Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen, jetzt habe ich alle scheiben und beläge gewechselt (vo. 2007; hi. 2008) und gleich die hinteren sättel sauber und gängig gemacht. aber die bremsleistung haut mich nicht um. habe außer der bremsspeicherkugel alle anderen neu gefüllt. kann es daran liegen (glaube ich ja nicht). die bremsleistung ist da, aber ich muß schon ordentlich drauftreten. sie spricht träge an. seit kurzem quietscht sie etwas beim bremsen bei geringer geschwindigkeit (keine angst frank, nichts gravierendes, utrecht läuft wie geplant ;-) woran kann es liegen? gruß martin

Geschrieben

Im Zusammenhang mit Feder und Speicherkugelwechsel fällt mir nur Bremsen entlüften ein ,aber das hast Du sicher schon gemacht.. Es gab ja auch mal Rundschreiben beim CX z.B. das man bestimmte Belaghersteller nicht mit anderen bestimmten Scheibenherstellern paaren soll, wohl auch wegen zu geringem Reibwert zueinenader ... irgendwie so.. Grüße Rü

Geschrieben

ich dachte, daß system entlüftet sich selber? ich werds nochmal machen. aber es war schon vor dem kugel füllen nicht berauschend.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja, bei Zentralhydraulik führt ja Luft im System nur zu verzögertem Ansprechen der Bremse, nicht aber zu letztendlich geringerer Bremsleistung.

Ich habe leider auch keine Erklärung parat. - Kürzlich bremste mein BX plötzlich gefühlsmäßig sehr bescheiden: Ohne die gewohnte Bissigkeit und ab mittlerer Bremsleistung nicht mehr steigerbar. Dann habe ich auf freier Landstrasse 3 Gewaltbremsungen gemacht (die alle noch recht verhalten waren) und bin mal rechts raus gefahren. Da waren alle 4 Bremsen ordentlich heiß und haben richtig unangenehm (wie nach verbrannter Kupplung) gestunken. Danach hatte die Bremse wieder den gewohnt zackigen Biss!

Dies aber jetzt nicht als Anleitung und noch ohne schlüssige Erklärung...

(Vielleicht waren irgendwelche Ablagerungen auf den Scheiben? Salz scheidet aber inzwischen aus.)

>>Jürgen

Geschrieben

Entlüfte einfach mal ,

Es gibt zumindest ein unsauberes federndes Gefühl mit gefühltem Gegendurck am Pedal wenn Luft drinn. Wenn keine Kugel geplatzt war ,oder keine Kugel rausgeschraubt beim Befüllen, kommt eigentlich keine Luft ins Bremssystem, aber es macht nicht viel Arbeit und schafft in diesem Punkt Klarheit.... Rü

Geschrieben

die kugeln waren alles raus. da könnte also luft drin sein. danke für die tips

Geschrieben

Jo, entlüften!

Bei meinem '78er CX dauert es wegen Luft zur Zeit etwa !!3 Sec!! bevor eine Bremswirkung einsetzt, nachdem man voll aufs Pedal gestiegen ist..

Da war eine Leitung defekt und wurde noch nicht entlüftet.

Geschrieben

Hallo,

ich würde es auch mal mit der Festellbremsnachstellung versuchen.

Wagen in Hochstellung- Fußbremse kräftig treten und dabei

auch kräftig auf das Feststellbremspedal treten.

Fazit: Wenn Feststellbremse gut, dann hat auch die Fußbremse

wieder Biss.

Ich mach das alle paar Wochen.

Gruß Joachim

Geschrieben
Hallo,

ich würde es auch mal mit der Festellbremsnachstellung versuchen.

Wagen in Hochstellung- Fußbremse kräftig treten und dabei

auch kräftig auf das Feststellbremspedal treten.

Fazit: Wenn Feststellbremse gut, dann hat auch die Fußbremse

wieder Biss.

Ich mach das alle paar Wochen.

Gruß Joachim

Und was passiert bei dieser Zeremonie technisch gesehen?

Geschrieben

..... der automatische Nachstellmechanismus wird hierdurch betätigt,

die Bremsklötze sind dann wieder näher an der Scheibe.

Der Nachstellmechanismus sitzt gut eingefettet unter dieser großen Gummikappe.

Da geht auch der Ubertragungshaken für die Bremsseile rein.