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Citroen BX springt beim Fahren - Hilfe!


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Geschrieben

Hallo!

Ich bin seit 1 Woche Fahrer eines BX Break (Kombi) und fahre zum ersten mal einen Citroen.

Über das Handbuch habe ich mich erkundigt, wie und was es aufsich hat mit der Hydraulik.

Als ich das Auto vom Verkäufer abgeholt habe (einem Samstag), fuhr der Wagen ganz normal. Sonntag stand der Wagen und Montag früh war der Wagen hinten auf ganz unten verstellt, obwohl niemand an der Hydraulik den Hebel verstellt hat.

Beim Fahren ist der Wagen dann gesprungen, wie eine Gazelle.

Ich hab dann angehalten und die Hydraulik etas tiefer gestellt. Vorne (und nur vorne) bewegte sich der Wagen, das Hüpfen blieb aber. Nach einer weiteren kurzen Pause stellte ich den Wagen wieder in die Mittelstellung. Wagen aus - einstellen - Wagen an und warten, bis alle Lämpchen aus waren. Der Wagen bewegte sich wieder und eine ganze Woche lang fuhr er ganz normal ohne Zwischenfälle.

Nun stand der Wagen wieder einen Tag ohne gefahren zu werden und schon ging die Hüpferei von vorne los. Nach einigen male hin und herstellen der Hydraulik geht es erst mal wieder.

Allerdings bewegt sich der Wagen nur vorne beim Verstellen des Hebels. Hinten passiert gar nichts.

Woran kann es liegen? Würde es beseitigt werden, wenn man die Federkugeln wechselt?

Im Handbuch steht ja, man soll die Hydraulik nur verstellen, wenn der Motor aus ist.

Ein anderer meinte, der Motor muss an sein während des verstellens. Was ist richtig?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Geschrieben

Hallo!

Erstmal ist es normal, daß der BX (mit den Jahren ;)) hinten absinkt, wenn man ihn abstellt. Auch vorne geht er etwas runter. Wenn Du den Motor startest, sollte er hinten dann hochkommen und sich generell auf "Fahrposition" einpegeln.

Auf keinen Fall darfst Du während der Fahrt an dem Hebel spielen, bzw. ihn nach unten stellen! Nur eine Stufe höher ist ok! Alles andere kann lebensgefährlich werden!

Wenn der Wagen wirklich schon während des Fahrens in "Normal" hoppelt, dann kann man davon ausgehen, daß die Kugeln tot sind.

Am besten ist aber Du checkst erstmal wie das LHM aussieht. Dazu schaust Du vorne links im Motorraum mal in diese grüne Tonne. Am besten mit einem Stück Küchenrolle mal in die Tonne gehen und schauen, welche Farbe die LHM hat. Wenn sie nicht mehr grün, sondern eher braun ist, solltest Du unbedingt wechseln!

Dann kannst Du den Wagen mal ein paar Mal rauf und runterbewegen (laufender Motor) um das Gestänge wieder gängig zu machen.

Als letztes dann in "Fahrposition" und bei laufendem Motor mal den Wagen vorne und hinten runterdrücken. Wenn er weich einfedert sind eigentlich die Kugeln noch ok...

Kannst ja mal berichten ;)

Grüße

Stephan

Geschrieben

Es klingt so, als sei die hintere Höhenregulierung schwergängig. Das der Wagen absinkt ist normal. Wenn er hinten nicht hoch will, einfach manuell am Verstellhebel auf die höchste Position stellen und warten, ob er auch hinten hoch geht. Das sollte dann schon der Fall sein. Dann einfach wieder auf die normale Fahrposition stellen. So sollte er zumindest auf manuellem Wege die richtige Höhe finden. Ggf. verschwindet das Problem bereits durch das regelmäßige Betätigen des Verstellhebels weil so Bewegung in die Höhenreguliermechanik kommt.

Niedrigste Position heißt : null Federweg! Keinesfalls Fahren!

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Über das LHM hab ich schon einiges gelesen, aber was ist das?

Während der Fahrt habe ich den Wagen noch nie verstellt. Es war nur halt die Frage: Soll Motor aus oder an sein beim verstellen?

Was das Hinten betrifft: Da passiert ja gar nichts mehr. Er hatte sich nach dem 2. Tag zwar hinten von ganz unten auf Normalstellung gepumpt, das war´s auch schon. Mehr passierte nicht. Als ich heute paar mal rumgestellt hatte, bewegte sich der Wagen immer nur vorne. Hinten blieb er auf mittlere Stellung.

Und er Wagen hoppelte nicht "normal" ...es ist extremes hüpfen. Momentan geht es wieder. Aber für wie lange...

Geschrieben

Achso, die Fedrung hinten ist extrem hart.

Geschrieben

Der BX hat eine Zentralhydraulik, die mit dem mineralischen Spezialöl LHM betrieben wird. Du hast also für Servolenkung, Federung u. Bremse ein zentrales System und keine separate Bremsflüssigkeit oder Servoöl wie konventionelle Autos. Wichtig: ohne Druck in der Zentralydraulik = keine Bremse ! und auch keine Federung oder Lenkunterstützung.

Der Druck wird mittels Hydraulikpumpe, die vom Motor angetrieben wird, erzeugt. Daher muss der Motor laufen, sofern Du die Höhe verstellen willst. Ein wenig geht auch bei abgeschaltetem Motor, wenn der Druckspeicher des Systems noch was hergibt.

Geschrieben

Die Hydraulik wird von einer Pumpe versorgt, die nur dann läuft, wenn der Motor an ist.

LHM ist die Hydraulikflüssigkeit, die an deinem BX Bremsen und Federung versorgt und auch eventuell die Servolenkung, falls vorhanden.

Du scheinst bislang gar keine Ahnung zu haben. Lies dich mal hier im Forum oder aud www.bxig.net ein wenig zum Thema ein und google auch ein bisschen. Fürs Verständnis ganz wichtig ist, dass du weißt, was dein Auto alles kann und wie die Sache zumindest im Groben funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatik

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_BX

Geschrieben

Also:

LHM ist Deine Hydraulikflüssigkeit (Liquid Hydraulique Minérale) und diese normalerweise giftgrüne Flüssigkeit sorgt dafür, daß Deine Hydraulik funktioniert ;) Du findest sie in dem von mir beschriebenen Sammelbehälter im Motorraum. (steht aber auch in der Bedienungsanleitung!)

Ferndiagnosen sind immer schwierig und ich denke, Du solltest Dich erstmal mit den Komponenten vertraut machen und Deine Aussage klarer machen, wann der Wagen wie wo hoppelt oder nicht hochkommt.

Einfache Fragen (immer auf die "normal" Position bezogen wenn nicht anders angegeben)

1. Wenn Du den Wagen abstellst, sinkt er ab (ggf. hinten tiefer als vorne)?

2. Hoppelt der Wagen richtig, wenn Du fährst?

3. Lässt sich der Wagen weich einfedern, wenn er steht und der Motor läuft (runterdrücken vorne/hinten)?

4. Wenn Du Dich auf die Kofferaumkante setzt, pumpt die Hydraulik den Wagen wieder hoch?

Grüße

Stephan

Geschrieben

Sö, hab jetzt endlich das LHM gefunden :-)

Hab im google was gefunden mit Bildern, wie es aussehen sollte. Meines ist gold-gelb (mehr zum grünen hin), also nicht so leuchtend grün.

Die Bremsen sind vom Vorbesitzer vor kurzem gerade gewechselt worden. Die Bremsanlage funktioniert bestens.

Zu den Frage:

1. der Wagen sinkt manchmal ab, beim Ausschalten (bei längerem Stillstand)

2. ja, der Wagen hoppelt richtig, nicht nur ganz wenig. Nur geht es momentan wieder. Es war wie erwähnt immer, wenn der Wagen 1 Tag lang stand.

3. der Wagen lässt sich vorne und hinten sehr schwer Federn

4. der Wagen pumpt die Hydraulik nicht hoch, bei Kofferraum-Belastung

Geschrieben

Hallo!

Das sind schon mal Angaben, die weiterhelfen :-)

Ich hoffe Du hast nicht allzuviel bezahlt ;-) Das klingt wirklich so, als ob die Kugeln kaputt sind.

Ich würde als erstes mal das LHM tauschen und die Siebe und alles reinigen. Dazu gibt es auch ne Anleitung hier im Forum oder bei der bxig.net

Dann würde ich mir vier neue Kugeln besorgen und die wechseln (auch nach Anleitung)

Wenn dann nichts besser ist, meldest Du Dich am besten nochmal ;)

Bonne Chance!

Stephan

Geschrieben

350€ hab ich bezahlt.

Die Kugeln ansich sind ja nicht so teuer (ca 37€/ Kugel). Hoffe nur, dass es anschliessend besser werden wird

Geschrieben

Hallo!

Ich würde Dir raten Original-Kugeln und keine IFHS zu kaufen ;)

Frag mal bei www.federkugel.de an, die schicken Dir dann original von Citroen, die halten länger und sind besser.

Wenn Du da nun mal 200€ investiert, lohnt sich das auf jeden Fall!

Grüße

Stephan

Nachtrag:

Auch würde ich LHM tauschen und die Siebe reinigen, macht auf jeden Fall Sinn! Sicherlich könnte man auch mal für 5.000km Hydrorincage fahren, aber ich denke fürs Erste sollten die Maßnahmen reichen und eine Verbesserung bringen.

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank!

Geschrieben
Hallo!

Ich würde Dir raten Original-Kugeln und keine IFHS zu kaufen ;)

Originalkugeln und Original LHM+ gibt es auch bei mir...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Kann ich eigentlich (aus finanziellen Gründen) erst die beiden Kugeln hinten wechseln und dann vorne? Oder müssen alle 4 gleichzeitig gewechselt werden?

Geschrieben

Sollten alle Kugeln platt sein, ist die Belastung für Karosserie und Fahrwerk enorm hoch. Sie sollten dann alle gewechselt werden.

Man kann die Kugeln aber auch befüllen lassen.

Woher kommst du? Vielleicht sitzt bei dir ein ACCler in der Nähe, der dir mit Tipps und Tricks zur Hand gehen kann.

Geschrieben

Basti hat sicher recht, allerdings ist es grundsätzlich gut möglich, nur die vorderen oder nur die hinteren Kugeln zu wechseln.

Geschrieben

Wie schrauberisch begabt bist du denn? Wenn du bisher nie mit der Hydropneumatik zu tun hattest, ist ein Federkugelwechsel in Eigenregie nicht unbedingt zu empfehlen.

Geschrieben

Und wie sieht es aus mit befüllen? Macht das z.b. ATU oder nur Citroen-Händler? Was mag das kosten?

Geschrieben

@Jörg Kruse:

Hab da diesbezüglich gar keine Erfahrung, deshalb würde ich es lieber einbauen lassen

Geschrieben

Hallo,

ATU würde ich da nicht ranlassen ;)

Probleme machen eigentlich nur die hinteren Kugeln, wenn man keine Bühne oder Grube hat.

Vorne schafft jeder auch in Eigenregie, da muss man nur drauf achten, daß man beim Einbau die Gummis nicht falsch einsetzt, sonst ist das doch wohl ein Kinderspiel ;)

Grüße

Stephan

Nachtrag: ACCM Ringo Metz (was macht der eigentlich noch?) hat mir mal von einer guten Werft bei Bremen erzählt, kann mich aber nicht erinnern, wie die heißen.

Vielleicht schreibst Du mal den "schwebenden Robert" an, der kommt aus Bremen und ist Dir vielleicht auch behilflich bei der Suche nach der geeigneten Location :)

Geschrieben

@workstour,

Willkommen erstmal hier im Forum.....

Der BX gehört schon langsam zu den Oldies und hat aber nicht nur hier im Forum inzwischen richtige Liebhaberqualitäten entwickelt. Mit etwas Pflege ist er ein günstiges, bequemes und sehr zuverlässiges Auto. Ich hatte meinen 8 Jahre.

Wenn Du dein Profil erweiterst mit Wohnort oder Gegend findest Du bestimmt schnell regional Hilfe bei BX Fachleuten hier im Forum (s. Jörg Kruse und bleib mit allem was mit HP (Bremse, Lenkung, Federung) zu tun hat, weg von ATU und Konsorten!!). Es gibt auch "freie" Werkstätten die sich auf Cit mit HP spezialisiert haben.

Weiterhin kannst Du im Profil angeben welcher BX Break-Typ/Bj./Motor.... dich jetzt bewegticon12.gif

Viel Spass !icon7.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

ATU macht das natürlich nicht, ist generell für einen hydropneumatischen Citroen nicht unbedingt die beste Adresse. Ich finde übrigens die Kugeln von www.f-w-meisen.de durchaus ok, wenn man den Wert eines BX berücksichtigt. Und normalerweise halten die auch ca. 4 Jahre.

Vielleicht kannst du ja hier einen helfenden Schrauber aus dem Raum Bremen finden. Der Einbau beim BX ist mit ein wenig Erfahrung kein Akt.

Geschrieben

Danke! Hab erstmal mein Profil erweitert.

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