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Geschrieben

Moin Gemeinde,

nun hatte ich ja in der Reha 3 lange Wochen Zeit, mir so meine Gedanken zu machen...

Ich habe die Frage schon mal vor längerer Zeit gestellt, damals wußte niemand so richtig was. In der letzten Zeit ist ja ordentlich Hysteriker-Zuwachs dazugekommen, daher nochmal: ich hörte mal, daß das Getriebe vom 1600er-Benziner länger übersetzt sei als das vom 1900er und durchaus kompatibel.

Wer weiß was genaues??

Der, der seinen Hy aus gegebenem Anlass nicht mehr ganz so hoch drehen lassen will :-)

Geschrieben

Moin Stone,

ich denke, es ist gerade andersrum. Das Getriebe des HY78 ist länger übersetzt als das des HY72.

Kompatibel sind sie in jedem Fall.

Martin

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das 72-er Getriebe ist deutlich kürzer übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt von 105 auf gut 90, Dafür muss man im Mittelgebirge nur noch selten in den 2. Gang, wenns bergauf geht.

Willst Du ein länger übersetztes Getriebe, musst Du Dir eines von der Ambulance oder Pariser Stadtbus suchen. Da gibts aber grad im Moment einen Liefer-Engpass.

Und das Leistungsloch zwischen 2. und 3. Gang wird noch deutlicher spürbar.

Oder Du musst Kegel- und Tellerrad vom Differential tauschen. Das Problem mit dem "Loch" bleibt.

Geschrieben

"Da gibts aber grad im Moment einen Liefer-Engpass."

Na, dann wart ich halt nen Moment :-)

Dacht ichs mir doch, daß es gerade andersrum ist, macht ja auch Sinn!

Muß wohl der andere Motor doch hoch drehen....

Merci bien,

Stone (aufrecht mit gestärktem Buckel)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der 72-er-Motor dreht nicht potentiell höher, er bringt nur weniger Leistung bei gleicher Drehzahl, deshalb wird mit der anderen Getriebeabstufung die Geschwindigkeit reduziert, die er bei einer betimmten Drehzahl im Gegensatz zum 78-er schafft. Bei gleichen Getriebeabstufungen wie beim 78-er würde der 72-er unter Umständen im 3. Gang gar nicht mehr in die Gänge kommen.

Das 72-er-Getriebe (Kennung Y4) hatte ich mal irrtümlich montiert. Damals fuhr ich ab und zu ins franz. Jura und bei der einen Fahrt mit dem kurzen Getriebe freute ich mich über die Beschleunigung, das Fehlen des Leistungslochs zwischen 2. und 3. Gang und die Geschwindigkeit, mit der der HY Steigungen im 3. bewältigte, die er normalerweise im 2. fahren musste. Leider verdirbt die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn (oder ebenen Landstraße) den Spaß gründlich.

Geschrieben

Neenee Gerhard, es geht um unseren F-HY, der ja ein 72er ist, aber ein 78er-Herz erhalten soll. Es ging mir also nur darum, ob wir das Getriebe mittauschen oderabernicht...

Besten Dank,

Stone

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