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BX Keilriementausch


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Geschrieben

Hallo miteinander!

Hab in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass gestern Früh mein Keilriemen gerissen ist und ich am Abend dann ohne Keilriemen 35 km nach Hause gefahren bin. Ich kopier das Wichtige vom anderen Beitrag mal hier her, sonst wird das zu verwirrend durch das andere Thema:

Hallo miteinander!

Juhu, hab es auch ohne Keilriemen nach Hause geschafft. Wobei ... die letzten Km hab ich schon etwas zu schwitzen begonnen, da die Digital-Uhr anfing zu flackern. Prämiere!!! ... Wir haben in Eigenregie den Keilriemen getauscht. Passt, sitzt und hat Luft ... nur, wenn ich den BX jetzt im Leerlauf hab, bzw. auch im ersten Gang mit Kupplung an der Ampel steh, dann brummt irgendwas da vorne im Motor. Beim Fahren selbst hör ich nichts, bzw. fällt es mir da nicht auf. Kann es sein, dass wir zu fest angespannt haben den Riemen? Zu locker kann er nicht sein, den haben wir schön fest gespannt (bis nichts mehr ging). Oder haben wir vielleicht den Riemen falsch "gefädelt"? Hat jemand eine Abbildung, wie man den richtig dran macht? Auf jeden Fall läd die Batterie wieder und das Warnlicht ist schon mal aus.

Gerade eben hab ich übrigens auch gemerkt, dass der Keilriemen ziemlich quietscht, wenn ich starte und weg fahre ... doch zu locker!? Oder was könnts sonst sein?

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe. Und vielleicht hat ja jemand ein Bild parat, wie der wirklich auf die Rollen drauf gehört.

Geschrieben

Moin,

das mit dem Bild könnte schon jemand parat haben - aber dazu müßte man schon wissen, was für'n BX mit welchem Motor und so... Da gab es schließlich mehr als zwei Versionen von mit teilweise auch zwei Keilriemen ;)

Gruß

Peter

Geschrieben

Da ich nicht weiß, was für einen du hast, sprech ich hier mal von einem Flachmotor-14er-BX Serie1 (glaub Serie2 ist auch so gefädelt)

Es gibt einen kleinen Keilriemen, der direkt am Motor ist. Der treibt über die innere Riemenscheibe die Hydraulikpumpe an. Dann ist da neben ein 2.Keilriemen der über die äußere Riemenscheibe angetrieben wird, der Riemen treibt die Wasserpumpe und die Lichtmaschine an. Eigentlich kann man die nicht falsch legen.

Der neue kann, wenn zu stramm gespannt, das Lager von der Lichtmaschine und der Wasserpumpe zerstören, dat macht dann Geräusche.

Welcher Keilriemen quietscht denn? Der neue oder der andere. Wenn der kleine quietscht, merkst du dann irgendwann, daß die Hydraulikwarnleuchte aufflackert, weil die Pumpe nicht mehr genügent angetrieben wird, dann zerlegt der aber sich schon langsam und sollte schnell gewechselt werden. Dumm nur: um den von der Hydraulikpumpe zu wechseln, mußt Du den neuen (für Lima u. Wapu.) wieder ausbauen.

MfG DS

Geschrieben

Hallo!

Ist ein BX 19 TD, also einer der letzten BX, die gebaut wurden. Es quietscht und brummt der "normale" Keilriemen, wo die Lichtmaschine dran hängt. Beim nach Hause fahren habe ich aber gemerkt, dass das Brummen und Quietschen weniger wird. Kann es vielleicht sein, dass sich der Keilriemen "von allein" nachgespannt oder eingerichtet hat? Mal sehen ob morgen die Geräusche wieder da sind und ich wieder "der fahrende Weckruf vom Dienst" spiel ;-)

Die Wasserpumpe läuft da auch drüber bei dem Keilriemen? Die wurde nämlich erst vor Kurzem getauscht im Zuge eines Zahnriemenwechsels. Das wär schlimm, wenn die nochmal getauscht werden müsste.

Geschrieben

Hoppla ... Tippfehler hat sich eingeschlichen ... nicht BX 19 TD, sondern BX 17 TD

Geschrieben

Hmmmm.

Ich versuchs mal: Ich hatte zwar "nur" einen 1,9 Saugdiesel, sollte vom Prinzip her aber ähnlich sein...

Welchen Verlauf der Riemen beim TD korrekterweise nimmt, weiß ich leider nicht - könnte ich aber zur Not in meinen alten Unterlagen raussuchen. Die Spannung sollte in jedem Fall ungefähr so eingestellt werden, daß man den Riemen mit dem Daumen an der Stelle des längsten Abstandes zwischen zwei Rollen noch ein paar cm durchdrücken kann - ist schwer zu beschreiben, Gefühlssache.

Was auch immer wieder mal gerne auftritt: Die Lager der Spann- und/oder Umlenkrollen können auch verschlissen sein. Auch das kann zu Rattern und Quitschen führen. Außerdem kann der Gummiring (Dämpfung) des Stirnrades auf der Kurbelwelle gerissen sein, so daß der äußere Teil des Rades quasi über den inneren rutscht. Wenn das der Fall ist, sollte man schnell was tun, bevor sich der äußere Teil des Rades bei 4.000 U/min im Motorraum verselbstständigt...

Zu fest sollte ein Keil- oder Rippenriemen auch nicht gespannt werden, da man damit die Beschädigung der Lager der angetriebenen Aggregate riskiert.

Im Zweifelsfall kann man ja mal einen Werkstattmenschen einen Blick auf den Riemen werfen lassen, dafür nimmt keiner ernsthaft Geld (für das Blick werfen). Gibt in jedem Fall ein besseres Gefühl ;)

Gruß

Peter

Geschrieben
Hallo!

Ist ein BX 19 TD, also einer der letzten BX, die gebaut wurden. Es quietscht und brummt der "normale" Keilriemen, wo die Lichtmaschine dran hängt. Beim nach Hause fahren habe ich aber gemerkt, dass das Brummen und Quietschen weniger wird. Kann es vielleicht sein, dass sich der Keilriemen "von allein" nachgespannt oder eingerichtet hat? Mal sehen ob morgen die Geräusche wieder da sind und ich wieder "der fahrende Weckruf vom Dienst" spiel ;-)

Die Wasserpumpe läuft da auch drüber bei dem Keilriemen? Die wurde nämlich erst vor Kurzem getauscht im Zuge eines Zahnriemenwechsels. Das wär schlimm, wenn die nochmal getauscht werden müsste.

Hallo,

das gleiche quietschen hatte ich bis gestern. Dann der Super-Gau bei meinem Pallas. Der untere Flachriemen hat sich in Fäden gelöst, obwohl der erst 2 Monate alt war und sich mit dem Steuerrzahnriemen gepaart. Heute steht er beim Mechaniker, mit der Hoffnung, dass nur 1-2 Zähne überprungen wurden. Sonst leider adios Motores.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Hi miteinander!

Ich hab gestern und heute festgestellt, wenn der Motor wärmer wird, hört das Quietschen auf und das Brummen wird weniger. Ist vielleicht doch nur eine Einstellungssache des Riemens?! Ich hoff, wir haben ihn nicht zu fest rauf gearbeitet. Die Marke von dem Keilriemen dürfte ja keine Rolle spielen, oder? Da ist eigentlich nur die Nummer drauf wichtig, wenn ich mich nicht irre ... oder ist das auch egal und die Länge muss einfach passen?

Ich danke euch allen mal für die zahlreichen Tipps. Ich geb euch bescheid, was es wirklich war. Werden am Wochenende, oder Anfang nächster Woche mal einen Mechaniker den BX anschaun lassen.

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende. Bis dann.

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