Zum Inhalt springen

Xantia X1 BreakAusfedern hinten beim Bremsen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...die Karre ist so geil...war heute beim TÜV, ohne Mängel!

Was mich irritiert ist das starke Ausfedern beim Bremsen an der Hinterachse.

Wie stark darf das denn sein? Würde mal so gefühlsmäßig sagen, daß es ihn schon so 10cm aus den Angeln hebt. Ist das okay?

Jedenfalls bin ich begeitert von diesem Fahrwerk.

Will glaub ich nur noch Hydraulik fahren.

Habe alle 8 Kugeln bei einem Klasse Vertragshändler, Fa. Lensch in Landsberg am Lech bzw. Denklingen prüfen lassen, die vorderen Federkugeln waren noch okay, Druckspeicher war hin, Hydroactiv vorne neu gefüllt, hintere Federkugeln hinüber, Hydroactiv und Antisink neu befüllt. Alles zusammen, mit 3 neuen Kugeln, mit 5l Reinigungsflüssigkeit (die ist momentan drin) mit 5l LHM €370,- is doch okay oder.

Schönen Abend noch!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn sich der Wagen beim Bremsen hebt ist die Bremsleistung der hinteren Bremsen zu gering. Einen häufigen Grund ist, daß die hinteren Bremsen nicht entlüftet sind. Das würde ich machen/machen lassen bevor ich weiter suche.

Geschrieben

Aha! Wird die Bremsleistung an der Hinterachse noch irgendwie anderweitig geregelt?

Werde auf jeden Fall mal entlüften!

Danke schon mal für den Tipp, melde mich dann nochmal!

Gruß und gute Nacht!

Geschrieben

Die meisten Hydropneumaten brauchen keine spezielle Regelung der hinteren Bremskraft. Die Bremsen beziehen nämlich ihren Druck aus der Hinterradfederung. Ist auf der Hinterachse mehr Gewicht, ist auch der Druck in der Federung größer, und die Bremse bremst automatisch stärker. Genial, nicht?

Ich glaube, einzig der CX Break hat noch eine zusätzliche Regelung, weil man damals Kombis noch auf wirklich hohe Zuladungen ausgelegt hat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Beobachte doch bitte mal, ob die Hinterachse bei andauerndem Bremsen auch wieder heruntergezogen wird. Dann ist wohl wirklich nur Luft in den hinteren Bremsleitungen und das ist mit Entlüften leicht zu beheben!

(Erklärung: Es dauert ein wenig, bis das Luftpolster komplett komprimiert ist, dazu muss ja erst etwas LHM nachfliessen. In der Zwischenzeit bremst die Vorderachse aber bereits und das Heck steigt auf (nennt man "dynamische Radlastverlagerung"). Wenn kurz darauf - hoffentlich! - alle 4 Bremsen ordentlich greifen, geht auch das Heck wieder runter.)

Also unbedingt machen (lassen), Du verschenkst ja auch Bremsweg!

>>Jürgen

Geschrieben
Wenn kurz darauf - hoffentlich! - alle 4 Bremsen ordentlich greifen, geht auch das Heck wieder runter.)

Also unbedingt machen (lassen), Du verschenkst ja auch Bremsweg!

>>Jürgen

Wenn ich an der Ampel die Bremse richtig gut festhalte, bleibt das Heck oben, bis ich die Bremse loslasse. Dann sackt es schlagartig ab - gibt immer verblüffte Gesichter im Rückspiegel zu sehen.

Geschrieben
Wenn sich der Wagen beim Bremsen hebt ist die Bremsleistung der hinteren Bremsen zu gering. Einen häufigen Grund ist, daß die hinteren Bremsen nicht entlüftet sind. Das würde ich machen/machen lassen bevor ich weiter suche.

Das wars! Habe ihne heute morgen vor der Fahrt in die Arbeit schnell auf die Hebebühne genommen und hinten entlüftet, jetzt bleibt er fast gerade! Nur beim starken Bremsen im ABS Bereich kommt er hinten leicht hoch!

Vielen Dank für den Tip!

Grüße,

Christian

Geschrieben

Hm, sollte eigentlich andersrum sein... Je mehr gebremst wird, desto stärker müsste er hinten runtergehen. Aber vielleicht täuscht dich dein Gefühl und es sind die Fliehkräfte, die dich aus dem Sitz heben?

Geschrieben

Hm, vielleicht ist ja noch etwas luft drin.

Ich habe ja auch noch die Reinigungsflüssigkeit drin. Wenn ich "umöle" werde ich alle Bremsen entlüften und richtig Flüssigkeit durchjagen.

Es lässt sich schwer beurteilen, heute Nachmittag, als ich aus der Arbeit heimfuhr, hatte ich schon das Gefühl, er bleibt gerade...

jedenfalls war eine deutliche Verbesserung nach dem Entlüften, es kam auch einiges an Luft raus. Ich vermute, daß die Bremsen schon lange nicht mehr entlüftet wurde, die Flüssigkeit war ja auch vor dem Befüllen mit Reinigungsöl eher gelb als grün...

Schöne Grüße,

Chris

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kam hinten rechts mehr "Luft" als hinten links?

Geschrieben

Hallo,

kann ich nicht sagen, ich habe zuerst links entlüftet. die beiden bremsen hängen ja eh an einem rohr...

ich bekomme es einfach nicht besser hin, wobei ich jetzt der meinung bin, daß er hinten weder steigt noch fällt beim bremsen. bremse ich gewalttätig (abs) und bleibe bis zum stillstand drauf und gehe dann weg, fällt der wagen dann aber doch ein paar cm hinten runter. es würde mich nicht weiter stören, aber wenn ihr alle sagt, der muss runtergehen und nach dem bremse loslassen wieder hoch, stimmt ja an meinem auto was nicht! aber was?

kann es vielleicht doch daran liegen, daß ich noch "spüli" gestreckt mit febi lhm für cold climate drin habe und nicht das normale lhm?

Danke für Antworten!

Chris

Geschrieben

Unwahrscheinlich... Der Wagen kann sich aber z.B. bei hochliegender Beladung (Dachgepäckträger z.B.) beim Bremsen nach vorn neigen. Insofern wäre eine zu hoch eingestellte Fahrzeughöhe noch denkbar. Ob sich das aber so stark auswirkt? Kann ich nicht beurteilen, hab' ich noch nicht ausprobiert...

Gruß

Jan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Chris,

so wie du es beschreibst ist es ok. Mein X2 break und meine X1 berline blieben nahezu wagrecht beim bremsen (wenn auch richtig entlüftet wurde).

Wenn du leicht bremst, dann ist nur die vordere Bremse aktiv und das Heck hebt sich leicht. Wenn du dann auch zum Stehen kommst und die Bremse nicht loslässt, bleibt der Wagen hinten oben und der Höhenkorrektor öffnet um Druck abzulassen. Der Wagen bleibt aber so stehen so lange du die Bremse nicht loslässt. Wenn du irgendwann dein Fuß vom Bremspedal nimmst, dann sackt das Heck ab. Das ist der Effekt den XantiaHeinz beschreibt. Ausser sein Xantia ist hinten auch nicht richtig entlüftet.

Lasse es so wie es ist bis du dein Hydroclean wechselst.

Geschrieben
Hallo,

kann ich nicht sagen, ich habe zuerst links entlüftet. die beiden bremsen hängen ja eh an einem rohr...

ich bekomme es einfach nicht besser hin,

Dir ist aber schon klar, dass du ihn nur in Höchststellung bei laufendem Motor und leicht getretener Bremse (Holzklotz o.ä.) vernünftig entlüften kannst?

Mit dem Bremspedal pumpen ist unnötig, das macht die Pumpe.

Geschrieben

könnte ja sagen, daß ich nicht doof bin und einen meisterbrief habe...;o)

aber du meinst es ja nur gut...

klar hab ich das so gemacht. trotzdem danke!

servus aus bayern

chris

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Chris,

ich zweifle überhaupt nicht an deine fähigkeiten, habe aber eine kleine Aneckdote die gerade zum Thema Bremsenentlüften und Meisterbrief passt:

Nach der Probefahrt meines Xantia machte ich die Cit. Werkstatt darauf aufmerksam, daß was mit den Bremsen nicht in ordnung ist: die Bremswirkung war schwach die vorderen Rädern kamen schnell zum blockieren so, daß das ABS ständig einschaltete. Ok, wir gucken danach.

Als ich den Wagen abholte, immer noch das Gleiche. In der Werkstatt hieß es: alles in Ordnung, wir haben die Bremsen geprüft.

Zuhause entlüftete ich die hinteren Bremsen und ... siehe da, sie funktionieren.

Da meine Schwiegereltern einen gleichaltrigen Xantia haben und der von der gleichen Werkstatt gewartet wird bin ich kurz damit rumgefahren: die gleichen Symptome. Das Heck hebt sich beim Bremsen, die Bremswirkung zu schwach und das ABS stottert ständig.

Ich entlüftete auch da die hinteren Bremsen und ... es funktioniert wieder.

Ich errinnerte mich, daß ich dieses Problem doch auch schon an meinem ersten X1 hatte. Der wurde auch in dieser Werkstatt "gepflegt" bevor er in meine Hände kam.

Als ich kurz drauf mit meinem Xantia wegen TÜV zur Werkstatt fuhr, machte ich den Meister darauf aufmerksam, daß es wichtig wäre, die hinteren Bremsen zu entlüften. Und das nicht nur wenn das LHM gewechsellt wird sondern auch dazwischen. Ich gehe davon aus, daß Stickstoff aus den Feder- und Antisink- Kugeln in den hinteren Bremskreis gelangt.

Er meinte: der Hydaulikkreis und der Bremskreis seien zwei völlig abgekoppelte Systeme. Daher kann das nicht sein.

Ich antwortete: erzählen Sie das bitte nicht weiter wenn Sie sich nicht blamieren wollen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...