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Xm Hilfe Ich Werd Noch Irre


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Geschrieben

hallo @ all,

ich weiss nicht ob ich euch schon nerve, aber ich werd nicht schlau aus dem auto, jetzt hüpft er schon wieder, neues ventil eingebaut, zwei tage später der selbe mist,(KNOCHENHART9 Ich halte dann an, lasse ihn ganz runter, zündung aus, zündung wieder an, wieder in normalstellung, alles wieder in ordnung bis zum nächsten mal. wenn ich den gaspedalsensor abschraube, hat das sinn?

denn wie schon mal erwähnt, passiert es irgendwann wärend der fahrt.

und unten rechts das poltern hört auch nicht auf, ist nicht wie erst angenommen das motorlager.

ich weis nicht mehr weiter........................................

vielen dank für jeden tipp schon mal.

gruss

thomas

Geschrieben

Hallo,

ein Tipp: Wenn der Karossieriebewegungssensor zu wenige Signale während der Fahrt liefert, schaltet Hydractiv I oberhalb 30 km/h auf hart. Gründe hierfür sind alte Federkugeln oder schlechte elektrische Kontakte. Gegen schlechte Kontakte spricht, daß es nach Gymnastik wieder weich ging.

Ist an sich ein alter Hut.

Gernot

Geschrieben

Du schreibst, du lässt ihn runter - ZÜNDUNG AUS/EIN - dann wieder rauf...

Sogesehen können es schon elektrische Kontaktfehler sein, die durch ein "Reset" eventuell kurz behoben werden, bis durch einen Kanaldeckel etc. die Verbindung wieder unterbrochen wird.

Mach mal den Motor aus und achte auf das Summgeräusch des Ventils, das müsste a) zu hören sein und B) nach ca. 30sec aufhören.

Wenn nichts zu hören ist, nehme ich mal so an, kommt auch kein Strom zum Ventil.

Ist halt meine Meinung und beim XM von meinem Bruder war diese Steckverbindung die Ursache für ein hartes Fahrwerk:

fa26_.00003a4ce.jpg

lg tom

Geschrieben

ja hey,

danke erst mal, werd auch diesen dingen nachgehen, ich wäre ja so froh wenn es nichts grosses ist.

bis dahin erst mal, danke und doppelwinklige grüsse

thomas

p.s. federkugeln sind neu, deswegen mach ich mir ja so sorgen

Geschrieben

Moin,

zum poltern: Hast Du schon mal die Spurstangen geprüft? Ich weiß zwar nicht, wie die beim XM aussehen, aber an meinem Xantia haben die jeweils ein inneres (getriebeseitiges) und ein äußeres (radseitiges) Gelenk. Ich bin auch schier verzweifelt wegen des polterns, bis ich endlich herausgefunden hatte, daß es das innere Spurstangengelenk auf der Beifahrerseite war - es hatte deutlich spürbar Spiel. Wechsel und gut war.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Peter

Geschrieben

hallo,

hab heut noch mal intensiv beobachtet und kann fehlersuche noch mehr eingrenzen.

sie pumpt sich also so hoch wie die höchste stellung manuell einstellbar ist und bleibt knochenhart, und dann reicht es die zündung auszuschalten, dann sackt sie sofort wieder auf normalhöhe und ich kann weiterfahren. komisch..............

zum poltern, spurstangen sind ok, fängt auch erst bei höheren geschwindigkeiten an, unabhängig von fahrbahnbeschaffenheit.

gruss

thomas

Geschrieben

höhe wird mechanisch eingestellt, knochen und mechanik am höhenkorrektor prüfen und fetten und ölen und und und und oder auch hinüber und kaputt.

mfg hoschi1

Geschrieben

hi,

@ badscooter

das summgeräusch nach ausschalten ist nicht zu hören, ventil ist neu,

ventil bekommt aber strom weil es ja während der fahrt klackt.

zum foto, wenn es die steckverbindung am fahrzeugboden ist, die ist ok.

@ ACCM peter,

es scheint tatsachlich der innere spurstangenkopf zu sein, wird gewechselt, was meint ihr, kann ich vor dem wechsel noch eine grössere fahrt tätigen?

muss beruflich nach ffm.

gruss

thomas

Geschrieben

Moin,

wenn das Spiel noch nicht ZU groß ist, sprich man noch nicht befürchten muß, daß der Kugelkopf aus der Pfanne springen könnte, kein Problem.

Bei mir vergingen ca 6 Monate und knapp 20.000 km bis ich den Fehler fand.

(Ich war jung und brauchte das Fahrzeug - und hatte deshalb selten genügend Zeit intensiv nach der Ursache zu suchen... und bei der dazwischenliegenden HU war auch keinem was aufgefallen)

Gruß

Peter

Geschrieben

hi,

alles klar, mein werkstatttyp sagte auch eine fahrt ist bedenkenlos, bin froh dass der fehler gefunden ist. nun nur noch das aufbocken finden, warum sie das macht dann binn kann ich wieder von einer glücklichen beziehung mit meiner diva reden :-)

gruss

thomas

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