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Activa Radlager Diagnose


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

irgendwie werde ich gerade nicht so richtig schlau. Ich habe da dieses typische Hubschraubergeräusch so ab 40km/h. Jetzt wurde es in Linkskurven lauter und in Rechtskurven leiser, aha rechtes Radlager vorne.

Ja und dann wurde es in Rechtkurven leisen und Linkskurven lauter. In Rechtskurven lauter und in Linkskurven lauter, dann bei beiden leiser und dann mal nix im Geradeauslauf und so weiter.

Ich gehe mal davon aus das es mit dem AFS zusammenhängt, es fehlt ja die klassische Gewichtsverlagerung auf das kurvenäußere Rad.

Aber wie stelle ich jetzt richtig die Diagnose? Beim Freihand drehen aller 4 Räder ist nichts zu hören. Soll ich auf Verdacht mal vorne rechts wechseln, weil es sich anhört als käme es von dort?

Oder bin ich total auf dem Holzweg und es gibt irgendein Lager das genau solche Symptome zeigt?

Achso in ausgekuppeltem Zustand ist das Geräusch genauso da.

Gruß Daniel

Geschrieben

Die Gewichtsverteilung ist, abgeschwächt freilich, trotz AFS da, nur fehlt halt die Neigung. Würde es mal versuchen noch genauer zu beobachten.

Mach vielleicht mal den Stecker vom AFS-Magnetventil an der HA runter, dann neigt er sich eine Zeitlang deutlich deutlicher :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das mit dem genauer Beobachten ist so eine Sache, der Auspuff macht so nen Radau und außerdem ist mein Ohr etwas entzündet.

Aber das mit dem Stecker ist ne Idee, sollte die Sache vereinfachen.

Wieviel ist deutlich deutlicher?

Geschrieben

Was macht Ihr mit eueren Autos? Meiner hat jetzt 253000Km und Radlager sind i.o.

Geschrieben

An den vorderen Radlagern hat die Richtung der gefahrenen Kurve nicht unbedingt etwas zu heißen, da das Lager ja aus zwei Lagern besteht und man nicht sicher sein kann, welches davon nun bei welcher Belastung Geräusche macht.

Bevor Du Dich auf eine Seite einschießt, fahre nochmal mit einem Beifahrer Probe und lass ihn hören.

Bocke das Auto sicher auf, leg einen Gang ein und bringe die Vorderräder auf Touren, dann schnell den Gang raus und den Motor aus und auf die Geräusche der ausrollenden Räder achten (am besten natürlich auch zu zweit).

Boris

Geschrieben
Was macht Ihr mit eueren Autos? Meiner hat jetzt 253000Km und Radlager sind i.o.

Laß mich raten.

Du bist nicht verheiratet und niemand quält somit dein Auto :-)

Oder die Frau hat ein eigenes.

Geschrieben

Lool auch ne Idee aber verheiratet und 19 Jahre alten Sohn und beide quälen den Xantia mit.

;-))

Geschrieben
.

Wieviel ist deutlich deutlicher?

Ziemlich viel !

Die Zylinder brauchen so eine halbe Sekunde, um das Auto ab Kurveneingang aufzurichten. In dieser Zwischenzeit übertüncht das der hartgeschaltete Stabi. Wenn er weich ist, neigt sich das Auto anfangs der Kurve sehr gut fühlbar.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Laß mich raten.

Du bist nicht verheiratet und niemand quält somit dein Auto :-)

Oder die Frau hat ein eigenes.

Tja Daniel,

man sollte sich seine Frauen schon sehr überlegt aussuchen ;) !

Geschrieben
Tja Daniel,

man sollte sich seine Frauen schon sehr überlegt aussuchen ;) !

Habe ich,

allerdings stand Autofahren nicht mit auf der Liste. Wieso eigendlich???

Geschrieben
Habe ich,

allerdings stand Autofahren nicht mit auf der Liste. Wieso eigendlich???

Weil sie es hoffentlich wert sind, ihretwegen mal ein Radlager oder zwei zu tauschen ;)...

Geschrieben

Bocke das Auto sicher auf, leg einen Gang ein und bringe die Vorderräder auf Touren, dann schnell den Gang raus und den Motor aus und auf die Geräusche der ausrollenden Räder achten (am besten natürlich auch zu zweit).

Boris

Mit einem Helfer geht es noch präziser, wenn man dabei jeweils ein Rad einfach festhält. Das Diff gleicht den Vortrieb natürlich aus und es dreht sich auch nur ein Rad. Wenn's laut wird, ist es die Seite, die man nicht festgehalten hat. :-)

Geschrieben

Danke!

Ich werde heute Abend mal mit einem Helfer testen. Sind die Lager vorne gleich?

Dann könnte ich ja schon mal eins bestellen.

Gruß Daniel

Geschrieben
Weil sie es hoffentlich wert sind, ihretwegen mal ein Radlager oder zwei zu tauschen ;)...

Ich würde sogar das Auto wechselnicon7.gif

Geschrieben

noch ein tip wie du es alleine machen kannst: jeweils nur eine seite sicher hocbocken, die andere seite verkeilen und vorsichtig mit eingelegtem gang gas geben. ein defektes lager hörst du auch wenn du im fahrzeug sitzt und da du jeweils nur eine seite oben hast weisst du dann welches es ist.

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