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Geschrieben

Folgende Situation:

Ich muß täglich zwischen Bamberg und Coburg zur Arbeit pendeln. Derzeit mit der Bahn. Monatliche Kosten 189 EUR. Fahrzeit Haustür, Firmentür eine Stunde.

Nachteil der Bahn: Starrer Fahrplan und lärmende Schulkinder.

Nachteil der Straße (B4): Nerviger Verkehr! Lastwagen, lebensmüde Überholer, dörfliche Trantüten, insgesamt eine Todesstrecke. Einen Zeitvorteil hat die Straße derzeit faktisch nicht. Im August wird aber die Autobahnverbindung zwischen beiden Städten eröffnet. Sollte die Fahrt innerhalb von einer halben Stunde dann machbar sein, wäre ein Alltagsauto interessant.

Aber, um wenigstens von den Verbrauchskosten so günstig zu sein wie die Bahn muß ein Auto weniger als 6 l verbrauchen. Dann kommen natürlich Anschaffung, Steuer, Reparatur noch dazu.

Also habe ich mich mal umgesehen was es da so gibt:

Alte Autos:

Ente:

Gar nicht schlecht mit 5,5 l zumindest im Sommer. Im Winter könnte ich Trabbi fahren, dann bin ich bei 6 l im Jahresdurchschnitt. Nachteil: Sind doch was langsam die beiden. Ob ich damit so viel schneller als der Zug bin?

Citroen AX Diesel:

ca. 4 l, guter CW-Wert, keine komplexe Technik. Aber: Nicht viel schneller als die Ente wahrscheinlich und alle die man bekommt sind irgendwie abgenudelt (200.000 km). Steuer recht hoch. Sieht scheiße aus! Ein Muttiauto eben.

Citroen BX Diesel:

Etwas mehr Verbrauch als der AX, dafür bequemer. Nachteil: Auch alle abgenudelt, viel Schrauberei, viele E-Teile die man besser auch für DS und CX anschaffen könnte (Federkugeln z.B.) noch höhere Steuer und irgendwie kriege ich beim BX Augenkrebs.

Moderne Autos:

Audi A2 (3L):

Irgendwo mein Favorit, weil ich den Wagen konzeptionell interessant finde und er sogar in meine Sammlung innovativer Autos hineinpassen würde. Verbraucht auch schön wenig. Nachteil: Ich kann nichts selber machen. Ist Elektronik und sonstiges Teufelszeug drin und die Ersatzteile gibt es auch nicht bei Freunden aus dem Fundus. Anschaffung derzeit mindestens 8000 Ocken. Puuuh, dafür kiege ich schon einen 11CV und kann weiter Bahn fahren

Honda Insight:

Technisch eigentlich noch geiler als der A2. Aber auch mind. 8000 Eier teuer und die Frage steht im Raum, was ein neues Akkupack kosten würde, wenn es denn nötig wäre.

Toyota Prius:

Schön! Innovativ! Kann ich mir aber nicht leisten. Für 30.000 EUR zahl ich lieber ein Haus an, oder hole mir einen Tatra 77a (wenn angeboten).

Smart Roadster:

Ist nach "Spritmonitor" erstaunlich sparsam und nicht so schwul wie der normale Smart. Ist wenigstens noch ein kleines Auto (Der C1 ist ja größer als der CX). Nachteil: Gefällt mir eigentlich gar nicht. Sieht wie eine Prollkiste aus und liegt auch gut bei 10.000 Öre

Daithatsu Cuore:

Für ein konventionelles Auto gute Verbrauchswerte und schön klein, aber irgendwie fahre ich da lieber Trabbi, als so ein Omaauto, oder doch weiter Bahn

Was meint ihr zu der Aufstellung? Ich sehe derzeit keine akzeptable Alternative zur Bahn. Was mir an einigermaßen modernen Autos halbwegs gefällt, verbraucht einfach zuviel und ist zu hart gefedert. Also: Saab 900, Lancia Thesis, Alfa 156, Audi A4 Kombi, Renault Avantime .

Geschrieben

neueres: C 1

älteres : R 4

oder gleich nach Coburg ziehen :-)

Geschrieben

Coburg fällt prinzipiell aus.

1. Müßte dann die Freundin nach Bamberg pendeln.

2. Nix los da. Arsch der Welt! Zonenrandgebiet!

Allerdings sind die Immobilien da sehr günstig (logisch, wegen 2. ) und die haben schöne Gründerzeithäuser

Geschrieben

oh, der "zieh doch in die stadt und halts maul mit deinem geflenne - pendler sind loser"-sensenmann erschließt eine neue problematik ;)

kleiner tip: trabi im alltag - vergiss es. erstens liegst du alle x000 km unter der karre und schmierst irgendwas, zweitens riemst du den einfach runter. und auf der landstraße mag es gehen, aber in der stadt hast du im winter NULL heizung. die kiste steht ja nur.

ich glaube, du musst dir erst mal drüber klar werden, ob du nun viel (a2, insight, *) oder wenig geld (ax,bx,*) fahren willst. nimm irgendwas "schwules" um das es nicht schade ist (alten swift 3zyl.) - für 500 credits geschossen, tüv abfahren, evtl. noch einmal neuen drauf und dann weg damit. ab und zu öl und minol auffüllen - ende.

vielleicht auch hier ausm forum paar verbrauchstips holen, und ne eigene tankstelle aufmachen ("bewege meinen y3 kettenfausechs mit <7 liter in der stadt")

Geschrieben

bleib bei der bahn.

audi ist doch ein hetenauto....bäh!

les ein gutes buch beim fahrn oder kauf die einen mp3-player fürs ohr

;-)

autos werden immer teuer, sag ich mal vorraus.....

gruss

z.

Geschrieben

Also als ebenfalls Pendler kann ich durchaus verstehen, dass man nicht jedes Auto nehmen will, obwohl es durchaus "preisgünstig" erscheint. Denn ich bleibe bei der Meinung, dass der Feierabend schon mit dem öffnen der Tür auf'm Parkplatz beginnen muss!! Ansonsten kann man in der Tat Bahn fahren!!

Gruss

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ein AX sieht überhaupt nicht scheiße aus, und ein AX GTI ist definitiv schneller als eine Ente ;)

Nachteil: Die Autos sind allmählich zu schade zum verheizen und werden langsam Sammlerstücke.

So wie du das Problem beschreibst, hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Fahr Bahn und investier das gesparte Geld in Familie, Haus und Hobby!

Gruß Elmar

Geschrieben
bleib bei der bahn.

les ein gutes buch beim fahrn oder kauf die einen mp3-player fürs ohr

So mache ich es ja im Moment. Ist schon am bequemsten. Das Hauptproblem, warum ich überhaupt über Autopendeln nachdenke, ist daß ich mitten in der N8 aufstehen muß (6:00) um dann um 6:38 Uhr den Zug zu bekommen. Noch mal im Bett rumdrehen ist nicht. Der Zug um 7:41 Uhr ist mit umsteigen und braucht 10 Min länger.

Was ich mir auch überlegt habe, da ich ja bald 40 werde und dann "Midlifecrisis" kriege: Moppedlappen machen und mit dem Mopped auf die Arbeit. Und im Winter weiter Bahn fahren.

Wenn die Laster und Pendler von der B4 dann auf die neue Autobahn wechseln, sogar eine schöne Strecke.

P.S.: Elmar: Wenn dann AX-Diesel First.

Geschrieben

Für den monatlichen Preis der Bahn kannst Du keinen PKW unterhalten. Ich würde es so lassen. Wenn Auto, dann einen sparsamen C1 leasen / finanzieren. Mit den alten Kisten hast du nun mal auch in Sachen Zuverlässigkeit einen gewissen Unsicherheitsfaktor ( fast wie Bahn ;-) )

Geschrieben

na ja, ob Bamberch oder CO, sind ja beides keine Metropolen. Da isses eh' schon wurscht.

Ich hatte vor einem Jahr den Kulturschock Berlin-Nürnberg, da bleibste sowieso lieber zuhause.

Und dann noch das Rauchverbot in Kneipen....

Ich löse mein Alltagsfahren mit einem Audi 80 (Bj.1990), 1,6 l, 69 PS:

Marktwert Schwacke knapp 400 EUR (meiner war ein geschenktes Berliner Diebesgut), wenig Steuer, Verbrauch Benzin um die 6 l, jetzt 280.000 km (selber 100.000 draufgespult), NIE was kaputt! (in 3 Jahren eine Lichtmaschine vom Billiganbieter), kein Rostproblem wg. Vollverzinkung, zweimal TÜV o. Thema.

Geschont wird er auch nicht, 180 km/h kannste gut fahren. Ich hoffe ja immer, das der Motor seinen Geist aufgibt, um mir was Ansprechenderes zu gönnen, aber der ist echt zäh.

Wenn der Audi nicht so langweilig wäre, von der Alltagstauglichkeit für den Preis bin ich sowas von begeistert.

Aber auf Dauer muss wieder ein CX her, breite Schlappen, Rallyestreifen und getönte Scheiben beim Audi helfen nicht, mir beim fahren ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

Coburg fällt prinzipiell aus.

1. Müßte dann die Freundin nach Bamberg pendeln.

2. Nix los da. Arsch der Welt! Zonenrandgebiet!

Allerdings sind die Immobilien da sehr günstig (logisch, wegen 2. ) und die haben schöne Gründerzeithäuser

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Smart Roadster:

Ist nach "Spritmonitor" erstaunlich sparsam und nicht so schwul wie der normale Smart...

Sense hat mal wieder NULL Ahnung!

Merke: Alle Autos, die mir bisher begegnet sind, waren vollkommen asexuell.

Alternative:

...Was ich mir auch überlegt habe, da ich ja bald 40 werde und dann "Midlifecrisis" kriege ...
Dann endlich schwul werden! Vielleicht wird dann das Proll-Gelaber hier etwas weniger.

Ein Mädchen biste ja schon:

..daß ich mitten in der N8 aufstehen muß (6:00) ...
Lächerlich!

>>Jürgen ;)

Geschrieben

Nuja wieder eine der endlos Diskussionen aber gut AX 1.0 günstig gut und im Unterhalt sehr günstig.

Wie kommst Du auf das schmale Brett kaum schneller als ne Ente???

Bei 189 Euro im Monat kannst Du AX fahren

Steuer+Versicherung im Monat 26 Euro

Anschaffaung 500Euromacht im Monat 41 Euro im erstenJahr

Bleiben 122 Euro für Sprit bei 1,45/L sind das pro Monat bei 7L Verbrauch 1200Km

Ersatzteile m.M nach ULTRA günstig Bremsen vorne NoNAme komp.30Euro

Auspuff ab Kat 58 Euro.

PS:Heizen tut er gut auch im Winter,Spitze laut Tacho 150-160 welche ente macht dass?

Gruß Pit

Geschrieben

Pit, ich ging davon aus, daß ein Verbrauch um die 4 l Diesel eine Geschwindigkeit von ca. 100 km/h auf der BAB erfordert.

Was verbraucht eigentlich ein Nissan Figaro? Soll wohl ein Micra drunterstecken, aber was für einer?

Geschrieben

Saxo/PUG 106? Ich fahre den PUG als Diesel mit rund 6 Litern, die Technik ist ziemlich pflegeleicht.

Welche sexuelle Orientierung das Auto hat, habe ich es noch nicht gefragt, erschient mir irgendwie indiskret.

Geschrieben
PS:Heizen tut er gut auch im Winter,Spitze laut Tacho 150-160 welche ente macht dass?

Gruß Pit

Eine mit Motor und Getriebe vom GS :D

Geschrieben

@ Enten Daniel ja nee is klar is ja dann auch ein ALTTAGS Auto ;-))

@Sensemann der Diesel war bei mir einfach wegen der Plakett kein Thema für die 7L kannst Du beim AX/PUG106 (imPrinzip gleiche Auto zu mindest tech.) fast Vollast fahren.

Neuere Wagen kommen wegen dem exorbitanten Wertverlust normal gar nicht in Frage da geht die Rechnung NIE auf ausser Du fährst Ihn 10Jahre und selbst dann rechnet es sich nicht in harter Währung.

Geschrieben

Was meint ihr zu der Aufstellung? Ich sehe derzeit keine akzeptable Alternative zur Bahn. Was mir an einigermaßen modernen Autos halbwegs gefällt, verbraucht einfach zuviel und ist zu hart gefedert. Also: Saab 900, Lancia Thesis, Alfa 156, Audi A4 Kombi, Renault Avantime .

Geschrieben

Den Lupo habe ich nicht vergessen. Ich gebe einfach dem A2 den Vorzug, weil er eine aerodynamischere Aluminiumkarosserie hat. Außerdem habe ich mir geschworen nie wieder einen VW zu kaufen der den Motor am falschen Ende hat

Geschrieben

Ein älterer Fiat Punto Benziner mit nicht zu viel PS wäre mein Favorit. Die Teile will keiner haben, sind daher sehr billig. Ich bin mit dem meiner Schwiegermutter mal eine Zeit lang gefahren und habe auf meiner Autobahnstrecke auch nur 6l gebraucht. Das Auto hat ordentlich Platz und eine - offenbar elektrisch unterstützte - Servolenkung, die im City-Mode ähnlich leichtgängig wie meine Diravi ist. Die Federung ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Bei 100km per diem ist eine Gasanlage nach weniger als zwei Jahren amortisiert. Das könnte auch eine Lösung sein, wenn bei euch genug Tanken sind.

Geschrieben

Bei Autogas würde ich aber dazu tendieren mir einen bereits umgerüsteten Wagen zu kaufen.

Was würde denn ein Xantia mit Gas kosten? Also Kaufpreis und Verbrauch.

Wie ist das eigentlich mit dem Audi/Lupo 3L. Ich hörte daß es da eine Spritspartaste gibt. Wenn sie gedrückt ist seien wohl die 3 l möglich, aber der Wagen so lahm daß Auffahren auf die Autobahn mit gedrückter Taste lebensgefährlich wäre.

Scheißhausparolen der Vollgasfraktion oder ist da was dran?

Geschrieben

Eine Alternative wäre vielleicht wirklich ein Xantia-1.8-16V mit LPG. Die Fahrzeuge bekommt man günstig, die Maschine ist erwiesenermassen langlebig (der von meinem Vater ist gerade bei 350tkm), so dass sich die Umrüstung auch amortisieren kann...

Man muss halt etwas investieren und eine längere Nutzungszeit planen können.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Ein Kollege ist mit dem 3l-Lupo 2 Jahre lang täglich 240 km gefahren. Das geht schon, aber er sagt, daß das Ding wirklich ohne jeglichen Komfort sei. Aus Gewichtsspargründen hat man alles weggelassen, was komfortabel macht. Er hat aber tatsächlich unter 4l gebraucht. Mir persönlich wäre die Kiste zu klein. Sind auch recht teuer in der Anschaffung.

Geschrieben
Ein älterer Fiat Punto Benziner mit nicht zu viel PS wäre mein Favorit. Die Teile will keiner haben, sind daher sehr billig.

wenn ich rihtig informiert bin, will die deshalb keiner haben, weil sie alle nase lang hinüber sind. dann doch lieber bahn fahren.

Geschrieben

...ich werf mal folgende Autos in die Runde:

- ZX 1.9TD

- Xsara 1.9TD

- Xantia 1.9TD

- Xantia 2.1TD

- AX 1.0

- Saxo 1.1/1.5D

Die sollten alle verbrauchsmässig die 6 Liter nicht bzw nur unwesentlich (mein 2.1 TD verbraucht um 6.5 Liter... und ich schleiche nicht) übersteigen.

Geschrieben

Also ich bin gerade mit ´nem Pug 205 Dieselchen sehr zufrieden.

Läuft ganz ordentlich, um die 6 Liter bei ZÜGIGER Fahrweise, ´ne Rapstanke in der Nähe...

Man muß halt volle 2 Liter versteuern...

Grüße,

N_W

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