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Xm mit Hüftschaden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst mal.

Hab da wieder einige Sachen, die mir etwas den Kopf zerbrechen .

Meine Alte Dame, kaum das der Motor aus ist, senkt sich innerhalb von einer 1/2 h hinten komplett ab.

Vorne bleibt sie auch über Nacht oben.

Ab und an senkt sie sich auch während der Fahrt hinten etwas ab, so das ich den Gegenverkehr blende, und wird härter.

Im Bereich der Einspritzpumpe tropft etwas Diesel ,damit sie ihr Gebiet markiert.Die Pumpe wurde schon abgedichtet und ist trocken.

Sind in der Ecke noch irgendwelche Leitungen, die diese inkontinenz hervorrufen können???

Meine alte Dame hat erst 230tkm auf dem Buckel und ist 17 Jahre alt. Das ist doch nicht wirklich ein Alter für das Mädchen.

Nach dem ich mit dem C 5 eine Probefahrt gem8 hab, hab ich mich entschlossen den 2.1 td zu behalten.

Geschrieben

hi,

ein leidensgenosse, ich hab grad auch die tollsten dinge mit meiner diva, das absenken kenne ich aber von meiner ersten, halbe stunde dann war sie hinten unten, keine sorge, aber während der fahrt, könnte es das ventil sein,

ich meine das muss immer mal auf und zu machen um den druck und das niveau zu stabilisieren. was ja auch komisch ist, war bei meiner ersten und meiner derzeitigen, an der ampel, mal paar sekunden auf der bremse, und dann loslassen, sie kommt hinten schnell hoch, probier das mal, also nicht an der ampel sondern irgendwo, mal anhalten und nur fussbremse etwas länger treten und loslassen.

gruss

thomas

Geschrieben
was ja auch komisch ist, war bei meiner ersten und meiner derzeitigen, an der ampel, mal paar sekunden auf der bremse, und dann loslassen, sie kommt hinten schnell hoch, probier das mal, also nicht an der ampel sondern irgendwo, mal anhalten und nur fussbremse etwas länger treten und loslassen.

Da wird nicht viel passieren, wenn er das ausprobiert. Das Heben/Senken des Hecks beim Bremsen an der Ampel hängt davon ab, wie stark man bremst, wie stark sich dabei die Höhe ändert und in welcher Höhe die Karosserie dann bei getretener Bremse wie lange festgehalten wird. Mit dem Absinken des Hecks bei stehendem Motor innerhalb einer halben Stunde hat das erstmal wenig zu tun, ist nur ein lustiger Effekt. Dazu wurde schon sehr oft hier gefragt und auch sehr oft geantwortet.

Im Bereich der Einspritzpumpe tropft etwas Diesel ,damit sie ihr Gebiet markiert.Die Pumpe wurde schon abgedichtet und ist trocken.

Sind in der Ecke noch irgendwelche Leitungen, die diese inkontinenz hervorrufen können???

Direkt in der Nähe der Pumpe gibt es nur die Einspritzleitungen, die zu den Düsen gehen. Wenn die undicht wären, würde sich das bestimmt durch bescheidenen Motorlauf bemerkbar machen. Einen Blick darauf ist es aber bestimmt wert.

Auch verdächtig sind die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen. Die sind aus Gummi und werden irgendwann mal porös. Auch auf den Blindstopfen an der ersten Düse achten (also die zum Getriebe hin).

Boris

Geschrieben

hi boris,

ich meinte mit dem testen des brems....auf und ab....dingens nur, dass , wenn das geht, wäre ja das ventil ok oder irre ich mich da?

ich lasse mich immer eines besseren belehren,

gruss

thomas

Geschrieben

@ tomcam: je nach dem, welches Ventil Du meinst (Bremsventil? Hydractivventil?), heißt die Antwort "nein", egal wie. Das Auf und Ab des Hecks beim Ampelbremsen sagt höchstens aus, dass das Auto hinten noch bremst (und dass das Bremsventil prinzipiell zu funktionieren scheint).

@ n-i-e-m-a-n-d:

Guck mal hier: http://www.citforum.de/showthread.php?t=76592

Aber beachte nur die Geschichte mit den Federzylindern, denn Antisink hat Dein Y3 noch nicht. Ansonsten könnte das Bremsventil oder der Höhenkorrektor zuviel Rücklauf haben.

Boris

Geschrieben
Da wird nicht viel passieren, wenn er das ausprobiert. Das Heben/Senken des Hecks beim Bremsen an der Ampel hängt davon ab, wie stark man bremst, wie stark sich dabei die Höhe ändert und in welcher Höhe die Karosserie dann bei getretener Bremse wie lange festgehalten wird. Mit dem Absinken des Hecks bei stehendem Motor innerhalb einer halben Stunde hat das erstmal wenig zu tun, ist nur ein lustiger Effekt. Dazu wurde schon sehr oft hier gefragt und auch sehr oft geantwortet.

Direkt in der Nähe der Pumpe gibt es nur die Einspritzleitungen, die zu den Düsen gehen. Wenn die undicht wären, würde sich das bestimmt durch bescheidenen Motorlauf bemerkbar machen. Einen Blick darauf ist es aber bestimmt wert.

Auch verdächtig sind die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen. Die sind aus Gummi und werden irgendwann mal porös. Auch auf den Blindstopfen an der ersten Düse achten (also die zum Getriebe hin).

Boris

Na, dann werd ich die Rücklaufleitungen mal anschauen.

Denn die Einspritzleitungen sind wohl i.O. denn die Motorleistung ist rundum zufriedenstellend, er läuft mit 225/55/16 geblitzte 195.Ist meinem Kollegen passiert*gg*

Die Kugeln scheinen dann wohl auch i.O. zu sein??

Hab den Korrektor(?) auf der Vorderachse gewechselt, seit dem ist er vorne länger oben.Anfangs ging er noch höher hat sich dann aber wieder eingependelt. Hinten, hinter dem Tank hat er wohl auch noch einen. Kann der defekt sein??Muß man danach irgendwas neu einstellen?

Hab schon viel investiert in den Wagen, so langsam soll es mir gedankt werden *schmunzel*

Stand schon 2 x mit gezogenem Colt vor der Motorhaube, meine Frau konnte es mir aber wieder ausreden, die Enkelin der Diva zu erschießen*gg*

Geschrieben

Er hat hinten auch einen Höhenkorrektor. Wenn man den komplett abnimmt, dann muss hinterher die Höhe neu eingestellt werden. Man kann aber die Schelle, mit der die Höhe eingestellt wird einfach dranlassen, neuen HK einbauen und Höhe kontrollieren. Kann sein, dass es dann schon passt.

Kennst du www.citdoks.de ? Da gibts Anleitungen und Bilder. Den hineren HK kannst du dir auch beim Xantia anschauen, ist das gleiche Prinzip.

Geschrieben

Wäre das denn der vermutete Schaden?

Während der Fahrt senkt er sich eben ab und an ab hinten , und beim beschleunigen geht er hinten auch stark in die Knie.

Das liegt bestimmt nicht an dem gewaltigen Drehmoment*gg*

Hab auch gelesen das bei div. 2.1td der Drehzahlmesser ausgestiegen ist.

Meiner auch, und die Ladedruckanzeige funzt auch nur schwach.

Geschrieben

Ich zitier mich mal selbst:

Aber beachte nur die Geschichte mit den Federzylindern, denn Antisink hat Dein Y3 noch nicht. Ansonsten könnte das Bremsventil oder der Höhenkorrektor zuviel Rücklauf haben.

Das wären die drei Kandidaten, die für ein schnelles Absinken im Stand sorgen dürften.

Das Einknicken des Hecks beim Beschleunigen ist normal. Zumindest scheinen die hinteren Federkugeln noch gut zu sein und das Hydractiv zu funktionieren, sonst würde er das nicht machen (außer irgendein Spaßvogel hätte falsche Kugeln hinten verbaut).

Der Drehzahlmesserausfall liegt am (Lucas-)Steuergerät, kann man irgendwas zurechtlöten, ich finde den Artikel dazu aber gerade nicht.

Die Ladedruckanzeige schwächelt wahrscheinlich durch uralten verschmodderten Batz in dem Schläuchelchen, das zur Anzeige führt (kenne das mangels Y3 nicht in natura, aber Du kannst ja mal den Schlauch vom Ansaugrohr abgehend verfolgen und alles auf diesem Wege sauber machen).

Boris

Geschrieben
Ich zitier mich mal selbst:

Das wären die drei Kandidaten, die für ein schnelles Absinken im Stand sorgen dürften.

Das Einknicken des Hecks beim Beschleunigen ist normal. Zumindest scheinen die hinteren Federkugeln noch gut zu sein und das Hydractiv zu funktionieren, sonst würde er das nicht machen (außer irgendein Spaßvogel hätte falsche Kugeln hinten verbaut).

Der Drehzahlmesserausfall liegt am (Lucas-)Steuergerät, kann man irgendwas zurechtlöten, ich finde den Artikel dazu aber gerade nicht.

Die Ladedruckanzeige schwächelt wahrscheinlich durch uralten verschmodderten Batz in dem Schläuchelchen, das zur Anzeige führt (kenne das mangels Y3 nicht in natura, aber Du kannst ja mal den Schlauch vom Ansaugrohr abgehend verfolgen und alles auf diesem Wege sauber machen).

Boris

Ich bedanke mich bei dir ganz gewaltig.Hast mich sehr geholfen*gg*

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