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Xantia X2 Kombi: Frage zu Bremse hinten


Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Als ich gestern die Sommerräder auf meinen Xantia X2 montierte, wollte ich vorher noch nachsehen ob die Bremsklötze noch gut sind. Dabei stellte ich fest, das die Bremsscheiben hinten an beiden Fahrzeugseiten an den Bremssattelinnenseiten schleifen. Die Belagstärke der Bremsklötze ist noch sehr gut. Da ich den Wagen bei 80000km gebraucht gekauft habe (aktueller Kilometerstand 144500), kann ich nicht sagen, ob noch die Originalbremsscheiben hinten montiert sind. Es sind an den Bremssätteln schon deutliche Schleifspuren zu sehen. Die Bremsscheiben laufen also nicht mittig im Bremssattel. Woran kann das liegen? Gibt es vielleicht unterschiedliche Bremsscheiben für den Xantia? Es könnte ja sein, das bei einem früheren Austausch mal die falschen Bremsscheiben montiert worden sind. Der Bremssattel ansich ist doch fest verschraubt oder?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Bernhard Körner

Geschrieben

Hi,

das liegt an Korrosion zwischen den den Bremssätteln und den Sattelträgern (Alu und Stahl).

Das führt zum Aufblühen der Materialien und dazu, dass die Bremssättel irgendwann schief sitzen (nicht die Bremsscheiben). Das steht jedem früher oder später bevor.

Die Sättel müssen abgebaut und die Auflageflächen gereinigt werden. Danach einen Hauch von Keramikpaste auf die Auflageflächen auftragen und das Ganze wieder zusammenbauen.

Manche Kollegen füllen dann die Lunker und Löcher mit Kaltmetall wieder auf - ich habe mir das gespart und meine Bremssättel sind bisher noch nicht abgefallen.

Geschrieben

Da war wer schneller

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Auf euch ist Verlass! Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir den "Mist" in den nächsten Tagen mal vornehmen. Unter dem angegebenen Link ist von einer "langen M5 Schraube die Rede. Wie lang muss diese denn sein? Und man hällt damit nur provisorisch die Sattelhälften zusammen? Sollte man vorsorglich neue Befestigungsschrauben für die Bremssättel bestellen? Da die Bremsscheiben noch gut aussehen, kann man dann nur die Bremsklötze erneuern?

Bernhard Körner

Geschrieben

Hi!

Das mit der langen Schraube ist tatsächlich so gemeint, daß diese den Sattel im abgebauten Zustand (wenn Du die großen Sattelbolzen vom Längslenker raus hast) zusammenhalten. Sonst kann es wohl passieren, daß Dir beide Hälften auseinander fallen und daß wäre wohl recht aufwändig wieder zusammenzubauen - wie auch immer...

Wenn die Scheiben noch gut aussehen, kannst Du sie dran lassen, na klar. Meine waren damals aber auch einseitig abgeschliffen, da hab ich sie bei dieser Aktion (mit dem Sattel) mal mit getauscht... Hatte ich bei Meisen gekauft und bin zufrieden damit.

Viel Erfolg dabei!

Geschrieben

Die Bremssättel hinten sind mit Vorsicht zu genießen. Bei meinem X2 Break war die Korrosion zwischen Bremssattel und Radträger so stark das beide Halteschrauben vom Bremssattel abgerissen sind.

Gruß Kallego

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Genau deshalb werde ich mir vor dieser Arbeit sowohl das Bremsbelag-Halteschräubchen als die Bremssattelbolzen neu kaufen!

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

die Bremssattelschrauben kosten so etwa 2 Euro pro Stück - das sollte man sich schon gönnen! Wenn schon der Sattel an der Scheibe schleift sind sie ja um etliche mm gedehnt worden....

Die lange M5 (oder M6?) hält im Normalbetrieb die Klötze am Platz, daher sollte sie auch gesund sein! Also lange Schraube raus, Klötze raus, lange Schraube wieder rein, Sattelschrauben ab. Leitung aus dem Halter ausklipsen und Sattel vorsichtig aus dem Weg hängen. Zusammenbau umgekehrt.

Die Sattelschrauben hinterher nicht festknallen!! Der Bremssattel ist aus Alu....

Geschrieben

Hallo, Beläge müssen in jedem Fall neu, laufen schräg ab, wenn der Sattel schief steht. Wenn die Sattelhälften auseinanderfallen ist das kein Problem. Zwischen des Hälften ist ein Dichtring, der muß neu, besorg ihn Dir sicherheitshalber vorher. Dann kannst Du die Sattelhälften einfach wieder einfach mit den Halteschrauben befestigen, musst danach aber die Bremse entlüften. Wenn die Auflagefläche zu verschmoddert ist kannst Du notfalls auch die einzelnen Sattelhälften untereinander tauschen, dann hast Du auch eine saubere Auflage. Gruß, Werner

Geschrieben
Dann kannst Du die Sattelhälften einfach wieder einfach mit den Halteschrauben befestigen, musst danach aber die Bremse entlüften.

...nur der Vollständigkeit halber: penibelste Sauberkeit beim Zusammenbauen der Sattelhälften ist ja klar, oder? (Vor allem, wenn man nebendran gerade mächtig Schmodder abgekrazt hat...)

Entlüften empfiehlt sich auf jeden Fall (und ist bei HP auch einfach); etwas frische LHM für die Bremse ist nicht verkehrt.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Die Bremsklötze habe ich heute schon gekauft (Textar 40€). Die Schrauben sind bestellt und sollen am Freitag da sein. Dann werde ich Anfang nächster Woche loslegen und danach nochmals berichten.

Bis dann

Bernhard Körner

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo nochmals

Kann mir noch jemand die Anzugsmomente der besagten Schrauben mitteilen?

Bernhard Körner

Geschrieben

Befestigungsschrauben der Bremssättel hinten: 47NM

Die M5 Schraube nach Gefühl, aber wegen der geringen Grösse braucht man die nicht so "festballern"!! Als erfahrener Schrauber weiss man wohl wie sich ausreichend fest anfühlt.

  • 2 Wochen später...
Bernhard Körner
Geschrieben

So, habe die nötigen Arbeiten nun erledigt. Allerdings habe ich auch die Bremsscheiben erneuert, da durch die Schrägstellung der Bremssättel die Bremsbeläge auf den alten Scheiben deutliche Einlaufspuren hinterlassen haben und die neuen Bremsbeläge dann nicht richtig an der alten Scheibe angelegen hätten (Rostwulst). Es ging eigentlich alles einfacher als ich gedacht hätte da alle Schrauben gut zu lösen waren und auch die Bremsscheiben einfach zu demontieren waren. Die Anlegeflächen der Bremssättel habe ich mit einem Deltaschleifer glatt geschliffen. Vorher habe ich den "Korrosionsgammel" mit einem Schraubendreher und einem Hammer abgeschlagen (ging auch ziemlich einfach). Vor dem Zusammenbau habe ich die Kontaktflächen und alle Schraubengewinde mit Keramikpaste gut "eingeschmiert". Die Schraubengewinde im Bremssattelträger habe ich nachgeschnitten.

Kosten:

Bremsscheiben Textar 80€.

Bremsklötze Textar 40€

Sattelschrauben und Bremsbelagschrauben 12€

Keramikpaste Tube 6€

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Bernhard Körner

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