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Wie bekommt man den Heizungskühlerschlauch an der Spritzwand ab??? (Xantia)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Der Heizungskühlertausch raubt mir den allerletzten Nerv. Das Amaturenbrett ist schon ab, nun möchte ich den Heizungskühlerschlauch an der Spritzwand abmachen, nur wie geht das? Hat es irgendwas mit dieser Metallnase auf sich? (bevor ich etwas kaputt mache, frage ich lieber..)

MFG Reinhart

(auto siehe signatur - 1.9td)

Geschrieben

jo die muß ab, aber gaaaaaaaanz sachte mit umgehen, schau dir das system ganz genau an, dann verstehst du es, die zwei schrauben dahinter müssen auch raus, aber wie gesagt gaanz sachte mit dem ding umgehen, vor allem mit den schläuchen zum motorblock, die brechen schnell oben am anschluß ab und gute 150-200 euro für das stücken schlauch willste doch nich auch noch investieren oder?

mfg hoschi1

ps: das wird die hier aber noch wer genauer beschreiben können, ich erinnere mich noch an eine kleine plaste haltenase die da irgendwo einrasten soll und die schnell wegbricht, also nochmal vorsicht!!!!

Geschrieben

Hat sonst noch jemand, neben Hoschi, eine Hilfreiche Antwort?

MFG Reinhart

Geschrieben

Die Blechlasche hat eine kleine,geriffelte Fläche,die zu dir zeigt.Da drücken und gleichzeitig vorsichtig am Schlauchanschluß ziehen.Am Besten leicht hin und her wackeln beim ziehen.Dann sollte das Teil abrutschen.Viel Spaß beim draufstecken :-)

Geschrieben

So, jetzt hats endlich geklappt, ohne etwas abzubrechen:) Jetzt kann ich ja weiter Spaß haben:D

MFG Reinhart

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Die Blechlasche hat eine kleine,geriffelte Fläche,die zu dir zeigt.Da drücken und gleichzeitig vorsichtig am Schlauchanschluß ziehen.Am Besten leicht hin und her wackeln beim ziehen.Dann sollte das Teil abrutschen.Viel Spaß beim draufstecken :-)

Muss den Thread mal wieder hochholen...

Das Teil ist heute an meinem Xantia abgefallen, einfach so auf der Autobahn. Lässt sich dummerweise nur nicht wieder drauf frimeln... gibts da einen besonderen Trick? Haltenase lässt sich noch erfühlen, da rastet nur nix ein...

VG

Mario

Geschrieben

... Die beiden Gummiringe in den spritzwandseitigen Stutzen einlegen, dann den motorseitigen Anschluß auffriemeln. Andersrum geht´s normalerweise nicht... mit Wasser mit einem Schuß Spüli schmieren...

Geschrieben

So, fest, danke Torsten! Frag mich immer noch wie die Schläuche da einfach so abgehen können... merkwürdige Konstruktion.

Geschrieben
So, fest, danke Torsten! Frag mich immer noch wie die Schläuche da einfach so abgehen können... merkwürdige Konstruktion.

Wenn das Haltelech nicht eingerastet war ... im Kühlkreislauf kann schon mal ein Druck von 1 bar herrschen ... der Überlauf im Deckel des Ausgleichbehälters ist glaube ich auf 1,4 bar 'geeicht'.

Gruß Stefan

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