Zum Inhalt springen

Tempomat für '92er XM 2.1 Turbo D12 nachrüstbar?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen '92er XM Turbo D12 Break mit Tempomat nachzurüsten? Meines Wissens gab es dieses Feature bei diesem Motor nicht vom Werk aus...

Danke für Infos und Tipps, wenn möglich mit Einbauanleitung oder sogar Einbauset

Gruß

M.

PS.: Der XM hat eine Bosch-Pumpe...

Geschrieben

- natürlich. Für einen Diesel muß es allerdings die Ausführung mit elektrischem Stellglied / Antrieb sein, weil die Unterdruckquelle fehlt. Das Stellglied wirkt dabei mechanisch direkt auf den Gaszug / Fahrhebel der ESP. Ich hatte damals ein Gerät von VDO mit zwischen gebautem Impulsgeber in der Tachowelle. Im Netz finden sich einige Angebote auch anderer Hersteller.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Das bedeutet, man muß auf eine Zubehör-Anlage ausweichen!? Ich würde gern einen Originalen XM-Tempomathebel (links an der Lenksäule) verwenden... Läßt sich da was kombinieren? Und könnte man den Impuls für die Geschwingikeit nicht am Geschw.Sensor für die Hydractive abgreifen?

Gruß

M.

Geschrieben
Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Das bedeutet, man muß auf eine Zubehör-Anlage ausweichen!? Ich würde gern einen Originalen XM-Tempomathebel (links an der Lenksäule) verwenden... Läßt sich da was kombinieren? Und könnte man den Impuls für die Geschwingikeit nicht am Geschw.Sensor für die Hydractive abgreifen?

Gruß

M.

Man kann beides sowohl orginalhebel an Nachrüstgerät als auch Tachosignal am bestehenden Sensor abgreifen. Der XM hat übrigens eine Unterdruckquelle die völlig ausreicht wenn sie I.O. ist was aber eigentlich bei keinem XM der Fall ist. Neue Membranen gibt es nicht da musst du Basteln.

Geschrieben

ich vermute, dass Bj.92 weder die Vakuumpumpe für Abgasrückführung, noch das elektronische Tachosignal hat. Sollte es einen Geschwindigkeitssensor für Hydractiv bei diesem Bj. geben, käme das natürlich auch in Frage. Das Abgreifen der Motordrehzahl an Lichtmaschine/Drehzahlmesser ist auch eine elegante Option. Bei meinem war der Bedienhebel auf der Mittelkonsole angebracht, fand ich gar nicht so schlecht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke noch einmal für die Infos.

Das klingt trotzdem alles recht geheimnisvoll - muß ich mir die Infos selbst zusammensuchen, oder kann mir jemand eine genaue Teile- und Einbauliste sowie Maßnahmen bezüglich eventuell defekter Teile zusenden?

Konkret:

- Welcher Tempomat paßt an den XM turbo D12?

- Welche (eigentlich immer defekte) Unterdruckquelle kann ich verwenden?

- Um welche Membran geht es?

Wäre darüber sehr dankbar!

Gruß

M.

Geschrieben

Niemand Infos parat?

Gruß

M.

Geschrieben

Konkret:

- Welcher Tempomat paßt an den XM turbo D12? zb der von VDO oder einer von Waeco

- Welche (eigentlich immer defekte) Unterdruckquelle kann ich verwenden? Die die vorne rechts hinter der Stossstange bei allen XM TD sitzt

- Um welche Membran geht es? Die Membrane dieser Unterdruckpumpe ist leider bei allen dieser U-Pumpen die ich bisher in die Finger bekam defekt. Es gibt keinen ersatz. Ich habe eine selber geschnitzte Membrane reingemacht da ich genau so eine Pumpe in meinem CX für einen Waeco 400 Tempomat benutze.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...