Zum Inhalt springen

Neuen C5 gefahren - ein wenig enttäuscht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das nicht sklavische liegt mir eher bei smarten Ideen. Jedenfalls nicht bei sinnfreien wie diesem modischen Schießschartendesign. Der Pfahltest, den Seitenaufprall und mein Unfall lieferten ausreichend Nachweise, dass man keine kleinen Scheibchen braucht, um ein sichereres Auto zu simulieren.

Emotional gibt's auch noch. Gut. Die einen, ja genau, verstecken sich gerne in ihrer Festung - nehmen dabei aber nur Nachteile inkauf.

Und ja, genau, ich lege gerne mal den Arm aus dem Fenster, denke aber nicht prollig zu sein, wenn ich das tue. Ich mag es außerdem hell und luftig im Auto, auch im Haus, auch im Büro. Rein zum Wohlbefinden. Bin halt kein Höhlenmensch wie die kopierenden Automodedesigner.

Ich lach mich immer schibbelig wenn neben mir an der Ampel ein ausgewachsener Mann im C4 verschwindet und wink' ihm dann: "Hallösche Köppsche ohne Körper". Und erst meine Frau im C4 - na, da sähe man nur noch die Haare...

Und ja genau, ich würde und werde mir so eine verbunkerte Karre einfach nicht kaufen.

:D

hs

Geschrieben

> Also, jetzt wird es aber hochgradig lächerlich:

Ja, stimmt. Schießscharten, "klaustrophobische Anfälle", "Man sitzt wie in einem Panzer."...

> Man muss nicht krampfhaft jeden Sch... schönreden, nur weil ein

> Doppelwinkel draufpappt.

Ersetze "schönreden" durch "schlechtreden"...

Geschrieben

Moin,

kauft euch doch den Picasso!

Große Seitenfenster, riesige Frontscheibe mit bester Aussicht,- ( da sieht man so schön das grinsen der Fahrer :D)- vorne viel Platz, großer Kofferraum, hohe Sitzposition.

Und schon gibt es nix mehr zu meckern. :D

Gruß HD

Der immer noch mit seinem Pic glücklich ist

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ne XM. der letzte große Citroen.

Geschrieben

Genau HD, der C4 Picasso nimmt es von Scheibenzahl, Nutzraum und lichter Weite locker mit dem XM auf. Sicke fehlt halt. Ansonsten ein cooler, ëchter Citroën. :) Soll auch gar nicht so hoppeln wie der Xsara Picasso. (Hab ich nicht gesagt! Aber ein anderer CXer, dem ich das glaube ...)

Aber laut H. Krake braucht die HP ja den bodennahen Flachbau mit tiefem Schwerpunkt, also muss sich der moderne Citronaut entscheiden: Will ich gucken oder schweben?

Keine Kompromisse, kein anderes Bier!

mg

Geschrieben
Und erst meine Frau im C4 - na, da sähe man nur noch die Haare...

Jetzt hatte ich gerade eine Idee, woher diese Vorliebe für hohe Gürtellinien kommen könnte: in Deutschland ist das einfach Gewöhnung! Wenn man sich daran erinnert, wie man früher im Käfer gesessen hat - eine Freundin von meiner Mutter war etwas zierlicher als üblich, die schaute immer zwischen Lenkradkranz und Armaturenbrett durch.

...und außerdem kann man den Ellenbogen nicht so gut auflegen, wenn der Scheibenrahmen zu tief ist :D

Geschrieben

"hoch sitzen" will ich eigentlich nicht. wenn ich küchenstühle will, geh ich in die küche oder kauf mir nen yaris oder sowas.

"viel sehen" möchte ich natürlich trotzdem.

no cranberries, no bullshit!

Geschrieben
> Also, jetzt wird es aber hochgradig lächerlich:

Ja, stimmt. Schießscharten, "klaustrophobische Anfälle", "Man sitzt wie in einem Panzer."...

> Man muss nicht krampfhaft jeden Sch... schönreden, nur weil ein

> Doppelwinkel draufpappt.

Ersetze "schönreden" durch "schlechtreden"...

Schön zusammengefasst, das Übertriebene nervt tatsachlich. Speziell wenn es ernst gemeint ist. icon10.gif
Ich lach mich immer schibbelig wenn neben mir an der Ampel ein ausgewachsener Mann im C4 verschwindet und wink' ihm dann: "Hallösche Köppsche ohne Körper". Und erst meine Frau im C4 - na, da sähe man nur noch die Haare...
Schön dass Du so leicht zu erheitern bist, um es mit 'scheich' zu sagen:

das ist ein Nachrichtensprecher-Auto, ein raines Nachrichtensprecher-Auto.

Erkläre ihr doch einfach wo die Sitzhöhenverstellung ist...

Wir sollten noch den C4-Mann hören: Vielleicht im Winter den A.... abgefroren?

Vielleicht Wirbelstauchung auf ganzer Länge durch 'sportliches' Preauto?

Und Du lachst den armen Kerl aus, vielleicht kann man den Philanthropen doch nicht nur am CO2-Ausstoss erkennen. icon7.gif

Und jetzt denken wir noch über sich selbst erfüllende Prophezeiungen nach und den AB-Tester, der da dachte

'Watt sinnen dat allet fürne Knöppe un allet anne gaanz annere Stellen un der Sessel is so weich an sein, ne ne ne, so geht dat nich.

Formuliert hat er letztlich unbedeutend anders.

Wer kennt die Stelle an der Wendy 'Mmm Bob, die Torte sieht ANDERS aus!' sagt. icon10.gif

Geschrieben

Wir sind uns doch wohl einig, dass hier jeder seine höchst subjektive Meinung zum C5 äußert. Das hat dann mit "schönreden" oder "schlechtreden" nix zu tun sondern ist schlichtweg Meinung.

Ich kann es nun mal nicht ändern: mir sagt das Ding nicht zu und ich hatte da hinschichtlich Geräumigkeit mehr erwartet. Das Design ist ja sehr gefällig, das wars dann aber auch schon. Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit das Teil zu fahren, so dass dann die HP Gelegenheit hat mich zu versöhnen.

Geschrieben
Wir sind uns doch wohl einig, dass hier jeder seine höchst subjektive Meinung zum C5 äußert.
Ja, da sind wir uns einig. Wenn es hier aber vor Schiesscharten, Panzern, Panzerspähwagen,

Verliessen, ach ne Ö-reich, Bunkern und Paultrophobie nur so wimmelt,

dann kann man ja auch mal seine relativierende Meinung dazu schreiben.

Überschlag Dich doch mal mit einer der filigranen Lichtgestalten ein paarmal und sage mir dann,

ob eine einige Zentimeter höhere Gürtellienie ein Fehler gewesen wäre.

Ich gebe Dir aber Recht, dass wohl in erster Linie der Zeitgeschmack ausschlaggebend war,

stell Dir einfach vor Citroen ginge nochmal pleite und würde von VW, Ford oder Tata aufgekauft. icon7.gif

Geschrieben

Also ich fahre meist nur mit meinem BX bzw. Xantia. Überschlagen mach ich nicht so oft

:-)

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

#60 (Ja, genau): Die Überroll-Stabilität kommt von A-, B-, C- und evtl. D-Säulen und den Dachverstrebungen. Die dürfen nicht massiv sein, und sind es auch nicht, sondern sind durch genau berechnete Strukturen versteifte, eher filigrane Konstruktionen, je besser desto leichter.

Was man sieht - und was einem immer mehr Licht und Sicht raubt sind modische Kulissen, die nicht zur Stabilität beitragen - und auch kaum zur Abpolsterung.

Diese Kulissen bestehen aus Kunststoff, Leder, Blech oder schwarzem Glas und sollen in Zeiten, in denen nach Marktforschungs-Erkenntnissen die durch Terrorismus und ökonomische und ökologische Zukunftsängste verschreckten Kunden Sicherheit und Geborgenheit suchen, das Gefühl vermitteln, in einer massiven Burg, vor den Gefahren der Außenwelt geschützt, zu fahren. Wem das zu depremierend ist, der kann sich für teures Geld ein Glasdach kaufen, um etwas Licht hereinzulassen. Ob das die Überrollsicherheit verbessert?

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Wie er schon so treffend sagt - durch "Marktforschung"!!

Da dort mehr als eine Person gefragt wurde, scheint jawohl die Mehrzahl kein Problem mit dieser Designorientierung zu haben!! Schliesslich reagiert Citroen nur auf den Markt und der ist für diesen C5 nunmal mehr da als für den misslungenen alten!!

gruss

Geschrieben

Ich glaube auch nicht, daß ein vermehrter Einsatz von 0,5 mm starken Blechtafeln die Überschlagsfestigkeit verbessert.

Saab hat seinen 96 in den 60ern einen Skihang hinunterkugeln (mit Fahrer!) und einen 99 aus 5m Höhe auf's Dach fallen lassen - nach heutigen Maßstäben sind das Panorama-Autos!

Ob ein paar cm höhere Gürtellinie ausreichen, um ohne "Oberteil" zu überleben? Wenn man sich so schnell in seinen Sitz falten könnte oder einen Helm aufhätte, vielleicht.

Rallye-Autos bestehen im Übrigen in dieser Hinsicht hauptsächlich aus dem Überrollkäfig und einer soliden Frontscheibe gegen fremdes Flugzeugs, der gesamte Rest ist Alu- und Plastikfolie. Da verläßt sich keiner auf irgendeine Gürtellinie oder sonstiges Blech!

Geschrieben

Genau, Beck`s und sonst nix.

Aber nicht auf dem Küchenstuhl. :D

Gruß HD

Geschrieben
"hoch sitzen" will ich eigentlich nicht. wenn ich küchenstühle will, geh ich in die küche

Kann da nicht mitreden, sitze in der Küche immer nur auf der Eckbank. :D

Gruß HD

Geschrieben
Wem das zu depremierend ist, der kann sich für teures Geld ein Glasdach kaufen, um etwas Licht hereinzulassen. Ob das die Überrollsicherheit verbessert?

Das war auch der Hauptgrund, warum ich mir kein Panoramadach gegönnt habe.

Gruß HD

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

zu moin HD #67:

Im Picasso braucht man das auch nicht, denn der hat noch serienmäßig Fenster.

zu xsara_coupe 2 #63:

Das Problem mit der Marktforschung ist, dass sie jede Kreativität und Individualität erstickt. Es mag ja sein, dass die relative Mehrheit von 30, 40 oder mehr Prozent genau so denkt und fühlt. Aber es gibt immer noch diverse Minderheiten die anders ticken und zusammen sogar häufig stärker wären. Die fallen aber alle hinten runter, wenn man sich nur am Mehrheitsgeschmack orientiert. Es ist eben die Frage, ob es Sinn macht, wenn sich alle nur um die "Mehrheit" prügeln (jeder versucht, den besten BMW oder Audi zu bauen), während die diversen "Minderheiten" von 1 bis 20% nichts passendes auf dem Markt finden und entweder notgedrungen den Mehrheitsgeschmack kaufen oder sich erstmal vom Markt zurückziehen. Aber auch Minderheiten können interessante Märkte bieten und auch die Mehrheit ist begrenzt lernfähig, wenn man sie mit neuem konfrontiert.Nur wenn niemand mehr neues anbietet, verfestigt sich der Mehrheitsgeschmack immer mehr.

BMW hat seine existenzielle Krise der 50er Jahre überwunden, indem gezielt Autos für Minderheiten gebaut wurden - Nischen-Paule war der Spitzname des damaligen BMW-Bosses Hahnemann (lang, lang ist's her und auch lange vergessen) und Citroen hat- selbst in Frankreich - seit den 30er Jahren immer in Nischen gelebt, bis der Mainstream als Zielgruppe entdeckt wurde. Dabei ist das Argument, dass in der Mittelklasse individuelles Design nicht zu verkaufen ist.

Aber: der Ur-Ahn GS war trotz schwacher Motorisierung und Kaltstartproblemen erfolgreich, WEIL er anders war, und perfekt gestylt. Ähnliches gilt bei ganz anderem Design auch für den BX, der anders und sehr praktisch war. Der Xantia war schon dicht am Mainstream, und zusammen mit dem Alfa 156 das schönste Mittelklasseauto seiner Zeit, aber der große Erfolg blieb aus. Der bisherige C5 I (mit oder ohne Facelift) war ideen- und orientierungslos gestaltet, weder Mainstream noch gut, der neue C5 II hat die -in sich sehr fragwürdige- Idee gut umgesetzt, eine Misch-Kopie der erfolgreichen Konkurrenten zu sein. Schön finde ich ihn nicht - ich mag auch keine aktuellen Audis und BMWs und auch die aktuellen VW Passat oder Ford Mondeo erzeugen bei mir eher Brechreiz. Aber ich gehöre eben offenbar zu einer der von der Marktforschung ignorierten Minderheiten.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Tja,

der Automobilmarkt ist mehr als gesättigt. Umso mehr wird um jeden Prozentsatz Marktanteil gekämpft. Da können es sich Massenhersteller nicht mehr leisten die Mehrheit zu ignorieren. Das Springen in Nischen führt doch nur noch zu obskuren Errungenschaften wie ein SUV oder Porsche mit 4 Türen!! Fakt ist, dass Automobil ist so wie es zur Zeit ist; nunmal "komplett" erfunden - es kann nichts neues mehr kommen, ausser der Motor mit Luft und Liebe betankt...

Würde Citroen genau sich auf diese kleine Minderheit konzentrieren, kämen vielleicht dadurch nette Autos bei rum, die Deinem Geschmack vielleicht mehr entsprechen, allerdings würde die Modellpallette auf ein/zwei zusammenschrumpfen und die Preise "deutlich" über dem liegen wie heute. Das Ergebnis würde sein, dass Du keinen Citroen mehr fahren kannst, weil zu teuer und müsstest Dich - wie jetzt ja scheinbar auch - nach Alternativen umsehen!

Das eine will man(n), dass andere muss man...

Gruss

Geschrieben

Lutz-Harald, schön geschrieben!

Was für eine Schande! Die Hälfte meiner damaligen Citroëns waren nämlich nur fast neu, also gebraucht. Jetzt, da ich stabil Mittel für Neuwagen habe, baut Citroën nicht was mir gefällt. Ich habe seit 1999 schon 5 mal keinen Citroën gekauft. Aber das ist ja ohnehin ohne Relevanz. :-))))

Wer PSA Aktien hat, der muss so reden, wie viele hier. Citroën muss (angeblich) ...

Also haben viele hier PSA-Aktien? Glaub ich nicht. Vielleicht Logositis.

PSA will was Citroën muss. So isses. Und sie nehmen wieder mal Anlauf auf den deutschen Markt. Wieder mal. Erinnert ihr euch? Aber das wird vielleicht wieder nichts.

Schuster, bleib bei deinen Leisten. C4 Picasso und Berlingo zeigen, dass es auch anders geht. Im Hause Citroën gibt es reichlich Potenzial für Fortschritt, aber PSA will auf andere Weise seine Stellung am Markt sichern. Sei es ein monetärer Sieg, verziert mit fremden Lorbeeren.

Gruß

Holger

Geschrieben
Tja,

der Automobilmarkt ist mehr als gesättigt. Umso mehr wird um jeden Prozentsatz Marktanteil gekämpft. Da können es sich Massenhersteller nicht mehr leisten die Mehrheit zu ignorieren. Das Springen in Nischen führt doch nur noch zu obskuren Errungenschaften wie ein SUV oder Porsche mit 4 Türen!! Fakt ist, dass Automobil ist so wie es zur Zeit ist; nunmal "komplett" erfunden - es kann nichts neues mehr kommen, ausser der Motor mit Luft und Liebe betankt...

Das sehe ich aber ganz anders! Es gäbe auch heute noch viele Dinge die man bei einem Auto verbessern kann. Das fängt beim Gewicht an und hört irgendwo bei der Brennstoffzelle auf. Dazwischen könnte man fast alles neu gestalten. Auch heute könnte man, wenn man nur wollte, eine neue DS auf den Markt bringen. Das Auto wie es BMW, Audi und Co bauen stammt aus dem tiefsten letzten Jahrhundert. Von der Grundkonzeption hat sich seit der DS nichts aber auch gar nichts getan.

Würde Citroen genau sich auf diese kleine Minderheit konzentrieren, kämen vielleicht dadurch nette Autos bei rum, die Deinem Geschmack vielleicht mehr entsprechen, allerdings würde die Modellpallette auf ein/zwei zusammenschrumpfen und die Preise "deutlich" über dem liegen wie heute. Das Ergebnis würde sein, dass Du keinen Citroen mehr fahren kannst, weil zu teuer und müsstest Dich - wie jetzt ja scheinbar auch - nach Alternativen umsehen!

Das eine will man(n), dass andere muss man...

Gruss

Glaubt hier einer, nur weil der neue C5 auch aus Ingolstadt kommen könnte würde das einen Boom auf dieses Fahrzeug auslösen? Der wird sich genauso schlecht oder gut in Deutschland verkaufen wie alle seine Vorgänger auch. Um das zu ändern müsste erst ein deutscher Autobauer Citroën aufkaufen. Siehe das kurze Intermezzo von BMW bei Rover.

Bin mal gespannt wie er in Frankreich und Spanien ankommt. Das sind die Hauptmärkte unserer Marke. Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Fahrzeug dort mit großer Begeisterung aufgenommen wird.

Die großen Citroën stehen für Individualismus und Innovationen. Darum werden sie gekauft. Nicht um irgendeinen Mainstream nachzuhecheln. Das hat schon beim C5 I nicht geklappt und das wird auch beim neuen nicht hinhauen. Für die 08/15 Autos ist bei PSA Peugeot zuständig. Für zukunftsweisende Citroën. Solange das die Erbsenzähler von PSA nicht kapieren werden die Zahlen sich nur marginal ändern.

Juergen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Glaubt hier einer, nur weil der neue C5 auch aus Ingolstadt kommen könnte würde das einen Boom auf dieses Fahrzeug auslösen? Der wird sich genauso schlecht oder gut in Deutschland verkaufen wie alle seine Vorgänger auch. ...Juergen
Da halte ich aber dagegen! Ich wette ernsthaft, daß der Neue sich viel, viel besser verkaufen wird als sein Vorgänger! Das deuten viele Reaktionen auf den Neuen an.

Eine Einschränkung lasse ich zu: In D wird sich auch der neue C5 stückzahlmäßig nicht mit den verkaufsstärksten Konkurrenten seiner Klasse (sind wohl Passat, A4, 3er?) messen können. (Dass er sich von seinen Eigenschaften her locker mit diesen messen kann, darin sind wir uns - hoffentlich - einig. ;)) Und auf sehr niedrigem Niveau (einem Gesamt-Marktanteil von Cit in D, der irgendwo bei 2% liegt) lässt sich natürlich leicht eine hohe Steigerung erzielen.

Aber ich bleibe dabei: Der neue C5 wird im Gegensatz zum Alten für Cit ein richtiger kommerzieller Erfolg!

>>Jürgen

Geschrieben
Aber ich bleibe dabei: Der neue C5 wird im Gegensatz zum Alten für Cit ein richtiger kommerzieller Erfolg!

Moin,

das sehe ich genauso. Das Auge kauft eben mit.

Zumindest war das bei mir so.

Und vorher habe ich mich überhaupt nicht für Citroën interressiert, weil mir persönlich die Autos zu langweilig waren.

Gruß HD

Geschrieben
der C4 Picasso nimmt es von Scheibenzahl, Nutzraum und lichter Weite locker mit dem XM auf.

Also mein XM hat 13 (Fenster-) Scheiben, selbst der Grand Picasso bringt es meiner Zählung nach nur auf zwölf... :D

Geschrieben

Innenraumdekoscheiben gülten nicht ... ;)