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Geschrieben

Nachdem ich meine Lungenentzündung jetzt einigermaßen auskuriert habe, kann ich mich wieder um meine Sänfte kümmern.

Mein tct hat mittlerweile 208 000 km auf dem Buckel, ist vom Motor und der allgemeinen Technik top, aber die Automatik wird bald die Grätsche machen. Soll heissen, sie rutscht bei nahezu jedem Schaltvorgang, und wenn ich im letzten Gang um die 90 fahre und dann mit hohem Drehmoment beschleunige (aber eben so, dass sie noch nicht zurückschaltet), rutscht sie auch zeitweise durch.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit, eine gute gebrauchte Automatik einbauen zu lassen, was mich wohl um die 1000.- Euronen kosten würde, oder ich trenne mich vom tct und schaue mich nach einem schönen Y4 Ketten-V6 Exclusive um (natürlich auch mit der 4HP18, manche lernen's nie).

Schwierige Entscheidung... hilft mir dabei jemand? Hätte vielleicht sogar jemand einen V6 Exclusive (nein, ein andere kommt nicht in Frage) ohne Reparaturstau und ohne Schiebedach (Schiebedach ist bei mir das K.O.-Kriterium schlechthin)?

Geschrieben

Ich würde den behalten und reparieren Rü

Geschrieben

Das Problem bei nem anderen Wagen ist ja immer, dass man nicht weiß, was damit los ist... Ich glaube, mittlerweile würde ich auch reparieren sagen, wenn du ansonsten zufrieden bist.

Geschrieben
Ich würde den behalten und reparieren Rü

ich auch

..... und ich würde mir ein Schiebedach einbauen :P

Geschrieben

Definitiv reparieren...

Evtl. kannst Du das Getriebe auch überholen lassen, oft sind es nur die Bänder, die Probleme machen.

Die Getriebeüberholungen sind oft auch gar nicht so teuer, wie man immer denkt ;)

Immernoch besser als sich ein Auto hinzustellen, wo man nicht wirklich weiß, was damit langfristig los ist. Wenn Du Dein Auto kennst und weißt was Sache ist, ist das immer besser als was neues anzuschaffen. Außerdem ist auch die Frage, was Du noch für den TCT mit kaputter Automatik bekommst und die Anschaffung des Neuen kostet ja auch.

Also reparieren ;)

My 0,02€

Grüße

Stephan

(der seine Automatik nicht missen möchte ;))

Geschrieben

Reparieren lassen. Gebrauchte Automatik wäre mir zu heikel, der Umbau ist teuer genug, den will man nicht zwei Mal haben. Bei meinem alten E28 habe ich mal die Automatik (4HP22, wenn ich mich recht erinnere) überholen lassen, das war nicht so extrem teuer und hat jahrelang gehalten, bis das Auto durchgerostet war.

Der gute ZPJ/4HP18-XM Exclusive ohne SSD ist für mich, jawoll.

Und auf keinen Fall ein Schiebedach einbauen lassen, das geht nur, wenn man unter 1,75 oder ein Sitzzwerg ist.

Geschrieben

Evtl. kannst Du das Getriebe auch überholen lassen, oft sind es nur die Bänder, die Probleme machen.

dauert aber zu lange.

Ja, es müssten nur die Bänder sein, aber wer weiss, was da noch alles auftaucht, wenn mal offen ist.

Ich denke, ich mache das mit der gebrauchten Automatik.

Dann könnte jemand das momentan noch eingebaute 4HP18 zum Überholen haben, müsste es aber dann selbst abholen.

Geschrieben

in hamburg sind firmen, die machen generalüberholungen für 200-500€. sollt bei euch auch nicht so teuer werden.

such nen günstigen hobbyschrauber der dir die autom. aus und einbaut und gut ist

ich würd mich an deiner stelle nicht von tct trennen. geniess das was du hast :)

Gruss Chris

Geschrieben

Die Legende, dass der XM Bremsbänder hat, ist echt nicht totzukriegen …

Geschrieben

darklight, bitte teile uns doch diese Firmen mit. Zu diesen Sensationspreisen hätte ich sofort ein xantia v6 getriebe zum Instandsetzen.

Habe allerdings meine zweifel das zu dem kurs qualität möglich ist. Aber das kann man ja telefonisch abklären.

Geschrieben

Ich würde da ein gebrauchtes Automatikgetriebe einbauen lassen und fertig. Mit Instandsetzern gibt es auch viel Ärger! Nur wenige von denen verstehen wirklich ihr Handwerk, so mein (subjektiver) Eindruck.

Geschrieben

"normalerweise" kostet die überholung nicht unter 1000,-. ich plädiere auch auf getriebe tauschen. kannst du schrauben? motor ausbauen ist kein hexenwerk, fleißschrauberei (und der ladeluftschlauch ist irgendwann im weg - ich tausche grad mit xantom an seinem tct das getriebe). ist in den 1000,- schon das getriebe mit drin? wo ist olching? gruß martin

Geschrieben

stichwort bremsband: mein 4hp18 hat eins. hier geisterte doch sogar mal die anleitung rum, wie das einzustellen ist.

Geschrieben
Dieter Nuhr hätte da was zu zu sagen.

http://peugeot605club.extra.hu/letoltes/dreparatur/k-i-e/automatik_4hp18.pdf

Man muß sich den Instandsetzer natürlich schon aussuchen. Ich persönlich würde lieber ein paar 100 Euro mehr ausgeben und ein saniertes Getriebe einbauen als eins, dessen Vorgeschichte man nicht kennt.

Ich kenne Dieter zwar nicht, aber es gibt hier in diversen Threads (z. B. hier, hier) die Aussage, dass die im XM verbauten Getriebe keine Bremsbänder haben. Es wurde auch immer mal aus der Erfahrung mit Peugeot-Getrieben geraten, die Bremsband-Spannschraube zu lösen und wieder anzuziehen (wie Steuerkettenspanner beim Motorrad), nur wurde diese Schraube (zumindest beim XM) jeweils immer nicht gefunden.

Geschrieben

was immer das war, was ich bei der getriebedemontage gesehen habe, es sah verdammt nach bremsband aus, oder tim? balu, du hast doch auch schon eins demontiert.

Geschrieben
ist in den 1000,- schon das getriebe mit drin? wo ist olching?

Ja, das ist der ca.-Preis incl. Getriebe.

Und Olching, genauer Geiselbullach :D, ist 10 km westlich von München, direkt an der A8 bei der Ausfahrt Dachau/Fürstenfeldbruck. Bisschen weit weg, oder?

Geschrieben

es gibt die schraube. habe eben an meinem getriebe geguckt. die ist leicht zu finden.

@sigi: olching ist in der tat weit weg, aber münchen eine reise wert.nur muß dir wahrscheinlich in den nächsten tagen bis wochen geholfen werden, oder? nach dem, was ich vom auseinandergenommenen getriebe gesehen habe, ist eine überholung gar nicht sooo schwer, unter großem vorbehalt. aber technisch ist es, bis auf den steuerblock, recht einfach aufgebaut.

für den getriebetausch werde ich mit xantom wohl um die 13-15 stunden brauchen, zu zweit, kaffee,telefonpausen und defektes traggelenk eingerechnet.

ich frag mal die familie, ob sie lust auf münchen hat ;-) gruß martin

Geschrieben

Moin,

ich würde es auch tauschen, also das Getriebe. Ich habe jetzt mit Martin jemanden, der es schon einmal gemacht hat. Wir haben gestern etwa 7h gebraucht um den Motor auszubauen und das Getriebe abzuflanschen. So wir alles wieder zusammen bekommen, hat es sich bestimmt gelohnt.

@ Martin : Traggelenke habe ich jetzt organisiert (2 Stück)

Zum Bremsband. Das 4HP18 hat ein Drehmomentband, welches über die Schraube am Ölkühler eingestellt werden kann. Mutter lösen, Schraube mit 10Nm anziehen und dann genau eine Umdrehung wieder raus.

Gruß

HEndrik

Geschrieben

wir bekommen es wieder zusammen und er wird auch wieder laufen (und du wirst feststellen, daß es doch nur das stützlager der AW war ;)

Geschrieben
wir bekommen es wieder zusammen und er wird auch wieder laufen (und du wirst feststellen, daß es doch nur das stützlager der AW war ;)

Nein war es nicht, und wenn Du groß bist erkläre ich Dir auch warum! ;-)

Geschrieben

Ich glaube, jetzt wird es doch der V6 Exclusive ohne Schiebedach - wenn nicht Gernot2 schneller ist :-)

Geschrieben

mein schiebedach ist wunderbar und dicht. aber was bewegt dich zum schwenk auf den exclusive? komm doch einfach hoch mit den neuen getriebe. wenn nichts dazwischenkommt (und beim xm kommt fast nie was dazwischen ;-) sind wir in 12 stunden fertig. meine familie hat derzeit keine lust auf reisen. gruß martin

Geschrieben

familie hat doch lust ;-) was zahlst du fürs getriebe? gruß martin

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