Zum Inhalt springen

Kann man einen Y3 V6 (167PS) bedenkenlos empfehlen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Ich spiele mit den Gedanken, mir einen '90er XM V6 zu gönnen. Er hatte erst 150.000 runter, stammt aus erstem Besitz und hat ein lückenloses Scheckheft (alle Stempel von Citroen).

Nun meine Frage: Worauf muss man bei diesem Motor achten? Ist er zuverlässig? Welche Kilometerleistungen sind bei diesem Motor zu erwarten? Das er nicht sparsam sein kann, ist mir klar. Ein LPG-Umbau soll dem Durst aber den Schrecken nehmen ;)

Ich bin Euch für zahlreiche / hilfreiche Antworten dankbar!

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Straydog,

"bedenkenlos" ist jeder XM nur mit geistlichem Beistand zu empfehlen :-)

da deine Frage ja offenbar mehr auf den 167 PS- Motor zielt (den XM als solchen kennst du ja - wie ich deiner Signatur entnehmen kann - bereits) würde ich zwar nicht "bedenkenlos" eine Empfehlung aussprechen - es gibt bei Citroën aber sicherlich problematischere Triebwerke. Gerade in den Anfangsjahren (und dazu zählt ein 90er ja noch ganz gewiß) hat sich Citroën sehr viel Mühe mit dem XM (bzw. mit dem Service und einhergehenden Optimierungen) gegeben. Sofern der Händler/die Niederlassung, die das Scheckheft gestempelt hat, kompetent gearbeitet hat, war ein solcher XM auf dem damaligen Stand der Dinge. Wenn dann noch der Erstbesitzer einen seriösen Eindruck macht, ist so ein früher XM V6 bestimmt besser als sein Ruf.

Gruß,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Welche Kilometerleistungen sind bei diesem Motor zu erwarten? ...

300.000 km.

>> Jürgen

Geschrieben

Schon mal einen recht herzlichen Dank. Ja, den XM als solches kenne ich :) Mir ging es tatsächlich nur um den Motor.

Jürgen meint, 300.000KM seien durchaus drin. Das ist schon ein Wort. Bei penibler Wartung und ausgezeichnetem Öl sowie regelmäßigem Kerzenwechsel vielleicht auch mehr?

Auf welche Nebenaggregate, speziell des V6, sollte man ein besonderes Augenmerk richten?

Geschrieben

Hab einen Y4 Ketten V6 290000Km läuft wie ne Biene Motor und Automatik kein problem aber Lenkung pisst.

:-((

Geschrieben
Nun meine Frage: Worauf muss man bei diesem Motor achten? Ist er zuverlässig? Welche Kilometerleistungen sind bei diesem Motor zu erwarten? Das er nicht sparsam sein kann, ist mir klar. Ein LPG-Umbau soll dem Durst aber den Schrecken nehmen ;)

Aktuell: 300500 und schnurrt wie ein Uhrwerk. Die Automatik übrigens auch, klopf auf Holz.

Spritverbrauch schwankt zwischen 8 und 16 Litern. Im Schnitt brauche ich 11,5, da viel Langstrecke. Mit Gas 15-18% mehr, ergibt Spritkosten auf TDI-Niveau.

g

P.S. ein '90er, also ein Y3 aus den ersten Serien ist immer ein Risiko. Mein alter '91er hat mir viel Freude, aber auch einen Haufen Elektroärger beschert.

Geschrieben

Ich habe meinen V6 damals bei knapp 400000 KM verschrottet, weil alles an dem Auto kaputt war. Nur der Motor und das (erste!) Automatikgetriebe haben noch hervorragend funktioniert.

Ich habe alle 60000 die Kerzen gewechselt und alle 10000 Km das Motoröl mit Filter und das ATF gewechselt und natürlich auch das Ölsieb gereinigt.

@Pitkawa: Guck mal den Fred mit LecWec. Das sieht so aus, als könnte das einen Versuch wert sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Jürgen meint, 300.000KM seien durchaus drin. ...
Tscha, das war jetzt einfach mal eine präzise Antwort auf eine präzise Frage. ;) ;) ;)

>>Jürgen

Edith: Detaillierter haben ja die Kollegen schon Auskunft gegeben. Ich selber hab ja nur den *ach-so-anfälligen* 24V, kann also nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Geschrieben

falls du einen automaten im visier hast, darauf achten, ob er weich schaltet und immer gewartet wurde. der 4hp18 ist gutmütig, aber nur wenn man ihn pflegt (heisst regelmässig auf getriebeölstand und farbe achten, automatenservice bei jeder inspektion oder mindestens jeder 2. inspektion, auch siebe und filter reinigen und rausnehmen, damit möglichst alles altöl rausgeht). gibt genügend posts hier (suche bemühen). die maschine ist problemlos. natürlich nach heutigen gesichtspunkten keine rakete mehr, aber mehr als genug zum entspannten fahren und überholen wenn's mal sein muss, egal ob leer oder beladen. wer will kann damit 220 fahren.

mein verbrauch: 10-11l, extremwerte 8-16. wenn ich mir so die neuen (schweren) vergleichbaren kisten anschaue ist das ganz gut. auf der strecke schafft man 1000km mit einem tank :-)

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo,

mein V6 Bj.90,210000 km rollt und rollt und rollt,das sogenannte Kettenmonster,immer schön auf die Flüssigkeitsstände achten,Wasse, LHM ,und Motor und Getriebeöl,"damit meine ich nicht ständig wechseln",sondern nachfüllen.

Ansonsten die üblichen kleinen Elektrischen Macken,meist Masse und Kontaktprobleme.Dann hast du noch hoffendlich lange Freude an dem Wagen.Verbrauch 9- 12 Liter bei vernünftiger Fahrweise.Bei Aufrüstung mit EGS oder Minikat kommst du auf 250,- Steuern.

HerbyD

Geschrieben

Ihr macht mir Mut und festigt so langsam aber sicher meine Idee, dieses Auto zu kaufen. Er mag vielleicht keine Rakete sein, aber das brauche ich auch nicht. Zum raketenmäßigen fahren, habe ich ja den dafür viel besser geeigneten Delta ;)

Wir haben ja noch den 2.0tct und ich finde, daß der eigentlich schon ausreichend gut geht. wenn der V6 mindestens genauso gut geht, dann bin ich damit durchaus zufrieden.

Es ist übrigens ein Schalter, bei dem die Kupplung vor kurzem erneuert wurde.

Die Elektrik soll wohl noch gut in Schuß sein. Zumindest funktioniert alles, wurde mir gesagt. E-Sitze, alle 4 Fenster, auch die Fernbedienung im Lenkrad, usw.

Die Spanne bei Euren Verbrauchswerten ist ja ziemlich groß. Ich bekäme den Verbrauch sicher auch niedrig hin, da ich mit den großen Kisten immer gelassen fahre.

Geschrieben

möglich, daß der Wagen Dir subjektiv etwas lahm vorkommt, wenn Du vvom TCT verwöhnt bist.

Ansonsten gilt der V6 als sehr robust, haben die Kollegen ja schon geschrieben, und wenn Du mal aauf Gebrauchtwagenseiten rumkuckst wirst Du feststellen, das sehr viele XM / Peugeot 605 mit sehr hohen Laufleistungen im Angebot stehen

Geschrieben

Also einer ist heute schon durchgefallen. Ein Freund tat mir den Gefallen und sah sich in Flensburg einen V6 für mich an. Wir kommunizierten dann per Telefon. Er tat das, was ich im sagte :) Rein optisch war der toll, sagte er (auch wenn er ihm nicht gefiel - O-Ton: sieht aus wie'n UFO). Laut ORGA 04.12.1989, 133.000KM, 3 Vorbesitzer - erster Halter Citroen Autohaus, Ausstattung gut - E-Sitze, Fenster, Trennscheibe, BC, etc. und alles funktionierte sogar. 2 Haken: Letzte Eintragung im Scheckheft 1995 bei 50.082KM und der andere Haken: nach ca. 3 min. begann das Wasser im Motor zu kochen und die Lüfter sprangen nicht an. Schade. Hatte sogar noch TÜV bis 09/2009 und wäre ein Schnapp gewesen. Doch ich vermute so aus der Ferne, daß die ZKD hin ist.

Nun gucke ich mir den nächsten am FR an. Der, von dem ich Anfangs schon sprach. Bin mal schwer gespannt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...