Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Visa Club, fixer als 2CV, auch nen Tick sicherer, 6 - 6,5 Liter sind im Drittelmix drin, sehr gute Federung, kommt fast an HP, schräges Design, LKWüberholtauglich, 170 Euronen Steuer, in der Versicherung auch billich.

Fahr ich seit 3,5 Monaten und fast 10.000km als Alltagsauto, null Panne, null Problemo.

Geschrieben

Ich mache folgendes: Wenn die Autobahn erstmal eröffnet (NAZOMETER: PLING!!!!) ist, fahre ich mal einen Monat mit der Ente und auch mal mit dem CX um zu gucken wie das so ist.

Aber wenn ich da nicht radikal schneller bin, als mit der Bahn bleibe ich schienengebunden.

Ja, so ist das. Die Politiker reden und reden und erhöhen die Steuern für die Pöhsen Autofahrer, aber wenn man wirklich sparsame Autos fahren will, bleiben einem nur 4 Gebrauchtwagen (A2, Lupo, Insight, AX) und der Prius. Irgendwo noch der C1, aber ich finde für einen neuen "Klein"-wagen müßte da inzwischen weniger drin sein.

Autos mit 6 l Verbrauch finde ich eigentlich schon wieder indiskutabel. Überlegt mal. Wenn mein Panhard Z1 mal fertig ist, liegt er auch in diesem Verbrauchsbereich, ohne großartig langsamer zu sein. Der ist jetzt 53 Jahre. Natürlich würde ich nie täglich mit dem Z1 zur Arbeit pendeln. Aber ich stünde nicht viel teurer da, wenn ich es täte.

Nö, mein Fahrzeug heißt weiterhin "143 mit Doppelstockgarnitur von Bombardier"

Geschrieben
Und dann mit ner Enfield Diesel fahren,billiger gehts nicht.Vielleicht fährt die sogar mit Pöl.

http://www.enfield.homepage.t-online.de/enfield.htm

Grüße Thomas

Enfield Diesel fährt auf jeden Fall mit reinem PÖL. Ich kenn einen der tankt ausschließlich am Supermarkt.

Geschrieben

was habt ihr eigentlich gegen den c2 diesel? der ist nen tacken geräumiger und durchaus komfortabler als der c1, und es gibt mittlerweile gute gebrauchte für relativ überschaubares geld. verbrauch um die 4,5 liter, grüne plakette, steuerkosten dank wenig hubraum überschaubar...

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wenn es auch ein Youngtimer sein darf, wie wäre es denn mit einem R5? Aussen klein und innen geräumig, zumindest, wenn man eh nur max. zu zweit fährt. Ich passe mit meinen fast zwei Metern locker rein, zudem ist die Kiste (ich habe 73 PS) einigermassen flott unterwegs. Das gute Stück wiegt ja nix, sodass ich öfter mal versehentlich mit quietschenden Reifen anfahre. :D Verbrauch je nach Fahrweise (Grossteil Landstrasse, dann Stadtverkehr, selten BAB) zwischen 6 und 7 Liter. Dank Werkskat Euro I und grüne Plakette. Ich fahre meinen seit ein paar Monaten jeden Tag ungefähr 60 km (Arbeitswege und Privatfahrten), ohne irgendeinen Defekt. Allerdings werden die guten langsam rar, wobei das Angebot noch immer reichlich ist. Ich denke, wenn Du dich nach einem Campus oder ähnlichen mit dem kleinen Motor umsiehst, wärst du noch sparsamer unterwegs. Einziger Wermutstropfen bei meinem GTX ist, dass er dank des unglücklichen Hubraums von 1721 ccm als 1,8 besteuert wird.

LG,

Oliver

Geschrieben

@ThorstenG:

Der Visa mit 2-Zylindern ist sicher ein niedlicher Youngtimer, aber er ist nicht flotter als eine Ente ( abgesehen von der Endgeschwindigkeit ). Die Mehrleistung wird durch das höhere Fahrzeuggewicht aufgefressen. Der Verbrauch lag bei meinen Exemplaren fast immer zwischen 7,5 und 8 Litern. Dafür kann man auch einen BX 14 fahren ( beispielsweise ). Beim Fahrkomfort gebe ich Dir recht : tres bien.

Geschrieben

Hallo

Also Visa kann ich wärmstens empfehlen, meiner braucht im andauernden alltagseinsatz um die 6 liter ( mit montierten Gepäckträger, Anhängekupplung, und immer beladenem Kofferraum) und mit ein wenig wartung sehr zuverlässig.Und gute exemplare bekommt man schon sehr günstig.

gruß daniel

Geschrieben
@ThorstenG:

Der Visa mit 2-Zylindern ist sicher ein niedlicher Youngtimer, aber er ist nicht flotter als eine Ente ( abgesehen von der Endgeschwindigkeit ). Die Mehrleistung wird durch das höhere Fahrzeuggewicht aufgefressen. Der Verbrauch lag bei meinen Exemplaren fast immer zwischen 7,5 und 8 Litern. Dafür kann man auch einen BX 14 fahren ( beispielsweise ). Beim Fahrkomfort gebe ich Dir recht : tres bien.

Also meine Ente war definitiv lahmer unterwegs. Mein Visa rennt ohne Probleme an die 140km/h (laut Tacho) und ist bei einer Reisegeschwindigkeit von 115-120 km/h wesentlich angenehmer zu fahren. Der Motor hat mehr Drehmoment und zieht imho besser. Kann aber nur den Vergleich zu meiner damaligen Ente ziehen...

Ich habe einen Schnitt von 6,22 geschafft, wenn ich moderat unterwegs war. Selbst bei eiliger Fahrweise - sofern man beim Visa davon sprechen kann - nimmt er nicht mehr als 6,8l. Vollgas auf der BAB fahre ich nicht, keine Ahnung wie dann der Verbrauch aussehen würde. Wahrscheinlich säuft er dann auch 8l oder mehr. Und bei der geringen Differenz zwischen Diesel und Super lohnt sich kaum mehr Diesel zu fahren. Unser T3 Diesel - ok kann man von der Fahrzeugklasse kaum vergleichen - säuft dagegen wie ein Loch bei wesentlich geringeren Fahrleistungen.

Und man gewöhnt sich dran. Die Ersten 100km dachte ich noch: Oje, der ist morgen wieder bei Ebay drin, aber nöööö, ich hab die Kiste zu schätzen gelernt.

Geschrieben

Sense, denk auch mal über die Nippon-Fraktion nach. Da gibts extrem zuverlässige Fahrzeuge, die zudem wenig verbrauchen. Zudem teils echt schräg

Bei 4-türen muß man sich bei schnäppchen beeilen, da die sofort vom Export für Afrika aufgesaugt werden.

Mit das billigste Autofahren überhaupt: Nissan Micra. Die Version etwa 88-92 mit 1,2 litern und 54 ps ist noch kantig 80iger jahre , danach Knutschkugel.

Erstere gibts Top-gepflegt schon für 500.- euro (da muß man angebotenen schrott natürlich aussortieren.)

Versicherungsklasse 12 (!). Gibts auch als Topic mit großem elektrischen Faltschiebedach.

Geschrieben

Über den runden Micra habe ich nur Gutes gehört. Ein Freund hat ihn 400.000 km gefahren, dann war jetzt der Motor kaputt. Trotzdem: Ich will einen verbrauchstechnischen Überflieger (Untertaucher) und interessant sollte er auch sein.

Der A2 bleibt Favorit, wenn überhaupt. Weil er auch so Panhardmäßig ist. Im Moment denke ich aber eher den A2 kann ich mir zur Komplettierung meiner Sammlung immer noch kaufen, wenn ich glücklich einen Tatra 77a, auch nur als Restaurierungsobjekt, in meiner Halle habe.

Geschrieben

vor ein paar tagen hier im inside.zdf:

Audi A2 1,4 TDI

(Bilder können zugeschickt werden)

12.500 EUR

AU und HU 07/2009

Getriebe 5-Gang-Schaltung

Verbrauch (komb., 100 km/h) ca. 4 L

EG-Schadstoff-Klasse Euro 4, 5 L

CO2 g/km 118

Kraftstoff Diesel

km/h max. 210

km 91.000

PS/kW 90/66

Erstzulassung 30.07.2004

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Außenspiegel, Außentemperaturanzeige,

Leichtmetallfelgen (2 Satz: Winter &

Sommer), Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung mit

Fernbedienung, Klimaautomatik, Radio „Chorus“ mit 6-

fach CD-Wechsler, Dreispeichen-Lederlenkrad,

Kleiderbügel, Kunststoffbodenmatten, Lackierung

Delfin-grau metallic, Airbags, 2 Becherhalter,

Nichtraucher-fahrzeug, Nebelscheinwerfer, neue

Bremsen hinten, Airbags und Seitenairbags vorn, Style-

Paket, Sitze vorn höhenverstellbar, doppelter

Gepäckraumboten. 1 Vorbesitzer.

Der Audi A2 1,4 TDI hat einen sehr niedrigen

Verbrauch, geringe CO2-Emissionen und niedrige

Haftpflicht- und Kaskobeträge. Er läuft in allen

Geschwindigkeitsbereichen erfreulich leise und hat

eine sehr gute Straßenlage.

alle anderen verkaufen, dann reichts vielleicht...

Geschrieben

A2 hatt ich immer mal bei ´nem Job als Mietwagen:

Abgesehen davon, daß ich ihn nach wie vor sauhäßlich finde, die Federung (zumindest für das damalige Nutzungsprofil) ziemlich weich, und der Dreizylinderdieselnähmaschinenklang einem regelmäßig die Zehennägel hochrollen ließ, so rein kopfmäßig: ein durchaus geniales Auto.

Kurz vor dem Ziel mal ´nen Schwupper für 30 Mark nachgetankt - war fast wieder voll!

Fünfeinhalb für ´ne Nacht durch Vollgas mit vier Möbelpackern auf der Autoban war schon sehr imposant. Und die Alukarrosse spricht ja auch für ´ne gewisse Langzeitqualität.

Aber kauf Dir keinen, der mal Mietwagen war ;-)

Grüße,

N_W

@torsten:

Aber die Preise...

Geschrieben

hallo,hier nun mein Senf dazu.AX 1.0 ,Verbrauch mit Energy-Reifen bei 120, 5 Liter .AX Diesel mit 1,5 Liter Motor bei 2/3 Stadt 1/3 landstr. 4,2 liter.Saxo Diesel 1,5 Liter bei absoluter Rücksichtnahme auf den Verbrauch,ebenfalls 2/3 Stadt,1/3 Landstr. 3,4 Liter.Zu besagten Audi A 2 kann ich nur sagen das ein Freund einen auf frittenfett umgebaut hat und das Ding wirklich um3,2 Liter fährt und bei bedarf auf der Autobahn auch mal hinter einen Laster im Windschatten bleibt um 2,2 Liter.Das ist aber was für Hardcoresparer.Betriebskosten bei selbst einsammeln des Fettes und Filtern so um die18 Cent pro Liter.Also wie man sieht ist sparen möglich,gruss der Dirk.

Geschrieben

siehste. hätt ich das geld und würde ich diesel mögen, ich würde mir sofort einen kaufen. das mit dem frittenfett muss dann nicht sein - die zeit wärs mir nicht wert.

Geschrieben

Also,ich werfe da mal einen VISA DIESEL in die Diskussion. Für mich das Idealauto wenn`s preiswert sein soll.

Ich fahre z.Z. auch einen und bin nach wie vor begeistert. Täglich 100Km,davon ca.50-60km BAB bei Tempo 130-140kM/H (und wenn es sein muß rennt er knapp 170 Sachen). Tanken nach 700-750KM bei einem Verbrauch von 5,3 Liter

Steuer 288€ .

Außer Verschleißteile absolut kein Reparaturbedarf. Und vor allen Dingen nicht so langweilig wie'n Spießergolflupoaudisonstwas

Größter Nachteil: Erst mal einen finden....

Gruß Bernd (der trotzdem gerne mal XM fahren würde-V6 mit LPG)

Geschrieben

Hast Recht Sensemann der A2 ist schon Klasse. Er polarisiert stark, das spricht für ihn. Mir gefiel er schon immer. Hab gerade mal geschaut, ist ja schon günstig zu haben. Dürfte auch im weiteren Preisverfall eher gering sein.

Geschrieben

Der Visa Diesel kriegt ne Plakette ? Da zweifel ich mal dran. Ich hab mal einen mit unter 4 ltr. bewegt...

CB

Geschrieben
Der Visa Diesel kriegt ne Plakette ? Da zweifel ich mal dran. Ich hab mal einen mit unter 4 ltr. bewegt...

CB

Warum nicht? Mit Euro2 Oxykat gibbet zumindest die Rote...

Geschrieben

A2, hin oder her, wird wohl DAS Auto sein, was du suchst. Ausserdem bietet die kleine Kiste erstaunlich viel Raum. Ich war, bin und werde immer begeistert sein.

Als 3L schlagen die Inspektionen ins Budget, als 1,4 braucht er halt 2-3 Liter mehr.

Alternativ ist nur der Lupo 3L zu nennen.

Ich habe heute meinen Golf DSG mit 4,2 Litern gefahren. Konstant 90 auf der Landstraße und mit 30-40% Stadt.

Laut einem Testbericht von Auto/Straßenverkehr(?) braucht der TSI DSG gegeüber dem TSI Handschalter auf der Autobahn 2 Liter weniger.

Ich habe seit April einen TDI mit 104 PS. Im Juli bekomme ich den nächsten als TSI mit 122 PS. Mal sehen, was der verbraucht...

Im Schnitt 50/50 Stadt/Land liege ich bei 2500 Kilometern bei einem Schnittverbrauch von 6,4 Litern, Tendenz fallend!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich buddel das hier mal aus.

Die Autobahn Bamberg-Coburg ist inzwischen fertig. Leider hängen wir auch von der Autoindustrie ab und deswegen habe ich derzeit Kurzarbeit.

Da sich die Monatskarte bei der Bahn nun nicht mehr lohnt muß ich zwangsläufig Auto fahren. Ich nehme dazu unsere Ente und komme im Schnitt auf etwas über 5 l.

Ich bin 15 Minuten schneller als mit der Bahn. Fahre also 45 Min. Tacho immer etwas über 90, also 90 km/h real. Beschleunigungsstreifen, Laster überholen und der Berg bei Lichtenfels findet natürlich mit Vollgas statt.

Ich finde der Verbrauch kann sich sehen lassen. Es wird schwer einen modernen Benziner mit ähnlichen Verbrauchswerten zu bekommen.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben (bearbeitet)

Siehst Du, und deshalb arbeitest Du jetzt kurz.

Schlimm genug daß das so ist, aber auch noch öffentlich zu machen, daß es seit 30 Jahren keinen wirklichen Fortschritt beim PKW mehr gegeben hat...

;) Du verstehst doch Spaß, Sense?

Kurzarbeit, das kann doch heute jedem passieren...

Beste Grüße

Martin 480 Turbo (der zwischenzeitlich endlich einen neuzeitlichen PKW verschleissen darf,

der auch 9,5L verbraucht, aber nicht auf seine Kosten)

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich (ernsthaft) genauso wie Du Martin.

Diese Aussagen hängen für mich zusammen und symbolisieren den Kern der Krise:

1. mein CX ist kein "richtiger" Oldtimer trotz 32 Jahren

2. Die Ente ist sparsamer als ein neues Auto

3. Ich muß die Ente nutzen, weil ich kurz arbeite, weil die Autoindustrie in der Krise steckt

4. Ich habe Zeit DS und Panhard zu restaurieren, die neue Autos auch "alt" aussehen lassen

5. der Staat will mir am liebsten meine alten Autos verbieten und wegnehmen.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben (bearbeitet)

Die deutsche Politik hat sich noch nie für

verbrauchsoptimierte Vehikel interessiert.

(Die kommen alle aus Frankreich, Italien,

vielleicht noch Tschechien. Die Idee mit

dem 3-Liter-Auto gebar sich aus einem

Gespräch zwischen dem damaligen öster-

reichischen Bundeskanzler Vranitzky. Er

fragte Ferdinand Piech, warum es denn

kein 5-Liter-Auto gäbe. Die Frage beant-

wortete der Ingenieur innerhalb fünf

Jahren mit einem 3-Liter-Auto...

Der R4 meiner Liebsten war vor 14 Tagen

zum ersten Mal auf einer BAB-Mittelstrecke

unterwegs, und zwar stramm gefahren mit

Halbgas 100-110, Vollgas brachte 120 am

Tacho. Verbrauch über die Etappe 6,4/100.

Ich habe ihn letzten Sommer auch schon mal

mit gut unter 6 über eine längere forsche

Landstraßenetappe gepfeilt. 5 Liter bei 90

dürften kein Problem sein. Der 1100er GTL

soll sogar mit einer 4 vorm Komma zu

fahren sein.)

Das einzige, was deutsche Industriepolitik

interessiert, ist, Konsumhebel für ihre Schüssel-

industrie zu erfinden. Und beim Thema Umwelt

fiel ihr bisher nur "Schadstroffreduzierung"

ein, flankiert von der Deutschen Umwelthilfe,

die gezielt Filterhersteller subventioniert etc.

Alles Mumpitz.

Weit und breit kein Leichtbau/cW/LowLevel-

Konzept in Sicht. Da bleibt einem nix übrig, als

die ollen Kamellen aus der Garage zu ziehen.

Mal sehen, wie lange sich die Industrie noch

nicht von einem Promille H-Kennzeichen-be-

waffneter Konsumverweigerer bedroht fühlt...

Ich sehe schon die H-Wrack-Prämie vor mir.

Sagen wir 9.500.- EUR. Und Bedingung der

Kauf eines Neufahrzeugs bar beim Händler

mit mindestens drei Litern (Hubraum).

L.

Bearbeitet von Lenfervert
Geschrieben

Also ganz so schlimm ist es nun auch nicht!

Fahre seit 2 Jahren einen C3 HDI 110 und komme auf Durchschnittlich 5,5 Liter und das bei flotter Fahrweise. Würde ich mit dem Teil auf Enten oder R 4 Niveau fahren (100 - 110 km/h), ich würde locker unter 5 Liter brauchen. Das finde ich persönlich für diese schwere Kiste noch ganz in Ordnung.

Fakt ist aber auch, würdet Ihr die neuen sparsamen Motoren in Ente und R 4 einbauen, mancher würde sich wundern was die dann nur noch verbrauchen. Ist doch wohl ein kleiner Unterschied, ob ich 1,5 Tonnen durch die Gegend bewegen muss oder nur 600 Kg.

Natürlich hat die Autoindustrie mit ihrem immer größer, schneller, schwerer Fehler gemacht. Aber wir Autokäufer auch. Schließlich haben wir solche Fahrzeuge in Massen gekauft.

Juergen

Geschrieben

Aus der Sicht der Hersteller ist es vielleicht noch etwas anders:

Die haben verschiedene mögliche Vorgaben: - Verkaufszahlen, - Produktionskosten, - Fahrleistungen, - Umweltfreundlichkeit, - Größe, - Sicherheit, - Design undsoweiter.

Da ein Unternehmen Geld verdienen will, werden die Vorgaben nach dem prognostizierten Verdienst gewichtet - und wenn ich mehr damit verdienen kann, viele protzige Karren zu verkaufen, baue ich halt die.

Wenn die Leute für gummibedampfte Leichtmetallsterne einen fetten Aufpreis zahlen wollen, Fahrkomfort aber als "unspochtlich" empfinden, kassiert man doch lieber das Extra-Geld.

Solche Zusatz-Gimmicks bringen doch viel mehr Marge als das restliche Auto - warum wohl bieten die großen Hersteller mittlerweile alle die komplette Tuning-Palette an? (und haben die ehemals eigenständigen Ideenschmieden entweder gekauft oder an die Wand gedrückt.)

Einfacher ist es dann auch noch: eine Handvoll Elektronik für ein paar Cent zur Schaltung der Nebler - fertig ist das "Kurvenlicht" für einen Aufpreis von €542 netto.

Eine leichtere Karosserie oder gar ein neuer Motor kostet dagegen Millionen - und wenn man Pech hat, merkts keiner...

;)