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160.000 km mit dem xantia x1 1,6i bj 1993.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Heut wars soweit!

Ich hab heut den kilometerstand 160.000 km mit dem xantia erreicht.

Seit ich den wagen nun habe (heuer werden es 4 jahre) hatte ich keinerlei grössere reparaturen.

Leider hab ich seit knapp 2 wochen einen extrem fiesen mikrigen haarriss im Kühler (neben dem einfüllstutzen) durch den der Kühler seinen inhalt mit einem haarfeinen strahl rauskotzt.

Ich habs bereits mit einem elastischem kraftkleber versucht zu kleben (leider mit mässigem erfolg, die sache haltet genau eine woche).

Gibts da irgend was was ihr da empfehlen könnt punkto klebekraft?

Kleben oder schauen das ich einen ersatzkühler bekomme?

Was kostet so ein teil?

Übrigens, freitags vor 2 wochen hab ich das pickerl bekommen und das ohne jegliche beanstandung (nicht mal ein kleiner mangel)!

Bis dato hat die madame noch nicht den geringsten anflug von rost (auch nicht an den typischen ecken wie hinten bei den einstiegen)!

Nicht mal in den verstecktesten winkeln!

Andere autos mit diesem baujahr zerfallen schon fast! ;O)

Auch die Hydraulik (inkl druckregler und Pumpe) ist dicht.

Bin fast täglich mit dem auto unterwegs und bin echt mehr als zufrieden!

Ausser die verschleissteile hab ich nichts ausserordentliches zu reparieren gehabt (gottseidank).

Ich hoffe das ich noch viele kilometer zusammen mit madame verbringen darf!

Geschrieben

Hmmm...

Hast du es schon mit Kühlerdichtmittel versucht? Gerade bei einen "extrem fiesen mikrigen Haarriss" sollte es mit Sicherheit funktionieren.

Und sonst..

Nicht kleben sondern Kleber fragen (nicht die Tube sonder "Kleber_":D:D)

Gruß aus dem Süden!

Geschrieben

Moin,

oder als Empfehlung für ein günstiges Neuteil: Bei Salzmann Kühler in 78224 Singen anfragen (nicht verwandt oder verschwägert mit mir - ich bekomme auch keine Provision oder sonstige Vergünstigungen). Ich selber hatte da sehr günstig einen neuen Kühler für meinen BX bekommen und ich erinnere mich auch an mindestens einen aus dem hiesigen Forum (oder war's das gelbe?) der dort für seinen Xantia günstig einen herbekommen hat.

Kleben wird nicht viel Freude bringen, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen und von Kühlerdicht halte ich nix (meine persönliche Meinung! Ich will hier nicht wieder eine Kühlerdichtmittel-Pro-Contra-Diskussion lostreten...).

Ich gebe allerdings zu, daß ich meinen eigenen aktuellen Kühler (am X1 1.9TD) weich gelötet habe - war ein klitzekleines Loch, daß ich in meiner Unachtsamkeit selber reingestanzt hatte (andere Geschichte).

Gruß

Peter

Geschrieben

Finger weg von Kühlerdicht!! Das ist nicht zu empfehlen. Ich kenne das aus einem Bmw, da war auch ein kleiner Riss im Kühler, Kühlerdicht drauf... und was war? Der Kühler suppte weiter fröhlich vor sich hin, dafür durfte mein Kumpel die Heizung auseinanderbauen, weil das Zeug das Heizungsventil verklebt hatte.

Kann man die Stelle nicht löten? Mal eben zum hiesigen Gas-Wasser-Mechaniker und fertig...nur ne Idee. Geht zumindest auffem Dorf!! Oder du hast einen im Bekanntenkreisicon12.gif

Geschrieben
...oder als Empfehlung für ein günstiges Neuteil: Bei Salzmann Kühler in 78224 Singen anfragen ...und ich erinnere mich auch an mindestens einen aus dem hiesigen Forum (oder war's das gelbe?) der dort für seinen Xantia günstig einen herbekommen hat

Ich habe den Kühler für den V6 auch bei Salzmann gekauft. Neuteil für ca.30% der Kosten, die beim Freundlichen fällig gewesen wären. Prima Qualität und Service.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Ha,

ich habe gestern die 160.000km vollgemacht.

Und meiner hat auch nix außer wehwehchen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo! Löten und so könnte ich auch!

Das problem ist das der riss im kunststoffteil drin ist.

Ich werd mir das morgen mal ansehen und evt werd ich da ein stück kunststoff drüberschweissen.

Geschrieben

wenns metall ist kann mans am kühler mit zinn löten, kunststoff kann man kleben, wenn man weiß was es für ein Kunststoff ist, sollte ein MAterialanlösender Kleber sein, z.b. Epoxyd-Harz könnte gehen.

grüße

Olli

Geschrieben

Also wenn man schon kleben muß...

ich habe mit UHU plus endfest 300 2-Komponenten-Epoxidharzkleber bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein echter "Schweinekleber". Hält sogar meinen rechten Außenspiegel, den irgendwelche Randalierer am X1 abgebrochen haben... Klebt aber auch auf Glas, Metall, Gummi etc. pp. extrem gut. Und ist von -20°C bis 200°C stabil.

Gruß

Peter

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