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Geschrieben

Hallo,

das müßte doch dieses hier, links am Ende des VA-Trägers sein ?

Sitzt etwas schräg und hat einen blauen Stecker.

270408001rw5.jpg

Ich hab 2 Kabel im Stecker, aber am Ventil nur einen Pin.

Masse über Karosserie ?

Klappt das ?

Hat der Freundliche Dichtringe vorrätig ? Ich werde es morgen wissen.

Zum Glück passt einer aus dem Hydractivventil icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Könnte aber auch Sicherheitsventil heißen.

Muß den Dichtring zeitlich bedingt telefonisch bestellen. Es sollte aber trotzdem klappen.

Kann ich das Ventil mit 12 V testen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Links ist das Sicherheitsventil, müsste das auf dem Foto auch sein. Das AS-Ventil sitzt genau gegenüber rechts.

Gruß

Boris

Edit: Am AS-Ventil gibt's nix elektrisches.

Geschrieben

Danke,

also Sicherheitsventil.

Sitzt zwischen Druckregler und Hydractivventilen.

Wie testen ?

Bin etwas irritiert wegen viel LHM im inneren, also hinter der Nadel.

Ist das Teil ausgeleiert und macht deshalb nicht mehr ganz auf ?

Hängt es irgendwo zwischen halb und ganz ?

Klappt die Stromversorgung nicht mehr ? 2 Kabel, aber nur 1 Pin am Anschluß.

Konnte wegen Inkontinenz (Dichtring defekt) leider nicht weiter testen.

Gerade gefunden: Dichtring 4048M5 , Ventil 96119998

Gruß Herbert

Geschrieben

1 Anschluß am Stecker ist normal. Das ist nur der Druckschalter für die Stoplampe, hat direkt also nichts mit der Funtkion des Sicherheitsventils zu tun.

Prüfen kann man das Ventil nur mit dem Manometer:

zuerst die Leitungen für die Versorgung der HKs abnehmen und mit Stopfen/Blindleitungen verschließen. Dann die Rücklaufleitung abnehmen, Motor starten und schauen, ob etwas kommt. Es darf da etwas tröpfeln, aber nicht laufen, sonst defekt.

Für den Rest mit dem Manometer verweise ich nochmal auf das CX-Manual in englisch, das in den Citdoks zu finden ist und auf das hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=76909

Gruß

Boris

Edit: außerdem sitzt das Dingens zwischen Druckregler und HKs, die Hydractivventile kommen nach den HKs

Geschrieben

Das Sicherheitsventil ist also nur ein Verteiler mit Anschluß für den "Stopleuchtenschalter" ?

Der Druck des LHM schiebt die Nadel nach hinten, Kontakt.

Druckverlust läßt die Nadel ins Ventil, Kontakt wird unterbrochen und Stoplampe geht an.

Muß mal schauen, wo die Leitungen hingehen. Nach meinen vorliegenden Darstellungen gibt es keine direkten Leitungen zu den HK´s.

????

Gruß Herbert

Geschrieben
Das Sicherheitsventil ist also nur ein Verteiler mit Anschluß für den "Stopleuchtenschalter" ?

Ja, aber der Stopleuchtenschalter ist nur die letzte Pillepalle-Warnung für den Fahrer. Die Hauptaufgabe besteht darin, Dich bei Druckverlust noch bremsen zu lassen statt ungebremst in den Tod zu schweben.

An einem der beiden vorderen Leitungen (die dickere) kommt der Hochdruck vom Druckregler rein, gegenüber geht er zum Bremsventil raus. Die beiden hinteren Leitungen (die zum Vorderachsträger hin) sind je für den vorderen und den hinteren Höhenkorrektor. Ist der Druck zu gering (mag jetzt die Werte für den XM nicht raussuchen), wird vorrangig die Bremse versorgt und die Federung von der Druckquelle abgeschnitten. Erst bei ausreichendem Druck darf auch gefedert werden.

Boris

Geschrieben
Ist der Druck zu gering (mag jetzt die Werte für den XM nicht raussuchen), wird vorrangig die Bremse versorgt und die Federung von der Druckquelle abgeschnitten. Erst bei ausreichendem Druck darf auch gefedert werden.

Boris

Das wollte ich wissen !!!!!

Danke

Herbert

Geschrieben

Ohne Dir die Hoffnung zu nehmen: mein Sicherheitsventil arbeitet korrekt aber mein XM fährt wie Deiner.

Geschrieben

ich arbeite auch korrekt, hab aber jeden Tag einen anderen Umsatz.

icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Interessanter fände ich Prüfwerte für die HD-Pumpe. Wieviel Druck bzw. Fördermenge muss die 6+2 bringen können, ohne dass ihr bei plötzlichen Anforderungen - sprich sich leerendem Druckspeicher durch Bremsen und HK-Nachregeln - die Puste ausgeht? Infos immer per Mail willkommen.

Boris

Geschrieben

okay, um aber trotzdem mit positiven Gedanken schlafen zu gehen,

kann ein neuer Bremspedalschalter kurzzeitig eine schlappe Hydraulikpumpe genesen lassen ??

Gruß Herbert

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