Zum Inhalt springen

Lüftungsplatine von 90er XM (orga 4863) verschmorgelt- un nu?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

letztes Problem der Baustelle (ausser fehlendes LUCAS-Ersatzteil und Spurstangenkopf):

Da die Lüftung vom Vorbesitzer über die Sicherung geregelt wurde, haben wir uns das DIng mal ausgebaut und gesehen, dass es wohl hinüber ist. Auf den Schrottis habe ich nur XM der Modellreihe 91 und später gefunden.

Die die montiert ist hat drei Drehknöpfe: Lüftung, Verteilung, Temperatur +1 Schieber.

Di, die ich gefunden habe, haben 2 Schieber und 3 Drehknöpfe, da die Temperatur nun für Fahrer und Beifahrer separat geregelt werden kann.

Frage:

- Hat jemand die 3 Knöpfe und 1 Schieber- Platine übrig? bzw.

- Kann ich die Lüftung umbauen? Was brauch ich alles vom Schlacht-XM?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Luftgekühlte Grüsse

MaK

Geschrieben

Frage:

- Hat jemand die 3 Knöpfe und 1 Schieber- Platine übrig? bzw.

- Kann ich die Lüftung umbauen? Was brauch ich alles vom Schlacht-XM?

Das müsste der ganz normale Lüfter sein. Die getrennt regelbaren Seiten hatten m.W. nur einige XM ohne Klima. Ob auch der/die Lüfter anders sind, weiss ich nicht. Jedenfalls passen alle Lüfter für XM mit Klima auch bei dir.

Man kann das Ding auch reparieren, ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=74069

Besonders Antwort #5 ist wohl für dich interessant.

Übrigens hat mein XM auch zwei Schieber und drei Drehknöpfe. Die beiden Schieber sind für Umluft/Frischluft und Klima ein/aus (das ist die halbautomatische Klima).

Die Drehregler sind eh klar: Gebläse (mit Automatikstellung), Temperatur und Luftverteilung.

...oder hab ich was falsch verstanden und es geht gar nicht um den Lüfter?

Geschrieben

Hi Siggi,

ich hab mal mir nochmal die Französische Bedienungsanleitung vorgenommen: Der XM müsste ne halbautomatische Lüftung ( "Regulation de temperature" ) haben. Auf "Auto" regelt er selbständig die Temperatur.

1. Drehregler: Ventilatorstärke oder Auto

2. Drehregler: Luftverteilung

3. Drehregler: Temperatur (kalt, 18, 22,26, heiss)

re. Schieberegler: Abstellen der Frischluftzufuhr/Umwälzung

Der "normale" XM ("Regulation manuel") hatte 2 Schieberegler

li. Schieberegler: Ventilatorstärke

1. Drehregler: Temperatur Fahrerseite (kalt, ... , heiss)

2. Drehregler: Luftverteilung

3. Drehregler: Temperatur (kalt, ... , heiss)

re. Schieberegler: Abstellen der Frischluftzufuhr/Umwälzung

Ausserdem gibt es noch die Klimaanlage. Für mich war die Version mit dem einen Schieberegler die halbautomatische Klima.

Da die Platine putt ist (hat der Freund der Besitzerin ausgebaut und begutachtet), hat der Vorbesitzer (seiner Aussage nach) die Lüftung irgendwie so manipuliert, dass sie immer auf voller Pulle läuft. Ausschalten dann nur durch das Entfernen der Sicherung.

Es geht also nicht um den Lüfter, sondern darum ob jemand die wohl speziellere Platine hat. Oder wenn die nicht zu kriegen ist, ob ich die doch häufigere Variante mit 2 Schieberegler nachrüsten kann.

VOn der Variante sind 3 aufm Schrotti in 30 km- 2 noch ganz.

Der Lüfter läuft, aber nur auf voller Pulle. Wo und ob die neuen Transistoren "Mexiko" eingebaut werden können ist mir leider nicht klar.

Besser so?

Merci

Viele Grüsse

MaK

Geschrieben
Der Lüfter läuft, aber nur auf voller Pulle. Wo und ob die neuen Transistoren "Mexiko" eingebaut werden können ist mir leider nicht klar.

Die Transistoren sitzen auf der Platine am Lüftermotor. Wenn Du in die Forensuche "MJ 11015" eingibst, findest Du einige Beiträge dazu und auch, wie man an die Transistoren drankommt und diese erfolgreich tauscht.

Bei der vollautomatischen Klima brennt gerne auch mal ein Widerstand auf der Platine des Bedienpanels duch oder lötet sich selbst aus (direkt neben dem Steckverbinder). Nachlöten kann also helfen. Ob das bei Deiner Klima-Variante auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Boris

Geschrieben

Ich hätt noch so ne Platine da, ich fahr ja jetz Y4 mit Klimaautomatik, da passt dat dingen nit mehr.

Gruß de DonnerXM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...