Zum Inhalt springen

BX - Temperatur-Leuchte geht immer an und aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab vor Kurzem meine Wasserpumpe im Zuge eines Zahnriemenwechsels getauscht. Hab aber seit gut einem Jahr das Problem, dass mir dauernd die Kontroll-Lampe anzeigt, dass die Temperatur zu hoch ist. Leuchtet immer das rote und das gelbe Lämpchen (plus STOP). Komischerweise leuchten die aber schon beim Starten und gehen nach ca. 5 bis 10 Km (also erst wenn der BX auf "Betriebstemperatur" fährt) aus. Nach ein paar Km gehen die dann aber auch wieder an, dann aus, dann an ... usw ...

Wo kann der Fehler liegen? Kühlmittelstand wurde gestern nochmals kontrolliert. Der ist okay. Kühlsystem ist auch entlüftet. Bin ein bisschen ratlos, was die Anzeige betrifft.

Hat jemand Rat für mich?

Geschrieben

Eines hab ich noch vergessen ... wieviel Wasser/Kühlflüssigkeit muss im Ausgleichsbehälter sein? Hier kann ich keine Minimum- bzw. Maximumanzeige finden.

Geschrieben

einfach vollkippen, was zuviel ist drückt der BX selbst raus ;)

Da gibt es keine wirklich gut ablesbare Anzeige....

Grüße

Stephan

Geschrieben

Hi,

tausch mal das Thermostat. Ich hatte die gleichen Syntome, neues Thermostat und gut war es!Das Thermostat ging nicht mehr 100 % auf.Kostet nicht Viel, hilft evtl. aber Viel

Grüße

Geschrieben
Eines hab ich noch vergessen ... wieviel Wasser/Kühlflüssigkeit muss im Ausgleichsbehälter sein? Hier kann ich keine Minimum- bzw. Maximumanzeige finden.

Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein roter Löffel, bis zu diesem füllst Du Kühlwasser ein.

Habe in meinem BX Turbodiesel ca. seit 10 Jahren das gleiche "Lämpchenblinken", konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen.

Als Kontrolle habe ich zusätzliche Instumente für Öl- und Wassertemperatur eingebaut.

Würde mich auch über eine Lösung dieses Problems freuen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo Leute!

Problem gelöst. War zwar genug Kühlerflüssigkeit im Kühler selbst, aber zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter. Der war nämlich nur 1/4 voll und 1/2 voll sollt er schon sein, hat mir ein Bekannter geraten.

Ach ja, er hat noch gemeint, falls die Temperaturanzeige weiter leuchtet (was sie zum Glück nicht mehr tut), kann auch der Motorlüfter im A... sein. Vielleicht ist das bei dir der Fall accm-duckrot.

Jedoch zu meinem Unglück ist mir heute beim Fahren der Keilriemen gerissen ... bin noch bis zur Arbeit (35 km) gekommen, ich hoff ich komm so auch noch nach Hause. Läuft ja nur die Lichtmaschine drüber, also ohne Licht und Radio fahren. Oder was meint ihr?

Geschrieben

Wenn deine Batterie relativ voll war, sollte auch noch die Rückfahrt möglich sein. Bei einer alten eher schlappen Batterie kann das aber auch schief gehen. Starte am besten durch anschieben. Der Anlasser frisst zuviel Strom.

Geschrieben

Hallo Jörg!

Batterie wurde erst im Winter getauscht. Ist also so gut wie neu. Beim Anschieben wirds schwer. Bin meiste Zeit allein hier und werd wohl "normal" starten müssen. Aber Batterie müsste eigentlich gut aufgeladen sein.

Zur Not muss ich halt die "gelben Engel" anrufen. Werden wir dann ja sehen. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich auf irgend etwas achten sollte beim Fahren. Hab wo gelesen, dass Hydraulik auch irgendwie was mit dem Keilriemen zu tun hat. Stimmt das, oder gibt es da noch einen zweiten Keilriemen? Denn dann sollte ich den auch gleich überprüfen lassen.

Geschrieben

es gibt für den antrieb der pumpe einen zweiten.

(den hatte ich mal leicht schief drauf, er hat sich zerdröselt und die kabel der lima gekappt. nicht schön).

Geschrieben

Hallo Spacetank!

Dann werd ich den beim Keilriementausch auch gleich mit anschaun. Sicher ist sicher. Bin mal gespannt, ob ich bis nach Hause komme heute Abend. Drückt mir die Daumen.

Danke übrigens für eure schnellen Antworten!

Geschrieben

Hallo miteinander!

Juhu, hab es auch ohne Keilriemen nach Hause geschafft. Wobei ... die letzten Km hab ich schon etwas zu schwitzen begonnen, da die Digital-Uhr anfing zu flackern. Prämiere!!! ... Wir haben in Eigenregie den Keilriemen getauscht. Passt, sitzt und hat Luft ... nur, wenn ich den BX jetzt im Leerlauf hab, bzw. auch im ersten Gang mit Kupplung an der Ampel steh, dann brummt irgendwas da vorne im Motor. Beim Fahren selbst hör ich nichts, bzw. fällt es mir da nicht auf. Kann es sein, dass wir zu fest angespannt haben den Riemen? Zu locker kann er nicht sein, den haben wir schön fest gespannt (bis nichts mehr ging). Oder haben wir vielleicht den Riemen falsch "gefädelt"? Hat jemand eine Abbildung, wie man den richtig dran macht? Auf jeden Fall läd die Batterie wieder und das Warnlicht ist schon mal aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...