Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo zusammen,

beim ZX 1.4 meiner Frau ist die Tankuhr ausgefallen. Vor 2 Tagen hat sie dann noch einmal kurz funktioniert, und seit dem will sie gar nicht mehr. Liegt´s erfahrungsgemäß eher an der Anzeige oder am Geber?

Gruß

Ralf Larscheid

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Ralf,

vermutlich eher am Geber. Der Tank des ZX ist ohnehin unmöglich geformt, hinzu kommen Probleme mit den Schwallblechen etc.; ich kenne jedenfalls niemanden, der die angeblichen 56 Liter Tankinhalt schonmal ausreizen konnte. U. U. hilft volltanken und zügiges Kurvenfahren um die Anzeige wieder zum Leben zu erwecken. Abgesichert ist die Tankanzeige gemeinsam mit Batterieladekontrolleuchte, Beleuchtungswarnsummer, Scheibenwaschanlage vorne & hinten und el. FH/SD; wenn die Dinge auch alle nicht funktionieren, ist es die Sicherung ;-)

Gruß,

Geschrieben

Lustigerweise hab ich einmal das Glück gehabt, das nach Einfüllen eines Kraftstoffsystemreinigers die Tankanzeige wieder angezeigt hatte, aber das war wohl mehr Zufall... Rü

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Danke für Eure Beiträge. Sorry, dass ich mich so spät bedanke, bin ein paar Tage nicht dazu gekommen online zu gehen. Das Volltanken und wackeln hat noch nichts gebracht, werde wohl mal den Geber ausbauen müssen. Kommt man doch von innen unter der Rücksitzbank dran, oder?! Ist das viel Arbeit und was kostet ein Neuer?

Gruß

Ralf Larscheid

Geschrieben

Hallo, kannst Du mit einem Poti testen, Kabel am Tankgeber ab, Poti (10 KOhm) dran, auf Mittelstellung, dann Zündung an und Poti angsam hin und her drehen, wenn sich die Tankanzeige bewegt ists der Geber

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Danke für den Hinweis, werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem Tankanzeige funktioniert nicht mehr

kann mir jemand sagen wo der Tankgeber bei meinem Citroen ZX zu finden ist ?

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Gruß

Robby

Geschrieben
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem Tankanzeige funktioniert nicht mehr

kann mir jemand sagen wo der Tankgeber bei meinem Citroen ZX zu finden ist ?

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Gruß

Robby

Unter dem Rücksitz unter einer großen Kunststoffkappe. Der Tankgeber gehört zur Pumpe.

Bilder gibt es hier:

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp?baugruppeId=ff808082154211270115421c08ad0d92

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort,

d.h ich muss die Rückbank ganz abmontieren um die Kunststoffkappe zu sehen ?

die Bilder habe ich zu deinem Link leider nicht finden können

vielleicht muss ich mich aber auch erst registrieren.

Jedenfalls danke. Am Wochenende wird erst mal gebastelt.

Gruß

Robbyzx

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rückbank wird einfach nur nach vorn hoch geklappt.

Bosch

pumpe1_.jpg

Siemens-VDO

pumpe2_.jpg

Bosch

pumpe3_.jpg

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hi,

im ZX "reflex" kann man die Rückbank einfach nach vorne klappen, bei den "besseren" Modellen ab "avantage" (mit der verschiebbaren Rückbank) muß diese richtig ausgabaut werden.

Ältere ZX ab 1991 haben die Benzinpumpe und den Tankgeber noch getrennt - erst ein paar Jahre später wurde das klugerweise in einem Bauteil vereinheitlicht. Ab welcher Orga-Nr. das geschah - keine Ahnung.

Also: Vor Bestellung nachsehen.

LG Julian