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Geschrieben

twischen 50 KM/h und ca. 80 KM/h höre ich ein Geräusch wie wenn ein Stein im Reifen wäre.Es hört sich an wie wenn bei jeder Radumdrehung, abhängig von der Geschwindigkeit irgendwas streift.

Die Reifen sind erstklassig ausgewuchtet, war selbst dabei. Der freundliche weiß auch nicht weiter.

Vieleicht kennt jemand das Problem.

Gruß

MASED

C5 EX 2,2 HDI Automatic Limo

Geschrieben

ändert sich das Geräusch beim Bremsen?

Geschrieben

Schleift vielleicht ein Ausgleichsgewicht der Felge an der Bremsbacke? Das hatte ich mal......

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gewichte streifen nicht

Geschrieben

...........ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber wenn er Radkappen hat spielen die manchmal verrückt bis die Umdrehungen zu schnell werden.

Gruß Torsten

Geschrieben

stein im reifen, schau mal nach, den gedanken haste ja schon, ansonsten siehe#3 +6 +

eventuell die radlager, antriebswellen, schau auch hinten nach steinen.

mfg hoschi1

Geschrieben

Glückwunsch übrigens zum besten Threadtitel seit langem. Da schaut man doch sofort hin, und die, die in Zukunft ein *Geräusch* an ihrem Dreirad, Toaster, Velosolex oder Opa haben, finden über die Suckfunktion sofort die Lösung.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Glückwunsch übrigens zum besten Threadtitel seit langem. Da schaut man doch sofort hin, und die, die in Zukunft ein *Geräusch* an ihrem Dreirad, Toaster, Velosolex oder Opa haben, finden über die Suckfunktion sofort die Lösung.

Gruß

Torsten

Hi Torsten,

die Suckfunktion trifft voll - war das Absicht?

Gruß

Tower

P.S. Jelle hat sich wg. HA noch nicht gemeldet, ist er in Urlaub?

Geschrieben

Jetzt bin ich aber völlig beruhigt.

Ein Nicht-HPler mit unauffindbaren Geräuschen an der Achse.

Hab immer geglaubt, so was gibts nicht.

;-))))

Gruß Herbert

Geschrieben
Hi Torsten,

die Suckfunktion trifft voll - war das Absicht?

Nein, aber Freud kannte den Grund..

P.S. Jelle hat sich wg. HA noch nicht gemeldet, ist er in Urlaub?

Nein. Anrufen !

Gruß

Torsten

Geschrieben
Jetzt bin ich aber völlig beruhigt.

Ein Nicht-HPler mit unauffindbaren Geräuschen an der Achse.

Hab immer geglaubt, so was gibts nicht.

;-))))

Gruß Herbert

Ich bin auch froh, aber noch nicht sicher ob es den Toaster oder den Opa betrifft.. :)

Geschrieben
Jetzt bin ich aber völlig beruhigt.

Ein Nicht-HPler mit unauffindbaren Geräuschen an der Achse.

Hab immer geglaubt, so was gibts nicht.

;-))))

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

liest Du eigentlich meine Mails, bevor Du antwortest - okay bin bei der Fehlersuche noch nicht weiter - muss morgen mal die Tipps von Torsten, Jelle und Dir ausprobieren ;-)))))))))) - glaub aber Geräusche liegen in der Fahrwerkskonstruktion, deshalb auch mit ohne HP. Danke PSA

Gruß

Tower

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Jetzt hat ein Nichtschweber das Problem beseitigt.Die reifen hatten noch 4,5 mm Profil aber die sogenannte Zahnradabnutzung, das heisst wenn man mit der Hand über die Lauffläche streicht fühlt sich das an wie wenn der Reifen lauter kleine Zähne hat, streicht man in die andere Laufrichtung ist die Lauffläche glatt. Also neue Reifen aufgezogen und das unangehnehme Laufgeräusch war weg.

Geschrieben

Scheinst nicht der Einzige zu sein......(Quelle ADAC)

Wenn der Reifen laut wird

Der Sägezahn

Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?

So kommt der Sägezahn zu Stande

Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.

Und das kann man dagegen tun

Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

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