Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern fuhr ich mit meinem Citroen Saxo 1.1i auf der Autobhn. Auf einer Auffahrt mit ca 5°-6° Steigung wurde der Verkehr zähflüssig. (Stop and Go)

Es regnete in Strömen.

Da bemerkte ich, dass Rauch- oder Dampf-schwaden über meine Motorhaube zogen.

Die Kühlwassertemperatur-anzeige war im grünen Bereich. (Keine Abweichung zu sonst.)

Es gab keinen Kokelgeruch. Daher erklärte ich es mir zunächst so, dass die Motorhaube eventuell etwas aufgewärmt ist und das Wasser teilweise verdunstet.

Allerdings war diese doch durch den Regen "wassergekühlt" oder?

Bei den Nachbarautos war Ähnliches nicht zu erkennen.

Als ich dann in Aachen angekommen war und es nicht mehr regnete, war bspw. an einer Ampel nichts mehr zu sehen.

Was kann das sein?

Danke,

srensren

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich würde sagen, der Motor bei Dir war einfach schon warm gefahren und bei der "Konkurrenz" vielleicht noch nicht so, ich würde mir ehrlich gesagt da keine großen Gedanken machen.

Gruß vom Tänzer

Nachtrag:

Vielleicht sind bei den anderen Wagen die Motoren besser gedämmt, dann ist die Temperaturdifferenz natürlich geringer. Hast Du Dämmmatten unter der Motorhaube?

Geschrieben

Mach eine Dämmatte unter die Haube, dann leidet der Lack

auch nicht so....

Geschrieben

Wenn Regenwasser auf einen gut gewärmten Kühler spritzt gibt es den gleichen Effekt.

Geschrieben

Dankeschön für die Antworten.

Dann muss ich mir also weiterhin keine Sorgen machen?

Der Motor lief auch astrein rund wie immer.

Kurze Frage die mir gerade noch einfällt:

Mein Saxo ist wie gesagt nun 8 Jahre alt und hat 85000km runter, wovon in etwa 50000km auf Langstreckenfahrten entfallen. Wann würdet Ihr den Zahnriemen wechseln?

Danke,

srensren

Geschrieben

den würde ich sofort wechseln.................8 jahre ist tötlich für den riemen,

Geschrieben

Im Serviceheft steht 8 Jahre oder 120.000km.

Das hieße für mich, dass es jetzt irgendwann geschehen sollte, aber ich kann ihn bis zum Termin in 3 Wochen doch wohl noch bewegen?

Geschrieben

Müsste das dringendst Wissen :|

Geschrieben

jetzt sagt einer: ja, es geht und dann macht das teil doch die mücke...

wer ist dann schuld???

Geschrieben

Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern eher darum, dass in meinem Serviceheft steht "120.000km Fahrleistung oder Alter 8 Jahre". Daher dachte ich immer, dass es reichen würde, es jetzt bald machen zu lassen. Dann kommt aber plötzlich ein Kommentar wie oben, der da lautet "8 jahre ist tötlich für den riemen".

Dass es gemacht werden muss, ist mir klar. Mein Werkstatttermin ist halt in knapp 3 Wochen, aber ich muss mobil sein!

Deswegen: Ist die Angabe im Servicebüchlein falsch?

Ich bin völlig verwirrt? Gehe ich bei normalem Gebrauch in den nächsten Wochen die akute Gefahr eines Zahnriemen-Risses?

Geschrieben

Du brauchst nicht verwirrt zu sein.

Gummi altert mit der Zeit, das ist nichts unbekanntes.

Viele fahren über die empfohlene Zeit drüber hinaus, und nix passiert. Andere trifft es bereits eher...

Eine konkrete Aussage, wirst Du leider nicht erhalten.

Fahr entspannt und hoffe...

Die Angabe im Service-Büchlein stimmt schon, nur neigen leider einige Zeitgenossen, alles besser zu wissen, und versuchens wie der hier:

"Ich habe meine Zimmerpflanzen gezüchtet. Jetzt brauchen die kein Wasser mehr... Sind zwar etwas blass geworden und krümeln rum..."

Es gibt hierbei auch keinen normalen bzw. unnormalen Gebrauch der Sache, Du kannst also nichts wirklich hierbei beeinflussen, ausse eben den Zahnriemen zu ersetzen / ersetzen zu lassen...

Wird schon gut gehen, die 3 Wochen...

Geschrieben

Alle Angaben in den Wartungsheften beziehen sich auf Intervalle, die auch unter erschwerten Bedingungen üblicherweise problemlos ablaufen. Wenn Du noch in der jeweiligen Frist bist, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden also eher gering - aber nie ganz auszuschließen. Es sind auch schon neue Zahnriemen gerissen.

Geschrieben

War heute mit meiner Scheibenwassepumpe zu Citroen.

Diese musste getauscht werden. (Siehe anderer Thread.)

Dort habe ich extra nachgefragt.

Das Zahnriemenintervall ist tatsächlich sogar 120.000km oder 10 Jahre!

In 3 Wochen werden also nur Bremsbeläge getauscht und Getriebeöl gewechselt. ;-)

Entwarnung.

Für Suchmaschinen:

Wechsel Intervall Wechselintervall Citroen Saxo2 Saxo Phase2 Phase 2 Zahnriemen 1.1i 44kw Jahre Kilometer

Geschrieben

Schon lustig, wie aus Panik nur durch ein Stück Papier oder Wort plötzlich Gelassenheit wird... :D

Geschrieben

Nochmal zum "Dampf", völlig normal und kein Problem. Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen(nicht Cits) beobachtet.

Zahnriemen muss wohl jeder für sich entscheiden. Nur wenns zu spät ist ärgert man sich.icon8.gif

Geschrieben

So eine Dampfwolke überm Kühler ist schon witzig. Passiert bei mir regelmäßig, wenn das Auto bei naß-kalter Witterung länger draußen stand.

Standheizung eingeschaltet, Kühlwasser kommt auf 70 - 80°, Thermostat öffnet. Dann Motor starten, Wasserpumpe befördert heißes Wasser in den Kühler und die Näße, die sich auf dem Kühler abgesetzt hat verdampft in einer schönen Wolke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...