Zum Inhalt springen

Empfehlungen für den Süden Frankreichs im September?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Brezelchen und ich möchten dieses Jahr im September unseren XM packen und gen Süden aufbrechen.

Wer von Euch, der schon einmal da war, könnte uns diesbezüglich Tipps geben wohin es sich lohnen würde zu fahren? Wir dachten an die Gegend Montpellier, Nimes... Die Provence und weiter rüber in die Camargue. Wir lieben es eher ruhig und werden Campingplätze ansteuern, die um diese Jahreszeit vermutlich auch eher ruhig sein werden. Auf anstrengende Stadtbesichtigungen legen wir nicht viel wert und möchten eher die Landschaft genießen.

Vielleicht weiß der ein oder andere auch von einem in diesem Zeitraum stattfindenden Citroen-Treffen in jener Gegend zu berichten?

Manch einer hat vielleicht auch einen Geheimtipp was Schrottplätze angeht...? Ich widme mich mit vollem Enthusiasmus der Fotografie und Schrottplätze ziehen mich immer wieder in ihren Bann. Kennt jemand einen schönen kleinen, mit vielen alten Franzosen?

Geschrieben
Hallo Gemeinde...

Brezelchen und ich möchten dieses Jahr im September unseren XM packen und gen Süden aufbrechen.

Wer von Euch, der schon einmal da war, könnte uns diesbezüglich Tipps geben wohin es sich lohnen würde zu fahren? Wir dachten an die Gegend Montpellier, Nimes... Die Provence und weiter rüber in die Camargue. Wir lieben es eher ruhig und werden Campingplätze ansteuern, die um diese Jahreszeit vermutlich auch eher ruhig sein werden. Auf anstrengende Stadtbesichtigungen legen wir nicht viel wert und möchten eher die Landschaft genießen.

Hallo Brezelchen (immer wieder schön dieser Nick) und Straydog,

also ich würde mich in F immer schön östlich an den Alpen runter Richtung Meer orientieren - ist echt der Hammer (so Genf anpeilen - schöne Stadt - dann Richtung Süden) Ca. 100 km nördlich von Nizza gibts nen Pass (Name entfallen), welcher der höchste in Europa ist - 2800 und etwas Meter - nur bis Oktober geöffnet! - von da aus kann man fast bis Nizza nur rollen - ernsthaft. Oben liegt teilweise noch im Juli Schnee und nur Ruhe. Von der Küste aus kann man weiter westlich, ggf. mit Abstechern in der Provence (Arles, etwas weiter Grasse), die Camargue ist Pflicht! Westlicher liegt Cacasonne (hoffe ich schreibs richtig), Montpellier ist auch schön. Rückweg westlich der Rhone durchs Zentralmassiv, ggf. an der Ardeche vorbei (Le Puy ist z.B. toll). September gibts viele Weinfeste - Burgund nicht vergessen (Boune)!

Viel Spaß

Tower

Geschrieben

Tower

aufhören,

mich packts schon wieder´;)

EINMALIG SCHÖNE GEGEND!!!

Gruß

Günter

da gabs mal im September 23 Ertrunkene auf den flachen Land um Nimes, grausam, war auch dort, aber nix passiert

(Boune)!

Beaune??

Hotel du Dieu besuchen, Krankenhaus aus dem Mttelalter, absolut sehenswert!!!

Geschrieben
Tower

aufhören,

Gruß

Günter

(Boune)!

Beaune??

Hotel du Dieu besuchen, Krankenhaus aus dem Mttelalter, absolut sehenswert!!!

Danke Günter,

so ists richtig - Patentante von der Großen würde mich dafür erschlagen - ist aus Burgund...

Gruß

Tower (auch schnell wieder hin wollend)

P.S. Was heißt eigentlich Brezelchen auf französisch ;-)

Geschrieben

so...das brezelchen meldet sich jetzt auch mal! *gg*

@towerowitch

hey... das hört sich wirklich gut an! wie ist das denn mit übernachtungsmöglichkeiten.... irgendwelche tipps... wo was gut ist?? taugt der adac campingführer was?

...ach..und mal so aus spaß... brezel heißt auf französisch brezel... da das -chen ja eine verniedlichung/verkleinerung ist könnte man es evtl. mit petit brezel übersetzen *;-)*

viele grüße

brezelchen

GSASpecialViersen
Geschrieben
Tower

aufhören,

Gruß

Günter

Moin,

da habe ich dir was voraus, ich habe heute zu Fronleichnam einen Brückentag eingereicht. :D Auf gut deutsch: wir fahren in vier Wochen für ein langes Wochenende zum campen an die Côte d´Opale, unweit von Dunkerque und der belgischen Grenze. Mitsamt Supercinq, Fahrrädern, Zelt und Omasarg auf dem Dach. Und wir freuen uns wie die Buben!

Achso, als Tip für Straydog: Fahrt ruhig ein Stück die alte N7 (parallel zur A7) entlang und macht eine Zeitreise. Für weitere Impressionen mal nach "Route Nationale 7" googeln oder auf der Page der "Zeit" den Artikel "letzte Ausfahrt Sommer" lesen.

Viel Spass im Süden!

LG,

Oliver

Geschrieben
so...das brezelchen meldet sich jetzt auch mal! *gg*

@towerowitch

hey... das hört sich wirklich gut an! wie ist das denn mit übernachtungsmöglichkeiten.... irgendwelche tipps... wo was gut ist?? taugt der adac campingführer was?

...ach..und mal so aus spaß... brezel heißt auf französisch brezel... da das -chen ja eine verniedlichung/verkleinerung ist könnte man es evtl. mit petit brezel übersetzen *;-)*

viele grüße

brezelchen

Hallo Brezelchen,

ist es la oder le Brezel?

Übernachtungen - hmmm, ist teilweise sehr lange her, damals einfach in die Büsche gehauen. Also am Südufer des Genfer Sees liegt Evian (wo das Wasser herkommt), der Campingplatz dort war nicht unbedingt Luxus, dafür lief das teure Tafelwasser dort direkt aus dem Hahn und die Lage ist super...

Frejus an der Cote d'Azur hat ne Jugendherberge mit Campingplatz - auch sehr schön...

Denke mit dem Adac-Campingführer kann man nicht viel falsch machen...

Bon Voyage,

le Tour

Geschrieben

Also am Südufer des Genfer Sees liegt Evian (wo das Wasser herkommt), der Campingplatz dort war nicht unbedingt Luxus, dafür lief das teure Tafelwasser dort direkt aus dem Hahn und die Lage ist super...

Ohhh... Mein geliebtes Evian! Das trinke ich am liebsten. Schmeckt am besten! Alleine deswegen schon ein Grund hinzufahren.

Da fahren wir hin, Brezelchen ;)

Geschrieben
Hallo Brezelchen,

ist es la oder le Brezel?

Peu importe: beides ist richtig, allerdings bretzel mit "t"-- s'isch alsacien-hoopplà

Geschrieben

In der Nähe des Pont du Gard gibt es einen kleineren, recht naturbelassenen Campingplatz.

Nimes ist Geschmackssache, ich finde Uzzes (etwas nördlich) sehr schön. Falls das Wetter ausnahmsweise nicht so toll ist, kann ich dort das Hotel d´ Entraigues empfehlen. Ein wunderbar verwinkelter Bau aus dem 17(?) Jahrhundert.

An der D6 Ales - Bagnol, Kreuzung mit der D 979 gibt es eine Kreuzung aus Schrottplatz und Werkstatt. Scheint früher einmal eine Vertragswerkstatt von Citroën gewesen zu sein, jedenfalls liegen noch etliche Ersatzteile in den Regalen. In der Halle steht auch ein alter Renault, der es Wert wäre, wiederbelebt zu werden.

Geschrieben
Moin,

Auf gut deutsch: wir fahren in vier Wochen für ein langes Wochenende zum campen an die Côte d´Opale, unweit von Dunkerque und der belgischen Grenze. Mitsamt Supercinq, Fahrrädern, Zelt und Omasarg auf dem Dach. Und wir freuen uns wie die Buben!

Au Klasse,

auf welche Plätze denn so? Musst hinterher mal berichten, ich war letztes Jahr nach längerer Pause mal wieder in der Gegend, aber nicht campen - mich interessiert, wie die Campingplätze inzwischen so sind. Damals war ich, mal eben rekapitulieren: Camping in Escalles am Cap Blanc Nez und Camping Municipial in Le Touquet (?) und dann nochmal in der Nähe der Somme-Mündung...

Viel Spass und gutes Wetter

wünscht

GSASpecialViersen
Geschrieben
Au Klasse,

auf welche Plätze denn so? Musst hinterher mal berichten, ich war letztes Jahr nach längerer Pause mal wieder in der Gegend, aber nicht campen - mich interessiert, wie die Campingplätze inzwischen so sind. Damals war ich, mal eben rekapitulieren: Camping in Escalles am Cap Blanc Nez und Camping Municipial in Le Touquet (?) und dann nochmal in der Nähe der Somme-Mündung...

Viel Spass und gutes Wetter

wünscht

Moin,

uns verschlägt es auf den Campingplatz "Club Camping les Perroquets" in Bray-Dunes. In Bray-Dunes war ich vor ein paar Jahren mal, als wir an der niederländischen Küste unweit von Knokke/B gecampt haben. Wir haben dann mal ne Spontantour nach F gemacht, und da die Zeit schon zu sehr fortgeschritten war, haben wir statt in Dunkerque in Bray-Dunes Station gemacht. Damals haben wir dort nur nen Kaffee getrunken, fanden den Ort schön und sind zurückgefahren.

Als wir jetzt ein Reiseziel suchten, um einen Kurztrip zu verbringen, kam ich wieder auf Bray-Dunes. Meine bessere Hälfte kennt das Wort "Niederlande" nicht, also fiel ein Trip an die niederländische Nordsee aus. Und so kam ich auf die ID, an die frz. Nordsee zu fahren, weil wir an extremer Frankreichsucht erkrankt sind. :D

Näheres zu unserem Trip findest Du hier: http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=77710

Wir machen übrigens zum ersten Mal in dieser Gegend und in F überhaupt gemeinsam Camping, sonst haben wir immer das Haus eines Freundes im Süden bzw. fuhr meine besser Hälfte sonst immer mit den Eltern an den Atlantik bzw. in den Süden.

LG,

Oliver

Geschrieben

@Olivier: merci!

Auch der alte Thread ist ja interessant; den hatte ich gar nicht mitbekommen, wo doch das Stückchen von Calais bis Boulogne jahrelang meine Leib- und Magengegend war... meine überhaupt erste Nacht, die ich je in Frankreich verbracht hatte, habe ich auf dem Platz in Escalles übernachtet. Okay, eigentlich war es die zweite, aber die erste im Formule1 in Lille zählt nicht so recht... *g

Schönes WE,

GSASpecialViersen
Geschrieben
@Olivier: merci!

Auch der alte Thread ist ja interessant; den hatte ich gar nicht mitbekommen, wo doch das Stückchen von Calais bis Boulogne jahrelang meine Leib- und Magengegend war... meine überhaupt erste Nacht, die ich je in Frankreich verbracht hatte, habe ich auf dem Platz in Escalles übernachtet. Okay, eigentlich war es die zweite, aber die erste im Formule1 in Lille zählt nicht so recht... *g

Schönes WE,

Moin,

in Boulogne sur Mer war ich auch mal, und zwar haben wir dieses geile Aquarium besucht. Damals hatte meine ehem. Schule eine Partnerschule in Orchies bei Lille, und ich habe an einem Austausch teilgenommen. Meine Gastgeber waren Lehrer und hatten Mittwochs schulfrei, also haben sie mich ins Auto gepackt und sind mit Junior und mir an die Küste gefahren. Das ist schon ne reizvolle Gegend, die Mischung aus Chicoree-Zucht, Kohle und Meer ist schon beeindruckend. Allerdings war ich zuletzt vor 15 Jahren dort, damals fuhren die Flics noch Quatrelle und es gab noch keine Controle technique. :D

Auf jeden Fall zählen wir schon die Stunden, die Tour ist soweit geplant und auch organisiert. Bin mal gespannt, wie sich der Fünfer schlägt, das wird seine allererste, grosse Fahrt.

Scheisse, während ich diese Zeilen schreibe, kommt Wehmut auf. Ich würde am liebsten sofort starten. Ich will nach Hause!

LG,

Oliver

Geschrieben

Auf jeden Fall zählen wir schon die Stunden, die Tour ist soweit geplant und auch organisiert. Bin mal gespannt, wie sich der Fünfer schlägt, das wird seine allererste, grosse Fahrt.

Scheisse, während ich diese Zeilen schreibe, kommt Wehmut auf. Ich würde am liebsten sofort starten. Ich will nach Hause!

LG,

Oliver

Kann ich allerbestens nachvollziehen, bei mir dauert der Frankreichentzug noch bis September...

Boulogne hat sich übrigens ganz schön verändert, jedenfalls der untere, meerseitige Teil: das Hüttenwerk (oder was das auch immer war) ist schon teilweise abgerissen und ich erinnere mich bei meinem letzten Urlaub in Ambleteuse in der Zeitung gelesen zu haben, dass sich die Boulogner gerade darüber streiten, was aus dem Riesenareal direkt zwischen Hafen und Meer werden soll, ich habe aber vergessen, was die Optionen waren.

Also, dauert ja nicht mehr sooo lange -

gute Fahrt und so!

GSASpecialViersen
Geschrieben
Kann ich allerbestens nachvollziehen, bei mir dauert der Frankreichentzug noch bis September...

Boulogne hat sich übrigens ganz schön verändert, jedenfalls der untere, meerseitige Teil: das Hüttenwerk (oder was das auch immer war) ist schon teilweise abgerissen und ich erinnere mich bei meinem letzten Urlaub in Ambleteuse in der Zeitung gelesen zu haben, dass sich die Boulogner gerade darüber streiten, was aus dem Riesenareal direkt zwischen Hafen und Meer werden soll, ich habe aber vergessen, was die Optionen waren.

Also, dauert ja nicht mehr sooo lange -

gute Fahrt und so!

Wir wollten eigentlich auch erst im September in den Süden. Aber wir hatten in der letzten Zeit soviel um die Ohren, dass wir uns einfach mal hingesetzt haben und beschlossen, auszubrechen. Die Kohle ist eigentlich nicht über, aber nach hin und her rechnen haben wir beschlossen, dass wir an die eiserne Reserve gehen und fahren. Ohne gross nachzudenken, frei nach Udo Jürgens "einfach aufstehen, einfach gehen". Das haben wir uns ganz einfach verdient. Wir sind in puncto Frankreich so krass drauf, dass wir sogar unsere Omas verkaufen würden, um irgendwie hin zu kommen, wenn es uns sticht. :D

Als ich damals in Boulogne war, waren wir auch im Hafen. Die Kutter lagen dort und es "duftete" nach Moules frites und Fisch aus diversen Ständen, mittendrin lagen dann die Fähren nach GB :D Der Anblick hatte schon was. Ich bin mal gespannt, wie es nun aussieht, wenn wir es schaffen sollten, dort hin zu fahren. Vielleicht kommen wir auch gar nicht erst zurück......

LG,

Oliver

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

nebst Anhang werde ich in einer Woche in die Provence düsen und dort 2 Wochen verbringen. Wir wollen uns viel ansehen und dementsprechnd viel umherfahren. Da wir uns nicht jede Nacht ein Hotel leisten wollen sondern lieber immer mal campen, wollte ich fragen, ob es irgendwo eine gute Gesamtübersicht von Campingplatzen oder den Möglichkeiten, auf Farmen zu übernachten gibt? Hat vielleicht jemand einen entsprechenen Führer?

Unter www.gites-de-france.com findet sich ja recht viel, nur weiß ich ja jetzt noch nicht, wo wir genau hinwollen.

Oder ist das nicht nötig und man findet überall ne Möglichkeit zu campen (Straßenrand oder Parkplatz muss nicht unbedingt sein ;) ).

Geschrieben

Ein Problem könnte sein, daß etliche Plätze Ende September dicht machen.

Für Notfälle das Verzeichnis der Etap-Hotels mitnehmen, die sind relativ erschwinglich.

Geschrieben

Unter www.gites-de-france.com findet sich ja recht viel, nur weiß ich ja jetzt noch nicht, wo wir genau hinwollen.

zumindest eine Anreiseempfehlung hätte ich für dich - wenn Du Pässe magst und Zeit hast - diese Tour habe ich vor einigen Jahren mit meinem Brezelchen so gemacht - aus dem Braunschweiger Raum übrigens is ja auch nich so weit von Magdeburg wech, oder?

also...

Anreise über Basel, Bern, Fribourg, Vevey/Montreux (toller Blick auf den Genfer See von der Autobahn), Chamonix, Mont Blanc Tunnel...

... und dann gehts los...

... nach Kurzvisite in Italien über den Col du Petite San Bernard und dann parallel zur Isère auf auf den Col d'Iseran - den höchsten Alpenpass mit 2770m - gigantisch !!!

... nicht verschnaufen und direkt weiter über den Col du Galibier (2560m)

... während dieser Pässe wenig Übernachtungsmöglichkeiten, also vorher was suchen und dann erst wieder in Briancon . Wir hatten dort damals einen Campingplatz direkt am Fluß Durance, sehr schön - an dieser Stelle ist das Urstromtal der Durance noch ein kleines Bergflüßchen - aber das war alles 1989 - eine aktuelle Platzempfehlung kann ich daraus nicht herleiten...

... nach Briancon kann man dann auf der Route Napoléon über Gap via Sisteron parallel zur Durance gen Süden fahren, und man erreicht Aix en Provence.

... diese Tour wirst Du Dein Leben nicht mehr vergessen, aber die 3 Pässe an einem Tag sind schon anstrengend !!!

Geschrieben

hier noch ein altes Bild von der Passhöhe des Galibier auf 2560m

IMG_0008_640.jpg

als Fahrzeug diente im übrigen ein ca. 20 Jahre alter VOLVO 343, "befeuert" von einer 1,4 l Renault Maschine mit 70 PS - sehr, sehr zuverlässig

einziges technisches Problem auf unserer Reise, die uns bis Spanien und zurück führte, war ein Schweizer Zöllner, der uns wegen diverser Rostlöcher in der Karosse des betagten Volvo zunächst nicht durchreisen lassen wollte.

Zitat: " Meinsse denn schie komm' mit dör Kischte durch die Schwyz ?" oder so ähnlich

mit noch einem Jahr TÜV konnten wir ihm nicht imponieren und er stocherte lustvoll mit seinem Finger in den Löchern der Motorhaube unseres Volvo herum...

... muss heut noch lachen, wenn ich daran denke !

Geschrieben

Tja, was für D reicht, muss für die Eidgenossen noch lange nicht ok sein. Ein sehr spezieller Staat, wie ich finde. Weitere Wertungen verkneife ich mir ;-)