Zum Inhalt springen

Neuen C5 gefahren - ein wenig enttäuscht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

P.S.

ist schon klar das so ein auto einen Tütenhalter braucht.

Wenn man schon nicht rauskotzen kann weil die Fenster nicht runtergehen, dann sollen wenigstens die Kotzbeutel von einem schicken Halter aufgehalten werden.

genau da liegt der Fortschritt, bei den Tüten.

Beim C 5 II hat man noch Eimer zum Kübeln gebraucht. :D

Gruß HD

Geschrieben

Dank für deinen Beitrag, Guidogg!

Danke für deinen Humor, magoo!

Danke fürs Humorschüren, mclane!

Danke für das Dienstwagenmärchen!

Danke. Nicht mein Cit.

;-)

Gruß

hs

Edith: Ewigzukünftige, Ewigmoderne, Ewiggestrige.

Käthe: Die Ewigmodernen sind in der Mitte. Passt doch.

hs

Geschrieben

Hallo,

der neue C5 macht immerhin bei der Federung einen besseren Eindruck als der C5II. Auch die Verarbeitung ist auf einem höheren Niveau. Das Panzerwagen-Gefühl durch hochgezogene Seiten mit schmalen Fenstern ist derzeit Trend und hat auch Sicherheitsaspekte. Klar, im Vergleich zu Autos der 90er ist die Scheibe sehr eng. Seis drum,... man kann den C5III nun verreissen oder nicht, ich persönlich finde es ein zeitgemäßes und gelungenes Fahrzeug. Leider sind die Paketzusammenstellungen der Optionen eher aus finanziellen, als aus kundenfreundlichen Aspekten geschnürt worden. Nur muss man die citroen-üblichen Nachlässe ja so wieder kompensieren.

Aber von "kotzen" und "Eimer" zu sprechen, halte ich für deutlich überzogen. Aber leider ist eine Foren-Niveau-Regulierung nicht auf der Liste...

Grüße,

Alex

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jetzt sag nicht das sowas nicht passiert das NICHT citroen erfahrene in gut federnden Citroens (und jemand hat hier geschrieben das der c5 hinten gut nachschwingt)

hinten schon mal Übelkeit verspüren. und wenn dann die Fenster nicht ganz runtergehen, was machen die dann mit ihrem erbrochenen ? dem Fahrer in den Nacken reihern ?

oder dezent in einen Aschenbecher göbeln ?

Geschrieben

Schmale Fenster? Sicherheitsaspekte? Sorry, wenn ich mal wieder darüber lache.

Einer der wichtigsten Sicherheitsaspekte bei schneller Bewegung ist zu sehen, wohin die Bewegung geht, und welche Bewegung umliegende Objekte machen. Also genau das Gegenteil von kleinen Fenstern.

Geschrieben

... zumal ja genug Fahrzeuge mit größeren Fensterflächen volle Punktzahl bei Seitenaufprall und Pfahltest erreichten. Der vermeintliche Sicherheitsgewinn durch kleine Fenster ist eine beliebte Entschuldigung idiotischen Designs. Aktive Sicherheit wird geopfert ohne passive zu gewinnen. Es geht nur um eine Mode. Eine dumme Mode.

hs

Geschrieben

Also es ist ja nicht wirklich so, dass man nichts sieht. Ich bin ca. 50 Kilometer mit dem C5 III gefahren und hate nie den Eindruck, aus einer Schießscharte herauszuschauen. Aber was solls, diese Diskussion ist mühsam und ermüdend. Es bringt rein gar nichts,... der C5 ist nun mal so gebaut und er wird aufgrund dieses Threats nicht neu entworfen.

Grüße,

Alex

Geschrieben

zu thema Tüten / Eimer:

es gibt extrem empfindliche gemüter. meine nachbarin z.b.. ich bot ihr einmal an, sie im BX in die Stadt mitnehmen. aber sie sagte dann ".. ich weiss nicht, immer wenn ich bei dir mitfahre, ich kanns nicht sagen, aber irgendwie fühl ich mich nachher immer ein bisserl übel..." jetzt hab ich 'n 16V, der wohl nicht unbedingt der weichste HP'ler ist... und bei mir saß sie bislang immer vorn.

Fahren tut sie übrigens einen Honda Civic mit defacto starr-ungefederter Einzelradaufhängung (bin da mal mitgehoppelt).

Geschrieben
oder dezent in einen Aschenbecher göbeln ?

wer das hinkriegt, kann auch beim Gottschalk mitmachen

Top! der Magen quillt :D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das wäre doch mal eine tolle wette. da könnte citroen auch gleich den neuen c5 mit vorstellen.

gut --- sicherlich --- hinterher grundreinigung.

aber das könnte ja gleich als wetteinsatz von gottschalk erledigt werden wenn er die wette verliert.

Geschrieben
...von vorn:

Drumrumlaufen.

Also ist ja schon ein ganz schön wuchtiger Brocken, der neue C5. Der stellt richtig was dar. Den vorderen Überhang finde ich arg lang (ist sogar beim Tourer länger als der hintere Überhang).

Im Showroom stand auch ein Tourer, den habe ich mir genauer angeschaut: Der Kofferraum ist eindeutig kleiner geworden. Die Heckklappe ist leider so angelenkt, dass sie bei Schietwetter keinen Regenschutz mehr bietet. Und da das Fahrzeug ja niedriger geworden ist, die Fensterlinie aber nach oben gewandert ist, mutieren die Seitenfenster spätestens ab der C-Säule zu Sehschlitzen.

Reinsetzen.

Der Frust geht weiter: er hat's nicht mehr, das luftige Raumgefühl. Die B-Säule steht ganz schön weit vorn. Ich bin 178 cm hoch, ich musste den Sitz ganz runter und ganz nach hinten stellen, um eine brauchbare Sitzposition einzunehmen. Hinteren Knieraum gibt es so leider kaum mehr. Trotzdem waren zwischen meinem Kopf und der linken Dachkante nur wenige cm. In der Mitte natürlich das inzwischen offensichtlich unvermeidliche Mittelkonsolen-Gebirge. Und links die schon erwähnte hohe Fensterlinie. Mal eben lässig den Ellenbogen auf die Fensterbank? Ist nicht mehr. Er kneift zwar nirgends, aber ich hab mich irgendwie eingekastelt gefühlt. Aber entgegen einschlägiger Gazetten finde ich das Armaturenbrett überhaupt nicht überfrachtet. 1 Funktion = 1 Knopf ist mir immer noch tausendmal lieber als irgendwelches drehdrückgestelltes Menügefummel. Die feststehende Lenkradnabe bietet ja auch einiges an Knöpfen, finde ich aber alles sehr eingängig und gut zu bedienen.

Die Sitze selbst machten einen guten Eindruck. Aber jetzt bestimmen sie, wo und wie man sitzt, nicht mehr der Fahrer. Andere nennen das Seitenhalt.

Verarbeitung.

Die ist jetzt schön deutsch. Die Türen bestehen den Zuschmeisstest mit Bravour, Das Armaturenbrett fühlt sich nun so an, dass es die einschlägigen Gazetten als "wertig" bezeichnen dürfen. Wie eine fermentierte Robbenschwarte halt. Als würden schwartige Armaturenbretter und dumpf plöppende Türen irgendwas über Qualität aussagen...ich schweife ab.

Hallo!

Da muß ich meinem Vorredner zum grössten teil zustimmen.

Auch ich hatte am Samstag mal die Gelegenheit den neuen C5(Limo und Break) ausgiebig anzusehen und Probe zu sitzen. Nur die Ausfahrt fehlt mir leider noch.

Was soll man sagen, wie immer wirkt ein Wagen den man vorher nur auf dem Bildschirm oder auf Papier gesehen hat in Natura ganz anders. Aber ich bin dennoch ein wenig enttäuscht. Nicht das der Wagen unbedingt schlecht ist. Aber wenn man vom XM in den neuen C5 einsteigt frage ich mich, muß das sein?

Die Sitze sind bestimmt nicht unbequem, aber es sind eben keine Sessel sondern eher Rennsportsitze in denen man press sitzt.

Und wenn ich schon mit den Negativ-Eindrücken beginne mache ich da auch gleich weiter. ;o)

Wie schon geschrieben wurde. Diese Fenster"flächen" sind schrecklich. Man sitzt wie in einem Panzer. Vielleicht braucht man das um sich bei Tempo 200 sicher zu fühlen. Aber ich habe gerne Freiraum und gute Sicht nach draussen. Ist wirklich ein Scheiss-Trend sowas zu bauen. Insgesamt finde ich den C5 recht beengend. Selbst im Xantia habe ich das Gefühl mehr Platz zu haben. Aber nun gut. Im Vergleich zu Audi A4 oder einem 3er BMW mag der Wagen geräumig sein, aber sollte man sich an solchen Hasenkisten messen? Nein!

Die Limousine ist für mich ein "No-Go". Die Kopf"freiheit" hinten ist ja ein Witz, da hänge ich mit 183cm und keinen Haaren schon fast an der Decke. Zudem gefällt mir das Heck einfach so garnicht. Mach den Doppelwinkel ab und frage die Leute was das für ein Auto ist. ;o)

Beim "Kombi" habe ich mir erstmal den Kopf an der Heckklappe gestossen. Was soll das? Und wieso bietet Citroen keinen geräumigen Frachter mehr an? Okay, es gibt die VAN´s. Aber einen Kombi mit grosser Heckklappe? Nö. Die Laderaum Öffnung erinnert mich stark an den 407SW, die ist nämlich oben auch so schmal zulaufend. Und wieso nochmal geht die Chromleiste beim Kombi nur bis zum dritten Fenster? Sieht irgendwie unfertig aus. Aber nun gut.

Um mal zum positiven zu kommen.

Von vorne sieht der C5 wirklich ganz gut aus. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Alles fühlt sich sehr gut an. Auch die Bedienung war für mich kein Rätselraten. Alles Okay soweit. Und es gibt noch eine HP. Wie die sich fährt, werde ich hoffentlich bald erfahren. Mit den neuen HDI´s habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber eins ist für mich klar, wenn irgendwann ein "neuer" Cit anstehen sollte, dann der C6. Der gefällt mir einfach optisch viel besser und auch das Raumgefühl ist eher Cit-Typisch.

Hoffentlich gibt es trotzdem genug Käufer für den C5. Nur so kann die HP auch in Zukunft bestehen. Zudem sieht der Wagen im Vergleich zur Konkurenz doch noch ein wenig hübscher aus.

An dem Tag war auf jeden Fall mein grinsen im XM noch viel grösser als sonst. ;o))

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Genauso wie Du, Beltzbub, habe ich den Wagen auch empfunden. Das ist nix für mich. Wie herrlich luftig sitzt es sich da im Xantia, ja sogar im BX fühle ich mich wohler. Der neue C5 verursacht bei mir klaustrophobische Anfälle. 3er BMW und Audi A4 sind die richtigen Vergleiche für diesen Wagen. Bei dieser Kundenklientel mag er vielleicht punkten.

Geschrieben

Man seita deutch...

Ich habe noch nie in einem Panzer gesessen und habe das in diesem Leben auch nicht mehr vor, stelle es mir aber ganz, ganz, ganz anders vor. Wie oft musste ich das jetzt schon lesen, scheint sich ja unheimlich schön zu schreiben...

Und dann kommt die 'Luftigkeit' und das 'Raumgefühl', wie wäre es mit Motorrad fahren ohne Helm auf einem Berggipfel? Alternativ könnt Ihr ja auch erst einmal den Propeller eins höher stellen und den Pelzmantel vorher ausziehen.

Klar kann man passive Sicherheit ignorieren, wegdiskutieren kann man sie nicht.

Geschrieben

"Klar kann man passive Sicherheit ignorieren, wegdiskutieren kann man sie nicht"

Wer tut das denn? Wäre es so schwer gewesen diese Sicherheit mit einer guten Raumausnutzung zu kombinieren?

Die Karre ist eng. Basta!

Geschrieben

Ich sehe, Deine Meinung kommt ins wanken,

gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Geschrieben

Bonjour,

soviel ich weiß, hat der neue C5 in puncto Insassensicherheit eher einen Tick weniger Punkte als der alte.

Auf jeden Fall wäre die Federung ein Hauptargument für mich. Die kann nur vom C6 übertroffen werden, und der ist noch unpraktischer. Aber ich muß zugeben, beim Probesitzen im neuen C5 fühlte ich mich erschreckend beengt und düster war's auch (dank der "riesigen" Fensterflächen).

Jetzt, mit einigen Tagen abstand und aktivem Verdrängen freue ich mich aber wieder richtig auf den Neuen ;-)

Bonne route

Torsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ja wäre es, für eine gute Sicherheit braucht man auch etwas Platz. Entweder man macht den Wagen breiter (was in einem Parkhaus nicht sonderlich praktisch ist) oder der Wagen wird halt innen etwas kleiner. Einzige Alternative wäre Kohlefaser, die möchten bzw. können sich die meisten Leute nicht leisten.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich finde der neue C5 ist die Antithese zum XM.

der XM war groß (also innen) und hatte viele Fenster.

der C5 ist doch das genaue Gegenteil.

Der XM war wie ein Raumschiff. mit richtigen Captain-Sitzen auf denen man thronte.

Der neue C5 ist da eher ein kleines Shuttle. Wenn einer nicht gebeamt werden möchte kommt Spock mit nem SHuttle und holt den dann ab und bringt ihn manuell in den Hangar.

Vielleicht bauen sie ja bald einen XM Nachfolger.

(wir sollten da mal ganz offiziell - von seiten des ACCM - nachfragen wie die sich das vorstellen,

wenn man nen XM hat, was man da als Nachfolgemodell fahren soll. Nen c8?)

Und lassen vielleicht den unpraktischen c6 ganz weg.

Sonst wäre ja auch keine Modellnummer noch frei.

einfach über dem C5 noch ein Modell bauen. und den C6 zu den Akten legen.

Geschrieben

meine sitzprobe im c5 auf der technoclassica hat den eindruck tiefster finsternis hinterlassen, derart kleine fenster!

die umstellung von bx auf xantia habbich geschafft. die umstellung von xantia auf c5 im letzten jahr auch. nur jetzt nochmal weniger sehen? ich weiss ja nicht....

beim c6 habbich ja nix zu meckern ausser folgenden fehlenden features:

-große heckklappe

-r6 und v8 motoren vom 5er-beamer

-komfortsitze aus 5er-beamer.

dann wäre alles gut!

Geschrieben

Heute hab ich ihn auch zum ersten Mal in natura gesehen. Wollte ihn zwar gerne Probe fahren, aber leider hatte mein Händler nur die Stahlfederversion und auf die kann ich verzichten.

Erster Eindruck: Von der Seite und hinten werden ihn Audifahrer lieben. Ersetze den Doppelwinkel am Kofferraum durch Ringe und kein Mensch glaubt mehr dass es sich hier um einen Citroen handelt.

Bis jetzt hat er mir ja auf den Fotos von vorne noch ganz gut gefallen, aber die sind ja dermaßen geschönt (= in die Länge gezogen). In Natura schaut einen ein Peugeot Maul an das im oberen Bereich irgendwie die Citroensilhouette verabreicht bekommen hat. Jedenfalls passt die hohe Front von vorne betrachtet nicht wirklich zum Wagen Vielleicht oder wahrscheinlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Momentan finde ich es jedenfalls schrecklich.

Hat man endlich auf dem Fahrersitz platz genommen empfängt einem das gleiche enge Gestühl wie in den deutschen oder japanischen Kisten. Nicht das man nicht genügend Bein- oder Kopffreiheit hat, nein es ist dieses enge Sitzgefühl das einen mehr an den Economy - Sitz einer Billigairline erinnert als an einen kommoden Arbeitsplatz. Jetzt wird mir auch klar, warum die deutschen Fachzeitschriften ihn so lieben.

Und der Zugang bei der Limousine zum Kofferraum ist auch gewöhnungsbedürftig. Nicht das sein Volumen nicht ausreichend groß wäre, aber die Öffnung ist mikrik! Gut ich geb’s zu ich liebe 5-Türer und da sieht es beim Neuen nun mal nicht so toll aus.

Ja er hat auch positives zu melden. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Die Türgriffe könnten auch aus Untertürkheim stammen, die Sitze sind tadellos verarbeitet und auch sonst macht er einen gediegenen Eindruck. Nur wer die gute optische Happtik eines VW’s kennt, weiß auch, dass das nichts über die Alltagstauglichkeit aussagt.

Ich würde es nach einem wohlgemerkt nur kurzen Intermezzo so formulieren: Die Verarbeitung, das Armaturenbrett plus. feststehende Narbe und die neue Vorderrataufhängung inkl. HP in den Alten und schon hätte man ein wunderschönes Auto.

Nicht Citroënisten werden ihn aber mögen. Ob das reicht die alten konservativen Wege zu verlassen und bei Citroën zu unterschreiben wage ich aber immer noch zu bezweifeln.

Unmistakable German! Ja, aber zu welchem Preis??

Juergen

Geschrieben

Wiederholung macht dieses Argument nicht richtiger. Schau mal bei EuroNcap - da gibt's viele Autos mit 5 Sternen und großen Fensterflächen.

Das Argument Sicherheit ist doch ein Pferdefuß in der C5-Schönrederei. ;-)

Passiv ist er nicht sicherer als der Vorgänger, aber die aktive Sicherheit ist beim neuen schlechter. Viel Spaß beim Schulterblick!

hs

Geschrieben

schulterblick! haha! brauchenwer beim audi auchnich!!

Geschrieben
Schau mal bei EuroNcap - da gibt's viele Autos mit 5 Sternen und großen Fensterflächen.

Nur weil dieser Test Verletzungen durch große Fensterflächen nicht berücksichtigt,

heisst es doch nicht, dass man nicht Verbesserungen einbringt; das nicht sklavische Konstruieren nach vorhandenen Normen sollte Dir Doch Gefallen.

Was hast Du denn gegen ein paar Tote weniger ? icon12.gif

Geschrieben

Also, jetzt wird es aber hochgradig lächerlich: sollen die kleinen Fensterflächen jetzt ernsthaft als Sicherheitsfeature herhalten??

Man muss nicht krampfhaft jeden Sch... schönreden, nur weil ein Doppelwinkel draufpappt.