Zum Inhalt springen

So, mein 2. BX Pallas ist nun auch....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

den Weg des Motortodes gegangen. Nach dem Riß des Flachriemens, der sich leibevollerweise im Steuerzahnriemen mit feinen Fäden verfangen hat, ist der Riemen übersprungen. Dabei hat es mir die Nockenwelle in der Mitte gespalten und die Ventile verbogen. - Jetzt kommt mir kein TD mehr ins Haus, bringt mir einscheinend kein Glück - .

AAAAAAAAAAAAAber ich bekomme dafür einen BX 14RE Serie 1 (Erstbesitz), Fotos stelle ich nächste Woche ein wenn ich ihn angemeldet habe.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Herzliches Beileid zum plötzlichen und unerwarteten Dahinscheiden des Motors. !

De mortuis nil nisi bene !!

Aber : warum reisst den so ein Flachriemen ? Das passiert doch wohl nur wenn das Ding

schon ewig alt und auch a bisserl ausgfranzt ist, net wahr ? Ich erinnere mich da dunkel,

dass ich das mal bei meinem BX Saugdiesel hatte, da hatte ich auch irgendwann mal gese-

hen dass dieser Flachrippenriemen für den Lichtmaschinenantrieb etwas angefranzt war,

sagte mir aber daß da ja im schlimmsten Fall auch nur die Lichtmaschine dan antriebslos

ist und hab aus Faulheit erst mal nichts gemacht. Irgendwann auf dem Weg zur Arbeit isses dann auch passiert, der Riemen riß, und ich bin halt auf Batterie weitergefahren, was tagsüber beim Diesel ja recht lange geht.

Allerdings war da auch nur der etwas schmalere Riemen mit 4 Rippen, und der kommt wohl nicht so leicht in den Zahnriemen.

Moral von der Geschicht : Bei sorgfältiger Wartung und Kontrolle passiert sowas nicht !

Glaub' ich jedenfalls !

Als dann viel Spass beim BX 14 ( hat der nicht auch einen Zahnriemen ? ) !

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Der Riemen reisst auch bei guter Pflege und ohne Vorwarnung wenn entweder die Spannrollen hinüber sind, was sich leider nicht sofort durch Geräusche ankündigt oder wenn ein schlechtes Material verbaut wurde oder der Riemen zu fest gespannt wurde.

Mir ist der Riemen beim ZX TD auch mal auf der Autobahn bei Vollgas gerissen als das Auto noch in der Garantiezeit war. Bin dann (sonntags) nach Hause gefahren und habe nur die letzten Meter sehr viel Kraft gebraucht zum lenken wegen fehlender Servolenkung. Da ich mein Auto aber kannte, wusste ich, dass nichts weiter lebenswichtiges am Riemen hängt wie etwa eine Hd-Pumpe und bin weitergefahren.

Auch ausserhalb der Garantie ist mir der Riemen trotz vorheriger Kontrolle nochmals gerissen, die Spannrolle war die Ursache. Zum Glück in beiden Fällen nur der Riemen hin.

Gruss Holger

Geschrieben

Herrmann bist du sicher dass die Ventile krumm sind?

Ich habe schon einige erlebt bei denen nur die Welle tod war. Gebrauchte Wellen gibt es doch günstig, ich hätte sogar eine rumliegen.

Geschrieben

Hallo Hermann

Einen TD-Motor (oder nur den Kopf) dafür hätte ich auch in der Garage stehen.

Geschrieben

Da sind oft auch eiernde ausgeschlagene Riemenscheiben an der Kurbelwelle die Übeltäter

Geschrieben

Hallo,

bin jetzt gerade zurück vom BX. Die Nockenwelle ist tatsächlich in der Mitte gerissen, 2 Ventile sind krumm und ein Kolben scheint da glaube ich auch noch etwas ramponiert worden zu sein. Sei es wie es sei, ich habe ja noch den tritrongrünen TZD und eine Pallas Ausstattung habe ich noch komplett. Muß eben der herhalten. Jedenfalls ziert jetzt schon der Serie 1 14RE mein Nummernschild. Übrigens wollen meine GSA´s auch gepflegt werden. So, jetzt habe ich mich genug selbst getröstet und gehe schlafen.

Grüße

Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...