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C5 - Vor und Nachteile erfragt


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Geschrieben

Hallo Freunde,

ich suche in naher Zukunft einen C5, da xm und xantia für mich etwas zu niedrig sind - okay, man schlägt nicht bei jedem Hübbel ans Dach, aber dauernd dran schleifen, ist auch nix für nen großen Menschen ;-)

C5 weil: suche halt etwas mit HP, weil LWS nicht neu...

Bisher weiß ich: C5 I teilweise Elektrik-Probleme, C5 II nicht besonders schön - suche halt nen Kombi, weil mittlerweile zu viert.

Brauche einen Diesel, weil viel gefahren wird - HDI-Erfahrung vorhanden, jetzt Ihr ;-)

Gruß

Tower

Geschrieben

C5 aus 2003. Hat jetzt 101.000 km, 2.0 HDI (107 PS). Problemloses Auto, größere

Reparatur war eine defekte ZKD bei 38000 km, die auf Garantie gemacht wurde.

Seitdem keine Probleme.

Geschrieben

nimm nen berlingo. ist zwar ohne hp, aber die scheinbar immer wieder auftretenden zkd-schwächen bei den dieseln und die nicht unbedingt sensationelle federung des c5 (trotz hp) haben zumindest mich seinerzeit dazu bewogen, das trumm wieder abzugeben. ich möchte das auto nicht schlecht reden, aber beim berlingo bekommt man für sein geld das vielleicht simplere, aber meines erachtens auch problemfreiere und deutlich günstigere auto. *polarisier*

Geschrieben

in der Tat ist der Berlingo meist unproblematisch. Mein HDI von 2000 hat jetzt knapp 300.000 km auf dem Tacho und er läuft einfach fantastisch. Geschmeidige Federung, kultivierter und sparsamer Motor, dazu noch die hohe Sitzposition machen das Fahren insbesondere auf Langstrecken zu einer angenehmen Sache.

Letztens im "Sparmodus", fuhr ich über 1200 km mit einer Tankfüllung.

Zalu

Geschrieben

C5 2,2 HDi Automatik von 10/03, alle Extras, jetzt 120 tkm. Einziger Defekt eine kaputte Rücklicht-Glühlampe. Läuft perfekt, HP natürlich nicht sooo wie beim CX. Wenn Dich die Optik nicht stört ein zuverlässiges bequemes Auto.

Geschrieben

wir haben 2 c5en in der Familie, einmal die Serie 1 von 12/2003 (also ein Modell, bei dem die Kinderkrankheiten beseitigt sind) un der andere von 11/2006, bei jetzt zusammen 120000 km, alle ohne probleme Auch die Zylinderkopfdichtungen sind ok.

Geschrieben

Der Vorteil des C5 liegt doch klar auf der Hand, denn bei den hohen Kraftsoffpreisen läßt man diesen häßlichen Kasten besser hinterm Haus stehen wo ihn keiner sieht, das spart ne menge geld und fährt Fahrrad oder CX, der dann natürlich bei den Spritpreisen nur Nachteile hat :-)

Geschrieben
...Auch die Zylinderkopfdichtungen sind ok.

das glaubst du nur ;)

(okay, ich glaub's dir ja auch - hab aber nun schon ab und an davon gelesen und selbst erlebt, dass grade die 2,2 hdis schnell mal CO im wasser haben und unter sich machen,wenn sie die 100.000 überschritten haben.)

Geschrieben
Der Vorteil des C5 liegt doch klar auf der Hand, denn bei den hohen Kraftsoffpreisen läßt man diesen häßlichen Kasten besser hinterm Haus stehen wo ihn keiner sieht, das spart ne menge geld und fährt Fahrrad oder CX, der dann natürlich bei den Spritpreisen nur Nachteile hat :-)

:P

Geschrieben

also ehrlich gesagt, den c5 II find ich nicht wirklich häßlich, ich zähle es eher zu den schönsten aktuellen autos, die derzeit so auf dem Markt sind....

nö wir fahren den 2.0er hdi und den 1.6er, bis jetzt kein wasserverlust/Ölverlust bei beiden.

Geschrieben

Hallo,

danke erst mal für die vielen Antworten.

Beziehen sich die ZDK-Defekte vorallem auf den 2.2er Motor, oder auch auf den kleinen 2.0 l-Motor - dieser wurde/wird ja auch in diversen Berlingos, xantias und ko. verbaut. Gabs bei den Modellen ähnliche Probleme - oder nur beim C5 ?

Dass die HP vom C5 keinen Vergleich zum CX darstellt, ist mir klar. Haben die frühen C5-Modelle noch das alte Hydractiv II (nur ohne Lenk- und Bremsunterstützung), oder schon Hydr. III? - ist die Fehlerhäufigkeit durch die Entkoppelung von Lenk- und Bremssystem geringer geworden?

Gruß

Tower

Geschrieben

Dass die HP vom C5 keinen Vergleich zum CX darstellt, ist mir klar. Haben die frühen C5-Modelle noch das alte Hydractiv II (nur ohne Lenk- und Bremsunterstützung), oder schon Hydr. III? - ist die Fehlerhäufigkeit durch die Entkoppelung von Lenk- und Bremssystem geringer geworden?

Meines Wissens haben alle C5 I bereits entweder Hydraktiv III bzw. III+, letztere (die III+) jedoch nur die C5I´s in Exclusive-Ausführung.

Geschrieben

Unser C5 1 6/2003 2,0 HDI 107 läuft eigentlich auch ganz gut.

Allerdings ist die Verarbeitung eher mies. Viele Teile klappern., billig anmutendes Plastik. Sitze eher unkomfortabel und nicht sonderlich robust. Bisher 1 Mal Kupplung, 2 oder 3 Mal korrodierte Kontakte.

Motor läuft rund und braucht zwischen 7 und 10 Litern (viel Hängerbetrieb).

Über die Optik kann ich nur sagen:

- C5-1: hässliche, aber wirklich urhässliche Kiste, innen wie außen

- C5-2: Dank Facelift schon besser, aber immernoch net wirklich schön.

Geschrieben

C5 II 1. 6 HDI 53000 KM.

Völlig problemlos.Super auto.

MfG

C5 Driver

Geschrieben

also meiner mit der gebratenen kopfdichtung war ein 2.2 hdi, und soweit ich das richtig im kopf habe waren die mir über den weg gelaufenen anderen fälle ebenfalls die 2.2er. vielleicht liegts ja daran, dass der motor nur sehr langsam warm wird und die herren fahrer gerne zu früh zu heftig aufs gas latschen, dass die dichtung durchgeht? bei meinem war's wohl so, dass der vorbesitzer da ein wenig unsanft unterwegs war. die sitze vom c5 I fand ich übrigens auch denkwürdig schlecht - irgendwie hab ich es in dem einen jahr nie geschafft, ne gute sitzposition hinzukriegen, trotz lordosenstütze und verstellbarer höhe. das klappte bei berlingo und c2 auf anhieb deutlich besser.

bezüglich fehlerhäufigkeit der hydraulik kann ich nur beisteuern, dass beim meinem dicken damals gleich zweimal innerhalb von drei monaten die hauptdruckleitung nach hinten geplatzt ist und der mistbock sich auf dem breiten hintern niederließ. die erkenntnis, dass mir die daraus resultierende immobilität des fahrzeugs mit einem konventionellen stahlfahrwerk nicht passiert wäre, brachte mich zu der überzeugung, dass für mich die vorteile der hydropneumatik nicht ihre damit möglicherweise verbundenen nachteile aufwiegen.

lange rede, kurzer sinn: so doll federt der c5 wirklich nicht, dass ich das risiko nohmal in kauf nehmen würde, mit so nem gestrandeten wal am straßenrand zu stehen und wegen eines defekts an nem cent-teil nicht weiter zukommen.

ach ja, von wegen cent-teil: die federbeine scheinen gelegentlich auch von begrenzter lebensdauer zu sein und wurden bereits bei einigen ausgetauscht, soweit ich das noch richtig in erinnerung habe aus dem c5-forum...

Geschrieben

C5 2.2 HDi SX break Automatik von Oktober 2002. Robust, gutmütig, sicher und bestens familientauglich – kein Klappern (nur beim Wechsel auf Winterreifen einige Zeit der Gewöhnung, bis sich alle Teile arrangiert haben).

Bis zum Verkauf (bei 95.000 km) im letzten Jahr: einmal Austausch der hinteren Bremssättel und Austausch der Heckscheibe (ließ sich nicht mehr öffnen: ist werkbekanntes Problem). Beides auf Garantie bzw. Kulanz. Ansonsten alle 20.000 km zur Inspektion.

Zur Federung: Meine traditionsreichen Rückenschmerzen bin ich im C5 losgeworden.

Wichtig: pro Tankfüllung ca. 250 ml teilsynthetisches 2TaktÖl beifüllen, das schützt insbesondere die Injektoren und stellt keine Gefahr für das FAP dar.

^Jo_Cit^

Geschrieben

Schau einfach mal im C5-Forum, da findest Du jede Menge Infos, wenn Du die Suche bemühst. Ich selbst fahre jetzt den dritten C5, und einer war/ist mieser als der andere. Mein aktueller ist ein HDi 135 Excl. und hat mich in 17 Monaten und 60000km mit einem kaputten Türschloss, einem kaputten Gaspedalsensor, einer kaputten Kupplung, einem kaputten Bremskraftverstärker incl. Bremsversagen und einem ausgeschlagenen Spurstangengelenk erfreut. Außerdem ging er mal auf der Autobahn einfach so aus. Gefunden hat dazu niemand was, bislang läuft der Motor aber ansonsten so, wie er es soll.

Ich freu mich ja immer, wenn ich Berichte von C5-Fahrern lese, die bloß fahren und die Werkstatt lediglich von Inspektionen her kennen. Offenbar streut die Qualität sehr, und ich habe sicher besonderes Glück, die Montagsautos zu bekommen. Dabei behandele ich meine Autos wie rohe Eier.

Hässlich finde ich den Kombi nicht, da gibt's schlimmere Autos. Ein großer Wurf isser aber sicher nicht, da gebe ich den Kritikern Recht. Schön niedrig ist bei den HDis immer der Verbrauch, falls man die Kisten nicht tritt. Einen C5, der etwa mehr als 6 Liter gebraucht hätte, hatte ich noch nicht. (Mein erster war ein 2,0-Liter HDi mit 107 PS, der zweite ein HDi 110, beides Limousinen).

Nach meinen Erfahrungen kann ich vom C5 nur abraten, aber die vielen positiven Erfahrungen anderer sehe ich auch ...

fl.

Geschrieben
Ich selbst fahre jetzt den dritten C5
Nach meinen Erfahrungen kann ich vom C5 nur abraten

Du gibst aber nicht auf, oder? ;)

Ich denke, ein abgewogenes, tragfähiges Urteil wirst Du erst nach Deinem fünften oder sechsten C5 fällen können.... :)

Geschrieben

Nö, ich hab nicht aufgegeben, weil mir keine Alternative eingefallen ist, weil ich gerne HP-Autos fahre und weil ich einen guten Händler habe. Dass der dritte auch anfällig ist, war ja nun nicht unbedingt vorauszusehen. Ich hak's unter "Pech gehabt" ab, aber vielleicht hat er sich ja auch jetzt beruhigt. Ich habe noch bis 120000km einen Service-Plus-Vertrag wie bei den anderen beiden auch, musste also bislang noch keine einzige der Reparaturen selbst bezahlen.

fl.

Geschrieben
Ich hak's unter "Pech gehabt" ab, aber vielleicht hat er sich ja auch jetzt beruhigt. Ich habe noch bis 120000km einen Service-Plus-Vertrag wie bei den anderen beiden auch, musste also bislang noch keine einzige der Reparaturen selbst bezahlen.

fl.

Das wiederum nenn ich jetzt "Glück gehabt".

Geschrieben

Das ist doch kein Glück, sondern eine Versicherung, die man im voraus bezahlt.

Zumindest das Thema Bremsen ist wirklich kein Spaß. Für mich wäre das Grund gewesen, den C5 sofort zu verkaufen. So ist für mich ist auch nicht nachvollziehbar, dass z.B. beide Martins hier trotz Bremsenausfall beim C5 wieder Citroëns kaufen. HP hin oder her. Zumal die HP des C5 nicht so toll ist, dass man nicht anders könnte. Citroën kann sich wohl alles erlauben, wenn sie solch leidensfahige - aber vor allem risikobereite Kunden zu haben.

Holger

Geschrieben

Holger, ich habe nach dem Bremsenausfall, der ja gerade erst stattgefunden hat, noch keinen neuen Cit gekauft. Schon den zweiten C5 hatte ich bereits nach 23 Monaten wieder verkauft - wider jede ökonomische Vernunft. Aber genau deshalb verkaufe ich den jetzigen eben nicht. Es wäre ökonomischer Wahnsinn, obwohl mir das Nichtverkaufen wirklich schwer fällt. Das geb ich zu icon12.gif

Wenn das Auto in diesem Jahr allerdings weiter größere Macken hat, weiß ich nicht, was ich machen werde. Ich geb ja sogar zu, dass ich bei BMW u.a. Marken schon konfiguriert habe, aber wie Du weißt, schlägt mein Herz im Moment eher für den Prius icon10.gif

fl.

Geschrieben

Hallo,

nochmals danke für die Infos. Schade, dass es keine weiteren Infos hinsichtlich der ZDK zu geben scheint (kenn die 2l-HDI-Maschine vom Pug, und da hab ich noch nix diesbezügliches gehört). Das mit den Bremsen erstaunt mich doch etwas - dachte das System würde sicherer laufen, als mit HP-Unterstützung...

Alterbativen habe ich halt wegen Größe und Platzbedarf kaum welche - PUG 406 (oje, da hat die Limo schon keine Hinterachsfederung - sind bestimmt Blattfedern - jedenfalls fühlt es sich so an..) und PUG 307-Kombi (der kleine 1,6l-HDI verbraucht mehr, da man ständig mehr Gas geben muss, denke dies ist auf Dauer nicht toll, ferner viele elektr. Probleme), PUG 407 - zub teuer, C4 zu klein, xsara-Picasso zu alt von der Technik. Es bleibt halt nur der C5 - deshalb würde ich mich über (h)weitere Infos freuen...

Gruß

Tower

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