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fliegender_holländer
Geschrieben

Ich kriege noch die Krise,

würde gerne meine Sitze tauschen, aber scheitere an den TORXEN.

Wie bekommt man diese verflixten Dinger auf??

icon11.gif

Ich habe ein gutes Ratschenset und extra ein Set TORXSCHLÜSSEL.

Jedesmal sind die MIstdinger rund.....

:?

jetzt muss der DREMEL ran....

kopfschüttelnde Grüsse,

Peter

Geschrieben

warscheinlich waren es kleine guten torxe.

werkzeug sollte ja härter sein als die schraube und vorher fett mo oder sowas.

;-) (klugscheiss)

gruss

z.

Geschrieben

entweder hat Du - oder jemand anderes - zuvor schon versuchtt, mit anderem Werkzeug was zu erreichen, oder Deine Bits sind von extrem schlechter Qualität (was gerade bei diesen Dingern offensichtlich recht oft der Fall ist).

Dazu noch extrem festgeknallte Schrauben - ja, kann passieren, obwohl bei Torxen an sich eher selten.......

Geschrieben

Je nach Einbaulage der Schrauben kann man zur Not auch 'ne Wasserpumpenzange nehmen...

Gruß

Jan

Geschrieben

kannste bei den Sitzschienen vergessen.....da kommst Du mit nichts ran, für kleine Ratsche mit schlankem Kopf reichts grade so....

Geschrieben

@Chrissodha: Kann gut sein, die hab' ich mir noch nicht angesehen.

@fliegender_holländer: Eine weitere Alternative: Schlitz in den Kopf feilen (müsste auch gut mit dem Dremel gehen) und Schlitzschraubenzieher nehmen.

Geschrieben

geht einfach guten Vielzahn kaufen diesen mit dem Hammer in deine nun runden Torx schlagen und dann drehen!

einzige Lösung...

(golf 3 Bremsen haben auch diese Torx die nichts taugen.... )

fliegender_holländer
Geschrieben
@Chrissodha: Kann gut sein, die hab' ich mir noch nicht angesehen.

@fliegender_holländer: Eine weitere Alternative: Schlitz in den Kopf feilen (müsste auch gut mit dem Dremel gehen) und Schlitzschraubenzieher nehmen.

das ist genau das, was ich vorhabe...

;)

Geschrieben
das ist genau das, was ich vorhabe...

;)

da die mit schraubensicherung an den sitzen arbeiten denk ich wird das kaum klappen

fliegender_holländer
Geschrieben
kannste bei den Sitzschienen vergessen.....da kommst Du mit nichts ran, für kleine Ratsche mit schlankem Kopf reichts grade so....

korrekt!

deshalb geht es kraftmässig am besten mit einem seperaten TORXSCHLÜSSEL, vergleichbar Inbus 90 Grad

Das Problem ist die Schraube, denn die gibt irgendwann auf und ist dann auf oder rund. Bei schlechten TORXEN geben diese auf und sind rund.....

an meinen TORXEN und meinen Oberarmen liegt es nicht....

teilweise habe ich sie lösen können, aber manche hängen immer noch da...

DREMEL gibt denen den Rest

:)

aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Geschrieben

Die Lösung ist wahrscheinlich, die Schrauben bzw. die neuen Schrauben ;) mit Kupferpaste einzuschmieren, dann können sie nicht mehr festgammeln - und ein leichtes Festgammeln dürfte der Grund sein, dass sich die Schrauben nicht mehr per Torx drehen lassen... (vermute ich jetzt einfach mal ;))

Schöne Grüße

Jan

Geschrieben
und ein leichtes Festgammeln dürfte der Grund sein

oder Locktide.... denke ich eher. schraubenkleber weil sitze sich nicht lösen dürfen... glaubs mir nimm vielzahn!

fliegender_holländer
Geschrieben
oder Locktide.... denke ich eher. schraubenkleber weil sitze sich nicht lösen dürfen... glaubs mir nimm vielzahn!

Loctite ist wohl ein Witz??

Sitze dürfen sich nicht lösen, das ist schon richtig. Wäre aber der erste Wagen, bei dem ich die Sitze nicht ausgebaut bekomme ;)

festgegammelt, festgerostet, sitzen schliesslich im Unterboden......

Kupferpaste ist schon mal gar nicht schlecht. Kann man sich das Elend das nächste mal ersparen ;)

bauen sowenig Leute ihre Sitze aus??

:)

Geschrieben

ich weiss von vw da sind die sitze immer mit schraubensicherung beschmiert weiss oder blau. bei cit nich?

fliegender_holländer
Geschrieben
ich weiss von vw da sind die sitze immer mit schraubensicherung beschmiert weiss oder blau. bei cit nich?

-nope-

ich habe da nix gesehen bei denen, die ich lösen konnte

andere Meinungen/Erfahrungen?

Geschrieben

Hallo

Hatte noch nie probleme mit diesen Schrauben. Habe nur mal einen Inneschskannt (imbus), bei der demontage eines BX Ladeluftkühlers abgerissen.

Mit dem Sägeblatt aus einer Bügelsäge einen Schönen breiten graben in den Schraubekopf sägen und dann mit dem dementsprechendem Schraubendreher raus drehen.

Geschrieben

Moin,

ist mir auch schon öfter passiert...bei den Xantia-Sitzkonsolen... konnte die übergenuddelten Torx dann aber bisher immer mit einem Fliesenmeissel überreden...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Wenn alles nich geht (habbich oft beim CX-Sitzewechseln od. CX-Türaufbauen gehabt) einen Bolzen mit ein Paar Schweissnähten am asozialen Schraube festmachen, und dann midde Drehmomentschlüssel an. Dann kommen die.

Geschrieben

Hallo

bei mir waren die Schrauben auch recht fest. habe sie mit so einem 90Gradwinkel Schlüssel los bekommen und dann mit der Ratsche bzw. Torxschraubendreher rausgeschraubt.

Ich glaube die sitzen so fest weil die bei der Montage mit einem Schlagschrauber oder Pressluftratsche angezogen werden.

MfG

Geschrieben

Die Schrauben sind mit flüssiger Schraubensicherung eingestzt und im Laufe der Jahre wird das Zeug sehr fest.

Schlitz sägen kannst Du wohl vergessen, wenn es mit einem Torx schon nicht klappt, wird der Schlitz erst recht ausreißen.

Vielzahn draufschlagen ist wohl die bessere Methode.

Geschrieben
bauen sowenig Leute ihre Sitze aus??

:)

ich mach das öfter mal, sogar mit Innensechskant, was ja 10mal liedriger ist als Torx.

Aber am GS hab ich den Vorteil, daß die Sitze auf einer Konsole verschraubt sind, d.h., die Schrauben bleiben komplett im trockenen Innenraum.

Das hatte ich zuvor ganz vergessen, daß die ja beispielsweise im Xanti am Boden verschraubt sind und die Schrauben durch's Bodenblech an die frische Luft kommen.

Am Xantia hatte ich prompt das Problem mal, drei Schrauben gingen, eine nicht.

Hab den Kopf abgemeisselt, und als ich anschliessend die Reste ausbohren wollte dehte ssich die verbliebene Schrauber unter dem Einfluss des Bohrers von selbst nach unten durch :-)

fliegender_holländer
Geschrieben

Danke für eure vielen und tollen Antworten!

jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht zu doof bin, um ein paar lächerliche TORXE zu lösen icon10.gif

Ihr seid ja ganz schön kreativ.....

Schweissen iss nicht, weil keine Schweissanlage vorhanden(sonst wären die schon lange draussen) ;)

Vielzahn kenne ich mich nicht aus, wenn jemand erklären könnte. Bin aber DAU!

;)

Danke dafür! :)

ich habe hier noch ein paar Metallschienen liegen, 50 cm lang, 2mm dick, 2cm breit(so ungefähr)

mit so ner Schiene haben ich einen schönen Hebel um kräftig zuzulangen....

Risiko, dass die Schlitze ausreissen, sehe ich nur dann, wenn die Schlitze nicht tief genug sind.

Wenn ich den DREMEL ansetze wird der Schlitz fast komplett durch die Schraube gehen.

Sollte dennoch der Schlitze reissen, dann reiss ich den restlichen Kopf ab und dann ist der Sitz ohnehin lose. Die Reste der Schraube im Gewinde sind dann ein Fall für die Rohrzange oder werden mittels DREMEL so bearbeitet, dass eine Schraube linksrum reingedreht werden kann.

Dann ist der Fall erledigt!

;)

Ich werde euch schreiben, wie das abgelaufen ist. Für Andere, die ebenfalls diesen Problem haben bzw. hatten.

Neue Schrauben werde ich dann mit Kupferpaste montieren.....

Gruss aus NL ;)

Peter

Geschrieben

Vielzahn ist eine Schlüsselart, so eine Kreuzung aus Inensechskant und Torx, gibt es im Handel in allen möglichen Größen.

Die Köpfe der Schrauben sind relativ klein, wenn Du da tiefer rein "dremelst" bleiben nur zwei recht schwache Segmente stehen.

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