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XM: surrender Lüfter am Innenraum-Temperaturfühler


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Geschrieben

Eigentlich ist das ja ein altbekanntes Problem, dass der kleine Ventilator am Innenraumtemperaturfühler beim XM gerne mal Krach macht.

Bislang habe ich die Forentipps insoweit befolgt, dass ich den Lüfter aus der Dachkonsole ausgebaut habe, saubergeblasen habe und dann mit WD40 oder ähnlichem Zeugs geflutet habe. Das hat nur meistens leider sehr wenig gebracht oder wenn, dann nur sehr kurz.

Ich hab' das Teil jetzt schon wieder ausgebaut und diesmal zerlegt. Hier ein Bild:

xm_innentempfuehler.jpg

Also Dreck war da keiner drin. Der kleine Lüfter ist das bewegliche Teil, die Welle ist feststehend. Ohne Zerlegen kommt man da mit Fluten nicht sonderlich gut an die Welle. Das rötlich/orangefarbene Dingens ist eine Gummitülle, um Vibrationsgeräusche zu vermeiden. Beim Zerlegen darauf achten, dass das Ding nicht reißt. Beim Zusammenbau auf einen möglichst verspannungsfreien Sitz des Lüfters achten, denn darauf reagiert er auch gerne mit Radau.

Ich habe jetzt mal profanes Haftöl da reingeträufelt. Bis jetzt ist das Ding absolut ruhig. Oder kaputt und ich hab's noch nicht bemerkt ;)

Boris

Geschrieben

Ich hab noch `nen tolen Tip:

abklemmen...

Mein Heizung funktionierte vorher wie nachher...

Geschrieben

Heizung im groben vielleicht, ob die Klimaautomatik noch richtig geht ???

Werde meinen Krawallmacher auch so beruhigen

Danke

Herbert

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Molybdänfett-Motorölmischung gemacht, die ich auf die sauberen Lagerstellen geträufelt habe. Seit zwei Jahren ist Ruhe, egal bei welchen Temperaturen. Hoffentlich bleibt's so - ansonsten gibt's ja die o.g. quick-and-dirty-Lösung mit dem Seitenschneider (bei der man aber nicht die Leitungen des Temperaturfühlers erwischen sollte)...

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ich habe jetzt mal profanes Haftöl da reingeträufelt...

Boris

Genau das habe ich hier vor Jahren schonmal gepostet! Da mir das Sprühen von Kriechöl über Kopf in dieses verbaute und meist verdreckte Ding suspekt war, habe ich mir genau wie Du die Mühe gemacht, den Lüfter zu zerlegen. Dann habe ich direkt auf die Welle ein paar Tröpfchen Öl gegeben(einfaches Motoröl hatte ich gerade zur Hand), das Lüfterrad wieder aufgesteckt* und jetzt habe ich schon einige Jahre Ruhe mit diesem Lüfter.

(Wobei ich einschränken muss, daß mein XM ja nicht dauernd in Betrieb ist - ich bin aber noch einige 10tkm damit gefahren, ohne daß sich der Lüfter wieder bemerkbar gemacht hätte und auch vorige Woche beim Rangieren war er wieder ruhig.)

>>Jürgen

*Edith sacht: Das ist dann also quasi ein Gleitlager mit Ölschmierung geworden, ein hydrodynamisches Lager!

Geschrieben
...ansonsten ... mit dem Seitenschneider ...

Besser: Stecker rausziehen ;)

Geschrieben
Besser: Stecker rausziehen ;)

Dann ist aber nicht nur der Lüfter lahmgelegt, sondern auch der eigentliche Temp-Fühler davor. Weniger gut.

Geschrieben

Es ist mal wieder soweit. Ihr wollt ja alle nicht hören. Das hier ist ein Zaubermittel, nicht nur für surrende Lüfter, sondern auch klemmende Zündschlösser und unwillige Türschlösser (und die Finger riechen nicht wochenlang nach WD40). Ich bin kein Freund von Wundermitteln, aber dieses Zeug ist der Hit!

Geschrieben

Hallo,

ich mag Bilder.

Heute mit einem klitzekleinen Tröpfchen Teflon für Ruhe von oben rechts gesorgt.

Sssccchhöööööööön.

Gruß Herbert

Geschrieben
Dann ist aber nicht nur der Lüfter lahmgelegt, sondern auch der eigentliche Temp-Fühler davor...

Was der Funktion und Regelbarkeit *meiner* Heizung keinen Abbruch zu tun scheint.

Die Schalterbeschriftung in Grad halte ich ohnehin für etwas hochgestochen...

Edit:

Wollte mich aber hier auch nicht in Grundsatzdiskussionen verzetteln...

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hmm, diese dinger gibt es mittlerweile fast in jedem auto.

Also im LKW hängen diese teile meistens voller Staub nachdem man mit allermöglichen Spays und reinigern rumgesprüht hat.

Ich halte da für einen ganz kurzen augenbick immer mal die flamme des Feuerzeugs hinaein und gut ist es.(keine 1 sekunde), wirklich nur ein moment. Es richt zwar ein moment aber es ist wider sauber, unwucht und summergereusch weg.

Geschrieben

Mir war das Ausbauen echt zu viel Arbeit!

ich habe vor einem halben Jahr - nachdem ich zuerst immer gedacht hatte, dass das Geräusch unter dem Handschuhfach aus einem Relais herkommt, dann nach genauem Lokalisieren einfach WD4 rei gesprüht! Seit damals herrscht Ruhe (vielleicht vor dem Sturm) Vent lärmte aber immer nur bei Kälte (Winter) etwa eine Minute (daher auch der Verdacht RElais)

Alex

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread hochkrame… aber einen aktuelleren habe ich nicht gefunden… (mag auch an mir liegen…)

gibt es das Bild vom zerlegten Ventilator noch irgendwo? Bin auch gerade drüber…

liebe Grüße und ein gutes neues Jahr!

franz 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist durchaus sinnvoll, alte Threads bei gleichem Thema wieder auszugraben, statt einen neuen zu eröffnen; es gab zu dem Thema aber glaube ich noch weitere Threads.

Bei eBay-Kleinanzeigen wird gerade ein Temperaturfühler angeboten – hier mit Bild (der Link wird dann irgendwann verschwinden): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-innenraumtemperatursensor-bitron/2163097746-223-1305

Ist zwar nicht zerlegt; aber das geht nach Eindrücken der Nasen ganz gut.

Vorsichtig mit einem weichen Pinsel reinigen und durchpusten (nicht mit Pressluft!) und dann Achslager mit einem Tropfen geeigneten säurefreien Öls (Nähmaschinenöl?) schmieren – was auch immer Du machst: WD-40 hat in dem Ding nichts zu suchen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Palmer:

Läuft… welch Wohltat :)

Kleiner Therapiebericht? Wir wollen doch alle am Genesungsprozess teilhaben.

Geschrieben (bearbeitet)

klar - aber nichts Neues zu oben...
Die kleine Klappe zwischen den beiden Kabeln auf der Rückseite rausgehebelt um die Kabelführung frei zu machen. Dann die drei kleinen schwarzen Plastiknasen leicht eingedrückt und dann vorsichtig den gesamten Motor samt Flügelschraube rausgezogen. Ein Tropfen Klappenöl (von der Trompete oder dem Saxophon) drauf, auf der Rückseite auch, ein bisschen gedreht und alles wieder zusammengesteckt...

Die Frage nach dem Bild kam eigentlich, weil das Gehäuse sehr locker in der Halterung steckte und etwas Spiel hat. Das hat die Geräusche vom Motor deutlich verstärkt. Und nachdem das Gehäuse im vorderen Bereich eine kleine Rille hat, hatte ich den Verdacht, dass dort ein Gummi oder so reingehört (der bei mir fehlt).

Aber der fehlt bei dem Bild auf eBay auch und nun ist der Motor auch wieder flüsterleise ohne Gummi...

Wichtig ist eigentlich nur zu erwähnen, dass es sinnvoll ist, den kleinen Deckel auf der Unterseite zuerst rauszuhebeln. Der fixiert die beiden Kabel"bäume" in der hinteren Abdeckung. Und nachdem durch das Gehäuse noch ein Flachbandkabel zum Temperatursensor geht hat alles mehr Spiel, wenn man es nicht in einem abzieht...

Lieben Gruß 

Franz 

 

edit: und beim nochmaligen Ansehen des Bildes sehe ich, dass bei eBay doch ein Gummiring im vorderen Bereich sitzt... werde mir also auch einen besorgen und nochmal demontieren... dann vergesse ich auch nicht, Bilder zu machen ;)

Bearbeitet von Palmer
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

@TorstenX1 hat den Propeller abgemacht und den Sensor ins Dach verlegt. Soll einwandfrei funktionieren und praktisch unhörbar sein. Wenn man den kleinen Motor abstöpselt, gibt es Einträge im Fehlerspeicher des Klimageräts.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

@TorstenX1 hat den Propeller abgemacht und den Sensor ins Dach verlegt. Soll einwandfrei funktionieren und praktisch unhörbar sein. Wenn man den kleinen Motor abstöpselt, gibt es Einträge im Fehlerspeicher des Klimageräts.

Grüße
Andreas

Ja, das ist allerdings ein Xantia. Wobei es mit dem Y4 nicht anders aussehen sollte ?
Der Sensor sitzt beim Xantia idiotischerweise direkt überm Radio, das prozuziert stark wechselnde Temperaturen. Bei meinem Auto ist er jetzt im Dachhimmel, in dem kleinen Körbchen eines CX. Die Regelung ist dadurch deutlich präziser, und der in die Tiefen des Armaturenbrettes geworfene Elektrolüfter ist dank des entfernten Propeller nicht mehr zu hören, zumindest seit einigen Jahren nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.4.2008 um 18:56 schrieb XM_Boris:

Eigentlich ist das ja ein altbekanntes Problem, dass der kleine Ventilator am Innenraumtemperaturfühler beim XM gerne mal Krach macht.Bislang habe ich die Forentipps insoweit befolgt, dass ich den Lüfter aus der Dachkonsole ausgebaut habe, saubergeblasen habe und dann mit WD40 oder ähnlichem Zeugs geflutet habe. Das hat nur meistens leider sehr wenig gebracht oder wenn, dann nur sehr kurz.

OT jetzt aber WD 40 schmiert nicht, es zersetzt Rost und ist gut gegen festgerostete Schrauben. Wenn man den Propeller langfristig schmieren will dann mit was Anderem.

Ansonsten finde ich Torstens Idee am besten. Fühler nach oben versetzen ..

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ACCM Kai:

Ansonsten finde ich Torstens Idee am besten. Fühler nach oben versetzen ..

Was beim Y4 natürlich keinen Sinn macht,denn er ist bereits im Dachhimmel....

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

OT jetzt aber WD 40 schmiert nicht, es zersetzt Rost

… und leider auch manche Kunststoffe, die dann weich wie Knetmasse werden.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb holger s:

… und leider auch manche Kunststoffe, die dann weich wie Knetmasse werden.

Außerdem löst WD40 gern noch vorhandene Schmiermittel und läßt sie verschwinden...
Ich kenne bislang kein sinnvolles Anwendungsgebiet für WD40 - aber einige Folgeschäden.

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