Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute kam ein ATU Prospekt ins Haus geflogen. Das Angebot Klimaservice für 59€ hört sich doch ganz verlockend an.

Meine Frage können die das? Oder ist man auch damit eher schlecht beraten?

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo!

Ich hab gerade auf der Homepage nachgesehen.

Preis: 59,90,-*

ABER: links unten in kleiner grauen Schrift steht:

*zzgl. Material

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Zu ATU geht man mal schon grundsätzlich nicht, das ist zumindest meine Meinung!

Geschrieben

Geh mal hin. Wetten, daß die Leute dieses, jenes und nochwas finden, das unbedingt gemacht werden muß!

Geschrieben

nicht jede werkstatt ist gleich. du kannst auch nach citroen fahren und dann finden die auf einmal was oder kippen ihr teures öl rein obwohl du nur nen keilriemen gemacht haben wolltest.

denke man kann nicht alle atu werkstätte über einen kam schären

Geschrieben

unsere oertliche bosch vertretung hatte den klimaservice gerade fuer 69.- inkl material im angebot. vielleicht gibt es ja bei dir auch einen in der naehe der das macht.

mir wurde allerdings danach mit scherzendem unterton gesagt das er mich bei sonderangeboten mit dem CX nicht mehr sehen will.-)

bei dem zeitaufwand( fast 3 std) wuerde er nichts mehr verdienen.

mit dem CX war ich einmal zu nem oelwechsel bei ATU, mit dem ergebniss das die junx den fast von der buehne geschmissen haetten , und danach ewig an der hoehenverstellung rumgespielt haben um ihn wieder hochzubekommen. nie wieder, es sei denn du stehst daneben die ganze zeit........nur dann kannst es gleich selber machen.

lg hannes

Geschrieben

Hallo!

Beim Forstinger (in Österreich) gab es einmal einen Klimaservice inkl. Material für 50€. Dann hab ich natürlich sofort meine Klima befüllen lassen. Dann kam aber eine böse Überaschung, die wollten für den Service ~100€.

Es stellte sich heraus, dass das Gas nur bis 200g im Preis (50€) mit inbegriffen ist. Jedes Gramm mehr musste man "dazu" zahlen.

Von den 200 Gramm stand aber nirgendwo etwas:(

MFG Reinhart (der seine Klimaanlage nicht mehr überall befüllen lässt)

Geschrieben
Zu ATU geht man mal schon grundsätzlich nicht, das ist zumindest meine Meinung!

Das sehe ich ganz genauso!!! Da sollen mal die Mercedesfahrer hingehen..

Gast citpower28
Geschrieben

Ich hatte mal bei meinem Xsara den Klimaservice bei ATU machen lassen. das Ende vom Lied: nur zur hälfte befüllt, sodaß die Klima gar nicht mehr funktionierte. bei Cit haben wir den Rest aufgefüllt, dann war wieder alles i.O. Fazit: NIE WIEDER ATU!

Geschrieben

ich teile im Grundsatz die Abneigung gegen ATU.

Vertraue da auch lieber auf Inhabergeführte Werkstätten.

Sicherlich ist es richtig, daß man nicht alle ATUs über einen Kamm scheren kann, aber im Lauf der Jahre hab ich so viel schlechtes über diese Kette gehört - da ist mir einfach die Lust vergangen auf meine Kosten auszuprobieren, ob mein ansässiger ATU zufällig zu denen gehört, wo der Meister erstens Ahnung und zweitens seine Leute unter Kontrolle hat.

Geschrieben

Moin,

GRUNDSÄTZLICH: Bei allen "Discountern" sind solche Angebote Mogelpackungen.

Ob nun die günstige "C.. Glas - Autoscheibe", die ja "krack" gleich doppelt HU kostet, oder eben ..TU, sucht Euch DIE Werkstatt, eine der IHR vertrauen könnt. Auf Dauer ist das entspannter, und es kostet auch weniger. Bemüht die Suche, meine Einstellung dazu schrieb ich oft.

(...TU Achsvermessung: 78 EUR netto (!) OHNE Einstellungen. Die gehen extra! Lasse ich machen für 88 inkl. - auch aller Einstellarbeiten! Kurs in HH sonst oft weit über 100 EUR)

Klimaservice bei DER Firma ist eine tolle Sache. Der Vorbesitzer meines Wagen verbaute einen neuen Klimakompressor, der dank ..TU und super Schnapperangebot auch gleich 2 Tage hielt! Dafür war der 2. Kompressor dann aber im Einkauf wesentlich günstiger, den aber nicht ..TU zahlte.

Im ernst: DIE haben keine Ahnung, verkaufen billigen Schrott zu teuren Kursen. Davon leben die, nicht vom Service! Haben sie DEINEN Wagen erstmal auf der Bühne, dann kommen die Abgebote zu Deinem mit wartungsstau behafteten Wagen.

Viel Erfolg!

Gruß,

Jochen

Geschrieben

also ich habe bei meinen beiden Wagen letztes Jahr diese Wartung machen lassen, ohne Probleme.

Es ist aber prinzipiell so: bei diesem Preis von ca. 60 EUR ist eine bestimmte Menge an Kühlmittel enthalten. Wird es mehr, kostet es gleich knapp 100 EUR.

Frage doch mal, was dieser Service bei CIT kostet ...

Geschrieben

Ich habe gestern beim Boschdienst in Laatzen entleeren lassen (Motor wird am WE ausgebaut). Mit Neubefüllung am Montag kostet der Spaß genau 50,-- Euro, und zwar inkl. Material.

Gruß

Hendrik

Geschrieben
Geh mal hin. Wetten, daß die Leute dieses, jenes und nochwas finden, das unbedingt gemacht werden muß!

Neue Stoßdämpfer zum Bleistift ;)

Oder sie merken, dass die Handbremse hinten gar nimmer zupackt

Geschrieben

Moin,

bin der Meinung, wenn irgendwo was steht von Angebot oder billig, da trabt das Volk hin.

Am besten trotzdem vergleichen, weil verschenken tut heute keiner mehr was.

Die Freude am billigen Preis ist kürzer als die lange Erinnerung an schlechte Qualität.

Gruß HD

Geschrieben

Das Motoröl ist schon ganz grün, müsste dringend gewechselt werden. ;)

ATU und Klimaservice, da gibt es im Internet genug abschreckende Beispiele.

Geschrieben

ATU sucht auch ne halbe Stunde den Hauptbremszylinder beim BX oder testet die Bremsflüssigkeit auf Wasser, obwohl dick fett LHM bei der Ente drauf steht :D

Ich fahre da gern mal hin, wenn ich schlechte Laune hab und mal wieder schmunzeln will ;)

Nachtrag:

Nicht zu vergessen, als ich 15W-40 für die Ente haben wollte kam folgendes Zitat: "Sowas fährt man doch heute nicht mehr, nur noch in Landmaschinen und Treckern" :rolleyes:

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

erst haben sie sich bei ATU (VIE, Gladbacher Str.) über den Anblick vom R5 gefreut. Aber den vier Wochen alten Tüv wollten sie nicht schlucken und wollten mir neue Bremsen verticken. Blöderweise waren die hinteren Radbremszylinder mitsamt Schläuchen für den Tüv erneuert worden. :D Eigentlich wollte ich nur nen Kostenvoranschlag für ne grosse Inspektion mit Zahnriemen haben. Aber der Kostenvoranschlag bestand aus einem einfachen Notizzettel mit der Endsumme, ohne jedweden Wartungsplan. Zudem sollte ich, wenn ich denn den Auftrag vergeben wollte, nur zu einem bestimmten, informierten Kollegen gehen, weil mein Annahmemeister in Urlaub sei. Da wurde gemauschelt, dass es kracht. Es half auch nicht, dass sie angeblich nen Kollegen haben, der auf Renault gelernt hat. Ich war froh, als ich dort wieder raus war. Und nein, ich habe keinen Auftrag vergeben!

LG,

Oliver

Geschrieben

Moin

Manchmal bin ich froh nur ein kleiner Lohnsklave zu sein.Die Vorstellung ich wäre selbsständig und hätte Schlaumeier wie Euch als Kunden,läßt es mir Eiskalt den Rücken herunter laufen.

Geschrieben
Neue Stoßdämpfer zum Bleistift ;)

Ja, so was in der Art. Oder es wird bei aufgebocktem Auto am Vorderrad gerüttelt und festgestellt, daß die Domlager hinüber sind.

Geschrieben
Moin

Manchmal bin ich froh nur ein kleiner Lohnsklave zu sein.Die Vorstellung ich wäre selbsständig und hätte Schlaumeier wie Euch als Kunden,läßt es mir Eiskalt den Rücken herunter laufen.

jeder kriegt die kunden, die er verdient ;)

klima lass ich bei mazda machen (die haben fittes personal und sehr gute preise), rest beim freien oder selbst. hier gibt es zum glück ein paar freie mit cit-erfahrung.

ACCM Peter Raabe
Geschrieben

Also ich habe schon meine XM Klimaanlage bei ATU prüfen und füllen lassen, weil bei Citroen auf die schnelle kein Termin zu bekommen war.Mein Vorteil allerdings ist, das mein Kumpel dort Meister ist und ich ihm, obwohl er Mazda fährt, vertrauen kann.

Ansonsten ist man hier in Leipzig mit Klimaanlagenproblemen bei Citroen in Wachau sehr gut beraten. Selbst VW, Fiat und Mazda schicken manchmal ihre Kunden dort hin, wenn sie nicht weiter kommen.Also die erste Adresse hier.

Gruß Peter

Geschrieben

das ist aber auch das einzige, was in wachau funktioniert ;)

ich könnte da jetzt geschichten erzählen von kaputten radlagen oder schrottreifen oder verschwiegenen unfallschäden… aber hier gehts ja um klima und atu

• 1 Jahr später...
Geschrieben

obwohl ich es ja eigentlich besser wissen sollte aus leidvoller Erfahrung, war ich gerade eben bei ATU zum Klima befüllen mit dem Berlingo. Angebot 59.- bei nicht restlos leerer Klima lt. der grossen Propaganda vor der Tür

Zuvor haben wir allerdings getestet durch kurzes reindrücken am Ventil, ob überhaupt noch druck vorhanden ist. Lautes Zischen--> also kann nicht viel Klimamittel fehlen.

Eine Std später ist er fertig, und die nette Dame an der Kasse meint die Klima wäre restlos leer gewesen, und das kostet nun 99.-

Mein sehr energischer Hinweis, das 1 Std zuvor unter Zeugen noch Druck auf der Anlage war, und ein paar mittlerweile interessiert lauschende Kunden führten dann doch zum Einlenken, dass evtl was mit dem Ausdruck am Gerät bez. des Restdruckes möglicherweise nicht so ganz stimmt.

Die vorhin bezahlten 59.- waren definitiv das letzte Geld von mir das diese *******werkstatt von mir gesehen hat, auch wenn die Erlebnisse mit einem Zentralhydrauliker zuweilen ganz kurzweilig sind.

Gast citpower28
Geschrieben
obwohl ich es ja eigentlich besser wissen sollte aus leidvoller Erfahrung, war ich gerade eben bei ATU zum Klima befüllen mit dem Berlingo. Angebot 59.- bei nicht restlos leerer Klima lt. der grossen Propaganda vor der Tür

Zuvor haben wir allerdings getestet durch kurzes reindrücken am Ventil, ob überhaupt noch druck vorhanden ist. Lautes Zischen--> also kann nicht viel Klimamittel fehlen.

Eine Std später ist er fertig, und die nette Dame an der Kasse meint die Klima wäre restlos leer gewesen, und das kostet nun 99.-

Mein sehr energischer Hinweis, das 1 Std zuvor unter Zeugen noch Druck auf der Anlage war, und ein paar mittlerweile interessiert lauschende Kunden führten dann doch zum Einlenken, dass evtl was mit dem Ausdruck am Gerät bez. des Restdruckes möglicherweise nicht so ganz stimmt.

Die vorhin bezahlten 59.- waren definitiv das letzte Geld von mir das diese *******werkstatt von mir gesehen hat, auch wenn die Erlebnisse mit einem Zentralhydrauliker zuweilen ganz kurzweilig sind.

hättest mal vorher gefragt.icon12.gif ne,im Ernst.hab damals bei meinem Xsara den Klimaservice bei ATU in FFB machen lassen,mit dem Ergebnis das die Klima hinterher gar nimmer an ging weil zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde. meine Cit Werkstatt bei Dir um die Ecke hats dann richtig gemacht,und das auch noch völlig umsonst.icon14.gif