Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Habe heute für einen Bekannten nen XM Y4 TCT Exclusive, 1996, aus Belgien hierher überführt. Suuupergeiles Auto, fährt sich wirklich fast wie ein Neuwagen. So einen weichen und komfortablen XM bin ich wirklich noch nie gefahren, 70tkm gelaufen, neue Kugeln, Hut ab!

Der Motor macht wirklich Spaß und ist zudem überraschend sparsam (8,2l auf 300km Fahrstrecke laut BC). Der XM wird in den nächsten Wochen auf Gas umgerüstet.

Naja, es gibt aber auch Schattenseiten:

-Schwellerspitzen vorne beidseitig durchgerostet, ebenso beide vorderen Kotflügel (hat noch jemand einen linken in gris quartz?!)

-Wagenheberaufnahmen vorne beide umgeknickt

Soweit so gut, das sollte wieder hinzukriegen sein. Was mir aber noch Rätsel aufgibt ist folgendes:

-Fensterheber Fahrerseite fährt beim Schließen munter hoch und gleich wieder runter. Denke mal, da ist so ein Einklemmschutz drin. Wie kann man dem Ding beibringen, dass der nur wieder runterfährt, wenn wirklich was eingeklemmt wird?!

-Display der Klimaautomatik fällt bei Tastendruck gelegentlich aus. Wo sucht man da am besten?!

-der Innentemperaturfühler ist bisschen laut, was macht man da gegen?

-Motorkontrollleuchte war heute auf der Rückfahrt teilweise an. Mit dem Tester für den BX zeigt das Ding nur ERROR an. Was brauch ich da zum Auslesen?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Frederic,

dann will ich mich mal mit ein paar Links zum Fehlerauslesen in Erinnerung bringen:

Grunsätzliche Prozedur, auch beim Y4: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

So sieht der Stecker unter der Lenksäule beim Y4 aus: http://www.thorstenczub.de/diagnosest.jpg

Weitere Diskussion zur Steckerbelegung Y4: http://www.citforum.de/showthread.php?t=61090&page=2

Uwe baut sogar die Tester in Serie: http://www.citforum.de/showthread.php?t=72163

Bei dieser Gelegenheit musste ich mal wieder die Favoriten dazu aktualisieren, weil ja die Software unserer beiden Foren öfters umgestellt wird als ich diese Links brauche, und weil leider nie die Thread-IDs erhalten bleiben.

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Wenn(?) das Auto einen Klemmschutz am Scheibenheber hat, wäre die einfachste Lösung, das die Scheiben in der Führung zu schwergängig sind und er deshalb "glaubt" ein Hindernis wäre im Wege.

Zweite Möglichkeit ist ein nicht korrekt arbeitender Endsteller.

Geschrieben

wegen den fenstern einfach mal die batt abklemmen und den fensterheber neu anlernen, mehrfach mit der manuelen höheneinstelltaste(kleine wippe) hochfahren!!! mußt so drei vier mal drücken bis die scheibe oben ist und dann automatisch ein paar mal hoch und runter zum testen.

mfg hoschi1

Geschrieben

der seilzug in der tür ist am ende,verrostet

den themp fühler aufmachen und sauber machen.

uwe

Geschrieben

> -der Innentemperaturfühler ist bisschen laut, was macht man da gegen?

Das ist ein typisches XM-Problem. Der kann aber relativ einfach ausgetauscht werden. U.U. ist er auch nur sehr staubig.

Gruß

Martin