Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin mir nicht sicher: Wird der Zyl.-Kopf beim HY-Diesel, Indenor, letztes Bj. im HY, mit SCHRUMPFSCHRAUBEN oder mit wiederverwendbaren Maschinenschrauben befestigt?

Geschrieben

wenn, dann sind das DEHNschrauben, das andere wäre schrumpfSCHLAUCH ;-)))

Geschrieben

...ohja...hast recht - das kommt davon, wenn man davon ausgeht, dass beim HY alles anders ist :-)))) Schrumpfschlauch vermute ich eher nicht als Verbindung von Zyl.-Kopf mit Block.

Also hatter nu DEHNschrauben oder nicht?

Geschrieben

Wenn du doch Schrumpfschrauben einbauen solltest, hier die Montageanleitung:

Schrauben handfest eindrehen

Motor warmlaufen lassen

Schrauben 1/4 Umdrehung lockern (Reihenfolge beachten)

Fertig

:-)))))

Torsten

Geschrieben

:-)))))))))))) ...könnwa ma genauso ausprobieren ...ist ja nicht für meinen HY...

ACCM schrauberpaul
Geschrieben

Moin, der Vorteil von diese Schlumpfschrauben ist, dass Du sie reindrehst und dann sind die nach eine Woche weggeschrumpft,ist doch klar, oder? Un' dann kannst Du se Nochmal reinschrumpfen! Und so bleibst Du immer am Schrauben, Hei, wat Willst 'te noch mehr? Woll!

'faut pas déconner avec le H, hein??!!

Arnold

Geschrieben

Hier gibt es ja richtig tolle Tipps - treffen sich die HY-Treiber eigentl. schon zum Frühstück am Barrique?

Geschrieben

Hey Ihr, die Frage betrifft meinen HY, da könnt Ihr ruhig mal ne Antwort geben mit der wir auch etwas anfangen können.

Grüße Dirk hy

Geschrieben

äh, Schrumfschrauben gibbet wirklich:

Aus der Patentschrift:

4, Verfahren zum Erwaermen des Schaftes von laengsdurchbohrten Schrumpfschrauben. Inventor: WINKEL MARTIN, Applicant: LICENTIA GMBH (BR) ...

Herrlich diese google-Übersetzungen! Aber es ist alles drin: Schrumpfschrauben, Leinöl, Kopf. Viel Erfolg! :-)

Zusammenfassung von GB595795 595.795.

Casting processes.

...[Class 83 (i)] In Gießen Metall in eine Form mit einem blinden Feeder-Kopf-1, gibt es eingeführt, sagte Kopf, vor dem Gießen, eine Gebühr von Material angepasst, nach einem kontinuierlichen Umschlag 7 von festen Metall hat im Kopf, sagte , Zu entwickeln Gas-und Kraft flüssige Metall aus dem Kopf in die Kavität 2 Schimmel.

...

Oder beschichtet mit geklebten Feuerfest-Material, wie zB Sillimanit, verzögern die Bildung von Gas, bis eine ausreichende Haut gegründet worden.

...

Die Gebühr 4. Mai besteht aus einem organischen Stoff, z. B. 0,5 bis 20 g.

of linseed oil or chalk and molasses, or 2 to 40 g.

Von Leinöl oder Kreide und Melasse, oder 2 bis 40 g.

of an exiothermic substance, eg iron oxide and aluminium or copper oxide, aluminium, and graphite.

Exiothermic eines Stoffes, wie zB Eisen und Aluminium oder Kupfer-Oxid, Aluminium und Graphit.

The runner 3 may be closed after pouring, eg by a valve 10, Fig.

Der Läufer 3. Mai geschlossen werden nach Gießen, zB durch ein Ventil 10, Abb..

3, which floats on the molten metal.

3, die schwimmt auf dem geschmolzenes Metall.

The Provisional Specification describes a modification in which the head is not blind.

Die vorläufigen Spezifikation beschreibt eine Änderung in dem der Kopf ist nicht blind.

Diesel_640.jpg

Damit das hier aber nicht nur Nonsens wird, habe ich Dir die Reihenfolge zum Anziehen der Kopfschrauben mal hochgeladen. Links am Bildrand ist mir das beim Scannen leider ein bisschen verrutscht. Sorry. Die obere Schraube hat die Nr. 18 und die untere die Nr. 19.

C bedeutet kurze Schraube

M bedeutet mittellange Schraube

L bedeutet lange Schraube.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

LG, Bert

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Vorschrift für das Anziehen der Zylinderkopfschrauben spricht eher für normale Schrauben. Ich bin nicht 100% sicher, aber für Dehnschrauben gibts eine spezielle Anziehvorschrift, und die ist nicht so simpel, wie die hier geltende.

Ich versuch mal, im Werkstatthandbuch was rauszufinden. Heute abend, hoffe ich...

ACCM schrauberpaul
Geschrieben
Hey Ihr, die Frage betrifft meinen HY, da könnt Ihr ruhig mal ne Antwort geben mit der wir auch etwas anfangen können.

Grüße Dirk hy

Hallo Dirk, na klar:

Du nimmst Deinen Werkzeugkasten, gehst zu Deinem HY, baust alles ab, legst Deine Zyl.Kopf-Dichtung ein und baust alles wieder zusammen. Und dann trägst Du Deine Werkzeugkiste wieder in die Garage, gehst ins Haus und machst eine Flasche Bier auf.

Und hast Du es geschafft!!

Avec mes compliments, Arnold

Geschrieben

@ Gerhard: merci!

@ alle anderen "Tippgeber": GURKENKÖPPE!

Geschrieben

Genau....; Wir werden das am Samstag dann auch so hin bekommen....

Gruß Dirk hy

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Im Werkstatthandbuch finde ich nix von neuen Schrauben für den Zylinderkopf.

Geschrieben

selten so gelacht wie über diesen fred ;-)

danke, danke :-)

viel glück euch am samstag, ihr packt das - chaka - so schwer isses net.

Geschrieben

HY, jetzt mal im Ernst: Dehnschraubern erkennst Du normalerweise daran, dass sie einen auffällig dünnen Schaft haben (eingeschrumpft quasi), normale Maschinenschrauben haben einen Schaft, der annähernd dem Nenndurchmesser entspricht, oder ein Vollgewinde. Dehnschrauben sind auch nicht galvanisch verzinkt, sondern mit anderen Mitteln gegen Rost geschützt und sind normalerweise dunkelbraun bis schwarz.

Vielleicht kann ich ja hiermit zur Identifizierung der Schrauben beitragen.

Viel Spass

Hermann

ACCM schrauberpaul
Geschrieben
@ Gerhard: merci!

@ alle anderen "Tippgeber": GURKENKÖPPE!

JA, JA , WENN SIE NICHT MEHR WEITER WISSEN SIND WIR ALLES GURKENKÖPPE.............ABER SPASS BEI SEITE, ICH LEGE SCHON MAL MEIN HANDY BEREIT FÜR ALLE FÄLLE.

HIER NUN DIE GESUCHTEN ANZUGSMOMENTE FÜR DEN DIESEL ZYL.KOPF AUS DEM ORIGINAL REP.BUCH VON CITROEN/QUAI ANDRE CITROEN:

1.ANZUG 3m/kg

2.ANZUG 7- 7,5 m/kg

DANN NACH 500 KM NACHZIEHEN MIT 7-7,5 m/kg

UND DANN NOCHMAL NACH 6000 KM MIT 7-7,5 m/kg

ANZUGSCHEMA IST WIE BEI DEN BENZINERN!

VERGESST TROTZDEM DIE BIERS NICHT!!

LOT JONN'

EUER SCHRAUBERPAUL ARNOLD

Geschrieben

...lassen wir uns überraschen - danke UKO - der Tipp könnte wirklich klärend sein.

@ Schrauberpaul - wir trinken nicht bei der Arbeit. Danke für die Drehmomente.

@ all: Das Thema wird langsam recht schtroumpfig => http://fr.wikipedia.org/wiki/Les_Schtroumpfs

Könnt ihr euch noch an diese kl. blauen Typen erinnern? Da gehört das bald hin.

HYsteriker scheinen auf jeden Fall über eine Menge Humor zu verfügen.

C'est ça, la vie!