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Xm 2,5 td Bj.97 ??????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch mal Hallo erst mal.....

Habe die Gelegenheit günstig einen 97er Turbodiesel zu bekommen. Scheckheftgepflegt, 50tkm!!! Alle Extras.

Nun habe ich aber noch nichts gutes von den Motoren gehört.

Die sollen anstatt einer Laufbuchse verchromte Laufflächen in den Zylindern haben die nach einer Laufleistung jenseits der 200tkm zu Problemen führt.

Ist da was dran??

Gibt es Erfahrungsberichte über die Anfälligkeit dieser Auto´s??

Was ist der unter Kollegen wert???

Geschrieben

Ich fahre meinen 2.5er seit 1997. Er ist Bj 95.

Der Motor ist an und für sich unauffällig und hat jetzt 188 TKm hinter sich.

Größtes Problem war ein gerissener Zahnriemen bei 110 TKm. (Wechselintervall 120TKm).

Nach Druck auf Citroen haben sie damals den größten Teil der Kosten übernommen.

Der Verbrauch liegt so um 6,5L bei ruhiger Fahrweise auch darunter. Mein Rekord ist 5.0L/100Km das war allerdings nur Landstraße bei 80 begrenzt.

Richtig gerast bin ich mit dem Wagen nie. Er schafft so knapp die 200.

Meiner ist nur ein VSX bei dem ich den Tempomat nachgerüstet habe - deiner wird den sicher schon haben - sehr angenehmes fahren auf der BAB mit niedrigem Verbrauch.

Ansonsten war am Motor noch nie etwas kaputt.

Der XM an sich hat natürlich ab und zu ein Wehwehchen, aber kaputt ist sehr selten etwas.

Allerdings nutze ich ihn nur noch als Saisonfahrzeug.

Wenn ich mit meiner jetzigen Kilometerleistung vor dem Kauf stehen würde, dann würde ich einen V6 nehmen. Der Verbrauch ist zwar hoch aber die Steuern am Diesel sind noch viel höher. Meiner ist nur Euro 1....

Gruß Bidone

Geschrieben

Ein '97 hat Euro 2.

Das Problem bei diesem Motor sind nicht die Laufflächen, sondern der Zylinderkopf bzw. der Wärmehaushalt des Motors. Bei vielen hält er, bei anderen (etwa bei mir) gibt er zwischen 150tkm und 200tkm auf. Die Reparatur kostet etwa 3000. Das ganze Forum hier ist voll von Geschichten darüber.

Wenn Du nicht zu schnell fährst, keine Anhänger ziehst, kannst du damit glücklich werden. Wer heizen will, soll sich lieber eine andere Motorisierung aussuchen.

6.5 l habe ich nie erreicht, ich hatte immer über 7, oft über 8.

g

Geschrieben

Hallo!

Habe jetzt seit 2003 2,5 TD! Zylinderkopf war beim Kauf defekt! (km etwa 246.000! Habe mich bei Händler beschwert Habe dann mit nochmaliger Aufzahlung neuen Kopf und auch gleich neue Zahnriemen bekommen! Seit der Zeit herrscht, was Motor betrifft, Ruhe. (Allerdings darf man in Ö auch nicht so schnell fahren!!!!

Er läuft so etwa 205 km/h, Habe ich mal in D probiert!

Bei diesem Km-Stand würde ich zuschlagen!!!! falls er stimmt!

Alex

Geschrieben

Ich habe 1997 einen neuen 2.5TD Exclusive gekauft. Ein geniales und wunderschönes Auto. Nur leider wurde nach 100tkm der Motor ausgetauscht. Die ZKD war hinüber und der Händler wollte auf Nummer Sicher gehen und hat bei der CDAG den Tausch des ganzen Motors ausgehandelt. Bezahlen musste ich nichts.

Ich bin allerdings auch öfter mal recht schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen. Das tut dem Motor überhaupt nicht gut.

Die 50tkm kann ich mir bei einem 11-Jährigen Auto kaum vorstellen. Sind die echt nachvollziehbar?

Wenn ja, und wenn der Zustand auch entsprechend ist und keine Standschäden aufgetreten sind, dann würde ich vielleicht um die 6000,- ansetzen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hi,

ich habe einen 2,5td Bj96. Ich fahre schnell und ziehe schwere Hänger. Kilometerstand jetzt:289000

Auf intaktes Kühlsystem achten und, wenn die Wassertemperatur über 110°C geht, langsamer fahren. Ein tolles Auto und ich fahre ihn lieber, als den V6 den ich vorher hatte. Bei dem Kmstand hätte ich kein Sorgen.

Geschrieben

Hallo,

habe seit knapp 2,5 Jahren einen 2,5TD Exclusive. Mit 99 tkm gekauft, jetzt hat er gut 180 tkm. Beim Kauf wurden die Kühler erneuert. Die scheinen schnell zu verrotten, wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreicht und dann dem Motor viel Leistung abverlangt wird, ist mit der Überhitzung wohl ZKD und wahrscheinlich Kopf kaputt. Meine Werkstatt würde die Reparatur nicht durchführen, weil der Motorblock nach Überhitzung auch gerne Haarrisse hat. Das ist wohl das große Risiko. Ansonsten ist es ein tolles Auto für alle, die unter Fahren mit Genuss nicht sportlich heizen verstehen.

Grüsse

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