Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo HY´ler,

ich bin grad dabei die vorderen Bremsen zu überholen und eigentlich ist auch schon alles erledigt, bis auf eines.....das Handbremsseil passt nicht mehr in den Bremshebel, ohne das die Bremsbacken anziehen, so das sich die Trommel nicht mehr drehen lässt, quasi wie angezogene Handbremse. Auf der Beifahrerseite verlief alles reibungslos, aber das ist mir jetzt ein Rätsel. Weiss jemand Rat ????

merci

Manfred

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Handbremshebel dreht ein rundes Rohr, an dem rechts und links je eine Kette am Bremsseil zieht. An die Kette schlißt sich das Einstellgewinde an.

Einstellschrauben lösen (SW11 und SW12) und Seil länger einstellen

Geschrieben

...Danke Gerhard....ich versteh nur nicht wieso das Seil auf einmal kürzer ist, vor dem Ausbau hats doch gepasst und verändert hab ich auch nix....

und dann hab ich entdeckt, dass an bei der Antriebswelle am Motorblock drei Schrauben fehlen; sind das Schrauben, die man im Handel kaufen kann ??? oder hat vielleicht jemand 3 Stück über ????

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Zum Handbremsseil:

wenn die Bremsen überholt sind, ist im Prinzip weniger Spiel zwischen Backen und Trommel. Das ergibt sich dann durch Verschleiß wieder neu und kann mit der Einstellung der Länge des Handbremsseils korrigiert werden.

Wenn abgenutzte Bremsbacken eine "kurze" Einstellung des Handbremsseils erforderten, müssen die Seile bei neuen Bremsbacken eben "verlängert" werden.

Die Antriebswelle ist am GETRIEBE angeschraubt, nicht am Motorblock. Dazu sind 6 Schrauben erforderlich. Eigentlich sind es Stehbolzen, und der Flansch der Antriebswelle wird mit Muttern befestigt.

Ich selbst hab keine übrig...

ehrlich!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

....an der Länge des Handbremsseils liegt es nicht. Selbst wenn ich das Seil am Handbremshebel komplett löse...es reicht nicht, es fehlen immer noch ca. 2 cm.

Die Bremsbeläge sind komplett zurückgestellt.....es geht einfach nicht. Weiss jemand wo der Fehler liegen könnte ???

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich ahne füchterliches.....

Wenn die Bremse mit halbwegs originalen Teilen halbwegs korrekt zusammengepfriemelt ist und es wird sogar das ALTE Seil verwendet, dann MUSS es passen (Handbremsseile schrumpfen nicht im Alter, im Gegenteil).

Gehe folgendermapen vor:

löse die Verbindung, wo das Seil oben mit den Gewinden fein eingestellt werden kann, voneinander, schraub es wieder mit jeweis 5 vollen Umdrehungen zusammen.

Dann setz Dich vor das jeweilige Rad, nehme das andere Ende vom Handbremsseil, stecke es im vorn liegenden Handbremshebel in die Führung, drück dann mit den Ballen beider Hände die Handbremshebel soweit zusammen, wie es geht, und stecke den Bolzen in das nächst passende der 5 Löcher des Handbremsseilendes. Sichern nicht vergessen und dann die Feineinstellung oben durchführen.

Es MUSS passen....

Geschrieben

...sind die Übertragungshebel für die Bremsbacken an der Bremsankerplatte RICHTIG rum drauf? Die kann man auch genau vertauscht einbauen = vorderer Hebel nach hinten und umgekehrt. Sieht sauber aus und es passt nix mehr ;-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

....Dank Euch....werde wohl oder übel die ganze Bremse noch mal auseinandernehmen müssen, werd dann berichten woran es gelegen hat.....ojeoje