Zum Inhalt springen

Xantia BJ 93, 1.8i 8V Motoraussetzer und Auspuff stinkt verbrannt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern lief der Xantia noch ganz normal. Habe ihn gestern sogar poliert. Ich bin danach noch eine kurze Runde gefahren, keine Probleme.

Doch als ich heute zur Arbeit los bin, ging es schon nach 10 m los, das er plötzlich leicht Leistung verlor, der Leerlauf unruhig war und dann wieder wie geschockt Gas gab. Ein richtiges Rucken.

So zog sich das den Weg zur Arbeit hin, ca. 5 km. Er hat auch ziemliche Leistung beim Anfahren verloren, ging fast aus und hatte gefühlte 5 PS. Allerdings hielten sich die Zündaussetzer in grenzen.

Doch als ich heute den Heimweg antreten wollte eine Katastrophe. Einmal ging er sogar aus. Ich habe ihn eine Zeit lang warm laufen lassen in der Hoffnung er beruhigt sich, allerdings nichts. Der Motor ist nachdem er fast ausging, gesprungen das die Lager wackelten. Hinten stank es nach verbrannten Feuerwerkskörpern aus dem Auspuff (den Geruch hab ich noch jetzt in der Nase).

Da ich ihn heim bekommen musste, bin ich mit relativ hoher Drehzahl gefahren ca. 3000 UPM da ging es einigermaßen. Sobald ich wegen einer Ampel die Geschwindigkeit drosseln musste, hatte er wieder Probleme anzufahren. Am Schluss der Fahrt lief er aber wieder relativ ruhig, so dass ich fast dachte es sei wieder weg - war es aber nicht.

So nun zu den anderen Fakten die ich feststellen konnte. Die Temp stieg auf über 90 an die 100 allerdings nicht höher - sonst war aber bei 90 Schluss. Ich habe alle schon nach ca. 500 M alle Stecker vom Luftmassenmesser, Zündverteiler, Zündkerzen, ... abgezogen und wieder aufgesteckt um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen.

Der Öldeckel hat weißen Schleim (ZKD?), die Zündkerzen habe ich noch nicht ausgebaut sind aber höchstens 3000 km alt (habe sie als ich ihn bekam gewechselt), Öl ist auch vor 3000 gewechselt - Stand auf 3/4 bis voll - keine Veränderung. Kühlwasser bei kaltem Motor zwischen min und Max keine Veränderung. Der Kühllüfter geht an, Thermostat funzt also.

Sonst irgend etwas auffälliges im Motor Raum, nichts. KM Stand ca. 35000 nachweislich (Scheckheft, alte Frau gefahren)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Bin irgendwie ratlos. Gestern fuhr er auch noch ca. 50 km ohne jeden Aussetzer. Marderschäden (gibt hier meines Wissens nach keine) habe ich auch nirgends feststellen können, alle Kabel i.O. Auch keine Dichtungen der Kabel angenagt oder defekt.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Gibt es vielleicht irgendwelche Unterdruckschläuche, die abgefallen sein könnten oder durch Scheuern undicht geworden sind, Lambdasonde in Ordnung?

Bei meinen Fords gab es das immer mal wieder und die Symptome waren ähnlich.

Gruß

Geschrieben

Alle Schläuche sind dran.

Wie kann man die Lambdasonde überprüfen? Leider regnet es momentan draußen ...

Geschrieben

hohe Temperatur durch hohe Drehzahl? bei mir hatte ich am Anfang die gleichen Probleme Kerzen und Kabel gewechselt und es war weg. Kabel war kaputt und der Funke schlug auf den Motorblock dadurch Kurzschluss und die Zündung setzte aus. bei 3000 umdr. kaum zu merken aber im unteren Bereich doch sehr zu spüren.

der springende Funke war nicht zu sehen....

Gruss Chris

Geschrieben

Die Rüpelmethode für die Lambda: Motor laufen lassen und Stecker abziehen. Wenn der Motorlauf sich ändert sollte sie funktionieren. Ob das bei einem Cit auch so geht weiß ich allerdings nicht. Da müssten die Spezialisten hier im Forum mal was zu posten.

Geschrieben

Moin Jürgen,

schraub mal Deine Zündkerzen raus, sollte die 1 und 4 Kerze anders ausehen als die 2 und3 ist Deine Zündspule am Ende. Ist nur eine Kerze anders hat es wohl das Zünkabel erwischt.

Wegen der gelben Pampe würde ich Dir empfehlen die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen, die zwei Schläuche am Ventildeckel links (fahrtrichtung rechts) die runter an den Motor gehen, die lassen sich in der Mitte unter der Ansaugbrücke trennen.

Wenn die L-Sonde def. müßte die Motorkontrollleucht leuchten.

Grüße Jochen

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Ich werde mich sobald ich es schaffe und es aufhört zu regnen an die Zündkerzen und die Reinigung machen

Was mir auch Sorgen bereitet ist der Feuerwerksgestank - kann ich ziemlich sicher davon ausgehen das es mir meinen KAT gekillt hat? Immerhin musste ich so ca. 5 km fahren

Gruß

Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...