Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich kann glaube ich froh sein, dass ich noch lebe: gerade reifen gewechselt und dabei entdeckt, dass in den seitenwänden aller winterreifen massive risse von 3-4 cm länge im 45°-winkel zur lauffläche sind.

es handelt sich um das fabrikat ROSAVA (made in ukraine). Die reifen an sich waren recht haltbar, aber das, was ich gerade gesehen habe, ist schlicht lebensgefährlich.

Also: Finger weg von solchen Reifen.

grüße, christoph

Geschrieben

You get what you pay for. ;)

Geschrieben

wie kommt man denn an solche Galoschen ???

wie alt sind die Dinger ?

Geschrieben

Die Reifen kenne ich, hat sich meine Frau von einem renomierten Reifenhändler andrehen lassen. Nach 4 Wochen ist die Lauffläche weggebrochen, der Händler hat alle sofort getauscht und diese Sorte aus dem Verkauf genommen. Doch wieviele rollen noch???

Grüsse aus dem tiefen Süden

Geschrieben
You get what you pay for. ;)

Genau so siehts aus....

Geschrieben

haben aber einen entscheidenden Vorteil: wenn das Profil runter ist kann man noch 2-3 mal nachschnitzen :P

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Kannst Du Fotos hier reinstellen ??

Ist schon heftig was alles Heutzutage verkauft wird.

Gruß FAbian

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ein Händler der soetwas verkauft, ist kein renomierter Händler!!!

Geschrieben

hallo,

die reifen gabs bei einem ganz normalen reifenhändler (keine kette).

ich hatte zunächst einen ganz guten eindruck: profil recht grobstollig un daher recht laut auf der piste aber dafür sehr wenig abnutzung (hatte die dinger jetzt den dritten winter drauf und das profil hat immer noch 4-5 mm).

den "you-get-what-you-pay-for"-postern muss ich eine gewisse altklugheit bescheinigen, denn das heißt ja wohl "ätsch bätsch selber schuld".

selbst wenn ein reifen 20-30€ weniger kostet, kann man wohl erwarten, dass man eine qualität bekommt, die zumindest nicht auf kosten der sicherheit geht. bei marken zahlt man -nicht nur bei reifen- den namen mit, wer dafür überall in allen belangen das portemonnaie hat - bitte schön, ich zähle nicht dazu.

ich würde auch nicht so weit gehen, zu sagen "nie wieder noname-reifen" sondern ich wollte lediglich vor einem bestimmten fabrikat warnen.

da ich gerade ins lange wochenende aufbreche, komme ich leider nicht mehr dazu, bilder zu posten - ich kümmere mich nächste woche drum.

euch allen einen schönen 1. mai, christoph

Geschrieben
Ein Händler der soetwas verkauft, ist kein renomierter Händler!!!

ach was, ein Händler der sowas verkauft kann ein renomierter Händler sein, der sich was einfallen lässt, um den Schwund seiner Kunden ins Billigsegment zu bremsen.

Es ist zwar falsch, aber man sollte etwas Verständnis dafür haben.

Wie auch dafür, das unsere Gesellschaft - Händler inbegriffen - inzwischen so blind auf die staatliche Überwachung vertraut das man davon ausgeht, das, was nicht verboten ist auch nicht so verkehrt sein kann.

Geschrieben
hallo,

den "you-get-what-you-pay-for"-postern muss ich eine gewisse altklugheit bescheinigen, denn das heißt ja wohl "ätsch bätsch selber schuld".

selbst wenn ein reifen 20-30€ weniger kostet, kann man wohl erwarten, dass man eine qualität bekommt, die zumindest nicht auf kosten der sicherheit geht. bei marken zahlt man -nicht nur bei reifen- den namen mit, wer dafür überall in allen belangen das portemonnaie hat - bitte schön, ich zähle nicht dazu.

Einspruch, wenn's erlaubt ist; ich finde schon, das man als Verbraucher etwas mitdenken sollte; die pauschale Aussage, bei Markenfabrikaten zahle man ja nur den Namen und so blöd bin ich nicht, halte ich für albern.

Wohl bieten etliche weniger populäre marken auch gute Qualität, wohl ist es oftmals so, daß das teuerste Produkt schlicht Reserven bietet, die ein Normalverbraucher ganz einfach gar nicht nutzt, aber ein no-name produkt sollte schon mit einem gesunden Misstrauen betrachtet werden.

Und Reifen aus der Ukraine.... also ne, das finde icch schon etwas blauäugig einfach darauf zu vertrauen, daß das schon passen wird wenn der Händler es anbietet...

Insofern - esgibt Ausnahmen in alle Richtungen, aber so ganz falsch ist der Spruch net,.

Geschrieben

Mein Posting sollte nicht hämisch klingen, im Gegenteil: Ich finde gut, dass du von deiner Begegnung mit Billigreifen berichtet hast. "You get what you pay for" stimmt sicher bei vielen Gütern nicht, bei Reifen würde ich mich aber niemals auf ein Experiment auf Kosten der Sicherheit einlassen. 120 Euro Preisdifferenz zahlen sich niemals aus, wenn die im ungünstigsten Fall auftretenden "Folgekosten" mit Geld nicht wieder wett gemacht werden können. Schon zu Vespa-Zeiten habe ich keine Billig-Reifen aus China gekauft, obwohl die Kohle damals wirklich knapp war und die Versuchung groß.

Ich bin froh, dass du keinen Unfall hattest.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Hallo,

Auf meinem C4 fahre ich die Hankook Ventus Prime und kann ebenfalls nur gutes Berichten.

Das ist ein Beispiel für ein guten Reifen der nicht Teuer ist.

Gruss Martin

C4 HDI 110 FAP VTR Plus Limo

Geschrieben

Auch wenn der reifen nur 0,01 EUR gekostet hat darf er sich nicht in seine Bestandteile auflösen!

Geschrieben
Hallo,

Auf meinem C4 fahre ich die Hankook Ventus Prime und kann ebenfalls nur gutes Berichten.

Das ist ein Beispiel für ein guten Reifen der nicht Teuer ist.

Gruss Martin

C4 HDI 110 FAP VTR Plus Limo

vor allem Hankook hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht !

Geschrieben
....Also: Finger weg von solchen Reifen.

grüße, christoph

Hallo Christoph,

- Welche Reifengröße ( mit load- und Geschwindigkeitsindex) hast Du denn bei den Winterrädern (Bsp.: 185/65 R15 88T) ?

- Welches Auto?

- Und welche Achslasten (vorn/hinten) hat der Wagen?

>>Oberhesse

Geschrieben

Hallo.

Wenn man ein bisschen rumgoogelt, kann man lesen, dass Rosava offenbar durchaus auch Erstausstatter für die "Ostausführung" diverser "Westautos" ist; dass die Reifen aber in Westeuropa nicht auf breiter Basis angeboten werden, wird wohl trotzdem seine Gründe haben.

Einen Vergleich von ukrainischen mit südkoreanischen Herstellern halte ich für sehr weit hergeholt.

Grüße

Georg

Geschrieben

nicht überall, wo premium draufsteht, ist premium immer drin. habe das bei bridgestone erlebt, wo ich mal topreifen und mal ziemlichen mist gekriegt hab (war ein testsieger!). daneben gibt es die 2. produktlinie von grossen herstellern, mit denen kann man immer noch gut fahren. und möglicherweise ist ein 2-jähriger guter (!!) günstigreifen immer noch besser als ein pirelli, der 5 jahre lang gefahren wird und am schluss noch 0.5mm profil hat (hab ich mehr als einmal in einer werkstatt gesehen).

ich habe jetzt einen günstigen reifen montiert: fortuna sport 1750. erste erfahrungen: plus: sehr geringes laufgeräusch, guter komfort. minus: hoher rollwiederstand. fahreigenschaften bei trockenheit durchschnitt, bei nässe gut. bremsverhalten gut. fazit: es gibt besseres, für den normalen fahrbetrieb reicht es vollkommen, und ich habe etwa chf 400 gespart. ich habe noch 2-jährige michelins für den winter, was mir durchaus einen gewissen vergleich ermöglicht.

gruss marc1234

Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich bin in diesem Winter auf meinem C5 Nankang SV-1 Winterreifen gefahren.

Völlig problemloser Reifen mit gutem Grip und geringem Laufgeräusch.

4 Stück für 330 EUR incl. Felge als Komplettrad ist schon eine Ansage.

Geschrieben

Hallo, miteinander,

auf meinem Mondeo habe ich 4 Hankook Ganzjahresreifen, die mittlerweile ca. 55000 Km 'runterhaben und immer noch mehr als Mindestprofil haben. Ich habe damals beim reifenversand pro Stück etwa 40 Euro inkl. Versand bezahlt. Mein Fazit: erste Sahne, auch vom Komfort etc. pp. und dazu billig. Was will man mehr?

Osteuropäische Reifen haben selbst in deren Ländern einen üblen Ruf (oft genug in Rumänien diverse Fabrikate gesehen bzw. besser weggesehen.icon10.gif

Gruß aus BGL von Gerrit

Geschrieben

Salut,

könnte ich einen oder mehrere der Reifen bekommen.

Ich bin Kfz-Berufsschullehrer und versuche meine Berufs- und Meisterschüler meistens vergeblich davon abzubringen, beim Reifenkauf und Verkauf nur nach schwarz, rund, breit und billig auszuwählen.

Die Meisterschüler sollten ja einen Kunden des eigenen Betriebes auch halbwegs gut beraten können....

Ich könnte die Reifen um Pfingsten rum abholen oder sie könnten in KA abgegeben werden.

Schreib mir mal eine PM; meine Schüler würden es Dir danken.

Ciao, spider850

Geschrieben
Die Reifen kenne ich, hat sich meine Frau von einem renomierten Reifenhändler andrehen lassen. Nach 4 Wochen ist die Lauffläche weggebrochen, der Händler hat alle sofort getauscht und diese Sorte aus dem Verkauf genommen. Doch wieviele rollen noch???

Grüsse aus dem tiefen Süden

Finde ich absolut korrekt vom Händler.Wenn er die "Marke" neu im Sortiment hatte, muß er auch als Fachmann mehr oder weniger auf die Aussagen seiner Lieferanten vertrauen. Bleibt zu hoffen, daß seine anderen Kunden mit den gleichen Reifen informiert.

Grüße aus dem hohen Norden.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Vernünftige Händler haben solche Marken gar nicht erst im Programm! Was nützt es auch dem Händler solche Reifen zu verkaufen? Nach der Erfahrung geht man doch garantiert hinterher zu einem anderen Händler, wenn man das dann überhaupt noch kann!

Geschrieben
Vernünftige Händler haben solche Marken gar nicht erst im Programm!

Ich glaube, das geht im Geiz-ist-geil-Zeitalter nicht mehr. Hat der Händler keinen Ultrabilligreifen auf Lager, wird eben woanders gekauft. Gekauft wird er so oder so, und soweit ich das sehe, gerne von der Klientel mit den tiefgelegten Bum-Bum-Golf II oder alten 3er BMW.

Geschrieben

Also ich bin Michelin-Fan und werde es wohl immer bleiben...

Mit denen bin ich noch nie auf die Nase gefallen und ich schaue, daß ich für den CX auch noch ne Möglichkeit finde, sie drauziehen zu können und wenn ich auf 195-65-14er gehen muss ;)

Die Slowakischen Matadoren bereiten mir auch ein wenig Bauchschmerzen....