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Rost! Xantia teilweise zusammenkehrt...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nanu, kann man Beiträge hier nur begrenzte Zeit editieren? Najut, muß ich doppelposten:

Das Loch da hinten ist ca. 71x81mm, da passt leider kein Stopfen von 48,4x48,4mm (der wahrscheinlich für das Loch zum Schweller gedacht ist).

Selbst ist der Xantia Fahrer. :D

Geschrieben
Nabend zusammen.

Bei dem eckigen Loch im Radhaus dachte ich an 4 Poppnieten in den Ecken, hinten vllt. auch welche auf nem Lochkreis angeordnet. Wenn man genau bohrt, könnten die aufgewulsteten Niete hinter die Blechkante greifen. Hab allerdings Bedenken wg. Alu und Stahl. Nicht, dass ein unschuldiger Verkehrsteilnehmer plötzlich ein liebevoll handgefertigtes Blechteil in der Windschutzscheibe findet.

Es reicht, wenn du den Bereich rund um das Loch gut saubermachst und das Alublech mit Karosseriedichtmasse schon satt aufklebst. Hat am (pssst!) BMW jahrelang einwandfrei gehalten, auch im hinteren Radhaus. Das Alublech muss ja nichts halten, nur sich selber.

Das ist auch soweit dicht, und du mußt nichts bohren oder nieten. Den Raum dahinter schön mit Hohlraumschutz einsauen.

Plan B

Geschrieben (bearbeitet)

Joa, sowas in der Art wirds wohl werden, ich hätts nur gern zum Klicken. :D

Unten dran kommt auch ein Blechle, dann hat sichs ausgerostet. 4 Liter Hohlraumversiegelung stehen schon rum und warten.

/Der Rostumwandler muß durch irgendnen Spalt von innen nach außen gelaufen sein, ich hab heute welchen ganz oben im Radhaus gesehen. Da sieht man mal, wie undicht das alles ist/wird. Ich hab meinem kleinen versprochen, ihn nun mehr zu pflegen. Mal sehen, wie man die Schweller am besten in Angriff nimmt, bei diesen ganzen Kammern da.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Sooo, Autolein ist wieder zusamengefummelt. Ich hab alles schön mit Hohlraumversiegelung zugekleistert, ein Liter hat für beide Seiten dicke gereicht. Hab mir diese Pistole gekauft weil die zwei ineinanderliegende Schläuche hat und als Saugsystem so trotzdem mit 90 cm Sonde klarkommt und se geht auch für Unterbodenschutz. Luft und Zeug wird erst vorne an der Düse gemischt. Hat auch gut geklappt, war zwar mehr Gerotze als mit der Sprühdose aber es sollte ja auch viel da rein, viel hilft viel.

Mussich halt noch Blechdeckel machen, einen für mir und einen fürn Oppa und die Schweller bekommen auch noch Medizin, v.a. wg. dem Falz da unten am hinteren Einstieg.

Ist das eigentlich das sog. "Heulitzblech" und warum heißt das so?

Jetzt aber erstmal büschn Ferien mitte Kinder machen, danach weiter.

Geschrieben

Das "Heulitzblech" heißt eigentlich Heuliez-Ecke. icon12.gif

Da der Rost am hinteren, linken Schweller überwiegend bei den Xantia-Break-Modellen auftaucht, welche allesamt bei/von Heuliez gebaut wurden, heisst die Ecke so, wie sie heisst.

Ursprünglich wurde von einigen Experten gemutmaßt, dass Heuliez an dieser Stelle ein wenig gepfuscht hätte, bzw. das dort etwas anders zusammengebaut wurde, als bei der Berline.

Bewiesenermaßen sind aber auch Berlines von dem Rostübel an der Stelle betroffen.

Die Berlines wurden aber von Citroën gebaut, und auch hier heisst die Ecke Heuliez-Ecke.

Im übrigen hoffe ich, dass Deine Mission erfolgreich war.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich hoffe nur das mein millesime nicht auch irgendwann so aussieht. naja. dann geht er dann eben in den ruhestand.

und wird durch den wertbeständigsten citroen oder ein neueres Modell ersetzt. War heute bei einem citroen händler. und habe mir einen prospekt mitgenommen.

war etwas ueberrascht das ich das so einfach durfte.

und das der sogar welche liegen hatte.

;-)

wohl standen auf dem hof keine Fahrzeuge,

irgendwie ist der vielleicht schon pleite,

aber immerhin hat er noch Prospekte.

Geschrieben

Danke Freddy, ich hoffs auch.

Ich bin mit dieser Brunox & Schutzwachs Methode guter Dinge weil ich da z.B. am Getriebedeckel, der Ölwanne (betrifft dich ja nicht :D), der extrem gammelnden Ersatzradwanne oder der Felge vom Ersatzrad gute Erfahrungen gemacht habe.

Auf dem Getriebedeckel wollte ich nicht wie verrückt rumdengeln, um die großen Schollen abzukriegen, nachher gibts Beulen (oder Löcher), also hab ich nur Schraubendreher und Drahtbürste benutzt, dann 2x Rostumwandler, dann ordentlich Unterbodenschutz. Über die Jahre konnt ich ja sehen, wie sich das so entwickelt. Solange diese Schicht geschlossen bleibt, steht auch der Gammel still. Ich hab schon hier und da mal abgekratzt, der Rost ist leider immernoch da, es ist kein neues Blech gewachsen. :( Immerhin wurde es aber auch nicht mehr Rost, die äußere Schicht wurde schwarz und dabei blieb es.

Mein kleiner Süßer soll bitte sehr sehr alt werden, der war mir immer wohlgesonnen, robust hübsch und kein Allerweltsauto. <3

Auf XMs stehe ich ja so rein optisch noch mehr, geile Form. Aber da ist doch mehr Theater als beim Xantia, glaub ich. *provozier*

Bei mir ist der Motor ja schon ziemlich schräg drin aber beim XM (v.a. der große) liegt der ja schon fast auf dem Rücken. Und da ich an einer speziellen Anpassung des Schmier- und Kühlsystems für so eine Einbaulage seitens Cit zweifle, finde ich nen möglichst hochkant stehenden Motor sicherer. Und der Motor sollte zwecks Schrauben nicht zu groß und verbaut sein, da krieg ich Horror.

Wir hatten auch mal nen ZX, damals schon mit verschiebbarer Rückbank und so, auch sehr schön. *schwelg*

Aber du hast wohl ein paar richtig alte Schätzchen, Freddy?

Geschrieben
Aber du hast wohl ein paar richtig alte Schätzchen, Freddy?

...ein paar: Naja...

richtig alte: Eher nein, abgesehen vom Ami6.

Schätzchen: Ja, für mich sind es solche.

Weitere Infos findest Du auf meiner Homepage.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab heute mal die Pappen aus den vorderen Radkästen gerupft weil neugierig. Kann man gut sehen, wass sich hinterm Innenkotflügel für Dreck ansammelt:

Rechter vorderer Kotflügel mit ordentlich Acker:

13-10-10_15393ogh.jpg

13-10-10_1529rpux.jpg

Linker vorderer Kotflügel schon ausgespült und leicht angerostet:

13-10-10_15326tyd.jpg

Abperlendes Wasser dank Unterbodenschutz,.Hab kurz vorher mit allem, was der Gartenschlauch hergab, abgespritzt, nichts löst sich, vorher war ich noch in ner Waschbox und hab die Lanze reingehalten:

13-10-10_15348rtx.jpg

Einmal nach vorne reinfotografiert, sieht alles noch gut aus, außer die Hupe :D:

13-10-10_1535vt05.jpg

Den arg verrosteten Getriebedeckel hab ich mit Brunox Rostumwandler behandelt und dann mit Unterbodenschutz zugemacht. Bisher hälts, mal sehen was nach dem Winter ist:

13-10-10_1536qr62.jpg

Morgen wird die Ecke da unten mit Unterbodenschutz zugeballert. Ich habs bei Oppa seinem schon gemacht, linke Seite mit Bitumen-Kautschuk, rechte Seite mit überlackierbarem Kunstharz-Kautschuk Steinschlagschutz, welches wesentlich schneller trocknete. Im nächsten Jahr mal sehen, was besser gehalten hat, bisschen experimentieren.

So viel Dreck da drin und nach 16 Jahren und 200k km so gut wie kein Rost, das ist schon ordentliche Qualität. Ich hab vor 10 Jahren mal jeweils ne halbe Dose Hohlraumversiegelung da reingesprüht. Die Schmutzfänger haben beide Autos auch dran, vllt. hilft das auch etwas gegen Eindrecken, die stehen ja vor an der Kante unten.

Ein Liter hat mich 8€ gekostet und ließ sich mit Pistole ordentlich dick auftragen. Das ist spottbillig im Gegensatz zum Gammel. Ist aber ne ganz schöne Sauerei, diese schwarze Gülle klebt wie Pastorenscheiße und ist halt so... schwarz. icon8.gif

Oppa fährt ca. 3000 km im Jahr und letztes Jahr war der Unterboden noch dicht unterwärts aber als ich da jetzt drunterguckte, war der Unterbodenschutz hinter den Vorderräden komplett weg, genau wie bei mir mit ca 10000 km/Jahr. Ich hab ganz stark den letzten Winter im Verdacht, so komplett runtergeraspelt hab ich das noch nie gesehen.

Btw. kosten 500ml Sprühdosen auch 7,50€ und da ist bestimmt noch ein drittel Treibmittel drin. Sone Pistole für 20€ mit Hohlraumsonde und Unterbodenschutzdüse für die 1 Liter Pullen lohnt sich m.E. auf jeden Fall.

Geschrieben

Hupe und Getriebedeckel sehen bei meinem X1 auch fürchterlich aus, wobei der Getriebedeckel nicht der Originale ist. Nach dem Wechsel des Getriebes vor ca. 60.000 km hatte ich plötzlich einen rostigen Deckel...

Geschrieben
Hab heute mal die Pappen aus den vorderen Radkästen gerupft weil neugierig. Kann man gut sehen, wass sich hinterm Innenkotflügel für Dreck ansammelt:

An der Stelle löse ich die Schraube des Kotflügels von unten, so das zwischen Kotfl. und Karosse ein größerer Spalt entsteht. Dann spüle ich das mit Wasser richtig Sauber. Nach dem Trocknen Fette ich den Bereich mit Sanders, besonders den Rostanfälligen Kotflügel innenseitig und Schraube wieder Fest.

Unterbodenschutz würde ich dort nicht verwenden weil der Porös wird , Wasser eindringt, und es dann mehr Rostet. Gruß Matthias

Geschrieben
An der Stelle löse ich die Schraube des Kotflügels von unten, so das zwischen Kotfl. und Karosse ein größerer Spalt entsteht. Dann spüle ich das mit Wasser richtig Sauber. Nach dem Trocknen Fette ich den Bereich mit Sanders, besonders den Rostanfälligen Kotflügel innenseitig und Schraube wieder Fest.

Hab ich auch dran gedacht aber wenn man die Schraube lösst, reißt bestimmt irgendwo der Lack ein oder alter Hohlraumzeugs innen im Schweller am Schraubengewinde. Bei der Kälte werd ich die Schwellerbehandlung wohl auf nächstes Jahr verschieben, also ersma nix bewegen.

Unterbodenschutz würde ich dort nicht verwenden weil der Porös wird , Wasser eindringt, und es dann mehr Rostet. Gruß Matthias

Ja, nach 10-15 Jahren wird der rissig und 2-3 Jahren behandel ich das schon wieder. Das Problem ist eher, dass das Zeug zu dick ist und nicht in den Spalt unten kommt. Der Dreck ist raus, denke ich, hab lange von oben und von unten durch den Spalt gespült. Ne feine braune Schicht ist sicher noch drauf, so wie außen unter den Schmutzfängern, aber das ist nich schlimm, saugt sich mit Fett voll. Zuerst hau ich noch Kettenfett zum Sprühen rein. Das Zeug ist geil für so kleine Stelllen, ist erst ganz dünn und kriecht und wird dann dick und pampig. Erst danach wird mit Unterbodenschutz aufgefüllt.

Ach ja, nicht vergessen, die Spalte unten vorne von der Türseite her mim Lappen zuzumachen, sonst spritzt es ordentlich auf die Einstiege und das Zeug ist mal echt widerlich. :D

Es ist besser, überhaupt was zu machen, dann halt öfter, als garnix. Auch wenn man kein Sandersfett nimmt. Ich seh hier manchmal echte Klopfer, zuletzt der XM, wo geschweißt wurde.

Bei mir sind als nächstes die Heuliezecken, Türen und Schweller dran mit Hohlraumwachs. Ich kauf dann mal das von Teroson, was da im Test "gut" bekommen hat. Kost der Liter zwar 15 statt 10€ aber gibt n gutes Gefühl. ;)

@Freddy

Den Getriebedeckel hab ich 2008 so gemacht, hält bis jetzt gut. Ich hatte halt Angst wg. heiß werden und Ablösen aber nee, geht. Hab das sogar an der Ölwanne gemacht, erst Brunox drauf, dann Unterbodenschutz. War 2007 und ist noch ganz dünn drauf aber rostet auch nicht mehr. Die Wanne hängt ja voll im Wind.

Oppa hat Automatik und hängt auch so ne schicke verzinkte kleine Wanne dran, die radseitig angerostet war. Rostumwandler und Fett hab ich diesmal versucht.

Was auch gut rostet ist das Kreuzgelenk und daneben dieses Sicherheitsventil (?). Hab das gesprühfettet, nächstes Jahr mal kontrollieren.

Hilfsrahmen/Fahrschemel usw. wurden glaub ich schon genannt.

Von der Stabistange geht bei mir auch die Kunststoffpelle ab. Hab das Lose abgemacht und auch Fett drauf. War ebenfalls vor 2 Jahren, hält bis jetzt.

Am Hilfsrahmen hab ich auch Unterbodenschutz an 2-3 kleinen Stellen direkt auf den Rost gemacht und selbst das hält noch nach 2 Jahren und rostet darunter nicht weiter. Aber das blättrige erst abkratzen ist scho besser.

Rost ist jedenfalls nicht der Teufel und kann nicht hexen. Wasser, Salz und Sauerstoff helfen ihm.

Geschrieben
Hab ich auch dran gedacht aber wenn man die Schraube lösst, reißt bestimmt irgendwo der Lack ein oder alter Hohlraumzeugs innen im Schweller am Schraubengewinde.

Da hab ich Null bedenken, selbst wenn was reißt (eine Bagatelle im Vergleich zur konservierenden Wirkung des fetts) ist es wie bei mir im Schweller von Kriechfähigem Fett umgeben. Bei einem nichthohlraumkonservierten Schweller ist der Boden immer rostig, da ist nix mit Hohlraumzeugs. Gruß Matthias

Geschrieben
Bei einem nichthohlraumkonservierten Schweller ist der Boden immer rostig, da ist nix mit Hohlraumzeugs. Gruß Matthias

Hört hört, ich bin gespannt, wie meiner von innen aussieht. :D

Geschrieben
ich bin gespannt, wie meiner von innen aussieht. :D

und ich bin gespannt ob du deine Unterbodenschutz-Allroundkonservierungsmittelanwendung im Schweller fortsetzt. Kennst du die Eingänge für die inneren und Äußeren Schweller? Gruß Matthias

Geschrieben
und ich bin gespannt ob du deine Unterbodenschutz-Allroundkonservierungsmittelanwendung im Schweller fortsetzt. Kennst du die Eingänge für die inneren und Äußeren Schweller? Gruß Matthias

Du bist ja ein ganz lustiger. In die Schweller kommt natürlich Hohlraumversiegelung. Nur wo die Räder duschen und für unten rum nehm ich Unterbodenschutz.

Die Zugänge kenne ich und vorm Löcherbohren und mit Gummiproppen Zumachen bin ich nicht Bange.

Sehr schön auch das Bild von Freddys Ersatzheckkotflügel mit Blick in den Schweller.

Geschrieben

Die Zugänge kenne ich und vorm Löcherbohren und mit Gummiproppen Zumachen bin ich nicht Bange.

Beim X1 brauchst du für die Schwellerkonservierung kein von außen Sichtbares und zu verschließendes Loch zu bohren (beim X2 ist nur eins auf der hinteren Rechten Seite nötig)

weil die B-Säule die als Profil bis auf den Boden des äußeren Schwellers geht dort eine Öffnung zum hinteren-äußeren-rechten Schweller hat. Das findest du leicht nach dem Ausbau der Gurtrolle in der B-Säule. Von dort Bohrst du den inneren Schweller von oben an, dann hast du einen etwa gleich langen Weg nach vorn und hinten. Vom Anbohren des inneren Schwellers durch das Doppelblech von unten rate ich dir aus mehreren gründen ab. Gruß Matthias

Geschrieben

Ah, guter Tipp, danke. icon14.gif

Bevor ich bohre, wollte ich eh mal die B-Säule nackig machen, in der Hoffnung auf Zugang. Von außen ist ja auch ein Loch drin, wo die Kabeldurchführung drinsteckt.

Geschrieben

habe heute beim FluidDay (FluidFilm) Nähe Hannover und da haben wir in die berüchtigten Hohlräume per Sonde gucken können.

Und - alles sauber, absolut ohne Rost!!

Man war ich happy.

Ich hatte die Gelegenheit den Profis bei der Arbeit zuzuschauen und ausgiebig zu fragen.

Nun steht einer intensiven Behandlung nicht mehr viel im Wege.

Die Frage an die Kenner hier: Gibt es, außer Heulecke und Türen, noch versteckte Problemecken, auf die ich besonders achten muss?

Geschrieben
da haben wir in die berüchtigten Hohlräume per Sonde gucken können.

Und - alles sauber, absolut ohne Rost!!

Um unsere Xantias optimal Hohlraum zu konservieren hab ich bei einem verunfallten 99er die Schweller geöffnet und mir das interessante Innenleben und die Punktförmig ausgeschäumten Bereiche betrachtet. Im Schweller gibt es immer Streusalzrückstände die durch Spritzwasser durch untere Öffnungen vor/hinter den Wagenheberaufnahmen eindringen. Einen mindestens 10 Jahre alten Xantia, mit absolut ohne Rost dort, hätte ich mir auch gern mal angesehen. Schade das ich nicht dabei war. Gruß Matthias

Geschrieben

In alle bestehenden Löcher wird reingehalten - klar.

Gibt es Hohlräume, die erst noch angebohrt werden müssen?

Beim CX waren das z.B. die B- und C-Säule

@Matthias, hast du davon Bilder?

Geschrieben

Hatte heute meine Reifen wechseln müssen,

links alles i.o.Rechte seite vorne angehoben, war der Wagenheber

aufeinmal im Schweller drin.Sollte das normal sein?Kann man da noch was machen?

Mein X1 ist Baujahr 1996

Geschrieben

Normal ist es, wenn man die Schweller immer zum Anheben missbraucht, die Wagenheberaufnahmen umgebogen sind und es entsprechend rostet...

Geschrieben

Dass ist ja das kurriose Wagenheberaufnahme i.o

weder umgebogen noch beschädigt.

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