Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

eröffne eigentlich nie einen Thread. Möchte aber auf diesem Wege allen Foren-Schreibern die Möglichkeit geben, dass gesammelte Genörgel, Gemecker, etc. zu bündeln. Zum einen dient dieses der Übersichtlichkeit und zum anderen werden damit die anderen Threads "verschont".

So möge man hier bitte alle Verkäufe im Fahrzeugmarkt schlecht reden, die verkappte Modellpolitik von Citroen kritisieren, den C5 III als Design-Katastrophe beschimpfen und Kritik am C6 ist natürlich auch gerne gelesen. Selbstverständlich möchte ich auch lesen, dass früher alles besser war und insbesondere Citroen innovative Autos gebaut hat, die sich von der Masse positiv abgehoben haben. Hierzu gehört natürlich auch, festzustellen, dass der CX oder allenfalls noch der XM der letzte "echte" Citroen gewesen ist.

Sorry, aber in den letzten Monaten kann ich hier im Forum nur noch schwerlich mitlesen und oftmals ärgere ich mich wirklich über die polemischen und teils auch unsachlichen Beiträge. Insbesondere kann ich nicht verstehen, dass fast jedes Verkaufsgesuch kommentiert wird. Wird ein Fahrzeug angeboten, wird doch fast alles versucht, irgendetwas negatives zu finden und den Pkw schlecht zu reden. Aktuell werden z.B. im C5-Teilemarkt 17" Felgen mit Bereifung angeboten. Der Verkäufer möchte nur den Felgensatz verkaufen und teilt mit, dass sich die Felgen nunmehr im Auktionshaus befinden, weil im Forum kein Käufer zu finden war. Es dauert nicht lange und der Folgebeitrag stellt fest, dass die Felgen natürlich keinen Käufer finden werden, weil ja die Reifen billig sind und wohl kein C5-Fahrer solch "günstigen" Reifen fahren möchte. Welch eine Feststellung! Ich finde solche Postings einfach unangebracht und nicht wirklich verkaufsfördernd. Vielmehr ist es so, dass solche Beiträge mögliche Käufer sicherlich eher abschrecken.

Und viel schlimmer finde ich es #, dass früher alles besser gewesen sein soll. Wenn ich hier so lese, habe ich ab und an den Eindruck, dass ich als Bj. 76 offenbar die besten Zeiten nicht erlebt haben soll und schaue dann gleichzeitig bedauernd auf meinen C5 II, weil der ja auch kein echter Citroen ist und auch die besten Zeiten nicht erlebt hat - schade eigentlich. Selbstverständlich waren auch die frühen Citroen Modelle besser, weil einfach innovativ und einzigartig! Teilweise muss man sich rechtfertigen und vllcht. sogar schämen, dass man die neueren Modelle von Citroen attraktiv findet und teilweise auch fährt. Ich finde, ein Forum dient dem Meinungsaustausch, nur sollte dieser Grenzen haben und auch andere Meinungen sollten akzeptiert werden, ohne diese gleich zu "verteufeln".

So, der erste Ärger ist jetzt verschrieben! ;-))

Geschrieben

Öhm, bist du sicher, dass dies ne gute Idee ist? Wenn wer das liest und sich über irgendwen rumärgert, öffentlich, dann löst das doch ne Kettenreaktion aus.. Urplötzlich wird aus unserem Zusammenhalt, den wir durch unsere Autos haben, ein riesen Ärgernis.. Dann sieht man auf Citroen-Treffen nur noch die Organisatoren ^^

Hier im Forum wird doch eh viel geärgert... Da ist jeder mal Mode.. Und genau deswegen bilden sich auch Grüppchen, sage ich mal.. Also Leute schreiben dann halt eine Anfrage irgendwohin, weil sie genau wissen, dass der und der diese auch beantwortet.. Wer sonst noch seinen Senf dazu gibt, wird beachtet, aber über manche Kommentare kann man sich aufregen, muss man aber nicht...

Ich selber würde am liebsten jeden Citroen kaufen, hätte ich das Geld ;)

Und die Garage dazu *g*

Also ich denke, hier sollte man niemanden irgendwas übel nehmen, sondern sinnvolle Kommentare oder Beiträge beantworten oder halt nicht. Andere Beiträge kann man ja auch ignorieren.. Wen interessiert es auch, wenn ich beispielsweise Matzge anspreche? Was sich da andere reinhängen, außer meine "Freunde" hier, die ein + hinterm Nickname haben..

Also nicht aufregen, sondern kollektives Ignorieren unwichtiger Beiträge ;)

Geschrieben

Moin,

nur ein Thread im Forum ist ja langweilig. :D

Recht machen kann man es eigentlich keinem hier, sind halt so viele. Aber das macht ja den Reiz eines Forums aus. Und über alles aufregen bringt auch nichts.

Gruß HD

Geschrieben

Was ich damit sagen wollte :)

Welcher Thread ist denn langweilig?

Gast citpower28
Geschrieben

Seit doch froh das wir hier so viele Freiheiten haben und eigentlich jeder schreiben kann was er will. gibt andere foren unserer Marke wo ständig der Zeigefinger erhoben wird.

Sind doch alles NORMALE Menschen hiericon12.gif

Geschrieben

Naja hier erlebt man auch viel ^^

Aber alles in Allem, habe ich in anderen Foren schon schlimmeres erlebt.. Ich kenne da auch ein Citroen Forum, das ich seltenst besuche, aus persönlichen Gründen ;)

Aber das ACC Forum ist halt doch das Beste =D

Was ist bei dir NORMAL? xD

Geschrieben

Jakebl,

Danke für diesen thread; in vielem, was Du schreibst, hast Du völlig recht, vor allem hinsichtlich der Kommentare zu 'Kleinanzeigen' und der um sich greifenden Intoleranz.

Ich hasse Intoleranz, und meine persönliche Auffassung von Meinungsfreiheit reicht knapp so weit, daß ich schon mit dem Gesetz in Konflikt kommen könnte :-)

all das ändert aber nichts daran:

Früher war vieles besser, vor allem die Citroëns :P

Geschrieben

dass früher alles besser gewesen sein soll. Wenn ich hier so lese, habe ich ab und an den Eindruck, dass ich als Bj. 76 offenbar die besten Zeiten nicht erlebt haben soll

Stimmt! Da fehlen Dir die Zeiten der relativ leeren Autobahnen, der wenigen Kontrollen und der Dank des Fehlens von Airbags und anderem Unfug funktionierenden natürlichen Auslese.

Selbstverständlich waren auch die frühen Citroen Modelle besser, weil einfach innovativ und einzigartig!

Besser nicht unbedingt, nur anders.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn man neue Felgen für ein neues Auto kauft und absolute Billigreifen darauf montieren läßt und sich dann wundert, daß die niemand haben will, dann wird man das wohl noch kommentieren dürfen. Vielleicht gibt es ja dann den Denkanstoß sich nächstes Mal Reifen zu kaufen, die kein Sicherheitsrisiko darstellen. Das hat auch nichts mit MECKERN zu tun, sondern ist einfach die Wahrheit. Wenn andere Leute nicht ähnlich denken würden, hätten die Räder schon längst den Besitzer gewechselt. Im übrigen gehört es zur Demokratie andere Meinungen zuzulassen, auch wenn sie einem gelegentlich nerven oder nicht die eigene Meinung darstellen.

Geschrieben
Das hat auch nichts mit MECKERN zu tun, sondern ist einfach die Wahrheit.

Ich zitiere hier mal die Signatur eines Forenmitglieds ...

"Schon der Zwang zur Höflichkeit setzt der Ehrlichkeit gewisse Grenzen."

(Robert Lembke)

Geschrieben
Wenn man neue Felgen für ein neues Auto kauft und absolute Billigreifen darauf montieren läßt und sich dann wundert, daß die niemand haben will, dann wird man das wohl noch kommentieren dürfen. Vielleicht gibt es ja dann den Denkanstoß sich nächstes Mal Reifen zu kaufen, die kein Sicherheitsrisiko darstellen. Das hat auch nichts mit MECKERN zu tun, sondern ist einfach die Wahrheit. Wenn andere Leute nicht ähnlich denken würden, hätten die Räder schon längst den Besitzer gewechselt. Im übrigen gehört es zur Demokratie andere Meinungen zuzulassen, auch wenn sie einem gelegentlich nerven oder nicht die eigene Meinung darstellen.

Das ist eine Meinung;

Welch eine Anmaßung zu sagen, DAS ist die Wahrheit.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Welche Anmaßung zu meinen, man hätte gute Reifen montiert und jeder würde sich darauf stürzen die zu kaufen!

Geschrieben
Moin, Moin,

Und viel schlimmer finde ich es #, dass früher alles besser gewesen sein soll. Wenn ich hier so lese, habe ich ab und an den Eindruck, dass ich als Bj. 76 offenbar die besten Zeiten nicht erlebt haben soll und schaue dann gleichzeitig bedauernd auf meinen C5 II, weil der ja auch kein echter Citroen ist und auch die besten Zeiten nicht erlebt hat - schade eigentlich. ;-))

aus dieser Bemerkung könnte jetzt leicht ein 100 Meter langer thread entstehen;

Natürlich - behaupte ich, und meine Altersgruppe wird mir sicherlich mehrheitlich zustimmen -war früher sehr vieles besser. Lassen wir mal das ganze politische, gesellschaftliche aussen vor, sonst wird das hier echt zu lang, beschränken wir uns auf das, was unsere Mobilität angeht;

Der Verkehr....nichts Neues, das dürfte allgemein bekannt sein, es gab Zeiten da konnte man eine längere Autofahrt planen ohne Staus und Behinderungen gleich zwingend einkalkulieren zu müssen.

Wir selbst - die Verkehrsteilnehmer - teilten uns den Verkehrsraum; Rücksichtnahme, Mitdenken, sich seiner Verantwortung als "Bewaffneter" bewusst sein - das war vor 20/30 Jahren noch recht verbreitet, der verkehrsraum wurde noch nicht als Kampfzone, die es zu verteidigen gilt, interpretiert.

Reglementierungen... damals wurde reglementiert, was und wo es Sinn machte - mal mehr, mal weniger; es wurden nicht Ampelanlagen völlig sinnfrei in der gegend plaziert, nur, damit der Jahresetat ausgegeben ist.

Bussgelder - ja, die gab's auch vor 40 Jahren schon.

Allerdings wurden Regelverstösse in einer Grössenordnung geahndet, die eher dem Verstoss angemessen war; heuer kommt es mich billiger, Nachbars Hund zu grillen oder seine kleine Tochter zu schwängern als bei rot über 'ne Ampel zu fahren

und und und.....

Ich finde wirklich, daß wir 55er bis ca. 70er Jahrgänge eine ausnehmend gute Zeit hatte´n, in fast jeder Hinsicht.

Der Krieg und die schlimmsten Folgen war vorbei und weit entfernt, die Wirtschaft brummte, man machte sich null Gedanken um Job & Rente.... und so weiter.

Vielleicht liegt es auch daran, das wir - relativ - Alten nicht nur früher vieles besser fanden sondern heute auch weit verbreitet das Gefühl haben, das es rasant bergab geht in diesem unseren Lande.

Geschrieben

Eigentlich ist dieser Thread auch ein wenig oder vielleicht auch etwas mehr ironisch angedacht gewesen - so zumindest meine Intention ;-)

Na ja, dann will ich man zunächst abwarten, was hier so noch passiert - oder wie heißt es bei uns so schön: "Abwarten und Tee trinken." ,-)

Geschrieben

hi @ all,

ganz lustig hier, aber ein extra nörgel thread ist glaube ich nicht nötig.

was die warheit betrifft, so ist das was ich schreibe erst mal MEINE warheit, wenn es sich dann durch verschiedene reaktionen herausstellt dass ich vielleicht doch falsch liege, so ist das doch nur förderlich, für alle.

wenn jemand etwas zu nem thema sagen möchte soll er es doch tun, ich habe dadusch schon einige diskussionen gelesen die vom ursprünglichen thema so weit abgeschweift sind, dass ich am end nicht mehr wusste worum es eigentlich ging, es war und ist aber sehr unterhaltsam und belustigend, auch wenn mal jemandem etwas zu nahe getreten wurdw, ne entschuldigung hats ja fast immer wieder gradegebogen.

ich möcht es nicht missen, dass jeder seinen senf dazugeben kann, wenn ich in ner kneipe in ner runde sitze geh ich ja auch nicht in einen anderen raum wenn ich was zu sagen habe was dem einen oder anderen nicht passen könnte.

in diesem sinne, gruss aus dem vogtland, dessen bewohner übrigens als kleines zänkisches bergvolk bezeichnet werden.

thomas

Geschrieben

.......... die früheren Zeiten waren für alle irgendwie besser! Man verklärt sie eben und klammert das Nervige einfach aus. Wer will schon heute noch seinen Frust darüber auslassen, dass sein seinerzeitiger CX, ach der so gute, schöne und gar nie rostende Begleiter, in punkto Alltagstauglichkeit auch mehrmals versagt hat und als einziger Begleiter am Morgen, wenn man zur Arbeit musste, nicht hochgehen wollte! Immer diese Hydraulik!?

Gruss Jürg

der ansonst ganz derselben Meinung ist wie jakebl

Geschrieben
Wir selbst - die Verkehrsteilnehmer - teilten uns den Verkehrsraum; Rücksichtnahme, Mitdenken, sich seiner Verantwortung als "Bewaffneter" bewusst sein - das war vor 20/30 Jahren noch recht verbreitet, der verkehrsraum wurde noch nicht als Kampfzone, die es zu verteidigen gilt, interpretiert.

Reglementierungen... damals wurde reglementiert, was und wo es Sinn machte - mal mehr, mal weniger; es wurden nicht Ampelanlagen völlig sinnfrei in der gegend plaziert, nur, damit der Jahresetat ausgegeben ist.

Ja klar, diese Aussage wird auch durch die Entwicklung der Unfallzahlen und verkehrsbedingten Todesfälle in den letzten dreissig Jahren vollumfänglich bestätigt...

So sehr ich deine Beiträge und meist auch deine Meinung schätze, Chris, aber diese Aussage von dir ist wohl doch durch eine sehr verklärende Brille gesehen. Recht hast du sicher mit den Staus, die heute sehr viel höhere Verkehrsdicht macht sich natürlich bemerkbar.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich kann damit leben, wenn jemand sagt, welche Autos ihm gefallen und welche nicht. Ich habe also kein Problem damit, mir anzuhören, mein Xantia sei eine Spießerkarre, wenn ich im Gegenzug auch kundtun darf, dass ich den Prius ganz persönlich für ein verunglücktes japanisches Möchtegerndesign halte (ohne jetzt zu wissen, ob Du auf diese Diskussion hier anspielst :D).

Was ich manchmal ermüdend finde, ist, dass die Threads hier oft an Stellen kommen, wo sich die Argumente nur noch wiederholen. Das liegt halt am Medium; irgendwann werden die Threads so lang, dass Neueinsteiger kaum noch alles von Anfang an lesen. Muss man halt auch mit leben.

Und dass es "echte" Citroens seit der Plattformstrategie nicht mehr gibt, ist doch eh ein alter Hut. Aber davon können die Fans von Lancia, Alfa Romeo, Saab oder Jaguar eben auch ein Lied singen.

Gruß Elmar

Geschrieben
Ja klar, diese Aussage wird auch durch die Entwicklung der Unfallzahlen und verkehrsbedingten Todesfälle in den letzten dreissig Jahren vollumfänglich bestätigt...

So sehr ich deine Beiträge und meist auch deine Meinung schätze, Chris, aber diese Aussage von dir ist wohl doch durch eine sehr verklärende Brille gesehen. Recht hast du sicher mit den Staus, die heute sehr viel höhere Verkehrsdicht macht sich natürlich bemerkbar.

Du hast natürlich soweit recht, daß sich die Unfallzahlen und die Zahl der Unfallopfer sehr deutlich nach unten bewegt haben.

Aber ist daraus zu schliessen, das vor 30 Jahren rücksichtsloser, egoistischer gefahren wurde ?

Ich glaube, nein, ich bin überzeugt davon, das dem nicht so ist.

Ursache dürfte vielmehr sein, daß man damals mit fahrzeugen unterwegs war, die keinen fahrfehler verziehen haben, heutzutage kann man ja ohne Vorsatz schion fast nicht mehr von der Strasse fliegen. Dazu waren die Bremswege gewaltig länger.

Und wenn dann was passiert....heutzutage habe ich bei 60 km/h gegen einen Betonklotz reelle Überlebenschancen, in einem 60/70 er Auto war halt bei 50 km/h geegen ein weiches Ziel schon Ende der Vorstellung.

Und - nicht zu vergessen, in der Theorie wäre die Unfallgefahr heutzutage grösser, da mehr Fahrzeuge mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind.

In der Praxis sieht's aber doch eher so aus - wo verstopfungsbedingt nur noch geschlichen werden kann passiert nicht mehr viel

Geschrieben
Ich kann damit leben, wenn jemand sagt, welche Autos ihm gefallen und welche nicht. Ich habe also kein Problem damit, mir anzuhören, mein Xantia sei eine Spießerkarre, Gruß Elmar

Dein Xantia ist 'ne Spießerkarre ! (meiner auch)

Aber, was kommt unterhalb einer Spießerkarre ?

Wie will man dann eine C-klasse, einen Passat bezeichnen ?

Geschrieben

Ich hab n tolles Auto, keien Spießerkarre *g* jedenfalls seh ich das so, aber die Xantias sind ja als Familienkutsche zu betrachten, jedenfalls aus Sicht der VW-Fahrer..

C-Klasse ist das kleine Prestigewägelchen für Leute, die gerne Sterne sehen ;)

Ich bleib bei Citroen, denn für mich ist ein Xantia Activa prestigelastig genug!

Sollen die ihre "Autos" fahren, wir ham unsere ;)

Geschrieben

Grundsätzlich eh fraglich, was man sich von 'Prestige' kaufen kann.

Ich kann damit leben, daß die meisten Leute den XAntia als Rentnerkarre betrachten,

ich finde ihn - rein subjektiv - einer der schönsten Mittelklässler.

Knapp 5 Jahre steht das Auto jetzt schon vor meiner Tür und er freut mich immer noch jeden Tag...

Geschrieben

Wir fahren seit 2001 Citroen Xantia, haben nun schon den 3. Xantia, 2 davon jetzt noch in Betrieb. Und nie Probleme gehabt mit den Wagen, außer wenigen Verschleißteilen..

Und jetzt paar neue Frontteile.. aber trotzdem unter Normalbedingungen keine Probleme.. das ist AUTO ;)

Und mit der richtigen Ausstattung ein noch viel tolleres Auto für kaum teures Geld und unterhaltungstechnisch seeeehr preiswert!

Das ist eben Citroen, kein Wunder, dass wir diese Autos vergöttern ;)

Geschrieben
Grundsätzlich eh fraglich, was man sich von 'Prestige' kaufen kann.

Ich kann damit leben, daß die meisten Leute den XAntia als Rentnerkarre betrachten,

ich finde ihn - rein subjektiv - einer der schönsten Mittelklässler.

Knapp 5 Jahre steht das Auto jetzt schon vor meiner Tür und er freut mich immer noch jeden Tag...

So lange habe ich meinen Xantia noch nicht, dafür aber schon mehr Km abgespult als manche in 10 Jahren wie z.B. Mister Lemezz...;-)

Ich bin nach gut 1,5 Jahren auch immer noch sehr zufrieden mit meinem Xantia und die Frage fahren bis es nicht mehr geht und dann wegwerfen oder investieren stellt sich nicht. Der neue Auspuff wird demnächst bestellt (warte noch auf ein Angebot eines Händlers) und zwar komplett, wenn vermutlich auch nur der hintere Topf hin ist. Aber die Erfahrung zeigt, dass der Andere dann auch bald dran ist. Auch die neuen Reifen sind bald dran, weiss nur noch nicht, welche ich nehmen soll. Billigreifen oder sollte ich sagen Billigschrott kommt mir nach entsprechenden einschlägigen Erfahrungen als Student (waren damals noch Hankok vom Reifendienst (Eska, wer sie noch kennt) empfohlen, die sind nun aber auch Ok) nicht auf mein Auto.

Gruss Holger

Geschrieben

Dann stimme ich mal in das Xantia-Loblied ein: wir haben heute mit unserem Familien-Break die 243000 KM erreicht und das Ding macht immer noch Spass und erfreut durch totale Zuverlässigkeit. In den letzten 11 Jahren wurde natürlich viel erneuert, aber i.d.R. nur Verschleißteile. Die Lima oder der Anlasser sind noch original. Das wird mir langsam unheimlich. Leider fängt jetzt die "Heuliezecke" hi. lks. an zu gammeln. Aber bei Bj. 95 wohl keine Überraschung, unser Break ist laut Orga im Mai 95 hergestellt worden. Ist wohl einer der ersten Xantia Break überhaupt.

Im Moment wüßte ich nicht, warum ich mir einen anderen Familienkombi kaufen sollte ( nicht steinigen, aber Volvo 940 fände ich nett, aber ist ja auch Altmetall ).