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Geschrieben

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich habe seit 3 Monaten einen Xantia (X1) 1,8i Automatik Bj 7/95 .(Mein erster Citroen mit Automatikgetriebe) Vorab folgendes: Habe vorsichtshalber erstmal Getriebeöl gewechselt, obwohl es nicht verbrannt war und eine schöne rote Farbe hatte. Das Getriebe schaltet schaltet nach meiner Auffassung sehr sauber rauf und runter, kein rucken und keine Schläge ins Genick etc. Aber jetzt: Ich denke das Getriebe schaltet viel zu spät. In den 2.Gang bei 40 km/h, in den 3. Gang bei 70 km/h, alle Schaltvorgänge bei knapp 3000 rpm und alles ganz lahm, maximale Höchstgeschindigkeit 130 km/h, Verbrauch im Stadtverkehr 14,5 ltr/100. Das kommt bei den heutigen Benzinpreisen natürlich sehr gut. Fährt das Teil im Notprogramm? Eine Fehlerauslesung bei Citroen brachte nichts, es wurden keine!! Fehler angezeigt. Diagnose des KD-Meisters: Das Getriebe ist wohl kaputt, könnte aber auch der Wandler sein. Was soll ich machen und wer hat eine Idee? Schon jetzt vielen Dank.

Geschrieben

der 1,8 automatik soll wohl so lahm sein hab ich gehört, aber nur schlappe 130 ist etwas wenig. die 14,5 liter sind gut, da bin ich mit meinem tct ja sparsamer unterwegs, check mal die lamdasonde ob die noch tut, einfach abziehen und schauen ob der motor was anderes macht, sprich die drehzahl ändert.

mit deiner wandlersache, da warte noch bis die leuts kommen die da mehr peilung von haben.

mfg hoschi1

Geschrieben

Das Getriebe selbst ist rein mechanisch. Keine Elektronic pfuscht da rein.

Es klingt nach einem sich anbahnenden Getriebeschaden. Der ist aber reparabel und sollte eventuell(Schrauberkenntnisse vorausgesetzt) selbst zu machen sein.

Suche hier im Forum mal danach. Da gab es schon einige Threads zu. Das Getriebe steckte auch im BX.

Der Verbrauch im reinen(!) Stadtverkehr kann aber durch hinkommen.

Die Geschwindigkeit ist aber zu niedrig. Schaltet es nicht in die 4. Stufe?

Funktioniert denn sonst alles am Getriebe? Wieviel hat der Wagen runter?

Geschrieben

Danke, okay kann noch warten.

Geschrieben

Hallo Basti.

Ja, das ist ja der Witz bei der ganzen Sache. Das Getriebe schaltet auch in den 4.Gang, es macht keine Probleme, alles funktioniert nur sehr langsam. Das der hohe Benzinverbrauch mit dem Getriebe zusammen hängt, kann ich mir vorstellen. Der Motor ackert wie wild und nicht passiert.

Der Xantia hat jetzt 137000 km gelaufen.

Geschrieben

Hallo Günter,

wenn Du keine ungewöhnlichen Geräusche hörst glaube ich erstmal nicht an einen mechanischen Schaden wie z.B. defekten Wandler.

Ist der Gaspedalzug und der Kickdown-Punkt richtig eingestellt? Da würde ich als erstes nachschauen.

Evtl. ist aber ja auch am Motor was nicht ok und Du gibst wegen einem Problem am Motor immer zuviel Gas, so dass die hydraulische Steuerung meint, dass sehr viel Last am Auto hängt und entsprechend nicht richtig früh hochschaltet (so als würdest Du mit Anhänger fahren).

Wenn Du allerdings sagst, dass das Getriebe in den 4. Gang schaltet (bei welcher Drehzahl/Geschwinfigkeit etwa?), dann sollte er auch seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Wird der Wandler dann im 4. Gang auch überbrückt oder dreht er immer noch frei hoch (hat der überhaupt eine Wandlerüberbrückung, ich meine ja)?

Sollte der Wandler nicht überbrückt werden, mag es sein, dass der Wagen seine Höchstgeschwindgkeit nicht erreicht.

-> Dann müsst man mal prüfen wie die Überbrückung geschaltet wird. Evtl. ist an dieser Stelle was defekt.

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben
Hallo Günter,

wenn Du keine ungewöhnlichen Geräusche hörst glaube ich erstmal nicht an einen mechanischen Schaden wie z.B. defekten Wandler.

Ist der Gaspedalzug und der Kickdown-Punkt richtig eingestellt? Da würde ich als erstes nachschauen.

Evtl. ist aber ja auch am Motor was nicht ok und Du gibst wegen einem Problem am Motor immer zuviel Gas, so dass die hydraulische Steuerung meint, dass sehr viel Last am Auto hängt und entsprechend nicht richtig früh hochschaltet (so als würdest Du mit Anhänger fahren).

Wenn Du allerdings sagst, dass das Getriebe in den 4. Gang schaltet (bei welcher Drehzahl/Geschwinfigkeit etwa?), dann sollte er auch seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Wird der Wandler dann im 4. Gang auch überbrückt oder dreht er immer noch frei hoch (hat der überhaupt eine Wandlerüberbrückung, ich meine ja)?

Sollte der Wandler nicht überbrückt werden, mag es sein, dass der Wagen seine Höchstgeschwindgkeit nicht erreicht.

-> Dann müsst man mal prüfen wie die Überbrückung geschaltet wird. Evtl. ist an dieser Stelle was defekt.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

das Getriebe läuft sauber, keine Geräusche etc. War heute schon auf dem Berliner Ring und habe ihn getreten. Alle Schaltvorgänge sind bei 2900 upm. In den 4.Gang schaltet das Getriebe bei 75km/3000 rpm. alles ruhig aber 52 Sek. muss die Maschine ackern bis 100km/h. erreicht sind.

Den Gaszug habe ich noch nicht kontrolliert, ob der Kickdown richtig eingestellt ist kann ich nicht beurteilen, muss erst die Einstellwerte besorgen. Grundsätzlich schaltet das Getriebe beim Kickdown zurück, aber außer das der Motor aufheult passiert nichts, von Beschleunigung keine Spur. Zur Wandlerüberbrückung kann ich nichts sagen, weiß nicht ob er eine hat.

Gruß Günter

Geschrieben

mal ganz blöde gefragt die bremsen laufen nicht heiß und stinken, nicht das die hängen .

dreht der motor im stand auf p oder n normal hoch oder braucht er da auch länger und zäher?

mfg hoschi1

Geschrieben
mal ganz blöde gefragt die bremsen laufen nicht heiß und stinken, nicht das die hängen .

dreht der motor im stand auf p oder n normal hoch oder braucht er da auch länger und zäher?

mfg hoschi1

das verstehe ich nicht als blöde Frage ! Manchmal übersieht man ja wirklich die einfachsten Fehler. Nein, Bremsen sind alle okay und in Stellung P und N läuft der Motor normal und nimmt auch vernünftig Gas an.

Geschrieben

Das 4HP18 hat keine Wandlerüberbrückung.

Geschrieben

doch im ersten, (dritten?) und im vierten(4hp18 im tct) soll wohl so sein, hatte mich auch schon informiert, weil es unter last bei 140 nochmal geschaltet hatte und ich dachte ich hätt´ne 5 gang automatik ;), könnte aber beim tct anders sein.

zieht er mit gas geben gleich los(1500-2000umdrehungen) oder eher wie an einem gummiband so lustlos drauf los, dann könnte wirklich was am getriebe sein, meine so eine art schleifende kupplung beim schalter mit last am arsch.

mfg hoschi1

Geschrieben
doch im ersten, (dritten?) und im vierten(4hp18 im tct) soll wohl so sein, hatte mich auch schon informiert, weil es unter last bei 140 nochmal geschaltet hatte und ich dachte ich hätt´ne 5 gang automatik ;), könnte aber beim tct anders sein.

zieht er mit gas geben gleich los(1500-2000umdrehungen) oder eher wie an einem gummiband so lustlos drauf los, dann könnte wirklich was am getriebe sein, meine so eine art schleifende kupplung beim schalter mit last am arsch.

mfg hoschi1

Laut ZF Dortmund UND Berlin hat das 4HP18 keine Wandlerüberbrückung.

Geschrieben

Das mag richtig sein in dem Sinn, daß es nicht wie z.B. beim 4HP22 (u.a. beim E28 BMW) einen merklichen Schaltruck gibt, wenn die Überbrückungskupplung zuschlägt. Beim 4HP18 ist der 4. Gang dauerhaft gebrückt, der 3. Gang zu 60%

g

Geschrieben

Ging's hier nicht um das 4HP14? Das könnte etwas anders aufgebaut sein als die beiden anderen...

Gruß

Jan

Geschrieben
Ging's hier nicht um das 4HP14? Das könnte etwas anders aufgebaut sein als die beiden anderen...

Gruß

Jan

Oh sorry, ich hatte die 14 überlesen und eine 18 hineininterpretiert...

Geschrieben

Ich habe eine ganze Zeit im Netz gesucht. Das 4HP14 muß sehr ähnlich wie das 4HP18 sein, weil es in verschiedenen Datenblättern zusammen damit auftaucht, u.a. auch in einer Patentanmeldung zum Aufbau. Das Endergebnis ist aber, daß ich keine Ahnung habe, wie es beim 4HP14 mit der Wandlerüberbrückung aussieht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das 4HP18 tatsächlich keine Überbrückungskupplung, sondern der 4. Gang übergeht einfach den Wandler, indem über den Ruckdämpfer direkt die Antriebswelle angesteuert wird. Wie das im dritten Gang mit der 60%-Sperrung funktioniert, habe ich leider nicht verstanden. Hier sind Maschinenbauer gefragt, nicht wahr, Gernot?

g

Geschrieben

Soweit ich weiß sind R und 4 gebrückt

Geschrieben
doch im ersten, (dritten?) und im vierten(4hp18 im tct) soll wohl so sein, hatte mich auch schon informiert, weil es unter last bei 140 nochmal geschaltet hatte und ich dachte ich hätt´ne 5 gang automatik ;), könnte aber beim tct anders sein.

zieht er mit gas geben gleich los(1500-2000umdrehungen) oder eher wie an einem gummiband so lustlos drauf los, dann könnte wirklich was am getriebe sein, meine so eine art schleifende kupplung beim schalter mit last am arsch.

mfg hoschi1

Sofort wenn ich Gas gebe macht er sich vom Acker.

Du meinst sicherlich die Bremsbänder, das kann eigentlich nicht der Fehler sein, da das Getriebe gleichmäßig die Kraft überträgt. Würden die Bremsbänder nicht korrekt arbeiten, würde man ein rutschen wie beim Schaltgetriebe merken.

Gruß Günter

Geschrieben

Schaltet er, wenn er schaltet hart oder weich? Fühlt es sich an, als wenn die nächste Stufe mit Gewalt geschaltet wird? Das muss nicht heißen, dass ein ruck durch den Wagen geht.

Geschrieben
Schaltet er, wenn er schaltet hart oder weich? Fühlt es sich an, als wenn die nächste Stufe mit Gewalt geschaltet wird? Das muss nicht heißen, dass ein ruck durch den Wagen geht.

Hallo Basti,

die einzelnen Schaltstufen schalten weich, von gewaltsamen schalten kann wirklich keine Rede sein. Das ist ja mein Problem, das Getriebe schaltet nach meiner Auffassung sehr gut, nur eben relativ spät und daher wohl auch der hohe Verbrauch. Werde am WE mal Gaspedalzug und Kickdown prüfen, vielleicht stimmt da etwas nicht. Für den hohen Verbrauch kann auch eine defekte Lamdasonde verantwortlich sein.

es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Schönen Feiertag morgen.

Gruß Günter

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