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Wieso Xantia fahren wenn opel ehh weicher federt ?


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Geschrieben

Diese Frage musste ich mir selbst vor 2 Wochen stellen als meine Freundin einen Astra Bj 97 gekauft hate und ich die ersten meter damit gefahren bin. Mal ehrlich der Opel federt viel besser als mein Break, nicht besser sondern deutlich besser und das in jeder Situation. Bei mir gibts schon ein Schlag wegen eines Gullideckels (nicht das Gummigefühl bei leeren Kugel) . Wo muss ich also anfangen zu suchen ? Ich habe mit meinem Freundlichen gesprochen. Lat ihm gäe es schon einiges zu "versuchen" aber diese Versuche sind mit viel Geld verbunden und das will ich nicht vieleicht umsonst ausgeben. Jemand sagte mal was von Knochen einhängen oder sowas ?

Geschrieben

Wie wär's mit Comfort-Kugeln?

Zum Astra: Wundert mich, daß der weicher ist, aber wenn das tatsächlich so ist, dann fahr' ihn mal beladen... Dann weißt du, weshalb du Xantia fährst ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Viel Spaß beim Suchen!

Ich möchte Deine Aufmerksamkeit mal sachte auf diverse Threads lenken, die sich mit ähnlichen Problemen bei Xantia und XM beschäftigen. Da gibt es viel zu prüfen und mit etwas Pech bringt's am Ende nix. So eine Pillepalle-Fehlerquelle wie der Knochen ist natürlich eine Möglichkeit, aber das ist auf der Kniffligkeitsskala noch nicht mal einen Strich wert. Wenn der's nicht war, dann reinknien und viel Geduld haben.

Aber der Xantia und auch der XM können auf jeden Fall mit den tatsächlich sehr weichen Opels mithalten oder zum Teil auch besser, zumindest wenn man die netten Schaukeleien der HP mag (ja!). Ich sag' nur Jelle's verkaufter X1, der war phantastisch. Hätte er eigentlich als Vorzeigeauto zu Vergleichszwecken behalten und bedarfsweise an poltergeplagte Markenzweifler vermieten müssen.

Hast Du keinen Bock auf Suchen und bist mit Deinem Auto unzufrieden, dann ist der einfachere Weg, Dich nach einem Xantia umzusehen, der wirklich deutlich besser federt als Dein jetziger. Wenn Du einen findest, nimm ihn, egal ob das Türscharnier rosten könnte oder nicht. Wenn's den nicht gibt, dann Marke wechseln und sich mit auseinanderfaulenden Verteilern und anderem modellspezifischen Problemen rumärgern.

Boris

Geschrieben

Danke für die Blumen :-)

Gast citpower28
Geschrieben
Diese Frage musste ich mir selbst vor 2 Wochen stellen als meine Freundin einen Astra Bj 97 gekauft hate und ich die ersten meter damit gefahren bin. Mal ehrlich der Opel federt viel besser als mein Break, nicht besser sondern deutlich besser und das in jeder Situation. Bei mir gibts schon ein Schlag wegen eines Gullideckels (nicht das Gummigefühl bei leeren Kugel) . Wo muss ich also anfangen zu suchen ? Ich habe mit meinem Freundlichen gesprochen. Lat ihm gäe es schon einiges zu "versuchen" aber diese Versuche sind mit viel Geld verbunden und das will ich nicht vieleicht umsonst ausgeben. Jemand sagte mal was von Knochen einhängen oder sowas ?

wie alt sind denn die Kugeln? einfach Druck prüfen lassen, gegebenenfalls tauschen. neues LHM, Mechanik schmieren und dann weiterschauen.normalerweise federt der Xantia schon deutlich besser wie der Opel. ev.noch fahrwerkshöhe kontrollieren.

Geschrieben

Ach ja, der 2liter hat doch auch Hydractiv, wie sieht's damit aus? Ist er vielleicht dauerhart?

Gruß

Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wieso Xantia fahren...

Ja, Mister Lemezz ohne Vornamen, wieso eigentlich, wo Du ihn doch zum dauerhaften Konservieren wegstellen wolltest? :(

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo, oder tausch bei dem Opel mal die ausgelutschten Stoßdämpfer. Gruß, Werner

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das hatte ich auch schon gedacht, muß ich zugeben!

Geschrieben

Sehr oft stimmt bei den HP-Citroen einfach die Höheneinstellung nicht. Dann ist nix mit Komfort. Bevor Du also irgendwas austauscht, lasse erst mal in der Werkstatt den Xantia vorne und hinten auf die korrekte Höhe einstellen. Erst wenn es dann nicht besser wird, kommt der nächste Schritt mit dem prüfen und ggf. austauschen der Federkugeln.

Geschrieben

Also. Meine Federkugeln sind Confort Kugeln, alle neu (1 jahr alt 5tkm elaufen). Da mein Wagen erst 39`000 km runter hat kann ich schlecht nachvollziehen das ein defekt irgendwo vorliegt da er diese harte Fahreigenschaften schon lange hat. Ich wil den Wagen nicht Vakuumieren sondern schon fahren einfach nicht im Winter und auch eher wenig. Schliesslivh hat der Wagen noch nie Salz gesehen und befinded sich so zu sagen im Neuzustand. Ich finde es nur leicht peinlich wenn ein Citroen härter federt wie ein Opel. Das wäre wie ich besser fliegen könnte wie ein Adler. Oder Mc Donaldz die neue Gesundheitswelle in Sachen Ernährung an sich zieht.... Einfach schräg. das mit der Höhe wurde mir auch schon gesagt. Werde ich prüfen lassen. Mein alter 93er Hydractiv war übrigens weich wie ein Buterbrot....

Geschrieben

Wieso Xantia fahren wenn opel ehh weicher federt ?

...weil Opel noch mehr Rostprobleme hat...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ein 11 Jahre altes Auto befindet sich nie im Neuzustand, es sei denn es steht im Museum.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn dein xantia trotz relativ neuer comfort-kugeln nicht weich ist, dann ist er defekt.

wenn du also einen defekten Xantia mit einem neuen Opel vergleichst... ist das nicht ganz fair.

Geschrieben

na ja, es ist ja keine Frage der fairness; ganz einfach eine Frage, woran liegt es;

allerdings - Mr. Lemezz, frage ich mich schon, was an Deinem Popometer nicht stimmt, das Du einen Vergleichs Astra brauchst, um zu merken, daß der Xantia schlecht federt.

Perlen vor die Säue :-)

Jedenfalls - checken, am naheliegendsten scheint mir mangelnde Höhe, Einstellung auf dauerhart oder gar defekte Federzylinder.

Auff die wenigen Kilometer würde ich in diesem Zusammenhang nicht gar soviel geben, viele Teile altern auch ohne Bewegung

Geschrieben

Was da nun am Xantia faul ist, kann ich so nicht ergünden, Fakt ist aber, das eine intakte Xantiafederung um welten besser federt als eine Stahfederung, es sei denn wir sprechen über den C5, denn da gibt es wenig Stahlfederfahrwerke die noch schlechter sind.

Geschrieben

1. Brauch ivh keinen Opel m zu merken das was faul ist (wusste ich schon länger darum auch ale Federkugeln umsonst gewechselt), aber ich brauch einen Opel um mich darüber zu ärgern. Neuzustand = Museum ? Viel Geld = Glücklich und zufrieden ? Arbeit + Gerechter lohn e.t.c Ich denke nicht das man das so definieren kann/soll. Mein Wagen ist in einem Zustand bei dem er sich mit einem neuen kaum unerscheidet und ich denke das man darauf auch stolz sein kan und das auch so anpreisen darf... Es ist mir schon klar das der Wagen trotzdem 11 ahre alt ist und das Material auch im Stand arbeitet (Rost, sonstiger Verschleiss) aber ich denke man versteht schon was ich damit meine.... Thorsten weis ich ja nicht ob er wirklich defekt ist, das versuch ich ja heraus zu finden. Der Break seih in sachen Federung sehr hart im vergleich zur Limo... so wurde mir gesagt.

Geschrieben

Der Test ist sehr einfach. Motor starten und vorne Haube offen. Nach Stabilisierung die Druck mit offene Türe die Weichung vorne mit hand probieren. Wenn die vorne Seite wagen hart ist, Sie haben nur die Diodenkomplet für paar € kaufen und einmontieren. Sie können auch selbst alle machen. Es ist viel über diesen Fehler geschrieben und ich verstehe nicht, warum Sie zuerst alte Posten gelesen nicht und mit diesen kleine Opel mischen.

Geschrieben

Es war ja nur ein direkter Vergleich um noch deutlicher zu machen das etwas nicht stimmen kann.... werde das mal prüfen...

Geschrieben

Was ich noch hinzufügen wolle ist das es möglich wäre das der Wagen eine längere Zeit mit relativ leeren Kugeln gefahren worden ist, den als ich ihn kaufte waren die Kugeln nicht gan aber zimmlich hart, so das das Gummigefühl schon sehr zu süren war...

Geschrieben

Nur mal so zum Vergleich.

Ich habe mir letztes Jahr einen "Scheckheft gepflegten" BX Baujahr 1988 aus ertser Hand mit 29tkm gekauft. Der federte garnicht! Das LHM war braun und die kompletten Kugeln noch die Ersten.

Nach einer Hydro"clean"-Kur, reinigen der Höhenkorrektoren, neuen Kuglen und schmieren aller beweglichen Teilen stellte sich endlich wieder ein "Schwebegefühl" ein. Also insofern das mit McPherson möglich ist. ;o)

Ich bin auch schon einen butterweichen C-Klasse Benz gefahren. Aber da waren definitiv die Stossdämpfer am Ende. *g*

Autos können sich auch kaputt stehen. Leider!

Gruß

Beltzebub

PS: Mein BX hat mittlerweile auch 39tkm runter. ;o))

Geschrieben
Was ich noch hinzufügen wolle ist das es möglich wäre das der Wagen eine längere Zeit mit relativ leeren Kugeln gefahren worden ist, den als ich ihn kaufte waren die Kugeln nicht gan aber zimmlich hart, so das das Gummigefühl schon sehr zu süren war...

hast du eigentlich eine schweizer tastatur, mit der man kein hochdeutsch schreiben kann, oder woher kommen die ganzen seltsamen ausdrücke?

Geschrieben

Dass das "dass" und das "das" verwechselt werden, das kommt aber auch bei Deutschen oft vor...

Geschrieben

Friede mit uns.......

Mr. Lemezz, ich denke, Du musst Dich nicht angep... fühlen, auch wenn der eine oder andere Kommentar vielleicht etwas danach klingen mag;

Natürlich ist es legitim, daß Du Dich über den guten Zustand Deines Xantis freust (würde ich auch, aber meiner hat leider zahlreiche Kampfspuren aus 180.000 km davongetragen), wir wollten ja nur klarmachen, daß das kein Garant für Mängelfreiheit ist.

Konkretes Beispiel: Radlager sind am Xantia (meines Wissens nach eigentlich bei allen Citroëns) unauffällige Teile, da hat keine Sau Probleme damit. Als ich meinen Xanti kaufte, hatte er volle zwei Jahre beim Händler auf dem Hof gestanden. Und nun rate mal, wovon ich im ersten halben Jahr 3 Stück wechseln durfte ?

Ja, Radlager ! Standschaden !

Und ich schätze, das trifft so ziemlich alle beweglichen Teile im Bereich Fahrwerk, wenig Kilometer, lange Standzeeiten, die sind eher Gift als Segen. Punktuelle Dauerbelastungen und so.......

Grundsätzlich kann ich zu Deinem Eingangspost nur sagen, an Deinem Xanti scheint auf jeden Fall was faul zu sein, denn hart ist er im 'Normalzustand' todsicher nicht.

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