Zum Inhalt springen

Neuen C5 gefahren - ein wenig enttäuscht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber ich bleibe dabei: Der neue C5 wird im Gegensatz zum Alten für Cit ein richtiger kommerzieller Erfolg!

Oder es wird so wie beim C6: alle finden ihn toll und keiner kauft ihn.

Hoffen wir es nicht.

Martin

Geschrieben
Oder es wird so wie beim C6: alle finden ihn toll und keiner kauft ihn.

Hoffen wir es nicht.

Der C5 ist in seiner Klasse billiger wie der C6. Wenn man über 40 große Scheine ausgibt, überlegt man sich schon, welches Fahrzeug man nimmt. Auch im Premium Segment ist die Auswahl groß.

Ich denke, der C5 wird sich verkaufen.

Gruß HD

Geschrieben

Ich habe mir den C5 gestern in Ruhe angeschaut.

Der Innenraum ist sehr schön gestaltet. Wenn ich den mit den älteren Modellen des C5 vergleiche, sind da Welten dazwischen.

Mir gefällt er gut, das die fünfte Tür fehlt finde ich weniger gelungen.

Meiner Meinung nach wird er sich besser verkaufen als die Vorgänger, die Optik lockt sicher auch nicht Citroen Fahrer in die Autohäuser.

Gruß Bidone

Geschrieben

> die Optik lockt sicher auch nicht Citroen Fahrer in die Autohäuser.

Wenn ich den Aussagen meines Händlers glauben schenke, dann lockt der neue C5 auch schon lange verlorene Citroen-Kunden wieder in die (Citroen-)Autohäuser.

Geschrieben

mal kurz zum C6...kann mir jemand vielleicht sagen wie er sich im Vergleich zum XM verkauft?

Geschrieben

...tja, so schnöde ist die Welt, man kann es nie allen recht machen. Ich z. B. gehe weg. Nachher bekomme ich den Prius für ein Probe-Wochenende...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
mal kurz zum C6...kann mir jemand vielleicht sagen wie er sich im Vergleich zum XM verkauft?
Auf jeden Fall schon deutlich schlechter! Die XM-Produktion war mit bis zu 80.000 Exemplaren pro Jahr geplant, verkauft wurden in den besten 2 oder 3 Jahren 40.000 oder 60.000 Stück. (Später VIEL weniger!)

Der C6 wurde nur mit 20.000 Stück p.a. geplant und m.W. wurden bis jetzt jährlich nur 6.000 oder 8.000 hergestellt!

Alle Zahlen nur aus'm Gedächtnis.

Da dieses löchrig ist, mögen mich die Statistik-Fetischisten korrigieren.

>>Jürgen

Geschrieben

Bin am überlegen, meine DS wieder zu verkaufen.

Mir fällt beim Lesen dieser Threads plötzlich auf, dass sie in einigen Punkten schlimmer ist, als der neue C5. Zum Beispiel die Fenster der DS. Hab gerade heute wieder von innen durchgeguckt. Vor allem die Frontscheibe: wie klein die doch ist. Viel kleiner als beim neuen C5. Ich bin sicher: auf der Straße werden einige Passanten hinter meinem Rücken von "Schießscharten" sprechen.

Und dann die Sitzposition. Ihr sitzt im neuen C5 zu tief? Also ich hab das mit der Höhenregulierung hingekriegt. Aber dann bin ich heute in meine DS gestiegen. Wahrlich ich sage Euch: da ist es viel schlimmer. Da ist gar nichts mit hoch thronen. Statt hoch zu sitzen, versinke ich förmlich in meinem Sessel.

Und ich glaube, sie hat auch etwas militaristisches. Neulich hat sie jemand als tolles Geschütz bezeichnet...

Geschrieben

Ich habe die Möglichkeit genutz, um den"Neuen" ausgiebig zu testen. Hier meine Testergebnisse:

Vorab mein Fazit: Ein sehr gelungenes Auto. Motto: "Auch haben wollen!"

1. Motorisierung (kraftlos, ausreichend, spritzig)

Getestet wurde das Modell „Tourer, HDi 135 FAP, 6-Gang-Automatik, Ausführung Confort“ mit zusätzlicher Top-Ausstattung.

Sehr kraftvoller Motor, sehr leise, das Motorgeräusch ist auch bei sehr hohem Tempo nur als leises grummeln zu vernehmen. Dieser Motor erlaubt eine sehr flotte Fahrweise. Mit „Kick-Down“ ist bei Bedarf eine sehr gute Beschleunigung möglich. Die Automatik arbeitet präzise und ohne merkliches Ruckeln.

2. Lenkung (sehr präzise ansprechend oder weniger empfindlich)

Die sehr effektive Servolenkung ist leichtgängig und arbeitet sehr präzise.

3. Straßenlage (Kurvenverhalten)

Nicht besonders getestet. Dazu keine Aussage!

4. Federung (straff, mittel, weich)

Durch das Hydraktive III+ Fahrwerk ist eine ausgezeichnete Federung vorhanden. Sanftes Gleiten ist angesagt. Bei starken Straßenunebenheiten kann diese weiche Federung etwas unangenehm wirken. In dem Fall kann durch Umschalten der Federung auf „Sport“ eine angenehmere härtere Federung gewählt werden.

5. Design (geschmackvoll, modern oder hässlich oder was?)

Das Design des neuen C5 macht einen sehr gelungenen Eindruck. Eine elegante Linienführung mit einer nicht mehr so flach verlaufender Vorderfront und den flacheren Scheinwerferelementen geben ein gutes Bild ab.

Die doch etwas biedere Form des Vorgängers ist damit Vergangenheit.

Der Innenraum ist sehr bequem. Es machen sich doch die 8 cm mehr Breite gegenüber dem Vorgängermodell positiv bemerkbar. Der Wermutstropfen dabei ist, dass die übliche Standardgarage in der Breite schon etwas knapp wird beim Aussteigen/Türen öffnen.

6. Verarbeitung – wirkt sie wertig oder billig? Klappert was?

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Bei der Testfahrt wurden auch auf rappeliger Strecke keinerlei Klappergeräusche gehört.

7. Sitzposition – bequem, fest, guter Halt in Kurven? Gut auf alle Körpergrößen einstellbar?

Die Sitze sind nicht zu weich gepolstert. Man sitzt angenehm und sicher durch die seitliche Formgebung der Sitzschale.

8, Bein- und Kopffreiheit vorn und hinten

Zumindest bei dem Tourer ist eine sehr gute Kopffreiheit vorne und hinten gegeben. Bei der Limousine (nur Sitzprobe) ist auf den hinteren Sitzen durch die abfallende Linie die Kopffreiheit nicht ganz so gut für größere Mitreisende (ab 1,80 m).

9. Rundumsicht und Übersichtlichkeit - Beispielsweise beim Rangieren?

Wie bei allen modernen Fahrzeugen sind Front und Heck auch hier nicht mehr zu überblicken. Eine gute Hilfe sind die Parksensoren für vorne und hinten im Zusatzpaket Technik 1 (700 €). Diese Sensoren sind doch eine erhebliche Erleichterung. Ob die ebenfalls vorhandene „Parklückenanzeige“ sinnvoll ist, muss sich zeigen. Es nützt nichts, wenn das System sagt “das Auto passt da rein“ und man muss doch selbst für das Einparken in die Lücke sorgen. Da hilft doch besser die eigene Erfahrung.

Aus einem unerfindlichem Grund ist in der Top-Ausführung „Exclusive“ der hintere Parksensor enthalten, jedoch der vordere Parksensor muss wiederum über ein Zusatzpaket (Technik 3 bzw. 4) ergänzt werden. Da geht es wohl nur ums Geldverdienen.

10. Übersichtlichkeit der Instrumente und Bedienfreundlichkeit

Das völlig neu gestaltete Innere des Fahrzeugs wirkt doch sehr angenehm. Die Armaturenanzeige ist farblich sehr gut gestaltet, wirkt aber in der Darstellung etwas klein. Die Tempoanzeige analog als Kreispfeil kann leicht übersehen werden. Jedoch die digitale Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte der Anzeigeeinheit ist groß und deutlich zu sehen.

Die relativ kleinen Tasten der Bedieneinheit Autoradio (NaviDrive) sind nicht von großer Bedeutung, da die wesentlichen Bedientasten links und rechts im feststehenden Mittelteil des Lenkrads vorhanden sind.

11. Extras (Tempomat, Schließmechanismus, Radio, Navigationsgerät, Sitzheizung etc.) und evtl. besondere Details)

Das Modell stand zum Test mit der Top-Ausstattung zur Verfügung. Hifi-Sound, NaviDrive (Navigation, Gesamteuropa auf einer HDD, und Fahrinformationen), Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

12. Kofferraum – geräumig? Vergrößerbar?

Der Tourer hat einen sehr großen Laderaum, der durch Umklappen der Rücksitze erheblich vergrößert werden kann. Zum Beladen kann auch bei ausgeschalteten Motor das Heck um 6 cm abgesenkt erden. Das erleichtert das Beladen doch sehr.

13. Für wen ist das Auto geeignet? Ist es frauenfreundlich?

Das Auto ist ein idealer Reisewagen, der durch Sitz- und Federungskomfort auch lange Strecken gut fahren lässt.

Die große Ladefläche des Tourers stellt ausreichend Ladekapazität zur Verfügung.

Die effektive Servolenkung, die Einparkhilfe vorne und hinten und die leichtgängigen Pedale machen den Wagen leicht für „Mann“ und „Frau“ handhabbar.

14. Genug Auto fürs Geld ?

Das Vergnügen ist, wie kann es anders sein, nicht billig. Das Modell Style mit 1,8 16V (B) Motor beginnt bei 23.090,00 €. Ist aber wohl hinsichtlich der Motorisierung etwas schwach ausgelegt.

Die Spitzenmodelle in Exclusive-Ausführung mit 6-Zylinder-Motor liegen um 34.400,00 € (B) und 37.350,00 € (D). Die Fahrleistungen mögen wohl excellent sein, treiben einem aber bei der Tankstelle Tränen in die Augen.

Optimal für dieses Fahrzeug scheinen der 2.0 16V (B) Motor bzw. der HDi 135 FAP (D) Motor zu sein. Die Preise dafür liegen je nach Ausstattungsvariante (Style, Confort, Tendance,Exclusive) in der Mitte zwischen dem günstigsten Modell und dem Spitzenmodell.

Obwohl alle Modelle eine sehr gute Basisausstattung haben, können sinnvolle Ergänzungen sich schnell auf zusätzliche ca. 4.000,00 € belaufen.

Geschrieben

> Da hilft doch besser die eigene Erfahrung.

Da anscheinend doch sehr viele Fahrer die Ausmaße ihres Autos - trotz jahrelanger Benutzung - nicht kennen, ist das mit der Erfahrung so eine Sache. Für diese Verkehrsteilnehmer ist es schon vorteilhaft, wenn wenigstens das Auto seine Maße kennt.

Geschrieben

@ avantprimacx

Edith: Ewigzukünftige, Ewigmoderne, Ewiggestrige.
Habe über Deinen 'Zeitskalar' ein wenig nachgedacht, hört sich ja erst einmal gut an.

Ersetzte man jedoch Deine scheinbar geliebte Mitte durch 'Ewigheutige', wie es ja richtig wäre,

wird der logische Trick klar. Wie von magoo, in Bezug auf den Individualisten, festgestellt wurde,

der zur eigenen Standortbestimmung den Massengeschmack analysieren muss, ist es ja auch hier so,

dass man, um 'modern' zu handeln, wissen muss, wo man herkommt (streng zeitlichicon12.gif) und wo man hin will.

'Modern' ist sowieso schwierig.

Ein 'moderner' Schützenverein dürfte ein signifikant anderes Weltbild als ein 'moderner'

Veganerverein haben.

Schlag doch mal dem Willy (Betz) den Prius für seine Flotte vor...

Vielleicht: Ewigrealistische, Ewigmoderne, Ewignostalgische?

Und dann lieber links, als mitte oder rechts.

Keine Ahnunung, und überhaupt...icon7.gif

Geschrieben

Mit "Ewigheutige" kann ich als Ersatz für "Ewigmoderne" gut leben.

Beschreibt die Gruppe der Angsthasen* noch treffender,

weil ohne Entschuldigung durch die Verzierfloskel "modern". :-)

hs

*bloß nichts verkehrt machen...

Geschrieben

Ähh,

Du liest mich irritiert!

Edith: Ewigzukünftige, Ewigmoderne, Ewiggestrige.

Käthe: Die Ewigmodernen sind in der Mitte. Passt doch.

Nochmal der komplette Quote, ich dachte Deine Selbstbeschubladung sei die der Mitte!??

Oder siehst Du Dich als Ewigzukünftiger, also, alternativlos, im Jetzt lebend, und ständig

unzufrieden auf Zukünftiges wartend??

Geschrieben
Jetzt lebend, und ständig unzufrieden auf Zukünftiges wartend??
Oder fordernd.

Volltreffer! Deswegen war Citroën mal meine Marke. Deswegen der Avantime. Deswegen der T-Max. Deswegen der Prius...

Aber ich bin zusätzlich noch Romantiker. Nur in der Mitte, beim Akzeptieren des Normalen, des Modischen tue ich mich zeitlebens sauschwer. :D

hs