Zum Inhalt springen

Xantia X1 Wegfahrsperre oder Steuergerät spinnt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich habe einen Xantia X1 2.0 l Turbo EZL 01.97 Motorcode RGX der logischerweise noch mit Tastenfeld der Wegfahrsperre ausgerüstet ist. Vor ca. 4 Wochen leuchteten beide LED's konstant, Motor sprang nicht an. Alle Versuche, Batterie abzuklemmen und neu zu starten half nichts, Fehler trat immer wieder in gleicher Form auf. Daraufhin habe ich das Steuergerät zum Überprüfen eingeschickt und es war wohl ein Fehler darin. Es wurde ein neues EEPROM eingebaut. Das Steuergerät sollte danach ohne Tastenfeld der Wegfahrsperre eingebaut werden, ging aber nicht, Motor sprang nicht an. Nach Rücksprache mit der Firma Hitzing + Paetzold sollten wir dann die Tastatur der Wegfahrsperre mit einbauen. Brachte leider auch keinen Erfolg.Der gleiche Fehler trat sofort wieder auf. (beide LED's rot und grün leuchteten konstant) Laut Firma Hitzing + Paetzold wäre das dann ein Einbaufehler?!?! Mein Bruder ist selber KFZ-Meister und wie sollte er sich beim Einbaun vertun? Die Ströme sind ebenfalls nachgemessen, was also auch nicht auf einen Kabelbruch führen könnte. Die angeblich anfälligen Steckverbindungen unter den Innenkotflügeln vorne hat mein Xantia nicht. Hat jemand noch eine hilfreiche Idee, wie wir den Xantia wieder zum Leben erwecken könnten?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ein ziehmlich traurige Trabitina und seit 4 Wochen ohne Auto.....

Geschrieben

Hallo! Schau mal in den vergangenen Tagen nach, da hatte jemand das selbe Problem! Wenn ich mich recht erinnere, hieß es, wenn beide Kontrolllampen brennen, bedeutet das Schaltzentrale (PC) exitus!!

(Blättere einmal in der Tageleiste (1,2,3, nach hinten oder benutze Suchfunktion dann kannst Du Typen anmailen (Maustaste auf Namen), und nach der tatsächlichen Ursache fragen!

Viel Glück

Alex

Geschrieben

Beide LEDs brennen = Steuergerät defekt.

Einbaufehler ist fast ausgeschlossen, schliesslich muss man nur einen Stecker anstöpseln. Das kann jedes Kind!

Normalerweise kann man die WFS deaktivieren, indem man bei laufendem Motor (nach Eingabe des richtigen Codes natürlich - sonst würde ja der Motor nicht laufen) die Tastatur absteckt. Dann ist die WFS so lange deaktivert, wie man keine Tastatur anschliesst. Deswegen eventuell der Hinweis, erst ohne Tastatur anzuschliessen. Macht aber vom Defekt her keinen Unterschied.

Gruss

Matthias

Geschrieben

ist so wenn das tastenfeld beide lampen anzeigt ist der rechner hin, einfach zu testen, starten und schauen ob sprit und zündfunke anliegt, ist beides nicht vorhanden, ist dein steuergerät hinüber, es wäre wohl billiger gewesen sich hier im forum gleich ein neues zu holen als es zur einsicht wegschicken zu lassen mit dem ergebnis das es nicht funnst!!!

so viel wie ich mich hier eingelesen hatte soll wohl auch nicht der EEPROM abrauchen sondern eher die mosfets und weitere elektroteile, kann mich jetzt auch vertun oder was verwechseln mit dem hydractivrechner, frag einfach mal bei kleber und den anderen verwertern an, da gibts das ganze für schmales geld!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
Beide LEDs brennen = Steuergerät defekt.

Einbaufehler ist fast ausgeschlossen, schliesslich muss man nur einen Stecker anstöpseln. Das kann jedes Kind!

Normalerweise kann man die WFS deaktivieren, indem man bei laufendem Motor (nach Eingabe des richtigen Codes natürlich - sonst würde ja der Motor nicht laufen) die Tastatur absteckt. Dann ist die WFS so lange deaktivert, wie man keine Tastatur anschliesst. Deswegen eventuell der Hinweis, erst ohne Tastatur anzuschliessen. Macht aber vom Defekt her keinen Unterschied.

Gruss

Matthias

Beide Lampen an heißt einfach nur Fehler. Das Steuergerät muß nicht hinüber sein. Kann auch an den Relais im Motorraum liegen.

Die Wegfahrsperre dieses Autos läßt sich definitiv nicht !! durch abklemmen deaktivieren !

Gruß

Torsten

Edit: Ich meinte nicht die Relais, sondern die großen Sicherungen im Motorraum, sorry.

Geschrieben

Moin Trabitina,

hat Dein Xantia eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, dann das Auto nicht mit der Fernbedinung öffnen sondern nur mit dem Schlüssel. Zündung einschalten und code 1111 eingeben, wenn das klappt nach Betriebsanleitung neu programieren.

Nach meinen Unterlagen ist der Betrieb ohne Tastatur beim Bj. 97 nicht möglich, erstaunlich das die Firma das ohne Tast. programmiert hat.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Trabitina!

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren im Urlaub. Nach einer kurzen Pause auf einer Raststation sprang mein Xantia (2.0i, EZ '93) nicht mehr an. Rotes und grünes Lämpchen gleichzeitig - so wie du es beschrieben hast. Mein Wagen wurde vom Pannendienst zu einer (zum Glück) nur wenige Kilometer entfernten Cit-Werkstatt in Salzburg (die Nummer kann ich dir sicher noch irgendwo herauskramen) gebracht. Die Werkstatt hat meinen Wagen nach nur einer Stunde wieder flott bekommen (sie konnten mich nicht gleich drannehmen - sonst wärs viell noch schneller gegangen).

Ich habe dann nachgefragt wie sie das gemacht haben und sie haben mir Folgendes gesagt: Sie haben ein funktionierendes Tastenfeld angesteckt, den zuvor eingestellten, richtigen Code eingegeben (den solltest du halt noch wissen) und dann haben sie einfach gestartet. Als der Wagen lief haben sie die Wegfahrsperre deaktiviert (einfach nach Bedienungsanleitung) und mein defektes Tastenfeld zwar wieder eingebaut (damit mir kein Loch bleibt) aber nicht mehr angesteckt. Laut der Werkstatt ist das ein bekanntes Problem das gelegentlich auftritt, da sich durch Vibrationen die Platine des Tastenfeldes verabschieden kann. Ich hätte mir auch ein neues Tastenfeld einbauen lassen können (war es mir aber nicht wert) - ich lebe jetzt auch ohne Wegfahrsperre sehr gut. Die Reparatur war quasi kostenlos - ich hab Ihnen dann etwas in die Kaffeekassa eingezahlt. Hoffe, das du deinen Wagen wieder flott bekommst. Wenn Jovoschu Recht hat ("...Betrieb ohne Tastatur nicht möglich..."), dann kann dir das natürlich leider auch nicht weiterhelfen - aber wer weiß. Bei mir ist es so gelaufen.

Beste Grüße

Patrick

Geschrieben

Hi Patrick, mal eine gute Werkstattt !

Eine andere Tastatur zu versuchen macht Sinn. Die muß dann aber drinbleiben, weil beim Abziehen der Motor leider ausgeht. Nervige Eigenart der x1 tcts.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Servus Torsten!

Also wie sie das genau gemacht haben, weiß ich natürlich nicht, aber so wie ich das sehe haben sie den Motor nach der Deaktivierung abgestellt und dann einfach die Tastatur abgesteckt, bzw. ist das noch immer so. Meine Tastatur ist zwar noch drin aber dunkel. Ich habe nur das wiedergegeben was mir der Mechaniker damals gesagt hat. Vielleicht haben sie ja doch noch etwas anderes gemacht, oder überbrückt? Soweit habe ich nicht nachgefragt.

Schöne Grüße

Patrick

Geschrieben

Patrick, die haben den Motor zum Laufen gebracht und dann die Tastatur abgezogen. Fertig. Aber das geht eben nicht bei den blöden TCTs.

Gruß

Torsten

Geschrieben

>das geht eben nicht bei den blöden TCTs.

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem 95er 1.8 geht`s auch nicht. Beim 97er V6 kein Problem.

Grüße,

Milan

Geschrieben

hallo zusammen, besten Dank erstmal für die guten Tips. Diese werde ich an meinen Bruder weitergeben und hoffen, daß irgend etwas davon funktioniert. Ein anderes Tastenfeld hatten wir auch schon angeklemmt, aber leider auch ohne Erfolg. Ich werde mich sofort wieder melden, wenn wir weitergekommen sind oder weitere Tips benötigen.

Danke euch, Gruß Trabitina

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...