Zum Inhalt springen

AMS übertrifft sich selbst: Super C5-Test online!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die schönsten Passagen:

"(...) Denn was hier an geschmeidigem Ansprechverhalten und gelassenem Wegbügeln von Bodenwellen geboten wird, ist absolute Spitzenklasse. Speziell über lange Bodenwellen schwebt der Citroën hinweg, dass man sich wundert, warum andere Autos so merkwürdige Karosseriebewegungen machen. Selbst Landstraßen übelster Ordnung werden zu scheinbar gepflegten Chausseen. Dass fiese Querwellen dann doch für die Insassen spürbar werden, bleibt als Beweis dafür, dass es keine Federung gibt, die wirklich alles wegschlucken kann. Es ändert aber nichts daran, dass der C5 nicht nur in seiner Klasse eine klare Spitzenstellung in Sachen Federungskomfort einnimmt.

Selbst anerkannte Könner wie ein C-Mercedes vermögen nicht jenes Gefühl des fliegenden Teppichs zu vermitteln wie der Citroën. Der erreicht, kein Wunder bei weitgehend identischer Fahrwerkstechnik, das Niveau des großen Bruders C6, ist ihm aber in fahrdynamischer Hinsicht klar überlegen. Dazu trägt in erster Linie die Lenkung bei, die spontaner und exakter arbeitet. Speziell in langen Kurven stellt man fest, wie leicht es fällt, ohne Korrekturen eine saubere Linie zu fahren. (...)

(...) André Citroën wird zufrieden lächelnd auf seiner himmlischen Wolke sitzen."

Wenn es irgendwann keine Citroens mit HP mehr gibt, wird es hier im Forum heißen:

Der C5 anno 2008: der letzte wahre Citroen.

Geschrieben

Dann kann ich ja heute Nacht gut schlafen.

Obwohl... jetzt fehlt nur noch ein guter Motor und etwas Luft. Mist.

Geschrieben

Hi,

geiler Test. Hat man ja lange nicht mehr gelesen. Muss jetzt bald mal zum Händler....

Witzig finde ich, dass sich der Tester über den Tankdeckel aufregt. Laut Gesetz muss es eine Vorrichtung gegen das Verlieren eines Tankdeckels bzw das Verdunsten von Treibstoff geben (s.u.). Zugegeben, die Schlüssellösung ist umständlich, aber was wären die Alternativen??

Gut, dass wir uns nur über solche Kleinigkeiten unterhalten müssen...

Gruss

eXtreM

Aus Langzeittest.de:

Eine Tankdeckelverliersicherung haben EURO3 und EURO4 Fahrzeuge in jedem Fall. In Deutschland und auch in Dänemark.

Ein Auszug aus der entsprechenden Vorschrift:

ECE R83

5.1.4 Überhöhte Verdunstungsemissionen und Überlaufen von Benzin auf

Grund eines fehlenden Tankdeckels müssen vermieden werden. Dazu

kann eine der folgenden Vorkehrungen getroffen werden:

5.1.4.1...

5.1.4.2...

5.1.4.3 sonstige Maßnahmen gleicher Wirkung. Hierzu können unter anderem

mit dem Fahrzeug verbundene (z. B. angekettete) Tankdeckel oder

Tankdeckel gehören, die sich nur mit dem Zündschlüssel verriegeln lassen.

In diesem Fall darf der Schlüssel nur in verriegelter Stellung vom

Tankdeckel abziehbar sein

Geschrieben
Zugegeben, die Schlüssellösung ist umständlich, aber was wären die Alternativen??

Beim Xantia X2 veriegelt die Klappe mit der ZV. Der Deckel ist nur noch geschraubt. Das nenn ich angenehm. Ich rege mich immer über Autos auf, wo ich den Schlüssel raus kramen muss, um dann den Tankdeckel aufzuschließen.

Geschrieben

och das geht mit der zeit in einen über. Ich kenn es gar net anders :-P da mein BX ja auch den Schlüssel verlangt *g*

gruß Heiko

Geschrieben

Moin,

beim Picasso mußte nur den Knopf unterm Amarturenbrett drücken, dann geht der Tankdeckel auf.

Ihr glaubt ja garnicht, wie oft ich schon wieder Tür aufgemacht habe, weil ich den Knopf vergessen habe.

Die Lösung ist genauso dämlich oder gut wie mit dem Schlüssel.

Gruß HD

Geschrieben

Na klasse. Lupentacho und "undosierbare" Knopfbremsen gehören ins Kuriositäten-Kabinett, die feststehende Lenkradnabe und das Ölthermometer sind dagegen der unverzichtbare Knaller. Das ist genauso ein alberenes Geschreibsel wie sonst auch, nur dass es diesmal dem Auto freundlich gesonnen ist.

Boris

Geschrieben

Drin gesessen bin ich vor ein paar Tagen, leider einer mit Stahlfederung.

Sonst hätte ich eine Probefahrt gemacht.

Warum gefällt der mir so ??

Gruß Herbert

Geschrieben

die schlüssel-lösung ist vielleicht nicht die bequemste, aber meines erachtens die beste: wie viele male hab icch schon solche akrobaten ohne tankdeckel und mit offener tankklappe von der tankstelle wegfahren sehen? wenn ich den zündschlüssel brauche, um den tankdeckel zu öffnen, lasse ich den auch gleich im tankdeckelschloss. wieder verschließen vor dem wegfahren ist dann ein fast zwangsläufiger vorgang. hat also durchaus seinen sinn und ist meines erachtens so gewollt und keine sparbrötchen-sache.

Geschrieben

Wenn ich Bild 13 und 14 der ams Bildershow sehe weiss ich schon das ich diesen Wagen nie ins Herz schliessen werde da werden ja "BMW Anzuggefühle" wahr. Schade.

Gruss Jochen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und zum drücken der warnblinkanlage steigt man einfach aus, setzt sich als beifahrer auf den sitz und drückt dann den knopf. Genial Citroen.

Mehr Innovation in dieser Hinsicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ihr habt entweder 'nen Sockenschuss oder Ihr seid - Verzeihung - Contergan-geschädigt. Habt Ihr noch nie vom Fahrersitz aus das Handschuhfach geöffnet??? - Der Warnblinkschalter liegt weniger weit entfernt, rechts neben dem Navi-Bildschirm!

>>Jürgen

Geschrieben

Lass dich nicht so reizen, Jürgen.

Du nimmst die Satire des Herrn Czub viel zu ernst. ;-)

Wo ich schon mal bei euch bin: Der Bericht in der ams ist ja so toll gar nicht.

Man könnte auch andere Passagen zitieren, aber mir sind die Schreiberlinge eh wurscht.

Gruß

Holger

Geschrieben

Aber:

Wenn man morgens vor dem Bäckerladen in 3. Reihe parkt, sollte der Schalter schon näher sein;)

Gruß

Günter,

der ganz selten diesen Schalter braucht

Geschrieben

... außerdem reicht eine einfache Vollbremsung und die Warnblinker schalten sich automatisch ein! Das bringt nebenbei auch mehr Aufmerksamkeit, beim Bäcker und anderswo ;-)

Bonne route

Torsten

Geschrieben
- Verzeihung - Contergan-geschädigt.

Auch mit vorgezogener Verzeihung halte ich diesen Ausdruck für niveaulos.

Geschrieben
und zum drücken der warnblinkanlage steigt man einfach aus, setzt sich als beifahrer auf den sitz und drückt dann den knopf. Genial Citroen.

Mehr Innovation in dieser Hinsicht.

Moin,

in der Zubehörliste gibt es auch eine nachrüstbare Fernbedienung zum betätigen der Warnblinker. Für 19,95 Euro ein echtes Schnäppchen.

Gruß HD

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Auch mit vorgezogener Verzeihung halte ich diesen Ausdruck für niveaulos.
Wieso eigentlich? Ich glaube nicht, daß ich meine exakten Altersgenossen, die unter den schrecklichen Folgen dieses Medikaments leiden, mit meinem Vergleich beleidigt habe! (Ich hätte also auch dazugehören können, falls meine Mutter damals Kopfschmerzen gehabt hätte. Insofern ist mir das Thema ein Stückchen näher als Menschen aus anderen Generationen.)

Beleidigt fühlen darf sich meinetwegen der Herr Czub, den ich trotz offensichtlich normaler Physiognomie mit schwer gehandicapten Menschen verglichen habe.

>>Jürgen

Geschrieben

Nee, lass mal stecken, deine Generationen-Entschuldigung. Der Ausdruck geht einfach gar nicht, auch wenn du es inhaltlich anders gemeint haben kannst. So etwas hätte ich eher von anderen Leuten im Forum erwartet, nicht von dir.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ihr habt entweder 'nen Sockenschuss oder Ihr seid - Verzeihung - Contergan-geschädigt. Habt Ihr noch nie vom Fahrersitz aus das Handschuhfach geöffnet??? - Der Warnblinkschalter liegt weniger weit entfernt, rechts neben dem Navi-Bildschirm!

>>Jürgen

Jürgi ! Mal wieder ganz das Niveau das ich von dir erwartet hätte.

Klar ... wir fahren alle auf der AB und wenn es vorne brenzlig wird und man eventuell

in Sekunden handeln muß da öffnen wir auf der beifahrerseite das Handschuhfach !

Du solltest als Designer bei Citroen anfangen. Dann haben wir vielleicht bald

die Handbremse im Kofferraum unter dem Werkzeug.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Moin,

in der Zubehörliste gibt es auch eine nachrüstbare Fernbedienung zum betätigen der Warnblinker. Für 19,95 Euro ein echtes Schnäppchen.

Gruß HD

muß man die jedesmal wieder anlernen wenn das Auto kalt-resettet wurde oder

lernt die sich selber an ?

Geschrieben
muß man die jedesmal wieder anlernen wenn das Auto kalt-resettet wurde oder

lernt die sich selber an ?

Bei dem Preis müßte die Lernfähigkeit dabei sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...