Zum Inhalt springen

Y4: Klima lässt sich bis zum nächsten Neustart nicht bedienen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zur Abwechslung ärgert mich mal wieder die Klima. Nach dem Losfahren ist mir heute aufgefallen, dass das Panel der Klima unbeleuchtet ist. Habe dann einfach mal auf "Auto" gedrückt und schwupps war wieder alles da, wie es am Vortag eingestellt war. Dummerweise ließ sich aber nichts mehr an diesen Einstellungen ändern und außerdem entschied sich die Heizung, lieber auf volle Pulle zu heizen statt auf milde 20°C.

Erst nach dem Ausstellen des Motors und Neustarten ging wieder alles wie vorher.

Sicherungskasten vorne ist okay (zerlegt, alle Kontakte nachgebogen, gereinigt und zusätzliche fliegende Sicherung für die Klima). Panel ist auch schon ein anderes drin. Batteriespannung bei laufendem Motor beträgt runde 14V, im Stand runde 12V, beim Starten fällt sie kurz auf ca. 11V ab und braucht 3-4 Sekunden, um wieder auf 14V anzusteigen.

Hat das schon mal jemand gehabt und kennt die Ursache?

Boris

Geschrieben

Wenn das Klimabedienteil dunkel bleibt, bekommt es keinen Strom. Es läßt sich zu Beginn des Defekts öfters "reanimieren", durch Klopfen, Neustarten etc, irgendwann dann nicht mehr.

Es liegt meist, darüber wurde schon oft geschrieben, an der Stromversorgung.

In den meisten Fällen sind es korrodierte Kontakte im Sicherungskasten in der Motorhaube, sowohl die Kontakte an der Sicherung 2, aber auch unter dem Kasten an der Stromverteilung.

Bei mir war es aber, nachdem ich das behoben hatte, eine Steckverbindung im Innenraum. In Höhe der Pedale kommt ein dicker schwarzer Draht an, vom Sicherungskasten, und geht dann über einen Plastikverbinder in einen anderen ebenfalls dickeren Draht, der in das Bedienteil führt. Dieser Verbinder hatte auch angegriffene Kontakte, also eine kleinere Verbindungsfläche, was zu Erwärmung, später zu Erhitzung führt mit dem Ergebnis, dass die Kontaktfläche noch kleiner wird.

Hier hilft nur, den Strom ab Sicherungskasten zu verfolgen und Fehler auszuschalten.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Danke, werde den Steckverbinder im Pedalbereich mal unter die Lupe nehmen.

Boris

Geschrieben

Aha, heute wieder was entdeckt (ohne bisher nach dem Stecker im Fußraum geschaut zu haben):

Ich habe heute morgen vielleicht etwas zu hart auf irgendeine Taste am Panel getippt, welches darauf anfing, ein lustiges Spielautomaten-Geflimmere zu veranstalten. Nochmal fest getippt und alles war wieder in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass sich wieder der dicke Widerstand auf der Platine allmählich selbst auslötet. Das ist ja offenbar nicht sooo selten, dass das passiert.

Kennt vielleicht hierfür jemand die Ursache? Kann ja nicht sein, dass das ohne äußere Umstände da ständig so rumschmurgelt.

Boris

Geschrieben

Hallo, wenn ich das richtig im Kopf habe wird darüber die Transistorstufe im Lüfter angesteuert. Da ist keine Absicherung drin, wenn der Steuerstrom zu hoch wird bruzzelt der Widerstand. Meß mal die Stromaufnahme der Transistoransteuerung und vergleich sie mit der Leistungsangabe auf dem Widerstand, vielleicht liegt hier das Problem. Gruß, Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...