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Activa knurrt..


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Geschrieben

...und zwar (fast) immer so 2 bis 5 Sekunden nach dem Abstellen des Motors für die Dauer von ca. 3-4 Sekunden. Es kommt irgendwo aus dem Vorderwagen, ich hab es bisher nicht geschafft es genauer zu orten. Es ist ziemlich laut... klingt ungefähr so, als würde ein Zylinder sich rubbelnd an einer Gummiwand entlang bewegen mit erst zu- und dann abnehmender Geschwindigkeit. Es klingt auch so, als würde sich Druck irgendwo hin entladen (könnte gut passen, weil mein Auto bereits kurz nach dem Abstellen sehr lange braucht, um die rote Lampe wieder ausgehen zu lassen) - irgendein undichtes Ventil ?

Ich kenne das Geräusch von bereits 3 Activas. Mein jetziger hatte es früher mal gemacht, dann lange Zeit nicht mehr, und nun leider wieder und heftiger denn je.

Vom Fahrwerk scheint es nicht zu kommen, Herumgedrücke am Auto während des Geräusches verändert absolut nichts.

Jemand eine Idee ? Ich weiß ja, daß mein knurrender Activa kein Einzelfall ist....

Gruß

Torsten

Geschrieben

Antisinkventil unterm LHM-Behälter. Typisch Xantia, würde ich sagen, hatte unser Break auch (AS-Kugel gefüllt, seitdem nie mehr).

Gruß

Boris

Geschrieben

Das tut meiner manchmal auch, vielleicht Zeit, die angesprochenen Punkte mal zu überprüfen. Gute Sache übrigens mit den Activa-FAQ, kannte ich bisher noch nicht. Vielen Dank an die Ersteller!

Geschrieben
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=19926

Bereits die Plastiklager vorn geprüft? Hat mich auch gehelft. :-)

Die Lager sind fast neu und werden regelmäßig geschmiert, das Geräusch ist auch viel zu heftig dafür.. und tritt wie gesagt nur nach dem Motorabstellen auf.

Antisinkventil unterm LHM-Behälter. Typisch Xantia, würde ich sagen, hatte unser Break auch (AS-Kugel gefüllt, seitdem nie mehr).

Gruß

Boris

Ich muß zugeben, daß ich nicht weiß wie alt die AS-Kugel ist. Prüfe ich. Antisinkventil.. hmm... knurrt, bis der zu geringe Duck aus der Kugel es zumacht ? Mein Auto sinkt nicht ab über Nacht..

Geschrieben

Hallo Torsten,

sei jetzt bitte nicht enttäuscht, ich kenne das Geräusch.

Macht meiner auch ganz selten. Ist aber kein Activa.

Grenzt die Fehlersuche etwas ein ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben
Antisinkventil.. hmm... knurrt, bis der zu geringe Duck aus der Kugel es zumacht ? Mein Auto sinkt nicht ab über Nacht..

Keine Ahnung, was genau dieses Geräusch verursacht (ist ziemlich laut und klingt genau wie von Dir beschrieben, regelrecht besorgniserregend).

Es tritt immer kurz nach dem Abstellen auf und wenn Du darauf achtest, wirst Du bestimmt feststellen, dass sich der Wagen dabei vorne ein klein wenig senkt. Steig vorher einfach schnell aus und stelle Dich links neben das Auto, dann kannst Du ziemlich genau hören, dass es von vorne links kommt (eben vom AS-Ventil, bin ich mir diesmal sogar sehr sicher).

Hat nix mit Activa zu tun, sondern nur allgemein mit Xantia. Vom XM kenne ich das bislang nicht. @ Herbert: war ja klar, dass Dein All-Errors-Inclusive-Exclusive das auch macht ;)

Boris

Geschrieben
Hallo Torsten,

sei jetzt bitte nicht enttäuscht, ich kenne das Geräusch.

Macht meiner auch ganz selten. Ist aber kein Activa.

Grenzt die Fehlersuche etwas ein ;-))

Gruß Herbert

:(:(:(:(....:(

ich bin enttäuscht....

ABER - MEINER macht das gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft !!! :)im gegensatz zu Deiner langweiligen Kiste !!!

Geschrieben

Boris, genau.

Ich stell mich mal morgen daneben und lege Hand auf. Erfahrungsgemäß wird er dann keinen Mucks von sich geben, aber einen Versuch ist es wert.

Wenn er sich dabei vorne absenkt... wieder die alte Frage: Wo bleibt der Druck ? grübel...

Geschrieben
... wieder die alte Frage: Wo bleibt der Druck ? grübel...

Ist doch egal, solange sich das Phänomen mit einer frischen AS-Kugel legt (hoffentlich).

Gruß

Boris

Geschrieben

Mach ich :)

Gruß

Torsten

P.S. der Schlüssel für die Beschriftung der Originalkugeln: 7-274 z. B. bedeutet: 2007 - 274ster Tag = Produktionsdatum

Geschrieben
Vom XM kenne ich das bislang nicht. Boris

Ach doch der XM2.5l Break von meiner Frau macht das auch. Ist doch in Ordnung Langfinger haben Angst vorm knurren.

Bei unserem XM ist mit 99.9% Wahrscheinlichkeit noch die orginal Kugel drin und wird es aufgrund der Zugänglichkeit auch bleiben.

Der XM geht auch hinten hoch und runter wie es ihm gerade gefällt aber das ist ja eher auch normal bei diesen Kisten.

Geschrieben

Moin,

mein Xantia macht das auch ganz selten, provozieren kann ich es leider nicht - wobei ich das Gefühl habe, es häufiger zu hören, wenn ich rückwärts eingeparkt habe. Aber es tritt vielleicht 3-4 Mal im Jahr auf.

Meine Federkugeln werden regelmäßig von D. Grünberg befüllt, so dass ich da keine Sorge habe, es könnte die Dingenskirchenskugel sein.

Gruß

Arne

Geschrieben

meine beiden verflossenen activas und der aktuelle break haben das ab und zu gemacht, beziehungsweise, macht das. manchmel tagelang bei jedem ausschalten des motors, dann wieder ziemlich lange nicht. woran es liegt hab ich nie rausgefunden.

Geschrieben

Meiner macht das auch!

Wenn ich Rückwärts in der Auffahrt parke (Schnauze nach unten) macht er es fast immer erst beim Anlassen am nächsten morgen (Bei der allerersten Umdrehung des Anlasser noch vor der ersten Zündung). Dabei sinkt er vorne auch ein kleines Stück ein.

Hatte auch schon im Paralleluniversum gepostet. (http://www.citforum.de/showthread.php?t=76585)

Werde Post 8 befolgen und mir keinen Kopp machen... icon7.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo Jungs,

Herbert bitte nicht noch mehr ärgern ;-)

Jetzt mal bar jedes Wissens gefragt: Irgend eine Torsion im Fahrwerk - auch wenn Torsten dies ausschließt? Hab ja null Ahnung von Anti-Sink - aber bleibt der wirklich beim Abschalten exakt auf der Höhe?

Könnte es sein, dass er sich ein wenig absenkt und wenn Handbremse zu, dort dann eine Torsion (=Geräusch entsteht)? Handbremse Xantia - vorne wie beim xm oder hinten wie beim Pug 406? (Beim xm braucht man ja lange, bis man die Feststellbremse bestätigt hat - vielleicht deshalb bei Herbert seltener?). Nur mal dumm nachgefragt...

Gruß

Tower

P.S. Danke für die Bilder - werd nächste Woche mal anfangen was zu schreiben - wollt ihr im Text lieber echte Namen oder Nicks?

Geschrieben

@ towerowitsch: das Geräusch ist ein Strömungsgeräusch, keine mechanische Ursache, behaupte ich mal. Harmlos aber häßlich.

Boris

Geschrieben
@ towerowitsch: das Geräusch ist ein Strömungsgeräusch, keine mechanische Ursache, behaupte ich mal. Harmlos aber häßlich.

Boris

Hi Boris,

ich denk ja nur laut - zum Denken brauch ich ja meine 2 linken Hände nicht ;-)

Knurren hörte sich für mich so an, als läge irgendwo ne Spannung an - bin ja aus Hessen, vielleicht knurren wir anders?

Hoffe Dir gehts gut,

Tower

Geschrieben

Von der Handbremse kann das Knurren eigentlich nicht kommen (zumindest bei mir), denn der Xantia knurrt vor allem, wenn ich ihn in der Garage abstelle, und da ziehe ich die Handbremse nie an.

Geschrieben

Hallo,

zudem habe ich meinen mal mit offener Motorhaube erwischt: Das Knurren ist sehr gut am LHM-Faß zu spüren. Eindeutig links, nicht Federbein. Handbremse kann man ausschliessen. Würde auch auf ABS oder Anti-Sink tippen. Ist aber wirklich nur ein akustischer Mangel. Zieht aber manchmal an geeigneter Stelle auch sehr irritierte Blicke Umstehender auf sich. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Wie lange dauert denn das mit dem Druckaufbau und -verlust nach dem Abstellen bei den Leuten mit knurrenden Autos ???

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

würde ich als "normal" bezeichnen. Nach dem Reinigen der Filter so 10-15 sec. bis Stop-Lampe aus (wenn über Nacht gestanden). Reicht gerade zum Anschnallen.

Und er knarrt zu selten als dass ich dann sagen könnte, er würde länger brauchen (falls das deine Frage ist). Gefühlt aus der Erinnerung habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Torsten,

versuch mal in Höchststellung Zündung aus, warten und dann ohne Zündung Höhenversteller auf Mitte. Meiner knarrt dann.

Denk dran genügend Platz einzuplanen, falls Du drunter liegst.

Gruß Herbert

Geschrieben
Antisinkventil unterm LHM-Behälter. Typisch Xantia, würde ich sagen, hatte unser Break auch (AS-Kugel gefüllt, seitdem nie mehr).

Gruß

Boris

Hi Boris,

die Kugel ist noch nicht getauscht, aber - heut nachmittag hat mein X1 nach einem Tag Stehen mit dem Hintern die Straße geküßt. Er schließt sich Deiner Meinung an :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich werf mal was in den Raum.Mein Activa knurrte auch gelegentlich,es war nicht reproduzierbar,es war unregelmäßig,es war selten. Erinnert mich an mein Sexleben :-)

Meiner fiel allerdings auch gelegentlich nach dem Starten mit dem Hintern runter,was ja an dem Bremsregler liegen soll.Das Knurren scheint ja von vorne links zu kommen,wenn ich richtig weiß,sitzt der Bremsregler auch da vorn irgendwo.Eventuell kann es ja einen Zusammenhang mit einem klemmenden Bremsregler und dem Knurren geben.

Auf die Idee kam ich,als ich gestern mit Torstens tct gefahren bin,der ist zweimal leicht mit dem Hintern runtergefallen.

Macht euch mal Gedanken.

Schönen Maifeiertag,ich geh jetzt Kopfdichtung machen

Thomas

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