat vieles nicht mehr, was ich am alten C5 schätze. Aber das war wahrscheinlich nicht mehrheitsfähig. Der neue C5 löst in mir Respekt aus, aber keine Gier. Ich muss ihn nicht sofort morgen haben. Ich vermisse Platz, ich vermisse das Raumgefühl, ich vermisse praktische Details, die der alte noch wie selbstverständlich hatte.

Auf der anderen Seite bietet er natürlich auch wiederum viele pfiffige Ideen - die herausnehmbare Kofferraumleuchte, die ausklappbaren Tütenhalter etc, er fährt sich ganz hervorragend und er rechnet sich auch recht angenehm. (Es gibt übrigens auch wieder eine Business-Version!!!! für Firmenkunden interessant.)

Manches Argument spricht für ihn.

Aber er spricht nicht mit mir.

Dann fahrenwer den alten mal schön lange weiter....

verstörter Gruss

Guido

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Aha. Und welches Modell gilt gerade als "allerletzter echter Citroen"? C5?

Naja, als letzter mir Zentralhydraulik def. der XM, denn der X2 hat ja schon dieses kleine Foratsbehälterchen für die Kupplung (oder war es doch die Servo?) ;)

Gast citpower28
Geschrieben
Nein, schaukelt der auch so wie der C6 ?

ich würd jetzt nicht schaukeln sagen,das Heck schwingt halt irgendwie mit. beim C6 ist mir das mal beim Hinterherfahren aufgefallen. bin allerdings auch nur 20min gefahren, wie das dann im Alltag ausschaut weiss ich nicht.hat auf jeden Fall ertwas gestört.

Geschrieben

Die Sitze selbst machten einen guten Eindruck. Aber jetzt bestimmen sie, wo und wie man sitzt, nicht mehr der Fahrer. Andere nennen das Seitenhalt.

Die Türen bestehen den Zuschmeisstest mit Bravour, Das Armaturenbrett fühlt sich nun so an, dass es die einschlägigen Gazetten als "wertig" bezeichnen dürfen. Wie eine fermentierte Robbenschwarte halt. Als würden schwartige Armaturenbretter und dumpf plöppende Türen irgendwas über Qualität aussagen...ich schweife ab.

verstörter Gruss Guido

DANKE, Guido!

Genau so wünsche ich mir eine objektive Kritik.

Auf das dumpfe Plöppen steht der Bundesdeutsche

übrigens seit dem VW Käfer. Der konnte das besonders

gut wegen der mangelhaften Innenraumentlüftung.

Gewußt wie!

Und die Hippo-Haptik wird bestimmt eines Tages wieder

von was noch tollerem abgelöst werden. Vielleicht weniger

haptisch, dafür aber weniger schmutzaufsaugend. Mir

schwebt was vor mit Lotus-Effekt. Greift sich dann

wahrscheinlich dereinst an wie Nano-Kroko...

Vielleicht sollte ich mir den Begriff schützen lassen, wer weiß?

L.

Geschrieben

> Verarbeitung.

> Die ist jetzt schön deutsch.

Hmmm, eine Verarbeitung kann gut oder schlecht sein, aber deutsch? Seltsame Einstellung.

> Den vorderen Überhang finde ich arg lang (ist sogar beim Tourer länger als

> der hintere Überhang).

Wie beim bisherigen C5 auch, aber bei Limousine als auch Kombi hinten kürzer als beim alten C5.

> er hat's nicht mehr, das luftige Raumgefühl.

Zum Glück nur ein subjektives Gefühl (welches ja auch aus einer gewissen Abneigung entstehen kann). Vorne 1cm, hinten 3cm weniger Ellenbogenfreiheit als der alte C5 - das sind natürlich Welten.

Immerhin ist er 6cm niedriger als der alte C5 und liegt damit auf dem Niveau vom C4 - da die Höhe beim alten C5 auch immer kritisiert wurde (zu hoch, Seitenwindempfindlichkeit usw.) ist das doch schon mal positiv. Bei gleichbleibender Fensterlinie wird die Fensterfläche kleiner. Bin mal gespannt wie es auf mich wirkt, beim C4 empfinde ich es nicht als störend. Ist - zumindest bei mir - aber auch nicht von der reinen Fensterfläche abhängig sondern vom Gesamteindruck. Von daher kann ich das verminderte Raumgefühl durchaus nachvollziehen. Die Maßangaben sagen jedenfalls, daß es keine deutlichen Unterschiede zuungunsten des neuen C5 gibt.

Die Sitzhöhe (Oberkante Fahrersitz bis Decke) ist beim alten C5 (Limo) mit 907, beim neuen C5 (Limo) mit 978 angegeben (beim C6 übrigens 905). Zumindest von den reinen Prospektangaben steht der neue C5 im Vergleich zu den anderen Modellen nicht schlecht da.

Na, mal sehen wann ich die Gelegenheit haben werde, mich mal in einen neuen C5 zu setzen und welcher Eindruck sich bei mir einstellt. Da ich selbst nur 1,88m messe bin ich da gegenüber Langgewachsenen etwas im Vorteil.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Aha. Und welches Modell gilt gerade als "allerletzter echter Citroen"? C5?

nö. der c5 ist doch kein citroen. der hat ja keine zentralhydraulik und läuft mit elektronischem bussystem.

ich würde sagen xm ist der letzte.

xantia geht noch.

ist nicht aufregend, aber geht noch so gerade eben. alles was danach kommt ist der untergang.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Jetzt haben wir mit dem neuen C5 also ein wirklich gutes Auto. Es hat viel von dem, was viele von einem Auto wollen. Aber er hat vieles nicht mehr, was ich am alten C5 schätze. Aber das war wahrscheinlich nicht mehrheitsfähig. Der neue C5 löst in mir Respekt aus, aber keine Gier. Ich muss ihn nicht sofort morgen haben. Ich vermisse Platz, ich vermisse das Raumgefühl, ich vermisse praktische Details, die der alte noch wie selbstverständlich hatte.

also müssen wir warten bis sie wieder einen citroen bauen wo man sich innen nicht klaustrophobisch beengt fühlt.

ich fasse es nicht. solange haben die an dem auto herumgewerkelt bis es sich schlicht als unpraktisch und zu klein erwiesen hat. nichtmals bequem drin sitzen kann man in dem teil.

Glaube kaum das das irgendwelche Tütenhalter wieder ausbügeln können :-)

Geschrieben
nö. der c5 ist doch kein citroen. der hat ja keine zentralhydraulik und läuft mit elektronischem bussystem.

ich würde sagen xm ist der letzte.

xantia geht noch.

ist nicht aufregend, aber geht noch so gerade eben. alles was danach kommt ist der untergang.

...die ewig Gestrigen auf dem Weg in die Zukunft von Citroen. Mit der Einstellung wäre der 11CV bereits der allerletzte Citroen gewesen, spätestens, der der war ja auch schon anders als seine Vorgänger.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jetzt erklär mir doch mal den sinn zu beklatschen (wie du es scheinbar als MODERNER citronist tust) das in einem AUSSEN größer gewordenen Auto INNEN weniger platz ist.

Das die fensterscheiben nicht ganz runtergehen. Das die Fensterfront und die sichtmöglichkeiten geringer sind. Das der wagen schwerer geworden ist in einer Zeit wo autos nach dem CO2 Ausstoß bewertet werden.

Erklär mir mal warum DAS die Zukunft von Citroen sein soll.

P.S.

ist schon klar das so ein auto einen Tütenhalter braucht.

Wenn man schon nicht rauskotzen kann weil die Fenster nicht runtergehen, dann sollen wenigstens die Kotzbeutel von einem schicken Halter aufgehalten werden.

Geschrieben
...die ewig Gestrigen auf dem Weg in die Zukunft von Citroen. Mit der Einstellung wäre der 11CV bereits der allerletzte Citroen gewesen, spätestens, der der war ja auch schon anders als seine Vorgänger.

Na, ja. Thorsten macht es dir wahrscheinlich leicht, diesen ewigen Quark von den "ewig Gestrigen" mal wieder anzubringen.

Auffallend ist doch im Gegenteil die sehr differenzierte Beurteilung des neuen C5 durch die vermeintlich "Gestrigen".

Beim Fahrwerk findet Citroën anscheinend zu alten (!! :) ) Tugenden zurück und räumt auf mit dem Mainstream-Quatsch von Härte=Fahrsicherheit vs. Komfort=Rumeiern (vgl. "gestrige" CX-Werbung: Das Ende der Kompromisse). Gut so. Die Doppelquerlenker sind (wieder !! :D) da. Dank an Guido und Thomas für ihre Fahrberichte, bin auch neugierig, bisher nur Sitzprobe.

Einstieg, Raumgefühl und Rundumsicht sind tatsächlich wenig erbaulich und fallen noch hinter den CX zurück ( das will schon was heißen ;) ).

Optik ist angesagter Mainstream, aber immerhin das hübscheste was der Markt in dem Segment hergibt. Citroënig der lange Überhang vorn im Vergleich zum kurzen Überhang hinten, sagen wir: BMW-taugliches Design mit Citroën-Proportionen. Bewertung eh subjektiv.

Vorläufiges Urteil: Citroën auf dem Weg zurück zu alter Form. :) Bis auf die Form. ;)

Martin

(Und, sackzementnoamal, der letzte echte Citroën war der AX (Achtung: VOR dem ersten Facelift und der Verwendung von zusätzlichem Dämm-Material), das ist doch längst (vor 5 Jahren oder so) ausdiskutiert und muss nicht jedesmal neu erörtert werden. Also echt. ;) )

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

dann müssen wir wohl alle ne citroen-diät machen, damit wir den neuen C5 auch passabel fahren können demnächst.

hunger dich schlank für den neuen C5.

Geschrieben
dann müssen wir wohl alle ne citroen-diät machen, damit wir den neuen C5 auch passabel fahren können demnächst.

hunger dich schlank für den neuen C5.

Schon mal A4 gefahren? Das ist doch alles sehr relativ.

Unendliches Raumgefühl soll er haben und ökologisch sein. Schon mal mit dem öffentlichen Nahverkehr beschäftigt? ;-)

Geschrieben

Kein Problem, bin ja schlank genug. Die jung-dynamische Herrenmode ist übrigens auch sehr körpernah, slim-fit rules :). Da deckt sich aber wenigstens die äußere Erscheinung mit der Passform. Die neue Automode (allgemein nat., nicht nur Citroën) mit innen eng und außen fett finde ich völlig bescheuert, da bin ich mit dir einer Meinung. So ne Art Tiefseetaucheranzug-Design. Eingezwängt mit Bullaugenblick bei plumper Außendarstellung. Ziemlich idiotisch, aber man kann da im Augenblick nichts machen. Ich vermute nämlich, das ist modern. :D

Geschrieben
Na, ja. Thorsten macht es dir wahrscheinlich leicht, diesen ewigen Quark von den "ewig Gestrigen" mal wieder anzubringen.

Leicht? Eher notwendig...

Einstieg, Raumgefühl und Rundumsicht sind tatsächlich wenig erbaulich

Aber warum denn? So lange sich kompakte Autos verkaufen wie geschnitten Brot, weshalb sollte Citroen denn nicht genau das auch machen, um sich von dem Image der Familienkutsche frei zu machen? Klar, das trifft auch nicht vollends meinen Geschmack, aber irgendwo in diesem Forum geisterten Zahlen rum, dass mehr als 60% der Fahrzeige als Firmenwagen verkauft werden. Passat, A4, 3er,... So ich die Marketingaussagen von Citroen richtig gedeutet habe, soll der neue C5 genau in diesem Segment Punkte gut machen, die der alte C5 wohl nie hatte. Zwingend notwendig ist dann also das Design in Richtung der Platzhirsche, die das Sagen haben. Mit einer barocken Familienschaukel, wie der jetzt in Ablösung befindliche C5 wird das wohl kaum gelingen. Ich will den alten C5 nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich habe mich ja bewußt vor kurzem für ihn entschieden, aber das Mehrgewicht des Neuen kann ich in meinem alten erkennen: Verkleidungen, deren Stärke nahe an Folie gerät, ein wenig lieblose Details, unsaubere Plastikkanten (in einem anderen Thread wurde ein Lada durch den Kakao gezogen - bei der Kombination so vieler Kunststoffe und Grautöne wie in meinem C5 fühlte ich mich richtig peinlich berührt), die aufwendigeren Achsen und das alles auf einer nicht gerade üppig überarbeiteten Bodengruppe (so war hier auch mal die Aussage). Mit anderen Worten: die Stärken des Alten wurden übernommen, die Schwächen abgeschafft, das Design angepasst. Da muss ich mich doch nicht wundern, da gibt es dann auch wenig Sparpotentiale, denn die wurden ja ausgebügelt.

Ich verstehe auch nie dieses Gebleiere vom "echten Citroen". Große Güte, wenn's jemals einen "Echten" gegeben hat, dann hätte Cit den weitergebaut, weil er sich ja wohl verkaufen ließe und den Geschmack des Marktes trifft.

Und was die Form betrifft: Nicht alle alten Tugenden haben immer den Marktgeschmack getroffen. Und am Markt sollte auch Citroen nicht vorbeibauen.

Gruß, Sascha

Geschrieben

Aber warum denn? So lange sich kompakte Autos verkaufen wie geschnitten Brot, weshalb sollte Citroen denn nicht genau das auch machen, um sich von dem Image der Familienkutsche frei zu machen?

Ja siehste, echte Citroën sind Gangsterwagen, Göttinnen oder Raumgleiter, die müssen sich gar nicht erst von irgendeinem Image freimachen, hihi.

Sorry, das Thema ist halt immer für ein nettes Geplänkel gut. :)

Gruß, Martin

(Tja, die flotten Flottenkutschen brauchen wahrscheinlich keine 4/5 Sitze, wenn nicht die krampfige Pflicht zur Darstellung eines Nutzwagen wäre, dann dürften das auch schnittige Coupés sein, mal schauen, wann sich der erste Flottenverwalter traut.)

Geschrieben
Ja siehste, echte Citroën sind Gangsterwagen, Göttinnen oder Raumgleiter, die müssen sich gar nicht erst von irgendeinem Image freimachen, hihi.

Sorry, das Thema ist halt immer für ein nettes Geplänkel gut. :)

Gruß, Martin

(Tja, die flotten Flottenkutschen brauchen wahrscheinlich keine 4/5 Sitze, wenn nicht die krampfige Pflicht zur Darstellung eines Nutzwagen wäre, dann dürften das auch schnittige Coupés sein, mal schauen, wann sich der erste Flottenverwalter traut.)

Nettes Geplänkel, Recht hast Du!

Coupé??? Aber nicht doch! Weshalb sieht der neue C5 so aus, wie er aussieht, weshalb hat VW den Passat CC nachgeschoben? 4/5 Sitze unterm dach eines Coupés. So werden alle Vorgaben erfüllt.

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

So isses. Das sind nur Buchprüfer-Alibi-Türen hinten. Jetzt haben wir sie durchschaut, die Firmenfahrzeugberechtigungsflitzer.

Geschrieben
Einstieg, Raumgefühl und Rundumsicht sind tatsächlich wenig erbaulich und fallen noch hinter den CX zurück ( das will schon was heißen ;) ).

Oh je das ist doch genau das Kriterium warum meine Frau lieber ihren Kleinwagen (XM Break) als meinen CX fährt. Der CX schnürt sie so ein (1,63m).

Muss ich also auch mal Probefahren gehen damit ich meinen CX weiter rechtfertigen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...