Zum Inhalt springen

Tachoproblem XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, an meinem XN, V6, autom., 11/94 spinnt gelegentlich die Tachoanzeige: Die Macke tritt ab ca. 80 km/h auf: Die Nadel zeigt (i.d.R.) dann für eine reale Geschwindigkeitssteigerung von ca. 5 km/h überproprotinale Geschwindigkeiten an bevor die Nadel dann unten rechts am Anschlag 'hängt'. Werde ich langsamer als 80 bis 110 km/h ist die Anzeige wieder korrekt. Da mich der Fehler langsam nervt (und auch mal recht teuer werden kann) möchte ich ihn beheben.

Was habe ich bisher gemacht: Tachogeber (neu) gewechselt; 2 andere Tachos eingebaut; Radio abgeklemmt; Steuergerät Tempomat gewechselt / abgeklemmt; Steuergerät Federung gewechselt; sämtliche Sicherungen gegen neue ersetzt; Druckschalter im Bremspedal gewechselt; Tachowelle sieht einwandfrei und 'eckig' aus; mit der Bordelektronik hatte ich bisher (toitoi) keine Probleme; Fehlerauftreten ist in meinen Augen wetterunabhängig; über den Schaltplan kann ich keine weiteren (un-)sinnigen Wege mehr erkennen worüber die Stromkreise noch fließen können...

Wer hat noch Tips was ich ausprobieren / prüfen / wechseln könnte?

Mit Dank und Gruß

Dieter

XM V6 Tachometer Tacho Geschwindigkeitsanzeige

Geschrieben

Hallo, Wellen im Tandemantrieb vertauscht?

Schmitzdieter
Geschrieben

nein, das ist es nicht; meinen Dank für den Hinweis

Dieter

Geschrieben

11/94 - ist das noch ein Y3? Wenn ja, kann ich mir überhaupt nichts vorstellen, was mit oberer (funktionierender) Welle oder Tacho zu tun hat, gerade, wo du den Tacho schon gewechselt hast.

Das ist ja dann noch ein mechanischer Tacho. Sollte das also so sein, würde ich den Fehler "am anderen Ende" suchen, also beim Tachoantrieb im Getriebe oder evtl. der unteren Welle. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Geschrieben
nein, das ist es nicht; meinen Dank für den Hinweis

Dieter

Hallo, soweit ich weiss ist der Tacho mechanisch gesteuert, dass heisst Antrieb durch Welle, Elektronik gibts da nicht. Also kann das Problem nur durch zu hohe Drehzahl der Welle im Verhältnis zur Geschwindigkeit auftreten. Deshalb nochmal mein Vorschlag, tausch die Wellen am Tandemantrieb, die Drehzahlen sind nämlich nicht identisch. Geht schnell und kostet nichts. Gruß, Werner

Schmitzdieter
Geschrieben

Hallo,

nein, es ist (bereits) ein Y4;

Somit entfällt leider die Lösung des rein mechanischen Tachoantriebs da die Welle nicht direkt bis zur Tachoanzeige 'geht';

auch für die 2. Idee meinen Dank, da jedoch die fehlerhafte Anzeige erst ab ca. 80 km/h auftritt, kann es nicht die Lösung sein (dann müßte nach meinem Verständnis jede Geschwindigkeit, auch kleiner 80 km/h, falsch angezeigt werden).

Weitere Lösungsideen sind (stets) willkommen!

Mit Dank und Gruß

Dieter

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiss,sitzt (zumindest im p605) da noch zusätzlich ein SIGNALUMWANDLER , im Bereich Handschuhfach/Gebläse.

Gruss