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welches holzdekor gab es im xm y3??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat keiner eine ahnung

gruss matthias

Geschrieben

Maccaroni-Bürzelholz-Furnier?

Was genau willst Du da wissen und warum?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Matthias,

es gab damals genau und nur das von Dir gezeigte Holzdekor! (Wahlmöglichkeiten wie heute hatte man damals noch nicht so.)

Heute ist das anders: Da gibt es das Y3 Holzdekor in verschiedenen Ausbleichungszuständen. ;)

Zusatzinfos: Ich meine mal in einem Prospekt gelesen zu haben, es handele sich um Rosenholz.

Der Y4 hatte bis 1997 ein anderes Echtholzdekor, nämlich aus Bubinga. Dieses bleicht nicht so häufig und so stark aus wie das Y3-Holz. Übrigens handelte es sich dabei nicht um hauchdünnes Furnier, sondern um mehrere Millimeter dicke Holzplättchen, guck mal an der Radioklappe!

Ab Modelljahr 1997 wurde dann im XM nur noch ein Holzdekor aus Plastik verwendet, speckig glänzend, statt so schön offenporig wie das Echtholz, leider.

Ich hab' hier noch irgendwo ein Bild, wo mein Y4-Holz so richtig schön schimmert...

... gefunden:

Radio1.jpg

Erschöpfende Auskunft?

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ab Modelljahr 1997 wurde dann im XM nur noch ein Holzdekor aus Plastik verwendet, speckig glänzend, statt so schön offenporig wie das Echtholz, leider.

Jepp, das sieht dann so aus:

pc050383gl2.th.jpg

Wenn ich auf dem Schrott mal einen Y4 mit dem richtigen Holzdekor sehe, werde ich mir das krallen. Sieht wesentlich besser aus, als dieses Plastikgedöns.

Geschrieben

Zusatzinfos: Ich meine mal in einem Prospekt gelesen zu haben, es handele sich um Rosenholz.

Das ist die übliche falsche Übersetzung für Palisander (engl. Rosewood).

Steht in jeder Menge Prospekte (gerne bei Gitarren) so drin.

Geschrieben

Hm - davon träume ich bei meinem X2, aber da in die Plastikechtholzanmutung eine ganze Menge Technik eingelassen ist, wäre es extrem aufwendig, die Leisten zu ersetzen: etliche Schalter, die Uhr und der Klimasensor sind drin, rechts auch noch das Handschuhfachschloß :(

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich glaube beim Xantia hilft wirklich nur ein Umlackieren, wie hier so schön gezeigt!

Beim X2 ist ja sogar die Beschriftung der Uhrknöpfe auf dem Holzimitat und auch das Gitter des Klimasensors ist in das Imitat einbezogen, trotzdem sollte das beim Umlackieren auf Alulook ganz gut aussehen!

>>Jürgen

Geschrieben

Das sieht wirklich sehr fesch aus! Danke für den Tip!

Ich brauche das gleiche dann nochmal für die berüchtigten blödsinnigen Pseudochrom-Zierleisten außen...

Seitllich gibt's neue ja einzeln, aber für den Break hinten nur zusammen mit der dummen Pseudo-Stoßstange auf der Klappe für 80 Euro - und dabei muß die Zierleiste zur Montage sowieso raus, wird also lose beigelegt!!

Da ist nur erst einmal das Problem der "Lackiervorbereitung", also die Alufolie und ihre Plastikabdeckung sauber runterzubekommen. Ich habe mal angefangen, das mechanisch zu machen, ist aber eine saudumme mühsame Viecherei!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Seitllich gibt's neue ja einzeln..

Wirklich? Ist mir neu, original oder sonstwo?

Ich habe bisher nur den Geldspartipp bekommen, daß man ja die mattschwarzen Rammschutzleisten zusammen mit dem Pseudochrom kaufen kann, anstatt der teureren zum Lackieren. Den Pseudochrom kann man dann ja auf den lackierten Exclusive-Rammschutz umclipsen.

>>Jürgen, schon wieder abgeschwoffen.

Geschrieben

Hallo,

die seitlichen Leisten sind doch nur geklebt, oder? Und es gibt sie in Edelstahl für 17€ das Stück bei Kleber und / oder bei D. Grünberg. Warum dann noch was anderes?

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

die seitlichen Leisten sind doch nur geklebt, oder? Und es gibt sie in Edelstahl für 17€ das Stück bei Kleber und / oder bei D. Grünberg. Warum dann noch was anderes?

Gruß

Arne

Ganz einfach deshalb, weil der Edelstahl-Look nicht so 100%ig zum Pseudochromlook aus Alu mit Kunststoffüberzug an Front und Heck passt. Man sieht halt den Unterschied. (Edelstahl gibt es ja nicht für *um-die-Ecke-gebogen*.)

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